Retrowave & Synthwave

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Der neue GUNSHIP Song ist sehr, sehr geil und dazu ein megagutes (passendes) Video! :music: :top: Und das trotz Vocals! ja, richtig gelesen...

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Das Video ist spitze, der Song gefällt mir aber leider weniger...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Ich geh' hier gerade ganz gut drauf ab. Teilweise schön stampfig und vom Grundtenor bzw. der Songstruktur her fast "metallisch", also in der Form, dass man sich sehr gut vorstellen kann, wie es klingen würde, wären die Synths durch Gitarren ersetzt. Bei anderen Songs gibts dann auch künstl. Gitarrensounds. Doch, ich finds sehr geil :D

Ist auch schon irgendwie fast kein klass. Retro/Synthwave mehr, sondern hat def. was von scifimäßigem Shmup-Soundtrack. :D

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 14:19 Ich geh' hier gerade ganz gut drauf ab. Teilweise schön stampfig und vom Grundtenor bzw. der Songstruktur her fast "metallisch", also in der Form, dass man sich sehr gut vorstellen kann, wie es klingen würde, wären die Synths durch Gitarren ersetzt. Bei anderen Songs gibts dann auch künstl. Gitarrensounds. Doch, ich finds sehr geil :D

Ist auch schon irgendwie fast kein klass. Retro/Synthwave mehr, sondern hat def. was von scifimäßigem Shmup-Soundtrack. :D
Oh ja, das hast du sehr gut getroffen. Ich habe mich bei den ersten 4-5 Songs direkt irgendwie auf einer Rennstrecke bei Lotus 2 oder Jaguar XJ220 gesehen. Sehr geil! Danke für den Tipp! :bier:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Das hier höre ich auch z. Zt. recht gerne. Ist etwas aggressiver und fast schon EBM-lastig, aber durch diverse hymnsiche Einsprengsel hat auch das Videogame-Soundtrack Charakter, wie ich finde:

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Gitarrenlastiger Synthwave/Synthrock von METEOR. Gefällt mir außerordentlich gut und würde perfekt zu 80er Montage-Szenen passen :)

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 14:06 Gitarrenlastiger Synthwave/Synthrock von METEOR. Gefällt mir außerordentlich gut und würde perfekt zu 80er Montage-Szenen passen :)

Spitze! :top:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Neon Nox bringt in Kürze ein neues Album raus, und hier ist der erste Track davon:

Klingt schonmal sehr vielversprechend.

Diesen Track musste ich mir ein paar Mal anhören bis es gefunkt hat, aber nun ist das erledigt:


Und noch ein typischer, unverkennbarer Volkor-X-Track:

Ist schon geil. Könnte ich aber nicht permanent haben. Trotzdem geil.

Was fehlt? Natürlich! Gesang:


Achja, wir haben irgendwie Sommer, oder? Hier ein Sommer-Track:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 00:31 Neon Nox bringt in Kürze ein neues Album raus, und hier ist der erste Track davon:
ttps://www.youtube.com/watch?v=4yY_CDZw1_k
Klingt schonmal sehr vielversprechend.
Ziemlich chillig, gefällt mir aber ganz gut. Werde mal bei Bandcamp weiter in die Band bzw. den Künstler reinhören.
PsychoT hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 00:31 Diesen Track musste ich mir ein paar Mal anhören bis es gefunkt hat, aber nun ist das erledigt:
ttps://www.youtube.com/watch?v=4y5D9dmd6dc
Stimmt, das funkt auf den ersten Hör so gar nicht. Hab aber auch keine Ambitionen, das weiter zu vertiefen.
PsychoT hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 00:31 Und noch ein typischer, unverkennbarer Volkor-X-Track:
ttps://www.youtube.com/watch?v=tFjeO9yA2Fo
Ist schon geil. Könnte ich aber nicht permanent haben. Trotzdem geil.
Wow, das ist echt geil! Ist für mich quasi der Doom Metal im Retro Wave! Da werde ich defintiv weiter reinhören. Das klingt seeehr vielversprechend! :freu:
Auch, wenn der Name wie die ostdeutsch ausgesprochene Variante von Volker klingt. :hehe:
PsychoT hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 00:31 Was fehlt? Natürlich! Gesang:
ttps://www.youtube.com/watch?v=wwfBrFbfC_Y
Ne, das ist nicht meins. :oops:
Liegt btw nicht mehr am Gesang. Höre im Auto gerade das Album hier:
Bild
Und auch hier sind mehrere Songs mit Gesang drauf, und die gefallen!
PsychoT hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 00:31 Achja, wir haben irgendwie Sommer, oder? Hier ein Sommer-Track:
ttps://www.youtube.com/watch?v=vpHzB1JQJTc
Sehr angenehm zu hören. Wahrscheinlich perfekte Musik, um am Pool zu liegen und wegzudösen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Es gibt neue Tracks von Moonraccoon und Double Dragon! :D



Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Und es ist draußen, und es ist gut, und womöglich werde ich das gesamte Album kaufen:


Und das zurecht!

