Interessante Sachen aus dem Netz

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von MIX »

Ich hatte früher sogenannte Flexi-Disk gehabt, meistens aus Zeitungen :laughing:
Aber stimmt in dem Bereich gab es diese Idee auch schon für den Apple II als Rom-Platte.
FloppyRom_Magazine.jpg
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von MIX »

Und @Chibby... :mrgreen:
damit du auch Spaß am Quatsch hast, habe ich von der Borg 7/9 diese Kubus-Lampe für dich bestellt
Du liebst doch umgebaute Apples :laughing:
F3DA0A29-1AD3-4564-AFD8-910C1FF9F8DE_autoscaled.png
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Rider »

So eine Flexi Platte gab es früher mal in den Mickey Mouse Comics. Ich glaube, da waren dann Sketche von Didi drauf :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Ken-sent-me »

Rider hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 08:38 So eine Flexi Platte gab es früher mal in den Mickey Mouse Comics. Ich glaube, da waren dann Sketche von Didi drauf :mrgreen:
In der Mickimaus gabs da immer die Top 10 der Hitparade; also alle mal kurz angespielt...
Ich wette wenn ich die ganzen Alben von früher mal druchsuche finde ich da auch noch welche von...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Kopremesis »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 09:31
Rider hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 08:38 So eine Flexi Platte gab es früher mal in den Mickey Mouse Comics. Ich glaube, da waren dann Sketche von Didi drauf :mrgreen:
In der Mickimaus gabs da immer die Top 10 der Hitparade; also alle mal kurz angespielt...
Ich wette wenn ich die ganzen Alben von früher mal druchsuche finde ich da auch noch welche von...
Genau, die habe ich immer noch und letztens mal alle durchgehört. Einen Teil davon konnte ich immer noch mitsprechen. Die haben ja immer Anmoderationen von aktuellen Hits gemacht und diese dann angespielt.
Könnte mal ein Foto von meiner Flexisammlung hier reinstellen.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Ken-sent-me »

Lieber ein Video!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 22:46 Chibby, was ist los mit dir? Schlecht geschlafen?

Natürlich wird sowas keine Sache sein, die einem anschließend tagelang beschäftigt. Es geht doch darum etwas Verrücktes (von mir auch "Blödsinn") auszuprobieren.
Und wenn man es hinbekommt, dann freut man sich und teilt seinen Erfolg mit anderen, die es zu schätzen wissen :mrgreen: Zum Beispiel mit uns :cool:

Bei mir ist vieles nostalgische Verklärtheit. Das weiß ich auch. Aber es gibt Dinge, die möchte ich noch irgendwann in meinem Leben umsetzen. Nehmen wir mal als Beispiel wieder mal den guten MIX.
Ich wollte schon seit Jahren einen DOS-Rechner, der möglichst nah am Original meiner Kindheit war. Auf dem ich theoretisch die ganzen Spiele meiner Kindheit spielen konnte. Jetzt kam MIX ins Forum und konnte mir diesen Wunsch erfüllen und einen Rechner nach meinen Vorstellungen zusammenbauen. Das Teil läuft bei mir nicht jeden Tag. Momentan ist er nicht mal aus Platzgründen aufgebaut. Aber ich weiß, dass ich dieses Schätzchen habe und irgendwann kommt das Teil wieder auf meinen Schreibtisch. Und dann erfreue ich mich dran eine Runde Monkey Island ohne Emulator auf der Kiste zu zocken :-) Und so ne Sachen gibt es einige. Auch wenn man sich viele nicht erfüllen kann und die heute nutzlos wären. Für mich hat sowas ideellen Wert.

Und wenn du Bock hast, DR DOS oder Free DOS aufzusetzen, dann installiere es. Auch wenn es sinnbefreit und anderen Betriebssystemen von der CLI völlig unterlegen ist. EGAL!
Ich würde deinen Erfahrungsbericht dazu gerne lesen. Und wenn du es dann noch von ner Schallplatte aus hinbekommst, dann feier ich dich hier ab :bier:
Es ist ein Hobby nerdigen nutzlosen Kram zu mögen :ka:

Vieles in der Retroszene ist sinnbefreit! Aber darum geht es meiner Meinung nach nicht. Verrückte Sachen mit altem Kram anzustellen, das finde ich mega! Wegen so einem Scheiß sind wir hier doch nach vielen Jahren immer noch am schreiben, oder?

So, ich muss noch ein paar Dateien mit meinem Norton Commander sortieren. Bis später...
:laughing: Bist du mit der Dateisortierung via Norton noch fertig geworden?

