Retrowave & Synthwave

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

So, hab mich mal durch alles durchgehört.

Zunächst nochmal zu den 3 Tracks mit Gesang (Trevor Something, Nightcrawler, FM Attack): ist leider absolut nicht meins. Das klingt mir dann schon wieder zu sehr nach stinknormaler Popmusik, auch wenn sie es nicht ist.

Aber mit Double Dragon und Fazzio (kannte ich beides noch nicht!) hast du wieder voll ins Schwarze getroffen! :top:

Espen Kraft ist dann wieder nicht schlecht, aber es fehlt mir das gewisse Etwas, das mich mitreißt bzw mich aufhorchen lässt.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Ja, Fazzio ist mir bekannt und finde ich auch ziemlich lässig. Double Dragon sagte mir so gerade nix, der "Dance" Track plätscherte jetzt irgendwie so an mir vorbei, aber "Lemon" fand' ich klasse. Espen Kraft gefiel mir prinzipiell auch, war aber gerade nicht die richtige Stimmung für. Das wäre eher was für ruhige Momente in der Nacht (so ich denn nicht schlafe :laughing: ).
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 22:58Espen Kraft ist dann wieder nicht schlecht, aber es fehlt mir das gewisse Etwas, das mich mitreißt bzw mich aufhorchen lässt.
Hmm, du erinnerst mich irgendwie an das:

:laughing: Bist halt ein typischer Weißer.

Ich müsste demnach eher ein Schwarzer sein:

Bin ich aber nicht. Vielmehr sind bei mir die natürlichen Ursprünge noch sehr ausgeprägt, und Musik hat mit Sicherheit nicht mit einer E-Gitarre angefangen... :blind:

Wie auch immer. Was mich beim o.g. Espen Kraft-Track aufhorchen lässt, ist das Zusammenspiel der Chords mit dem Lead, dazu die Ausgewogenheit der Sounds, was wiederum eine sehr geile Atmosphäre kreiert. Zudem ist die Melodie sehr, sehr gut und brennt sich ins Hirn rein. Ja, genau so muss das sein. Aber natürlich habe ich auch nochwas in petto, was sowohl mir als auch dir gefallen wird. Behaupte ich zumindest. Sind meine 2 favorisierten Tracks von Anachronist. Hier:


Beide Tracks sind völlig verschieden, aber beide ziemlich geil. Dir wird nach o.g. wissenschaftlicher Studie wenn dann wohl eher Rabbit gefallen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

:laughing: @ Chappelle

Da ist wohl was dran. :hehe:

Und ja, mit deiner Studie hast Du Recht. Beides gefällt, aber den ersten Track mag ich deutlich lieber! :mrgreen:

Gut, da du mich ja jetzt kennst, weiß du ja, was du mir empfehlen kannst.
Double Dragon und Fazzio habe ich mir auch schon gekauft. :cool:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Ach, das dürfte in deinem Fall nicht allzu schwer sein. Nimm einfach was gefährlich Klingendes oder klick irgendwas auf Youtube an, bei dem entweder irgendein Auto- oder Horror-Bild verwendet wird, dann passt das meistens schon. Auf Seite 1 dieses Threads habe ich z.B. ein Album verlinkt, was ganz in deine Richtung gehen wird. Jedenfalls passt alles: Gefährlich klingender Name (Dance With The Dead), ein Horror-Bild wurde verwendet und die Tracks beinhalten alle Gitarren ohne Ende. Hier der Direktlink zum Album. Ist definitiv was für dich, oder?! Wenn nein, nehmen wir eben das nächste gefährlich Klingende. Am besten so 'nen typischen "Klassiker", über den man immer wieder stolpert. Aber wichtig, gefährlich klingen muss es. Zombie Hyperdrive, Red Eyes, ja, das wird was für dich sein, sogar mit Gitarre:


Ansonsten mal wieder was, was mir gefällt. Von Bulletriders mittlerweile etwas älterem Megahammer-Album gefällt mir natürlich auch einiges, besonders die Tracks 3, 4 und 5, die ich irgendwann mal auch gekauft habe. Am besten gefällt mir aber Dieser hier (gibt auch eine Gitarre drin :mrgreen:):


Und nochwas Älteres, woran ich erst jetzt richtig Gefallen gefunden habe:

Geht aber erst ab 2 Minuten so "richtig" los... :wink:
Das 80er-Radio-Amigelaber im Track ist für mich aber ein Stück "Heimat", also ein Stück Kindheit, daher stört's mich nicht.

