Retrowave & Synthwave

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Hey dear followers, hope you're all doing great. I'm happy to announce my next release, the fourth Megahit EP, titled "Wargames"!

This EP brings you the vibe of video game soundtracks. Inspired by the arcade shooters of the 80s and early 90s, it's showcasing the various stages and settings of an imaginary "Run-n-Gun" title, filled to the brim with the signature retro synth sounds of the era, and spiced up with modern cinematic atmospheres.

The EP will be available on special tapes, CDs and all major streaming platforms.
Release date is 24th July, pre-orders and pre-saves starting soon!

I'm also planning a YouTube premiere with full-length visuals for the whole release. There's no final date for that yet, but probably one day before the release.
Be sure to follow me on social media (@megahitrw) so you won't miss a thing!

Cheers,
-M-

Bild
Also, wenn DAS mal nix für Bullet ist... :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 18:51 Also, wenn DAS mal nix für Bullet ist... :hehe:
Ausflipp.gif
Ausflipp.gif (104.33 KiB) 4042 mal betrachtet
Geilo! :freu:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 21:47 Die Ausbeute an Hörbarem in Sachen Synthwave der letzten Wochen:
So, endlich mal in Ruhe durch Deine Empfehlungen gehört. Simulakrum Lab finde ich klasse, Yoru ist auch wieder mal recht fein. BILLY MΔYS BΔND gibt mir so jetzt nix, Synthquartz dagegen mag ich ganz gerne.

Eben entdeckt, dass einer der "Erfinder" des Genres auch mal wieder was am Start hat:



"Legendary composer/director John Carpenter has returned with his first non-soundtrack music since 2016’s Lost Themes II. Collaborating again with son Cody Carpenter and godson Daniel Davies, his bandmates and co-composers for the David Gordon Green-directed Halloween films, Carpenter is sharing the propulsive new single “Skeleton” and its B-side, the haunting “Unclean Spirit.” "

Oh, un Volkor X hat einen Soundtrack zu einem Webcomic rausgebracht, wobei da nicht jeder Song mich jetzt direkt überzeugt hat:

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Naja, man hört eben, dass es ein Soundtrack ist. Richtig überzeugt hat mich da nur Track 4, der ist richtig top, allerdings hat dieser Track mit Synthwave nur noch bedingt was zu tun, ist eher French House. Und Track 7 und 8 sind auch sehr gut, haben für mich nur das Manko, dass ich so eine Art von Musikstil nicht allzu oft höre, da ich nur selten in exakt dieser Stimmung bin. Der Rest vom Album ist nichts für mich, klingt mir zu sehr nach musikalischer Ergänzung, also: Soundtrack. Das Ding von Carpenter würde sich als Soundtrack auch besser machen als als eigenständiges Musikstück, finde ich jedenfalls. Aber mir gefällt's. Für einen Kauf aber nicht ausreichend.

Habe da glaube ich auch nochwas unterschlagen, was ich schon vor etlichen Wochen gekauft habe:

Richtig gutes Zeug. Aber mir fällt es immer schwerer das noch als "Retrowave" zu akzeptieren, Synthwave ist es aber in jedem Fall. Und zwar exzellentes Synthwave! Hört euch mal Client komplett von vorne bis hinten an, ein Brett. Diese typischen Waveshaper-Notenleiterspiele, dazu die Chords, sowas kann ich einfach immer wieder hören.

Und nun noch jemand, den ihr sicherlich noch nicht kennen werdet:

Der dritte Track ist etwas speziell (nicht 100% mein Fall), aber durchaus nicht schlecht gemacht. Mein Favorit ist aber klar der Erste.

Da gäbe es noch so ein Album, was Freunde des Outruns sicher gefallen dürfte. Die beiden Tracks, die ich davon kaufen werde, sind Die hier:

Allerdings nicht auf Bandcamp, denn unverständlicherweise kann man hier genau wie auch bei Morgan Willis nur das ganze Album kaufen, einzelne Tracks nicht.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 07:38 So, endlich mal in Ruhe durch Deine Empfehlungen gehört. Simulakrum Lab finde ich klasse, Yoru ist auch wieder mal recht fein. BILLY MΔYS BΔND gibt mir so jetzt nix, Synthquartz dagegen mag ich ganz gerne.