Das Problem bei mir ist in der Hinsicht wohl, ich fürchte ich habe zuviel sinnbefreites Zeug getrieben für die nächste Zeit :wand: :roll:. Da fängt man irgendwann an....
Den Retro Spiele Rechner sehe ich da noch etwas anders. Die Spiele in 1:1 noch mal wie Früher spielen, ist im Moment nicht mehr so im Fokus bei mir, aber da würde ich auch immer noch schwach werden. Mit einem Zockerzimmer irgendwann, oder einer geräumigen Retrobastion wie der von MIX, da würde auch bei mir garantiert so ein Ding kommen.
Aber solch krasse Experimente wie mit der Vinyl, klar finde ich irgendwo cool sonst würde ich sie nicht posten. Schon die Kombination aus 2x cooler Oldschool Technologie und so... aber..... :wink:
MIX hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 22:47 So und jetzt hast du, lieber Chibby, einen Zweck für einen Daten-Bestand auf LP. So eine LP konserviert doch recht vernünftig mit ihren Rillen :D
Über die Zeiten hinaus, die wir so kennen. Und das schon zu Zeiten als Speicher noch unerschwinglich war.
Also, hör auf nach einem zeitgenössischen Sinn zu fragen, beantworte mir die Frage nach dem Sinn deines Lebens und wenn du auf Spaß kommst, dann nimm das Retro-Hobby mit rein :wink:
Ja also, wie bereits oben geschrieben, es ist nicht so das jede Retro-Hobby-Aktion gleich raus wäre. Nur wenn sie mir zu unsinnig erscheint. Was Momentan vielleicht etwas mehr sein könnte als für mich üblich aber... naja :wink:
Übrigens, das sehe ich als einen ganz großen Vorteil meiner Vinyl Sammlung an. Wenn meine CD's, DVD's und BD's den Geist aufgegeben haben oder werden, die Vinyls werden bei ordentlicher Lagerung um einige Jahre älter werden. :D Aber außer für Musik sehe ich wenig Nutzen in den Dingern als Datenspeicher.
MIX hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 21:48 Und @Chibby... :mrgreen:
damit du auch Spaß am Quatsch hast, habe ich von der Borg 7/9 diese Kubus-Lampe für dich bestellt
Du liebst doch umgebaute Apples :laughing:
F3DA0A29-1AD3-4564-AFD8-910C1FF9F8DE_autoscaled.png
:laughing: Danke. Ich musste erst mal überlegen, dass du das noch weißt :top:. Also generel umgebaute Apples nicht, aber der Knubbelmac, dass wäre mal ein geiles Projekt.... die Idee ist immer noch für später in meinem Kopf gespeichert. War damals auch etwas durch dich inspiriert. Du hattest damals Bilder aus deiner DOS Burg gepostet wo z.B. auch eine alte DOS Maschine in der Küche oder so stand. Das war so mit ein Auslöser. A.) das Knubbelmacdesign B.) der verstärkte DOSkram und der damit verbundene Link in die sorgenfreie Zeit C.) iPad mit Rezepten oder so für Infos im Wohnbereich kann jeder. :laughing: Aber eine DOS Gurke oder ein voll Funktionstüchtiger wenn auch Raspberry und Linux gepimpter Knubbelmac mit dem Charme der 80/90er kann nicht jeder. :D

Übrigens, gäbe es jetzt für so einen Linux basierten Knubbelmac noch ein witziges Gag-iTüpfelchen:
You Can Now Run Mac OS 8 on Linux as an Electron App Wenn ich das Projekt eines Tages mal angehen sollte, dann landet der Electron Mac Emulator ganz vorne mit auf der Kiste :mrgreen:.

Bild
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Kopremesis »

Hier mal ein Foto meiner verbliebenen Flexiplatten:
20201128_201645.jpg
Als ich die alle letztes Jahr durchgehört habe, habe ich 4 oder 5 doch tatsächlich weggeschmissen, weil da nur sowas wie Hörspielauszüge oder Kurzgeschichten drauf waren, die zudem auch noch schlecht gealtert waren (Carrera, Rettet die Wale, Dinosaurier).
Aber die drei hier habe ich aufgrund des Nostalgiefaktors behalten.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von MIX »

...Und daran hast du gut getan. Ich habe keine mehr. Tolles Zeitdokument :top:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Chibby »

Früher war wohl doch nicht alles besser, wenn ich so an Spieletesterinnen zurück denke als ich noch ein junger pubertierender toxisch männlicher Computerspieler war, da fällt mir nur Peter Maueröder von der PC Games ein. Das attraktivste Highlight bei Computerspielmagazinen war damals der Pearl Einleger oder wer es erlebt hat die Battlecruiser 3000 AD Werbung vielleicht noch.

Ich bekam vorhin auf Youtube einen Gamestarbeitrag unter die Nase gerieben und naja, was soll ich sagen. Unfassbar, die Rotzer von heute sind echt viel zu verwöhnt im Gegensatz zu uns damals :zweifel:. Wasn das hier?