Was fehlt? Achja, der übliche dritte Track. Ja, hier ist was Feines. Wieder ein ganz anderer Stil, etwas moderner, dafür umso gechillter. So richtig fett eben. Nix für dich, wetten? Ich könnt's stundenlang hören.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Schade, dass du das ins Lächerliche ziehen musst, aber egal. Poste einfach das, was dir zu primitiv oder "gefährlich" ist, das wird mir schon gefallen. Und wer weiß, vielleicht wache ich auch eines Tages auf und entdecke den real shit für mich! :wink:

Aber na klar, Zombie Hyperdrive gefällt mir, Tape Loader klingt interessant, Home ist zum Einpennen öde. :hehe:
Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Punisher81 »

Zombie Hyperdrive erinnert ab 2:44 etwas an Castlevania IV. :loslos:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Kopremesis hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 11:45Schade, dass du das ins Lächerliche ziehen musst, aber egal. Poste einfach das, was dir zu primitiv oder "gefährlich" ist, das wird mir schon gefallen.
Wieso ins Lächerliche ziehen? Ist Tatsache, schau dich doch mal um. Das liegt nicht daran, dass ich das lächerlich finde, sondern daran, dass das, was du bevorzugst, eher den Stilrichtungen Outrun (also Autos) und Horror (also "Gefährliches") entspricht. Und da sieht's nunmal so aus, dass sowohl die Musiker selbst als auch die diversen Youtube-Kanäle Bilder verwenden, die eben Autos oder "Gefährliches" beinhalten. Wenn du dich beschweren willst, dann beschwere dich bei Dave Chappelle, denn der hat den Typus auf Gitarre stehenden Kaukasier ins Lächerliche gezogen, aber auch seine "Niggas" nicht vergessen. :blind:

Wie dem auch sei, hier noch ein Tip: Es gibt da so Track-Zusammemstellungen diverser Kanäle, z.B. von NewRetroWave. Nach Stilart sortiert. Ähnlich wie Mixe, so wie sie Rider zuvor gepostet hat, jedoch anders. Das sind Compilations diverser Videos, auch zu erkennen an der Zahl links oben. Wenn du einen Track überspringen willst klick auf den Pfeil nach rechts, dann kommt der nächste Track dieser Zusammenstellung.

Wo bestimmt etwas für dich dabei ist, ist hier (Heroic Motivational Anthems):


Oder hier (The Need For Speed):
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 17:05
Kopremesis hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 11:45Schade, dass du das ins Lächerliche ziehen musst, aber egal. Poste einfach das, was dir zu primitiv oder "gefährlich" ist, das wird mir schon gefallen.
Wieso ins Lächerliche ziehen? Ist Tatsache, schau dich doch mal um. Das liegt nicht daran, dass ich das lächerlich finde, sondern daran, dass das, was du bevorzugst, eher den Stilrichtungen Outrun (also Autos) und Horror (also "Gefährliches") entspricht. Und da sieht's nunmal so aus, dass sowohl die Musiker selbst als auch die diversen Youtube-Kanäle Bilder verwenden, die eben Autos oder "Gefährliches" beinhalten. Wenn du dich beschweren willst, dann beschwere dich bei Dave Chappelle, denn der hat den Typus auf Gitarre stehenden Kaukasier ins Lächerliche gezogen, aber auch seine "Niggas" nicht vergessen. :blind:
Ich hatte irgendwie das Gefühl, als würdest du das so meinen, aber ok, nix für ungut.

In die Listen werde ich reinhören! :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 17:05
Wo bestimmt etwas für dich dabei ist, ist hier (Heroic Motivational Anthems):
Und "Zack" - mein Interesse war sofort geweckt und es wird nun direkt gehört! Danke :top:

edit: Geil - "Intoooo daaaaa choppaaaa" direkt als Intro :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

@Kopremesis: Dynatron kennste, oder? Ist einer meiner Lieblinge im Outrun Genre bzw. auch einer der ersten Musiker aus dem Bereich, den ich seinerzeit vor einigen jahren für mich entdeckt habe. Da heute viel davon bei mir läuft, dachte ich, ich muss Dir speziell mal diesen Track mit schönen Brat-Gitarren empfehlen...

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 22. Jan 2018, 16:13 @Kopremesis: Dynatron kennste, oder?
Jetzt ja! Gefällt! :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Sa 20. Jan 2018, 17:05
Wo bestimmt etwas für dich dabei ist, ist hier (Heroic Motivational Anthems):


Oder hier (The Need For Speed):
Jajaja, genau sowas habe ich mir erhofft. Schon reingehört. Scheint eine Menge dabei zu sein! :freu:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Mit Sicherheit. Ich kann dir auch ein bißchen Zeit einsparen, indem ich dir einfach mitteile, was mir davon besonders gut gefällt. Zumindest was die Outrun-Tracks angeht. Die Tracks kannst du ja dann überspringen. :wink:
Du kannst aber sowieso schon so gut wie alles der folgenden Liste auf den vorherigen Thread-Seiten hören. Hab das alles schon längst gepostet. Outrun kann auch ziemlich geil sein, wenn es das gewisse Etwas hat, was leider die Wenigsten haben. Die, die's haben, bekommen Cash von mir, der Rest geht in der Masse unter.

