Rezeptecke *schleck*

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

ja eh zu spät... alles gestern schon gelaufen...

bei real gabs keinen salbei... musste gtrockneten nehmen
gnochis gabs auch nicht, hab schupfnudeln genommen...

war ganz ok... sehr fettig mit der ganzen butter...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

aber das Fettige wird doch durch die Brühe ganz gut "gelindert" oder? Aber egal - gerade das "butterige" machts erst richtig lecker ;-)
xoxon

Beitrag von xoxon »

Hi Leute,

hier mal mein absolutes Lieblingsrezept. Mein Herzblatt kann nicht genug davon bekommen. Ist der ultimative Pasta Klassiker, Spaghetti Bolognese:

Du brauchst:

a) viel Zeit!!!!

b) für 4 Personen
200 g Schalotten, 5 Knoblauchzehen, 3 El Olivenöl, 400 g gemischtes Hackfleisch, 300 g Möhren, 200 g Staudensellerie, 2 El Tomatenmark,
200 g Parmaschinken (am Stück), 6 Zweige glatte Petersilie, 2 Dosen Tomaten, stückig (à 400 g Einlage), 200 ml Rotwein, 600 ml Brühe, 130 ml Milch, Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Der Schinken kann, muss aber nicht sein!

1. Schalotten und Knoblauch pellen und in feine Würfel schneiden. Olivenöl erhitzen und das Hack bei starker Hitze in 5 - 6 Minuten braun anbraten.
In der Zwischenzeit die Möhren schälen und längs vierteln. Den Staudensellerie putzen und die Fäden abziehen. Beides ganz fein würfeln.

2. Schalotten und Knoblauch mit dem klein geschnittenen Gemüse zum Hack geben und 2 - 3 Minuten mitbraten. Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten lassen. Parmaschinken in ganz feine Teile schneiden, und zum Hack geben.

3. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Tomaten zum Hack geben und Rotwein, Brühe, Milch und 2/3 der Petersilie zugeben. Bei milder Hitze 2 bis 2 1/2 Stunden offen köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuß würzen.

4. Bolognese in eine Schüssel füllen und mit der restlichen Petersilie bestreuen. Mit gekochten Spaghetti und gehobeltem Parmesan servieren.

Dazu ein Fläschchen Chianti. Salute!

Kommt extrem gut bei einem Spieleabend mit Freunden.
Buon appetito!
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

bis aufs knoblauch hört sich das sehr gut an !! bekomme jetzt schon hunger...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

"Unsere" Bolognese ist der schon recht ähnlich. Rotwein haben wir keinen drin, dafür was anderes... Was wir noch dazu tun hört sich vielleicht erst komisch an, schmeckt aber hervorragend! Nämlich Zimt, und zwar nicht zu knapp.
Dachte auch erst, dass das ziemlich seltsam bis übel schmecken wird, aber ich war und bin völlig begeistert davon. Wer sich traut - probierts mal aus :-)
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

zimt mag ich auch nicht :|
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

a) viel Zeit!!!!
DAS schreckt mich ab :wink:
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Wo doch jetzt endlich die Grillsaison auch Wettertechnisch gekommen ist wären doch mal leckere nicht alltägliche Gerichte auf dem Grill nen nettes Thema ! Ich bin noch auf der Suche nach guten Marinaden, wenn möglich gar für Geflügel ...
To old to die young
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Gestern gekocht (und Nemesis vorher noch das Rezept via Chat zugeschustert...) :

Hmm, ich nenne es... "TOTAL GENIALES FLEISCHZEUGS". Ja, doch - das triffts ganz gut :mrgreen:

2 Stücke Schweinefilet (ca. 600 gr insgesamt)
2-3 Zwieblen
100 gr. Speck/Schinkenwürfel
1 Becher Schmand (250 ml)
1 Dose/Glas Pfifferlinge
Bresso/Miree (Kräuterfrischkäse)

Schweinefilet in ca. daumendicke Scheiben schneiden und von jeder Seite 2-3 Minuten anbraten (mit Salz und Pfeffer würzen). Die Stücke dann in eine Auflaufform zur Seite packen. Dann klein gesch. Zwiebeln und Speckwürfel in der Pfanne anschmurgeln, Pfifferlinge mit Sud/Wasser aus dem Glas dazu und kurz aufköcheln.
(man kann natürlich auch frische Pfifferlinge nehmen, muss dann aber irgendwie nen Erstaz für den "Saft" aus dem Glas finden...)

