Singer-Songwriter & Liedermacher

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderator: Bulletrider

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4901
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Singer-Songwriter & Liedermacher

Beitrag von Wicket »

Gibt es hier außer mir eigentlich jemanden, der sich für diesen Musikstil interessiert?

Nach meinem Kenntnisstand gab es hierzulande in den 70ern einen Haufen Künstler mit Akustikgitarren in der Hand und sozialkritischen, politischen, aber auch witzigen Texten auf den Lippen und diese nannte man Liedermacher. Prominent Beispiele wären Rheinhard Mey, Konstantin Wecker oder Hannes Wader. In den 90ern gab es dann in kleinerem Kreise eine Art Revival mit großartigen Bands wie Joint Venture.
Singer-Songwriter ist der Name für dasselbe auf Englisch. Mir fallen spontan Bob Dylan und Leonard Cohen ein.
Da "Liedermaching" in erster Linie von den Texten lebt, halte ich einen eigenen Thread für angemessen - das hier passt irgendwie nicht in "SPAM - was hörst Du gerade?".

[youtube]IhGP54dzbf4[/youtube]

[youtube]Ix1dE5nFrQY[/youtube]

[youtube]_xYAXDovPpY[/youtube]

[youtube]0_fMA7lO9-Y[/youtube]
Benutzeravatar
Ken-sent-me
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5867
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Singer-Songwriter & Liedermacher

Beitrag von Ken-sent-me »

[youtube]7W5AV1_bTkI[/youtube]

jaja blabla, bei 2,55 gehts los ;-)
[youtube]BU9w9ZtiO8I[/youtube]
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15373
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Singer-Songwriter & Liedermacher

Beitrag von Bulletrider »

Dass die Musiker oftmals gute/kritische Texte haben, ist mir bekannt. Die Musik an sich ist aber
irgendwie nicht mein Fall. Also mal abgesehen von Leonard Cohen. Von dem kann ich mir
diverse Lieder schon anhören, da dann aber eher die "mehr intrumentierten".
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4901
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Singer-Songwriter & Liedermacher

Beitrag von Wicket »

Ich weiß genau was Du meinst, Bullet. Gott sei Dank mag ich Gitarrensingsangmusik, aber es gibt da ein paar Songs von tollen Bands die ich einfach nicht hören kann, obwohl ich den Text nur allzu gut nachvollziehen kann. :wink:
[youtube]sr_Vn26cOG4[/youtube]
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4901
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Singer-Songwriter & Liedermacher

Beitrag von Wicket »

Antworten