Eben entdeckt, dass einer der "Erfinder" des Genres auch mal wieder was am Start hat:



"Legendary composer/director John Carpenter has returned with his first non-soundtrack music since 2016’s Lost Themes II. Collaborating again with son Cody Carpenter and godson Daniel Davies, his bandmates and co-composers for the David Gordon Green-directed Halloween films, Carpenter is sharing the propulsive new single “Skeleton” and its B-side, the haunting “Unclean Spirit.” "
Kein Track, der mich umhaut, aber er vermittelt schon eine schöne Atmosphäre, wie man es von ihm gewohnt ist. Sehr schön!
Viel wichtiger ist aber, dass ich nun mal gucken muss, ob ich noch was aus seiner Bandcamp-Discography benötige. :hehe:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 03:07 Naja, man hört eben, dass es ein Soundtrack ist. Richtig überzeugt hat mich da nur Track 4, der ist richtig top, allerdings hat dieser Track mit Synthwave nur noch bedingt was zu tun, ist eher French House. Und Track 7 und 8 sind auch sehr gut, haben für mich nur das Manko, dass ich so eine Art von Musikstil nicht allzu oft höre, da ich nur selten in exakt dieser Stimmung bin. Der Rest vom Album ist nichts für mich, klingt mir zu sehr nach musikalischer Ergänzung, also: Soundtrack. Das Ding von Carpenter würde sich als Soundtrack auch besser machen als als eigenständiges Musikstück, finde ich jedenfalls. Aber mir gefällt's. Für einen Kauf aber nicht ausreichend.

Habe da glaube ich auch nochwas unterschlagen, was ich schon vor etlichen Wochen gekauft habe:

Richtig gutes Zeug. Aber mir fällt es immer schwerer das noch als "Retrowave" zu akzeptieren, Synthwave ist es aber in jedem Fall. Und zwar exzellentes Synthwave! Hört euch mal Client komplett von vorne bis hinten an, ein Brett. Diese typischen Waveshaper-Notenleiterspiele, dazu die Chords, sowas kann ich einfach immer wieder hören.
Großartiges Zeug, in der Tat! Gefällt mir richtig gut, auch wenn das in meinen Laienohren immer noch nach Retrowave klingt. Aber du kennst dich da besser aus. Dennoch: danke für den Tipp! Wird gekauft und die Disco einmal durchstöbert! :top:

Edit:
Auch Mercury-82 gefällt mir gut. Sehr entspannt, aber feiner Sound und schöne Melodien! :music:

Jetzt werde ich mich mal an die komplette Retro Drive-Compilation machen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 03:07 ...
Waveshaper und Mercury-82 finde ich alles richtig stark :top: Und schön, dass es Highway Superstar noch gibt - damals eine meiner ersten Chrome Logo Arbeiten :-) (ob der das noch nutzt :gruebel: ?)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »


So eine Bassline (ab 1:22) in der Art will ich auch schon die ganze Zeit haben. So wie auch hier oder sogar auch hier.

Und hier nochwas Feines:

Hat auch so eine Bassline.

Für die Gitarrenjungs:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 01:59 So eine Bassline....
Hah, als ich den Morgan W. Track angemacht habe, kam mir tatsächlich im Laufe des Songs gerade wegen der Bassline Berlin in den Sinn, dann klicke ich auf den zweiten Link und tadaaa :D :top: Bin gespannt, was Du so in der Richtung zaubern wirst.

Aeon von Power Glove und Pylot ist auch ein cooler Track, hat schon gewisse Stranger Things Intro Vibes (was beileibe nichts Schlechtes ist, im Gegenteil!) und "Imperium" ist wirklich stark! :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Zombie Hyperdrive hatten wir ja schon mal. Durchgehört und für gut befunden.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Wir hatten den Künstler, aber nicht die Tracks. :blind:

Hab da so jemanden, der die ganze Zeit auf Soundcloud (Achtung Trotteldeutsch) meine Synthwave-Tracks liked. Also hab ich mir mal angehört was er so macht und schwups, ein schön düsterer, chilliger (und gleichzeitig treibender) Stil, um diese beiden Tracks komme ich einfach nicht herum, musste ich direkt kaufen:

Auch sehr schön gemacht wie er durch's Reverb noch mehr aus der Atmosphäre rausholt.