Als nächstes den Becher Schmand in die Pfanne geben und gut umrühren, dann ca. vier Teelöffel Kräuterfrischkäse reinmixen. Bei Bedarf noch nen Schuss Worcester Sauce dazu. Alles gut vermischen und dann in die Auflaufform über die Schweinefiletstücke. Ab in den Kühlschrank und ca. 24 Stunden ziehen lassen.

Die Form am nächsten Tag mit Herzoginnenkartoffeln oder Kroketten für 20-25 Minuten in den Ofen. Essen und begeistert sein.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Und hier das simpleste, schnellste und dazu fantastisch leckere Rezept für ne Mousse au Chocolate:

4 Eiweiß mit nem Teelöffel Puderzucker steif schlagen

150 gr Zartbitterschoki im Wasserbad schmelzen und langsam in das steife Eiweiß reinlaufen lassen, während dieses im Optimalfall noch mit dem Mixer weiter geschlagen wird (am besten zu zweit machen, sonst fehlt alleine eine benötigte Hand)).

Einige Stunden kalt stellen - fertig!
Benutzeravatar
Parmenion
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 176
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Parmenion »

habe nächste woche geburtstag, und wie jedes jahr stellt sich die frage was man zum essen machen soll. auf jeder 2ten geburtstag gibt es chilli con carne, deswegen fällt das schonmal flach.
was macht ihr denn da so? es kommen personen +-15leute etwa
[url=http://www.gamezone.de/user_mspielesammlung.asp?]Spielesammlung[/url]

"Wir wenige können helfen, viele zu retten. Der Krieg der Weisen muß enden!" Ramuh FFVI
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

gyrossuppe :lechz:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Schoko- Fondue
mufasa
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mufasa »

Wenn du Rezepte haben willst, ich hab' hier noch

Bild

liegen, da sind richtig tolle Sachen drin... z.B.

Russischer Hackfleischtopf
12 Portionen

- 4 große Zwiebeln
- 5 EL Speiseöl
- 1 1/2 kg Hackfleisch
- 3 Stangen Porree
- 2 Pck. (ca. je 400 g) passierte Tomaten
- 1/2 l Fleischbrühe
- 1 EL Senf
- 1 EL milder Paprika
- 1 TL Salz
- Pfeffer
- 450 g saure Sahne

1. Zwiebeln abziehen, fein würfeln, in einem Brattopf in erhitztem Öl dünsten

2. Hitze erhöhen, Hackfleisch in den Topf geben und braten, bis es leicht braun und krümelig ist

3. Porree putzen, in Streifen oder Ringe schneiden, waschen, mit Tomatenpüree, Fleischbrühe, Senf und Gewürzen zum Fleisch geben, zum Kochen bringen

4. Hackfleischtopf zugedeckt etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze garen, häufig umrühren

5. Hackfleischtopf abschmecken, die saure Sahne erst kurz vor dem Serviren darüber gießen

Beilage: Nudeln oder Reis (mein Tipp: "einfach so" anbieten mit Toast!)

Tipp: Gericht eignet sich gut zum Einfrieren, dann die saure Sahne erst nach dem Auftauen und Erwärmen zugeben
Benutzeravatar
Parmenion
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 176
Registriert: Do 27. Jul 2006, 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Parmenion »

danke für die tipps^^.

die gyrossuppe und den russischen eintopf hab ich zwar jetzt nicht gemacht, aber rezept schonmal ausgedruckt, klingt sehr gut werd es bald mal versuchen.
[url=http://www.gamezone.de/user_mspielesammlung.asp?]Spielesammlung[/url]

"Wir wenige können helfen, viele zu retten. Der Krieg der Weisen muß enden!" Ramuh FFVI
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Kürzlich seit langer zeit mal wieder Stielmus gemacht. Elendige Schnibbelei aber soooooooooooooo endgenial lecker!!!!!

