Retrowave & Synthwave

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Vermutlich liegt es auch daran, dass Synthwave oft diverse Parallelen zu Metal vorweist, insbesondere im Kompositorischen. Und häufig ähneln diese langgezogenen Sägezahn-Synths auch E-Gitarren, so wie im Lied von der Heft-CD, was Kopremesis ausgegraben hat. Übrigens, das Lied ist gut. :blind:

Gut ist auch Folgendes:



Gesang:


Und noch ein klischeebehaftetes Video:

Die Frisur, der Blick, das Auto, der Auftrag, der Gegner... :laughing:
Aber das Lied ist schon gut.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Das Gesangvideo hat mir nicht gefallen, die anderen sind gut bis sehr gut. :top:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Cloud Battalion hat auf jeden Fall einen neuen Fan. :mrgreen:
Das ganze Album ist sehr gut! Wird dir gefallen. Hier mal nach Vengeance ein paar weitere Tracks:




Hm, ich glaube ich muss mal kurz einkaufen gehen. Habe ich ja schon länger nicht mehr getan.
Von Neon Nox und Cloud Battalion hole ich mir gleich je das ganze Album, das schaffen nur Wenige. Und einiges von dem, was ich letztens so alles gepostet habe, muss auch noch ran. Besonders Hazy von Thought Beings ist ein absolutes Muss! :top:

Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, wieso Morgan Willis seine Tracks nicht auch einzeln anbietet. Den will ich haben:

Kaufe ich ihn mir eben bei den raffgierigen Amis auf Amazon.

Wice, den einige mögen, hat auch ein neues Album gemacht:

Bei Further, Sunderday und Cloudium musste ich zuschlagen.

Und Starforce hat es tatsächlich fertiggebracht endlich die EP zu Age of Nano, was schon am Beginn des Threads top war, rauszubringen:

Age of Nano und Battle of Charon sag ich nur.

Etwas, was besonders Kopremesis ziemlich ansprechend finden dürfte. Das Album von F.O.O.L! Die 6 Tracks zum Durchhören:


Und zu guter Letzt habe ich beim Checken von Zayaz etwas entdeckt, was mir natürlich sofort ins Auge gesprungen ist. Ein Track, der sich Red Light District nennt, darf sich zu den besten Elektro-Tracks aller Zeiten zählen. Im Original von der Frankfurter Elektro-Ikone Anthony Rother, hier die Version von Zayaz:

Normalerweise macht Zayaz ja eher sowas:

Aber da schließt sich wohl der Kreis. Denn nicht nur Metaller mögen Retrowave, auch in der Elektro-Szerne fahren Viele drauf ab. So wie ich. :top:
Synthwave ist ja quasi eine Form von Elektro, nur viiiiiieeeeeeeeel bunter, wärmer, melodiöser, nostalgischer und verspielter.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Oh ja, Cloud Battalion muss ich jetzt auch kaufen. Alleine das Albumcover von Storm City ist zum Niederknien! :beten: :lechz:
Und auch wieder mal krass: ich HASSE das Saxophon, aber wenn das so eingebettet ist wie in "Outlaw" kann ich auch diesem Kackinstrument was abgewinnen! :hehe:

Sehr geil! :freu:

Durch den Rest höre ich mich später...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

So, und weiter geht's:
Morgan Willis und Zayaz sind nix für mich, Wice und Starforce klingen ansprechend und werden bei Gelegenheit auf Albumdistanz getestet.
F.O.O.L. ist der Hammer, logo. Kennst mich halt mittlerweile. :hehe:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Das neue Moonraccoon-Album ist draußen! :freu:

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Rider »

Höre ich schon seit 2 Stunden. Einen 11 Stunden Retrowave/Synthwave/Darkwave Mix
Kann man wunderbar am PC hören :cool:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Ein bißchen was Neues, ein bißchen was Älteres.




Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Fand von den 5 Songs nur 2 gut (Home, Fractal Man), der Rest war nicht schlecht, plätscherte aber links rein und rechts raus.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Freunde des düsteren Sci-Fi-Synth-Sounds sollten hier unbedingt reinhören:

Besonders Track 2 ist top. Könnte auch als Filmsoundtrack dienen. Hat irgendwo auch was von Carpenter, aber auf eine ganz andere Art.