Mit gewissem Etwas nach dem PsychoT'schen Gesetz:
03 Coca Boa - Shout Out To Vegas
04 Miami Nights 1984 - Accelerated
07 Neon Nox - Streetwalker
08 Orax - Missing
13 Kosta - Miami Night
37 Waveshaper - Fight Against Time
49 The Judgeman - Maximum Speed
58 Megahammer - Time For Action
71 Favorit 89 - Years

Die "Heroic Motivational Anthems" haben mich zu sehr enttäuscht. So stelle ich mir keine motivierende Workout-Musik vor.
Track 16 ist alt und super (hab ich damals auch gekauft), aber verfehlt trotzdem das Ziel. Track 17 ist auch super, aber auch hier dasselbe Problem: Wo ist das motivierend oder gar "heroisch"? Track 25 wäre so ein Track. Nur was hat Der mit Synthwave zu tun? Dann könnte man auch gleich die alten AOR-Sachen auspacken. Die haben mit Synthwave genauso viel zu tun. Track 30 ist noch gut für eine solche Liste, ist aber bei weitem kein Brett. Dir wird aus der Liste auf jeden Fall noch Track 33 gut gefallen.

Was fehlt? Achja, hab ja noch gar kein Video gepostet. Geht ja gar nicht in so einem Thread wie diesem hier!

Aaaaalso, erstmal was für Bulletrider und dich:


Und nun zur Abwechslung noch etwas gute Laune (Track wurde im Best of 2017-Thread schon erwähnt):


Und da es den Video-Link zu meinem Lieblings-Retrowave-Track of all Time (neben Somnus von Lazerhawk) nicht mehr gibt, hier ein anderer Link:

Kann man nicht oft genug hören.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Oho, der Driod Bishop ist zwar sehr chillig, aber gefällt mir auch! :top:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Da ihr es ja mit Filmsounds und Gequassel habt, vielleicht gefällt dem ein oder anderen dieses Stück Hörspiel-Musik :mrgreen:

Vestron Vulture - Possessed (Ghost Car Pt. II)

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 15:19 Da ihr es ja mit Filmsounds und Gequassel habt, vielleicht gefällt dem ein oder anderen dieses Stück Hörspiel-Musik :mrgreen:

Vestron Vulture - Possessed (Ghost Car Pt. II)
Japp, gefällt mir... Der Name Vestron Vulture sagt mir auch irgendwie was. Kann sein, dass ich da schon mal in Sachen reingehört hatte, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Egal - ist gutes Zeugs :-)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Ich weiß nicht, Vestron Vulture hört sich für mich irgendwie immer so an als wäre es auf die Schnelle zusammengezimmert worden, in etwa so wie hier (nur mit noch weniger "Mood"):

Aber im Moment klingen für mich die meisten Retrowave-Tracks, die gerade erscheinen, so. Gibt nicht viel Neues, was mich anspricht. Dieser Track wäre was für mich. Sehr gute Ausführung!
Ansonsten sieht's im Moment nicht so gut aus. Da muss man schon auf ältere Sachen zurückgreifen. Mal ein paar DInge, die hier noch nicht gepostet wurden:




Und nochwas für die Fraktion, die den "motivierenden Kick" braucht:





Und zum Schluss noch ein ernstgemeinter Vorschlag zur sportlichen Betätigung! Ganz wichtig sind dabei die Spezialklamotten, die dafür sorgen, dass bei den Hochleistungsbewegungen NOCH mehr Kalorien verbrannt werden:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 05:46Und zum Schluss noch ein ernstgemeinter Vorschlag zur sportlichen Betätigung! Ganz wichtig sind dabei die Spezialklamotten, die dafür sorgen, dass bei den Hochleistungsbewegungen NOCH mehr Kalorien verbrannt werden:
Die anderen Tracks muss ich mir mal in RTuhe anhören, aber das Gymnastiklied ist ein pers. Favorit von mir :laughing: Wird es doch bei RBTV's "Moin Moin" Sendung als Intro genutzt und begeistert mich jedes Mal aufs Neue. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 05:46
Und nochwas für die Fraktion, die den "motivierenden Kick" braucht:
ttps://www.youtube.com/watch?v=nJ-282SdM1E
ttps://www.youtube.com/watch?v=0HWzaDqNAo8
ttps://www.youtube.com/watch?v=bp3nSHPB1z4
ttps://www.youtube.com/watch?v=1tWBcd1xGaE
Jau, das ist wieder für mich. :top: Ohne Kick geht hier nix. :hehe:
Antworten