Und nochwas Cooles, diesmal mit Gesang. Es ist Ollie Wride, der auch schon für das Meisterwerk "Running In The Night" am Mikrofon stand.


Wobei das eben wie nahezu alles mit Gesang aus diesem Genre eher Pop als Wave ist. :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Rider »

Hier ist das neue Album "Sleepwalking" von Nina Boldt online.
Herrlich ruhige Retro/Synthwave Musik zum entspannen.
Mit Gesang, aber ich mag es!

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Meine neusten Funde:

DANCE WITH THE DEAD. Fängt recht "bratend" und stampfend hart an, hat aber immer wieder "sweete" Passagen. Auf jeden Fall gitarrenlastig.


Der neue SCANDROID Song "Phoenix" hat mit Synthwave eigentlich nicht mehr so viel am Hut, ist eher Hard Rock/AOR (ja inkl. Vocals, obwohl ich es poste :wink: ) mit deftig Synthunterstützung, aber generell läuft Scandroid ja unter dem Synthwave Banner


Und dann wären da noch ROBORG. Auch eher die härtere, stampfende Schiene, aber dennoch ein def. Cyberpunk/Retro-Futurism Vibe. Finde ich schon ziemlich cool...
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Ist ja unglaublich. Alles, was Rider, Kopremesis und Bulletrider in ihren letzten Beiträgen gepostet haben, finde ich gut. Nur Dance With The Dead natürlich nicht, das wird wohl auch für immer so bleiben.

Nina von Rider finde ich gut, nur fehlt mir da irgendwie meist das gewisse Etwas im Vergleich zu einigen anderen Sachen aus dem Bereich Retrowave mit Vocals. Am besten vom Album finde ich das hier:

Wobei da zum Sound die Inspiration sicherlich von GTA V gekommen ist:

Aber ist ja nicht verkehrt. :blind:

Neues an Retrowave mit Vocals, was mir gefällt, wäre:


Nochwas neues Gutes:


Und hier, von woher könnte wohl die Inspiration zum Bild stammen, hä?! Aber wichtig ist eh nur der Track:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 15:57 Meine neusten Funde:

DANCE WITH THE DEAD. Fängt recht "bratend" und stampfend hart an, hat aber immer wieder "sweete" Passagen. Auf jeden Fall gitarrenlastig.
ttps://www.youtube.com/watch?v=dS6UI3ukWfA
Gefällt mir sehr gut, hab mir das ganze Album angehört. Bei Bandcamp haben die sogar noch eine ganze Menge weiterer Alben! Ich sehe mich das schon wieder komplett kaufen, ey... :wand: :hehe:
Bulletrider hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 15:57 Der neue SCANDROID Song "Phoenix" hat mit Synthwave eigentlich nicht mehr so viel am Hut, ist eher Hard Rock/AOR (ja inkl. Vocals, obwohl ich es poste :wink: ) mit deftig Synthunterstützung, aber generell läuft Scandroid ja unter dem Synthwave Banner
ttps://www.youtube.com/watch?v=sckbQQScgDY
Etwas zu wenig retrowavig, aber lässt sich gut hören.
Bulletrider hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 15:57 Und dann wären da noch ROBORG. Auch eher die härtere, stampfende Schiene, aber dennoch ein def. Cyberpunk/Retro-Futurism Vibe. Finde ich schon ziemlich cool...
ttps://www.youtube.com/watch?v=QVymHXUC628
Den fand ich eher lahm...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 00:20 Ist ja unglaublich. Alles, was Rider, Kopremesis und Bulletrider in ihren letzten Beiträgen gepostet haben, finde ich gut. Nur Dance With The Dead natürlich nicht, das wird wohl auch für immer so bleiben.
Warum sollen denn nur wir unseren Musikgeschmack ein wenig verändern bzw. erweitern? Bei dir scheint das ja auch so langsam zu fruchten. :bier:
PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 00:20 Nina von Rider finde ich gut, nur fehlt mir da irgendwie meist das gewisse Etwas im Vergleich zu einigen anderen Sachen aus dem Bereich Retrowave mit Vocals. Am besten vom Album finde ich das hier:
Ganz ok, aber nicht vollends überzeugend.
PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 00:20 Neues an Retrowave mit Vocals, was mir gefällt, wäre:
ttps://www.youtube.com/watch?v=rwC1f5J3Tcg
Wow, klingt wie ein verschollener Song, der bereits in den 80ern aufgenommen wurde. Cool! :-)
PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 00:20 Nochwas neues Gutes:
ttps://www.youtube.com/watch?v=x4vH1rBAjmM
Chillig,spacig, gut!

