Retrowave & Synthwave

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 02:07 Text und Videos
Vorab erstmal: :megalol: Wie geil ist denn der Anfang vom "Iron Pumper" Track. Die Alte, ey... Ich hab mich kaputt gelacht. Der Track selbst ist - von der netten Gitarremelodie abgesehen - nicht so der Burner, aber nun ja... Ähnlich geht es mir mit dem Miami Night 1984 track, nix, was ich jetzt wirklich benötigen würde. Roxi Drive ist auch nicht mein Fall.

Dafür finde ich beide Stilz Tracks sehr, sehr geil. SilverHawk macht auch viel Laune, steht aber def. hinter den Stilz Tracks. :D
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Neues Album von woob, wie immer etwas anders als der Rest. Diesmal fallen auch Begriffe wie "Cyberpunk" im Zusammenhang mit der Musik. Für mich sind nur 2 Tracks interessant (4 und 5). Hier einer davon:


Neues Album von Morgan Willis. Diesmal leider nicht ansatzweise durchgehend meinen Geschmack treffend, sondern eher funkiger, verspielter und seichter. Qualitativ nach wie vor top, musikalisch aber im Vergleich zum Album Turbo Flash (für mich das Album des Jahres 2017, siehe Thread) nicht so konsequent. Dennoch gibt's einen für mich interessanten Track:


Ein Track von admo, der bis auf die letzte halbe Minute wirklich sehr cool und stimmig ist. Die letzte Minute hake ich mit gutem Willen mal als "Outro" ab. Wird gekauft. Sein Bester bisher.


Der obligatorische Gitarrenfreak-Track für die White Man-Fraktion darf nicht fehlen. Retröxx leistet dahingehend immer recht gute Dienste:


Was fehlt? Achja, richtig. Gesang! Eine Mischung aus Retropop und Retrowave. Wie so gut wie immer eher Pop als Wave, aber dennoch gut:


Und zum Schluss eine spitzenmäßige Hintergrundberieselung im atmosphärischen 80er-Modus:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Wie immer einmal durchgehört. Dieses Mal ist mir aber kein Song besonders positiv aufgefallen, negativ aber auch nicht. Kann man alles schön nebenbei laufen lassen. :-)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Ja, war auch eher mein Stoff. Du solltest dir eher sowas wie Carpenter Brut anhören. Hat auch ein neues Album draußen. Davon gefällt mir vor allem das:

Für dich könnte eher das sein:

Falls du damit ansatzweise was anfangen kannst, bist du wohl bereit für was Älteres von ihm.
Auf Seite 1 dieses Threads findest du z.B. den Track Division Ruine, welcher bestimmt was für dich ist, auch wenn eine Gitarre nicht prominent ist. Ist aber alles nichts gegen das:

Aber das ist dann wieder eher mein Stoff... :hehe:
Mein Stoff ist eben lässiger. Oder gechillter:

Aber die Künstler haben auch alle was für dich parat, im Falle von Volt Age ebenfalls auf Seite 1 dieses Threads zu finden. Mit Gitarre! Und Die enttäuscht nicht. Und schneller ist es auch.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Carpenter Brut ist natürlich super. Waren auch eine der ersten Sachen aus dem Genre, die mir begegnet sind, glaube ich. Haben sogar hier iin MS live gespielt - was ich genau einen Tag danach gelesen hatte :schmoll: :heulen: In Deine anderen Sachen, PsychoT, muss ich nachher/morgen mal in Ruhe reinhören. :-)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Carpenter Brut (was für eine Name allein schon :hehe: ) ist der Hammer! Auch die alten Sachen. Wird gleich gekauft! :freu:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 01:43Carpenter Brut (was für eine Name allein schon :hehe: )
Naja, John Carpenter hat ja immer die Scores zu seinen Filmen gemacht, Synthiescores, und gilt für einige (viele?) der heute aktiven Retrowave-Musiker ja quasi als einer der Paten des Genres. Und das "Brut", nehme ich an, ist halt wie bei Champagner für die "herbe" Note :mrgreen:
PsychoT hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 01:59 ...
Der obligatorische Gitarrenfreak-Track für die White Man-Fraktion darf nicht fehlen. Retröxx leistet dahingehend immer recht gute Dienste:
Retröxx Song
...
Und zum Schluss eine spitzenmäßige Hintergrundberieselung im atmosphärischen 80er-Modus:
Zayas Song
Retröxx gewohnt toll, jau :-) Zayaz finde ich auch ziemlich klasse!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 09:08
Kopremesis hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 01:43Carpenter Brut (was für eine Name allein schon :hehe: )
Naja, John Carpenter hat ja immer die Scores zu seinen Filmen gemacht, Synthiescores, und gilt für einige (viele?) der heute aktiven Retrowave-Musiker ja quasi als einer der Paten des Genres. Und das "Brut", nehme ich an, ist halt wie bei Champagner für die "herbe" Note :mrgreen:
Die Carpenter-Scores sind mir bekannt, klar. Hab eine feine Compilation/Best Of seiner Filmsongs auf CD. :D

"Herbe" Note, ja, schön gesagt! :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 09:10
Bulletrider hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 09:08
Kopremesis hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 01:43Carpenter Brut (was für eine Name allein schon :hehe: )
Naja, John Carpenter hat ja immer die Scores zu seinen Filmen gemacht, Synthiescores, und gilt für einige (viele?) der heute aktiven Retrowave-Musiker ja quasi als einer der Paten des Genres. Und das "Brut", nehme ich an, ist halt wie bei Champagner für die "herbe" Note :mrgreen:
Die Carpenter-Scores sind mir bekannt, klar. Hab eine feine Compilation/Best Of seiner Filmsongs auf CD. :D

"Herbe" Note, ja, schön gesagt! :laughing:
Naja, was heisst schön gesagt. "Brut" heisst übersetzt doch sowas wie "herb", oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 09:19
Kopremesis hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 09:10
Bulletrider hat geschrieben: Do 29. Mär 2018, 09:08

Naja, John Carpenter hat ja immer die Scores zu seinen Filmen gemacht, Synthiescores, und gilt für einige (viele?) der heute aktiven Retrowave-Musiker ja quasi als einer der Paten des Genres. Und das "Brut", nehme ich an, ist halt wie bei Champagner für die "herbe" Note :mrgreen:
Die Carpenter-Scores sind mir bekannt, klar. Hab eine feine Compilation/Best Of seiner Filmsongs auf CD. :D

"Herbe" Note, ja, schön gesagt! :laughing:
Naja, was heisst schön gesagt. "Brut" heisst übersetzt doch sowas wie "herb", oder? :mrgreen:
Keine Ahnung, mein französisch ist in etwas so gut wie mein kantonesisch oder mein arabisch: nicht vorhanden. :mrgreen:

Für mich heißt Brut in erster Linie "aus Eiern geschlüpfte Jungtiere". :wink:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Endlich hat der gute Mitch mal wieder Retrowave gemacht, anstatt sich auf den Videospiele-Sound zu konzentrieren:


Auf Rosso Corsa Records ist von Lost Years eine neue EP draußen, die Tracks gibt es aber schon länger, u.a.:

Hat was von Sommer. Könnte man auch das Lambada-Video zu laufen lassen. :wink:

Hier etwas anderes, ein Stil-Gemisch aus Kopremesis und mir:


Und das hier ist auch ganz nett:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Mitch Murder: Du ahnst es wohl: nett anzuhören, aber reißt mich nicht vom Hocker. :oops:
Lost Years: Nicht so meins. Weckt bei mir auch keiner Sommerassoziationen wie bei dir. Und Lambada ist im musikalischen Zusammenhang ein Schimpfwort. :hehe:
24:7: Der ist fein. Und auch deine Beschreibung als Mischung passt ganz gut. :-)
Ray Gun Hero: Das klingt ja schon fast mehr nach Videospiel als nach Retrowave. Klingt ganz gut, aber nach 4 Minuten reicht es dann eigentlich auch.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Ich gucke ja so eigentlich nicht mehr aktiv nach neuem Zeugs aus dem Genre (es sei denn, hier wird was gepostet), aber nun hat ein Kumpel aus nem anderen (Metal)Forum sein Projekt vorgestellt und das gefällt mir schon sehr gut. Generell gibt es dort bei den Metallern schon recht viele, die auf den Sound an sich stehen. 8)

Auf youtube gibts noch nix, aber hier auf Bandcamp. Der Track "Vigilante" ist mit den eingesetzten Gitarren auf jeden Fall sehr nach meinem 8und wahrcsh. Kopremesis') Geschmack. "Sumemr Daze" wiederum ist vll. eher PsychoT's Schiene.

https://sportello.bandcamp.com
Bild
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Ja, der Song ist super! :freu:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 23:44 Ja, der Song ist super! :freu:
Die ganze EP ist übrigens draußen... :D

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Gerade gekauft, danke für den Hinweis! :D

Black Rain ist auch super! :love:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Man hört (Mastering, Mix an Instrumenten wie Synths mit Gitarren etc.) und sieht (Artwork, Präsentation auf diversen Plattformen etc.) schon, dass dein Kollege musikalisch deutlich ambitionierter ist wie ich und da viel Zeit reinsteckt. Kling produktionstechnisch wirklich sehr gut. Kannst ihn ja mal fragen mit was er so produziert und welche Synthies eingesetzt werden. Rein kompositorisch bzw. stilistisch ist es aber nicht so mein Fall. Höre in letzter Zeit sowieso weiterhin nichts (außer Vargs Videos, die wirklich gut sind und zu 99% die Realität wiedergeben), auch nicht im Auto. Im Moment geht mir Musik einfach nicht gut rein, außer vielleicht mal samstags wenn ich kurz das Musikprogramm anschmeiße und etwas friemle. Aber vielleicht finde ich das alles ja viel besser, wenn ich meine musikalische Tiefphase (oder generelle Tiefphase, fühle mich einfach beschissen, komme daher auch nicht zum Sport, muss aber trotzdem arbeiten, natürlich auch morgen) irgendwann wieder abgelegt habe. Einen Retrowave-Track habe ich dennoch für gut befunden:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 23:48...Kannst ihn ja mal fragen mit was er so produziert und welche Synthies eingesetzt werden.
Jo, habe ihn mal angeschrieben und ich werde berichten :)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Hab schon ne Antwort bekommen, schicke ich Dir via PM.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Aysyne hat ein neues Album rausgebracht, und da ist ein richtig geiler Track dabei, der quasi schon gekauft ist.
Top Stoff! Geradlinig nach vorne gehend, fetter Synth-Bass in meiner bevorzugten Art des Einsatzes, garniert mit weiteren Synths UND dazu atmosphärisch. :top:

Übrigens, bei einem weiteren Track vom selben Album ist doch tatsächlich jemand der Meinung, dass nur Turrican II als Inspiration gedient haben muss:

Weiß beim besten Willen nicht wie derjenige darauf kommt. Ist was VOLLKOMMEN anderes! HNO, Schmalz raus, Hirn an, dann hört man was Sache ist. Turrican II ist es nicht.

Auch Sferro hat etwas Neues draußen, aber so begeistert wie von seinen alten Werken bin ich seit einigen Veröffentlichungen nicht mehr. Dennoch was Gutes:


Für die Gitarren-Wave-Fraktion, die gleichzeitig auf Videospielesound steht und irgendwo in den 80ern hängengeblieben sind, hier etwas, was für sie interessant sein könnte:
Antworten