Die ganz Frühen unter uns mussten sich mit den Heinrichs begnügen. Ich finde das nicht fair !!! :aufmaul: :mrgreen:

Gab es damals ausser Peter bei der PCGames überhaupt andere Spieletesterinnen? Fällt euch jemand ein? :gruebel:

Achja, der Beitrag könnte etwas #Sexismus, #toxisch Männlichkeit, #Me'Zähler n=3 bis Unendlich', #wenigSinn rüberkommen :hehe: :ka:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Chibby »

Zum Thema Hörspiele, wenn ich Hardware besorge, dann ist in der Regel Pop meine erste Anlaufstelle. Habe hier eine kleine Doku zu dem Laden gefunden. Ist ganz nett, vom Typ wenn das Hobby zum Beruf wird,

Der Hörspiel-Schatz von Schenefeld
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Kopremesis »

Ja, das ist echt geil! Freut mich, dass das so gut läuft! :-)
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von MIX »

Chibby hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 23:16 Habe hier eine kleine Doku zu dem Laden gefunden.
Ich wusste gar nicht, dass es noch MC-Verleger gibt.
Sonst wäre das ja auch ein kurzweiliger Spaß, es sei denn die alten Platten und MC's werden auf CD gepresst.
Ansonsten...Glückwunsch zur Wiederbelebung des Hörgenusses und der Belebung vergessener Literatur :D
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Chibby »

DeLorean 2020 40th Tribute - Designer entwirft neue Zeitmaschine

Bild

Bild

Bild

Mehr Bilder und Infos im Artikel.

Wenn der auch auf Smartwatch Kommandos abrufbar wäre, dann müsste ich nur noch diese He-Man Gürtelschnalle besorgen und tunen.... höhö :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Kopremesis »

Der sieht gut aus, keine Frage. Aber der alte DeLorean mit seinen ganzen fast rechten Winkeln hat doch um einiges mehr an Charme!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 14:53 Der sieht gut aus, keine Frage. Aber der alte DeLorean mit seinen ganzen fast rechten Winkeln hat doch um einiges mehr an Charme!
Sehe ich auch so.
Die Design-Studie sieht schon gefällig aus und mag auch sehr gelungen sein als "moderner Sportwagen", von einer Ikone und eine Kuriosität wie es das Original ist, ist es aber weit entfernt.
Für mich nach wie vor noch ein tolles Fahrzeug, natürlich voir allem weil ich die Filme sehr mag, nicht ohne Grund steht ein Modell davon in meinem Büro.
Wenn man die Fakten betrachtet, würde dann nicht mehr all zu viel von der Begeisterung übrig bleiben, ich hatte vor einigen Jahren mal den Kauf eines DeLorean im Kopf rumspuken, die Recherchen und Probefahrten haben leider etwas von dem "Zauber" genommen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Wicket »

rasierapparate.png
rasierapparate.png (177.74 KiB) 3685 mal betrachtet
Moderne Autos. Sehen alle aus wie elektrische Rasierapparate.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Chibby »

Habe mal die ersten paar Minuten gesehen, ganz interessant. Eine kleine Doku zu GOG.
Den Hintergründen wie die arbeiten, wie sie auf die Idee zu dem Store kamen, warum kein DRM eingesetzt wird.



GOG ist mein Favorit, ganz großer Pluspunkt ist dabei auch die DRM Sache.
Bei ihrer Erklärung warum DRM Schrott ist kann ich ihnen nur zustimmen. Ich hatte früher ein paar mal Streß mit Originalen wegen dem Schutz. Geld bezahlt und Ärger, wäre ich in die VIdeothek und danach zu Gamecopyworld hätte ich den Ärger nicht gehabt damals.
Oder heute, Originale die ich gerne noch mal Spielen würde, die ich aber cracken müsste. Weil die Schutzmechanismen Windows Treiber brauchen, die es nicht gibt für Windows 8 und 10. Und die Studios bringen auch keine DRM Befreiungspatches. Geld haben sie damals eingesackt und Tschüss.
Wie die Jungs in dem Video sagen, kopiert wird es sowieso. Mal dauert es Stunden, mal Tage aber es wird kopiert, gegängelt wird nur der Käufer.
Bei Audio-CD's war das auch so eine dermaßen verblödete Aktion. Nicht auf einem PC abspielbar.... dumm nur das es damals schon CD und DVD Player gab, die PC-mäßige Lesemechanismen genutzt hatten. Und zack war der ehrliche Käufer auch da wieder schnell der Gearschte :roll:.

PS: Wenn ich so an meinen Start mit Commodore denke, die Polen / Warschauerpakt Peoples waren nicht die einzigen die dachten Raubkopien seien die Originale :hehe:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Kopremesis »

Sehr interessante Doku! Bestätigt mich nochmal, warum ich denen gerne mein Geld gebe! :bier:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Interessante Sachen aus dem Netz

Beitrag von Ken-sent-me »

Hui... der ist auch alt geworden... :shock:
Anmerkung.png
Anmerkung.png (361.07 KiB) 3644 mal betrachtet
Antworten