Das hier vereint eigentlich alles, was gut ist. Dark Souls, Electric, The Power und He-Man:

Und extra nur wegen Kopremesis hat diese dunkle Seele auch Gitarren eingebaut. :blind:

So, und hier nun noch die Synthwave-Version von Last Christmas. Jedenfalls behaupte ich, dass es von Last Christmas abgekupfert wurde:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 19:22 Freunde des düsteren Sci-Fi-Synth-Sounds sollten hier unbedingt reinhören:
ttps://mitchmurder.bandcamp.com/album/hardwired
Besonders Track 2 ist top. Könnte auch als Filmsoundtrack dienen. Hat irgendwo auch was von Carpenter, aber auf eine ganz andere Art.
Jau, an Carpenter habe ich auch gedacht. Gefällt mir überraschend gut. Erzeugt eine feine Atmosphäre. Und Track 2 ist der beste, stimmt! :D
PsychoT hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 19:22 Das hier vereint eigentlich alles, was gut ist. Dark Souls, Electric, The Power und He-Man:
ttps://www.youtube.com/watch?v=MpN91wHAr1k
Und extra nur wegen Kopremesis hat diese dunkle Seele auch Gitarren eingebaut. :blind:
Saugeil, was soll ich dazu mehr sagen? Danke für den Tipp, ist schon direkt gekauft worden! :beten: :bier:
PsychoT hat geschrieben: Sa 22. Dez 2018, 19:22 So, und hier nun noch die Synthwave-Version von Last Christmas. Jedenfalls behaupte ich, dass es von Last Christmas abgekupfert wurde:
ttps://www.youtube.com/watch?v=wLkI9qHZGlg
Hat schon eine gewisse Ähnlichkeit, ja. Aber ist bei weitem nicht so nervig und schmalzig! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Hatten wir NEON NOX schonmal erwähnt? Bin gerade zu faul, das zu erforschen. Daher...



Ansonsten läuft mir gerade auch WILLROCK ziemlich gut rein. Schon etwas cheesy, aber wohl dosiert. Dazu Gitarrensounds und kleine Spielereien (an Videogames erinnernd) im Hintergrund - nice. Hat alles so'n Anime/Cartoon/Videogame Theme Touch...


(da schwebt aiuch irgendwie Laura Brannigan's "Gloria" mit im Raum :wink: )
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Ich glaube, das hatten wir bisher nicht. Insbesondere Neon Nox klingt sehr vielversprechend! :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

TIMESTALKER haben letzten November auch ein neues Album rausgebracht. Ziemlich feines Teil!

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Jau, Timestalker steht mittlerweile schon auf Platz 2 meiner Retrowave-Liste von Bands, die ich noch hören muss! Direkt hinter Dynatron. :D
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 14:05 Hatten wir NEON NOX schonmal erwähnt? Bin gerade zu faul, das zu erforschen. Daher...
Neon Nox war 2016 hier schon Thema. :blind:
PsychoT hat geschrieben: Sa 15. Okt 2016, 21:39Was für ein Track! Hammer! Kaum draußen und schon direkt bei meinen absoluten Favoriten: Neon Nox - Turbulence
Das ganze Album ist cool, aber meinen höchsten Ansprüchen werden nur 2 Tracks gerecht, einer davon ist eben Turbulence (der Andere ist Twisted Getaway).
PsychoT hat geschrieben: Fr 17. Aug 2018, 00:31 Neon Nox bringt in Kürze ein neues Album raus, und hier ist der erste Track davon:

Klingt schonmal sehr vielversprechend.
PsychoT hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 22:50 Und es ist draußen, und es ist gut, und womöglich werde ich das gesamte Album kaufen:


Und das zurecht!
Und hier nochmal der nach wie vor beste Track von Neon Nox aus dem Jahre 2016:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Ja, guck... :-)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Das war vor meiner elektronischen Zeit! :hehe:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Hab mal gecheckt was es so Neues gibt. Viel, was mir gefällt, kommt nicht rum, aber ein paar Tracks könnten erwähnenswert sein. Alles von Künstlern, die mir vorher nicht wirklich ein Begriff waren. Checkt mal:




Und noch ein Track mit... Gesang!

Wirklich SEHR 80er. Mehr 80er geht eigentlich nicht. Der ganze Stil, 80er-Synthpop wie man es kennt.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Die ersten beiden Songs haben mich trotz der E-Gitarren ziemlich kaltgelassen, der dritte Song gefällt mir nicht.
Überraschenderweise ist aber der Song mit Gesang ganz cool! Wirklich so, als wäre er in den 80ern erschienen. Gefällt!
Antworten