Kinofilm über BM: Until The Light Takes Us

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Kinofilm über BM: Until The Light Takes Us

Beitrag von Bulletrider »

Anfang der 90er Jahre: Die (nach Venom, Bathory, Sodom, Celtic Frost, Hellhammer...) so gen. zweite Generation des Black Metals taucht auf der Bildfläche auf. Bands aus Skandinavien, hauptsächlich Norwegen, wie Mayhem, Burzum, Emperor, Immortal, DarkThrone etc. begeistern mich (und auch viele andere) mit ihrem finsteren, und sich deutlich vom "normalen" Metal abgrenzenden, Black Metal.
Es kommt im Zuge dieser Bewegung allerdings auch zu allerlei Straftaten, wie Kirchenbrandstiftung, Gewalttaten und auch Mord, welche die ganze Subkultur in einem völlig anderen Licht hat erscheinen lassen.

Als zugegeben dummer Möchtergern-böser Teenie war ich von den brennenden Kirchen schon (leider) beeindruckt. Die Täter begründeten dies damals zum Großteil damit, dass sie die Christen als "Besatzer" (was geschichtlich gesehen auch nicht gänzlich falsch ist) sahen und ein Zeichen für die ursprünglich heidnische Natur des Landes setzten wollten.

Der Mord, der von einem Black Metal Typen an einem anderen BM Musiker (ich will euch nicht mit Namen langweilen) begangen wurde, geschah- so sehr das auch hoch stilisiert wurde - einfach aus völlig "normalen" Beweggründen wie Eifersucht, Neid und Hass.

Der von zwei Amerikanern gemachte Film "Until The Light Takes Us" (benannt nach dem wegweisenden Album "Hvis Lysset Tar Oss") ist eine Dokumentation der damaligen Ereignisse und kommt mit vielen Interviews und heutigen Statements diverser Musiker der Szene um die Ecke (mal sehr sinnig und erwachsen, mal einfach nur peinlich/schlecht).
Der interssiert mich als (teilweise ehemaliger, teilweise immer noch) Fan einiger dieser Bands, schon ziemlich. Der Trailer hier macht mich auf jeden Fall neugierig.


"Until the Light Takes Us" is a feature-length documentary chronicling the history, ideology and aesthetic of Norwegian black metal — a musical subculture infamous as much for a series of murders and church arsons as it is for its unique musical and visual aesthetics. This is the first (and only) film to truly shed light on a movement that has heretofore been shrouded in darkness and rumor and obscured by inaccurate and shallow depictions. Featuring exclusive interviews and verité with the musicians, a wealth of rare, seldom seen footage from the "Black Circle"s earliest days, "Until the Light Takes Us" explores every aspect of the controversial movement that has captured the attention of the world. (roadrunner.com)
Bild
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Da fällt mir ein dass ich vor etlichen Jahren schon mal ne Doku über Black Metal gesehen habe. Dort ging es auch um die Kirchenbrände und um die ersten Black Metal Bands, welche dann auch interviewt wurden. War auf jeden Fall sehenswert. Ich glaub das war sogar in O-Ton mit englischen Untertiteln.
Antworten