Das war damals wohl son Nachkriegsessen und als es den Leuten wieder besser ging, ists dann aus der "Mode" gekommen. Findet man leider nicht sehr häufig im Supermarkt oder Bioladen (auf meine bescheidene Anfrage gabs ein unfreundliches "Näää, da fragen höchstens zwei leute im Jahr nach"), aber ab und zu aufm Markt.

ich kenne das noch von meinen Großeltern und auch die Oma meiner Frau hat das oft gemacht (und uns eingefroren mitgegeben).

Mann muss alle Blätter entfernen und dann die Stiele klein schnibbeln. Das Ganze wird dann mit kleingewürfelten Kartoffeln lange geschmurgelt und weich gekocht.
Dazu machen wir dann immer Pfannkuchen und rollen die "Pampe" darin ein. Extrem lecker!!!!!!
Gehört wohl zu den Kohlgemüsen, hat aber nen ganz eigenen, bestimmten Geschmack.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stielmus
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Rezeptecke *schleck*

Beitrag von Bulletrider »

Bulletrider hat geschrieben:So, nachdem wir gerade (mal wieder) ganz fantastische Cookies fabriziert haben, dachte ich mir - "Lass uns mal ne Retropoly Koch- und Backecke aufmachen" :D

Los gehts mit dem Rezept für Irish Christmas Cookies... so lecker... :lechz:

(mache nachher mal ein Foto von unseren, hier eins ausm Netz) :
Bild

Zutaten:
200 g Butter
200 g Halbbitterschokolade
150 g gemahlene Walnüsse
160 g Mehl
6 Eier
200 g Puderzucker
100 g Kristallzucker
2 TL Zimt
Kakao zur Verzierung
(wenn man möchte, Deko-Schokiblätter zum verzieren)

Zubereitung:
Schokolade zerbröseln und im Wasserbad schmelzen. Nüsse, Zimt und Mehl mischen und zur Seite stellen.
Butter und die Hälfte des Puderzuckers schaumig rühren. Eier trennen und das Eigelb und die flüssige Schokolade langsam in den Butter-Puderzucker-Schaum rühren. Danach alles mit der Mehl-Nuss-Mischung vermengen. Eiweiß mit Kristallzucker zu Eischnee schlagen und unterheben. Auf einem mit Backpapier belegten Blech den Teig gleichmäßig verteilen und 20 Minuten bei 200 ºC backen. Auskühlen lassen, in Quadrate schneiden und mit einer Glasur aus dem Rest des Puderzuckers bestreichen. (wenn man mag: Die Deko-Schokolade mit Kakao bestäuben und dann die Quadrate damit verzieren.)
wieder da und köstlich :mrgreen:
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Sorry falls OT, dafür poste ich die Tage mal mein leckeres Lasagne-Rezept für Tomatenhasser...

Weiss einer, wo man diese halbrunden, offenen Hot Dog Buns herbekommt? Wäre unheimlich praktisch und nicht son Schweinkram wie sonst...

Gibt ja bei diversen Diskountern diese abgepackten Halbfertighotdogs, da werden die verwendet. Sehen um Querschnitt wie ein U aus.
Ich wollte nur ungern diese Fertigdinger verwenden, weil die erstens im 2er-Pack soviel kosten wie ein 8er-Glas Würste, und die verwendeten Würste nicht so der Bringer sind...
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Ich habe gerade alle meine schwarzmagischen Fähigkeiten eingesetzt um einen Hokkaido Kürbis in eine leckere Suppe zu verwandeln. Das war gar nicht mal so schwierig!
Leider habe ich gerade keine Kamera hier, deshalb muss ich ein Bild von einem anderen Kürbis vorzeigen:


Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

dann guten Appetit :D
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Antworten