Retrowave & Synthwave

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Crazy Lixx (übrigens ein MIdnight Danger Remix :wink: :mrgreen: ) mag ich wohl, macht auf jeden ganz gut Bock. We Are Magonia ist jetzt nicht so meins, wie auch die Synthpop Teile. Aber das Tattoo der Dame ist natürlich fein (das Lied aber grauenhaft für mich :neee: :mrgreen: )

@kopremesis:
Interessanter Mix aus Synthwave und Black Metal - funktioniert irgendwie ganz gut. Wobei es mir gereicht hätte, das alles instrumental zu halten. Aber die Screams halten sich in Grenzen.

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 07:30 @kopremesis:
Interessanter Mix aus Synthwave und Black Metal - funktioniert irgendwie ganz gut. Wobei es mir gereicht hätte, das alles instrumental zu halten. Aber die Screams halten sich in Grenzen.

SAUGEIL! Danke! :freu:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 15:25 SAUGEIL! Danke! :freu:
Sehr gerne :wink: Hattest Du in MIDNIGHT DANGER (Seite vorher) auch mal reingehört?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 15:27
Kopremesis hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 15:25 SAUGEIL! Danke! :freu:
Sehr gerne :wink: Hattest Du in MIDNIGHT DANGER (Seite vorher) auch mal reingehört?
Ja klar. Ist auch direkt auf meine Liste der Bands gewandert, die ich noch abhören muss. Klingt sehr vielversprechend.
Hatte aber in dem Moment keinen Bock, was zu schreiben. Sorry... :oops:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 15:29 Hatte aber in dem Moment keinen Bock, was zu schreiben. Sorry... :oops:
Ach, pff, Quatsch - war mir nur recht sicher, dass das in Dein Beuteschema passt und wollte nicht, dass es durch "Seitenwechsel" untergeht :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

MMFan hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 14:53 Ich weiß zwar nicht, obs hier hin passt, aber trotzdem:

Passt nicht ganz, aber klingt wie klassische Computermucke. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 15:33
Kopremesis hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 15:29 Hatte aber in dem Moment keinen Bock, was zu schreiben. Sorry... :oops:
Ach, pff, Quatsch - war mir nur recht sicher, dass das in Dein Beuteschema passt und wollte nicht, dass es durch "Seitenwechsel" untergeht :mrgreen:
Keine Angst, hier lasse ich mir nix entgehen. Genau so wie beim Dungeon Synth. 8)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Ab in den Neon-Weltraum. Spaciger Sci-Fi Synthwave (k.A Spacewave :wink: ) von WICE. :D :music: Zugleich atmosphärisch wie auch basslastig...



Ebenfalls spacig unterwegs, aber noch etwas verspielter und insgesamt ruhiger: STILZ

Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Die beiden SciFi Lieder können mich leider nicht so packen, die Cover finde ich dagegen schon ziemlich cool :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 01:33 Die beiden SciFi Lieder können mich leider nicht so packen, die Cover finde ich dagegen schon ziemlich cool :top:
Oh, ich dachte, ich verlinke zu den jeweiligen Alben und nicht zu spez. Liedern... :gruebel: Auf Albumlänge entwickeln beide für mich halt mehr Reiz als ein spez. Song. :-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 11:59
Chibby hat geschrieben: Sa 8. Jun 2019, 01:33 Die beiden SciFi Lieder können mich leider nicht so packen, die Cover finde ich dagegen schon ziemlich cool :top:
Oh, ich dachte, ich verlinke zu den jeweiligen Alben und nicht zu spez. Liedern... :gruebel: Auf Albumlänge entwickeln beide für mich halt mehr Reiz als ein spez. Song. :-)
OK, dann werde ich mir noch mal die Alben geben. Im Grunde hast du auf die Alben verlinkt, die Navigation für vor und zurück ist ja da. Ich glaube wenn du den Link während Track xy generierst, startet der auch da, so wie bei dem ersten Link.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

WICE hatten wir hier schon mal, immer noch gut. Stilz ist auch ganz "lässig", um mal im Kugeljargon zu bleiben. :hehe:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 00:29 ....ganz "lässig", um mal im Kugeljargon zu bleiben. :hehe:
:laughing: :laughing: Kugeljargon, sehr gut :top:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Das Wice-Album fand ich schon damals nicht so überzeugend, das Stilz-Album ist zur Hintergrundberieselung geeignet, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Irgendwie ist in Sachen Retrowave gerade der Wurm drin. Es gibt viele Dinge, die ganz nett sind, aber nichts, was einen vom Stuhl fegt. Hier ein Sammelsurium der "netten Tracks" der letzten Zeit:


Naja, vielleicht liegt's ja an mir. Vielleicht habe ich einfach zuviel Retrowave gehört und entsprechend "hohe Ansprüche". Der letzte Track, der mich geflasht hat, war der hier (wurde bereits auf Seite 9 gepostet):


Und das Übliche für Kopremesis:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 20:10 Es gibt viele Dinge, die ganz nett sind, aber nichts, was einen vom Stuhl fegt. Hier ein Sammelsurium der "netten Tracks" der letzten Zeit:
Retrowave und vom Stuhl hauen ist für mich bis heute ein problematisches Thema. Sehr schwierig. Aber du/ihr habt hier mittlerweile ein paar echt coole Tracks zusammengetragen. Von deinen entspannten Duddeltracks wartet schon ein kleiner Haufen in meiner Bandcamp Wishlist. Die muss ich mir noch mal durchhören und dann mal was für den Sommer basteln. Da waren schon ein paar sehr cooler Idle Mode Tracks, teilweise mit erinnert an früher Touch. Schade dass man sich während der Fahrt technisch und praktisch das Cover / visuelle Beipackzeug dazu nicht ansehen kann. Das erzeugt bei mir auch gerne mal mehr Stimmung als die eigentlichen Tracks dahinter :mrgreen:.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Wenn du als Fanatiker der modernen Technik das lebst, was du hier vorgibst, dann kannst du das doch! Es sei denn natürlich du hast, so wie ich, sämtliche Cover aus deinen MP3s geschmissen. Ich habe das aber nur deswegen getan, weil ich im Display während der Fahrt kein Coverartwork sehen will, sondern ganz nüchtern nur die reinen Informationen zum Track in Textform. Nebenbei passen dann auch mehr Tracks auf den USB-Stick... :blind:
Und ich finde ein Track hat nichts mit seinem Coverartwork zu tun. Der Track steht für sich. Alles andere interessiert mich nicht. Nur der Track zählt, sonst nichts.. :urteil:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

Musste wegen der Uschi natürlich gleich mal den "Kowalski" Track probieren. Zuerst dachte ich.... :roll: Retrowave. Sehr cooles Cover, die Drollige vor der Another World mässigen Kulisse dafür dann mit so einem lahmen 0815 Retrowave verbastelt. Aber dann kam, ich glaube 4:49 min. Da kommt der Track noch mal so richtig auf, anders, nicht 0815 Retrowave, sehr cool !!!

Der Extratrack für Kopremesis (ich will immer Kompremesis oder Kompremsis schreiben, sein Nickname ist mir ein Graus Verflucht! :laughing: Ich hab da irgendeine Fehlschaltung..), da steckt irgendwas drin was mich nicht gleich umhaut, aber irgendwie spricht es mich an.

:mrgreen: Deine Retrowavepostings haben auch etwas sehr amüsantes an sich. Die kehren ab und an heraus, dass unter der harten "ich hasse alle und werde sie alle züchtigen Schale" doch irgendwo ein großer sanfter Homofürst verborgen liegt. PsychoT voll auf Bild
Roxy Drive - Nightwaves z.B. :mrgreen:

:bier: :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 20:10Es gibt viele Dinge, die ganz nett sind, aber nichts, was einen vom Stuhl fegt.
Chibby hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 20:30 Retrowave und vom Stuhl hauen ist für mich bis heute ein problematisches Thema.
Ich finde, dieses Phänomen war nahezu von Anfang an in diesem Genre. Es gibt wirklich viele schöne, stimmungsvolle Sachen, aber - zumindest für mich - wenig, was ich wirklich brauche. Oft is es auch so, dass ich, wenn mir nach Synthwave ist, einfach irgendeinen längeren Mix oder Playlist anmache und mir der gut reinläuft. Also, ohne mich wirklich zu begeistern, den Bedarf nach solch einer Musik in dem Moment aber voll und ganz abdeckt. Selten denke ich mir, dass ich jetzt genau den oder den Track hören möchte. bei Synthwave geht es für mich haupts. darauf, einer speziellen Stimmung nachzugehen und diese musik. zu "unterfüttern". Aber natürlich gibt es auch immer wieder Ausreißer nach oben. So habe ich in den letzten Tagen bewusst Don Dellpiero angeworfen, da mir genau nach seinem verträumten Weichzeichner-Sound war :wink:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 08:38Ich finde, dieses Phänomen war nahezu von Anfang an in diesem Genre. Es gibt wirklich viele schöne, stimmungsvolle Sachen, aber - zumindest für mich - wenig, was ich wirklich brauche. Oft is es auch so, dass ich, wenn mir nach Synthwave ist, einfach irgendeinen längeren Mix oder Playlist anmache und mir der gut reinläuft. Also, ohne mich wirklich zu begeistern, den Bedarf nach solch einer Musik in dem Moment aber voll und ganz abdeckt. Selten denke ich mir, dass ich jetzt genau den oder den Track hören möchte. bei Synthwave geht es für mich haupts. darauf, einer speziellen Stimmung nachzugehen und diese musik. zu "unterfüttern". Aber natürlich gibt es auch immer wieder Ausreißer nach oben. So habe ich in den letzten Tagen bewusst Don Dellpiero angeworfen, da mir genau nach seinem verträumten Weichzeichner-Sound war :wink:
Ist bei mir etwas anders. Es gibt bei Retrowave defintiv deutliche Qualitätsunterschiede in der Musik. 99% sind absoluter Standard, kennt man es, kennt man alles. Aber die 1%, die bleiben, die stechen doch deutlich heraus. Von diesen 1%, von dem ich nahezu alles in meiner Sammlung besitze ( :cool: :mrgreen:), höre ich ganz bewusst Kram. Ja, ich mache es extra an. Gezielt. Kein Mix, sondern gezielt ganz bestimmte Tracks. Und das wird auch so bleiben. Diese Tracks sind es wert. Aber der Rest, ja, wie gesagt, klingt quasi gleich, absoluter Standard. Wobei es auch beim Standard qualitative Unterschiede gibt. Nimm den oben geposteten Track von Marvel 83, das ist kompositorisch absoluter 08/15-Standard, aber qualitativ leicht gehoben, also gut. Es geht aber noch besser, und dann würde ich es auch hören. Es gibt auch Künstler, die immer so gleich klingen, dass ich deren Tracks, wenn ich schon diese immer gleichen Instrumente höre, die immer gleich eingesetzt werden, nach 2 Sekunden ausmachen muss. Ein Beispiel dieser Art wäre Timecop 1983. Den fand ich früher recht gut, aber kennt man eines, kennt man alles. Und diese "schwuchteligen" Strings (um's mal nach Chibby zu formulieren) sind irgendwann einfach nur noch nervig. Aber dagegen steht wie gesagt das eine Prozent, und Tracks wie diesen hier mache ich ganz bewusst immer wieder an, weil sie einfach zu geil sind:


@Chibby:
Chibby hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 20:57Deine Retrowavepostings haben auch etwas sehr amüsantes an sich. Die kehren ab und an heraus, dass unter der harten "ich hasse alle und werde sie alle züchtigen Schale" doch irgendwo ein großer sanfter Homofürst verborgen liegt.
Auch wenn ich von Grund auf ein sanfter, friedlicher und toleranter Mensch bin, führt die Tatsache, dass die Welt weder sanft, friedlich noch tolerant ist und deren Bewohner hassenswerte unfähige, debile, heuchlerische, egoistische, ungerechte Schmarotzer sind, zu der Tatsache, dass auch ein sanfter, friedlicher und toleranter Mensch aggressiv wird und unfähige, debile, heuchlerische, egoistische, ungerechte Schmarotzer von der Bildfläche verschwinden sehen will, weil diese unfähigen, debilen, heuchlerischen, egoistischen, ungerechten Schmarotzer die Welt, in der sich der sanfte, friedliche und tolerante Mensch aufhält, kaputt machen. Und Dreck muss aus Prinzip entsorgt werden. Was deine Andeutung auf Schwuchteltum angeht, weil man bestimmte Musik hört: Ich bin sicher, bei dir befinden sich etliche Tracks in der Sammlung, die sich bestens zum gepflegten Arschfick eignen würden und du sie in deinen homoerotischen Technikgedankenspielen stets im Einsatz hast. ICH finde sogar Tracks, um mal das "Peinlichste" (nach Chibby), was ich zu bieten habe, aufzubringen, wie diese hier gut:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 12:03 Auch wenn ich von Grund auf ein sanfter, friedlicher und toleranter Mensch bin,
....führt die Tatsache, dass die Welt weder sanft, friedlich noch tolerant ist und deren Bewohner hassenswerte unfähige, debile, heuchlerische, egoistische, ungerechte Schmarotzer sind, ......aggressiv wird und unfähige, debile, heuchlerische, egoistische, ungerechte Schmarotzer von der Bildfläche verschwinden sehen will, weil diese unfähigen, debilen, heuchlerischen, egoistischen, ungerechten Schmarotzer die Welt....
Bild

Bild
PsychoT hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 12:03 ....du sie in deinen homoerotischen Technikgedankenspielen stets im Einsatz hast
:laughing: Wie bitte ? Homoerotische Technikgedankenspiele?

PS:
PsychoT hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 12:03 Es gibt bei Retrowave defintiv deutliche Qualitätsunterschiede in der Musik. 99% sind absoluter Standard, kennt man es, kennt man alles.
99,89% bitte!
Antworten