...

Moment, hab ich das gerade geschrieben? :zweifel:

...

:hehe:
PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 00:20 Und hier, von woher könnte wohl die Inspiration zum Bild stammen, hä?! Aber wichtig ist eh nur der Track:
Das Bild erinnert mich an Turrican und Edge Of Tomorrow.
Aber der Song gefällt sehr gut!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Kopremesis hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 11:56Warum sollen denn nur wir unseren Musikgeschmack ein wenig verändern bzw. erweitern? Bei dir scheint das ja auch so langsam zu fruchten. :bier:
Wieso, mein Geschmack ist doch schon seit 25 Jahren sehr breit gefächert. :blind:

Ich muss hier an der Stelle mal etwas posten, was nicht "nur" nach vorne geht oder chillig ist, sondern einfach nur schön ist:

Top Track! Eine Komprimierung vom Sound der Kindheit, stilistisch eine Mixtur aus 80er- und melodiöser Amiga-Musik.

Gesang:

Ja, doch, ich muss sagen, Ollie Wride hat's drauf. Der kann singen.

Und wenn man mal kurz in die Kanäle klickt, finden sich dort auch diese netten Tracks:




Könnte noch eine Weile so weitermachen. Das kommt davon, wenn man die Szene quasi ein paar Monate nicht mehr wirklich verfolgt...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:56
Kopremesis hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 11:56Warum sollen denn nur wir unseren Musikgeschmack ein wenig verändern bzw. erweitern? Bei dir scheint das ja auch so langsam zu fruchten. :bier:
Wieso, mein Geschmack ist doch schon seit 25 Jahren sehr breit gefächert. :blind:
Das habe ich ja auch nicht angezweifelt. Aber auch "sehr breit" heißt nicht "allumfassend". :wink:
PsychoT hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:56 Ich muss hier an der Stelle mal etwas posten, was nicht "nur" nach vorne geht oder chillig ist, sondern einfach nur schön ist:
ttps://www.youtube.com/watch?v=PBaKCcFdIiY
Top Track! Eine Komprimierung vom Sound der Kindheit, stilistisch eine Mixtur aus 80er- und melodiöser Amiga-Musik.
Jau, wirklich sehr schön! :love:
PsychoT hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:56 Gesang:
ttps://www.youtube.com/watch?v=GGRe0Zv9boY
Ja, doch, ich muss sagen, Ollie Wride hat's drauf. Der kann singen.
Das kann er definitiv, der Song ist auch ganz ok, wenn auch nicht überragend. Fängt aber schön den klassischen 80er-Vibe ein.
PsychoT hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 18:56 Und wenn man mal kurz in die Kanäle klickt, finden sich dort auch diese netten Tracks:
ttps://www.youtube.com/watch?v=p7U1AwGwMXg
ttps://www.youtube.com/watch?v=iLsTHaz8YgE
ttps://www.youtube.com/watch?v=_h-BEVEjLs4
ttps://www.youtube.com/watch?v=lBYp_f5Hqvo
Könnte noch eine Weile so weitermachen. Das kommt davon, wenn man die Szene quasi ein paar Monate nicht mehr wirklich verfolgt...
F.O.O.L. & Anzo : TOP! :top:
Solar Storm : Nett, aber etwas zu spacig.
Mitch Murder : Cool, erinnert mich am Anfang und Ende an die Musik vom guten alten John Carpenter. :beten:
Cezary Graf & Gianmarco Fabbretti : Auch sehr gut! :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Folgenden Track habe ich über die Heft-CD des Legacy-Magazins gefunden. Für die, die es nicht kennen: das Legacy ist ein Metal-Magazin, das sich eher den Underground-Bands verschrieben hat, und auf dessen Heft-CDs meist eher Death-/Black-/Doom-Metal-Songs enthalten sind. Und nun mittendrin ein Synthwave-Song. Wie geil ist das denn bitte? :D

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Hah, cool :D Man liest ja bei Synthwave Konzertreviews (oder Forenbeiträgen über solche KOnzerte) auch öfter, dass dort recht viele Metaller rumlaufen. Wahrscheinlich "funktioniert" das Genre bei denen auch zum Teil über den Nostalgiefaktor, der im Metal ja auch nicht unrelevant ist *vermut* :wink:
Antworten