Dann nochwas entdeckt. Ein Künstler, der eigentlich nur Chillkram macht. Hab's unter Synthwave entdeckt, ist aber eher Chillwave.
Links ein Track mit Lucy In Disguise (noch Synthwave) und rechts ein typischer Track von ihm (hier der für mich Beste von ihm dieser Sorte):


Und hier noch der beste Track von einem weiteren Chillanhänger:

Der Rest von ihm ist sogar mir zu soft. :hehe:
Bulletrider hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 07:30Bin gespannt, was Du so in der Richtung zaubern wirst.
Erstmal das Instrument finden. Von Grund auf selber machen ist bei mir nicht, ich brauche zumindest eine Vorlage. Hätte ich sowas, wäre wohl schon einiges dazu veröffentlicht.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 02:26 ...ein schön düsterer, chilliger (und gleichzeitig treibender) Stil, um diese beiden Tracks komme ich einfach nicht herum, musste ich direkt kaufen:
Auch sehr schön gemacht wie er durch's Reverb noch mehr aus der Atmosphäre rausholt.
Beim "Planet V" Track ists mir irgendwie etwas zu viel Reverb. Zumindest jetzt beim ersten Hören. Vll funktioniert das für mich anchher aber besser. "Universe" dagegen ist in der Tat richtig gut. Klasse Teil!

System69 zündet bei mir nicht, aber The Present Sound läuft ganz gut rein. :-)
PsychoT hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 02:26 Erstmal das Instrument finden. Von Grund auf selber machen ist bei mir nicht, ich brauche zumindest eine Vorlage. Hätte ich sowas, wäre wohl schon einiges dazu veröffentlicht.
Ah, ok - verstehe... Dann hoffe ich mal, dass Du da fündig wirst. Ist das dann quasi eine Plug-In Frage oder wie meinst Du das mit "Instrument finden"?
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Ich brauche das als Preset für eins der Plugins, die ich habe. Oder zumindest etwas, was sich dahingehend verändern lässt. Vielleicht habe ich ja sowas irgendwo, nur müsste ich dazu ALLE Soundbänke durchgehen, was sehr viel Zeit fressen würde. In den Soundbänken, die ich habe, bei denen man vermuten würde sowas zu finden, bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Aber auf den Synth-Plugins, die ich habe, lassen sich natürlch solche Töne generieren. Ich kann's nur nicht, jedenfalls nicht von Grund auf vom Piepston zum Instrument. Also muss ich weitersuchen... :blind:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 12:10 ...nur müsste ich dazu ALLE Soundbänke durchgehen...
Ich erkenne das Problem :laughing: :blind:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Jetzt ist die neue Megahit-EP da:

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Achjau! Geilo! :freu: Hatte auch ne Mailbenachrichtigung, aber trotzdem verpennt :blind:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Schade, bin leider etwas unterwältigt vom Megahit Teil. Da gefiel mir das full length Album vorher um Längen besser (um sehr viele...)... Naja, egal... :blind:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Ist auch nichts für mich. Der einzige Track, mit dem ich was anfangen könnte, ist Nummer 5, aber der geht nicht mal 2 Minuten und ist eigentlich kein Track. Und man müsste ihn noch deutlich ausbauen, eigentlich ist nur ein Beat vorhanden.:blind:

Ihr könnte euch ja mal die neue NRW-Compilation anhören. Für mich sind neben dem o.g. (unter dem Waveshaper-Video) Pylot-Track (Aeon - ist auch der mit Abstand beste Track der Compilation) nur noch 2 Tracks interessant, und zwar:


Dann gäbe es noch einen etwas älteren Track, der allerdings kein Retrowave mehr ist, dafür ist er viel zu modern:


Und für Kopremesis ist das evtl. was:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:59 Und für Kopremesis ist das evtl. was:
Der Song ist ganz nett, aber das Video kann was. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Ich weiß, hieran werden sich mal wieder die Geister scheiden, ist auch schon nicht mehr richtig Retrowave, aber ich finde es geil. Hubrid sowieso, aber erstmals mit (Rap-)Gesang, passt wie Arsch auf Eimer.



Falls es stört, ab damit in den "Was hörst du gerade"-Thread.
Antworten