Best Tracks / Album 2017

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Best Tracks / Album 2017

Beitrag von PsychoT »

Was ist eure Top 3 der Tracks von 2017? Was ist das beste Album des Jahres?

Meine Top 3:
1.

Wahrscheinlich der geilste Retrowave-Track, der jemals geschrieben wurde. Einfach nur "deep"!

2.

Typisches spaciges Elektro wie ich es mag.

3.

Einfach nur gut, kombiniert alte und neue Elektro-Elemente in Perfektion.

Album des Jahres:

Ein Track cooler wie der Andere. Besonders die ersten 3 Tracks sind einfach nur BRETT! Und das Album beinhaltet tatsächlich einen Track, der einen auf Anhieb gut draufkommen lässt. Es gibt wirklich nicht viel, was das schafft. Bei mir sind es besonders 2 Tracks, der Eine ist von "Sferro" und heißt "Deja Vu Decade", der Andere ist auf besagten Album von "Morgan Willis" und heißt "Toute Une Histoire" (dritter Track des Albums).
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Bulletrider »

Nach'm Urlaub höre ich in Deine Tracks auf jeden Fall mal rein und poste eigene 2017 Faves :-) Wobei ich da erstmal überlegen muss... Habe dieses Jahr kaum neue Sachen, sondern eher alte "neue" Sachen gehört.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Chibby »

Oh ja, coole Idee da mache ich mir auch mal meine Gedanken. .... :gruebel: wird aber bei mir auch nicht wirklich was aktuelles von 2017 werden.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Chibby »

:schmoll: Irgendwie war dieses Jahr Verspotifizert wie auch Offline so unbeständig, inkonsequent das es mir sowas von schwer fällt da Ordnung rein zu bringen was wann wie gut war. :gruebel:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Bulletrider »

Mir sind nun auch endlich 2017er Alben eingefallen. Dachte, ich hätte nichts aus diesem Jahr gehört/angeschafft, aber doch... :wink: Warte noch das WE jetzt ab, ob mir da noch was ins Hirn plumpst und dann wird's gepostet. Aber dieses Jahr hab ich mir doch eher deutlich ältere Sachen (v.a. im Metal) bzw. 2015/2016 veröffentlichte (Synthwave und Co) geholt.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Bulletrider »

So - nun! Jetzt aber...

fangen wir an mit MAGIC DANCE. ich muss hier etwas schummeln, da das Album Ende 2016 raus kam. In meiner Welt lässt sich das aber trotzdem in eine 2017er Liste packen (ist zumindest in zwei Musikforen, wo ich manchmal bin, normal. Also dass der Dezember des Vorjahres in die Wertung mit reinkommt :wink: )

MAGIC DANCE sind sozusagen die Ausnahme meiner Regel, dass ich Retrozeugs mit Gesang nicht mag (siehe Retrowave & Synthwave Thread). Retropop-Rock / Lite AOR würde ich es mal bezeichnen. Bis auf wenige Songs schwingt immer eine recht melancholische Grundstimmung mit und die Songs klingen schon alle extrem nach wiederbelebten 80ern. Inklusive einer nicht unwesentlichen Portion "Kitsch", wenn man so will...


Jetzt gehts nach Finnland. HAVUKRUUNU spielen einfach großartigen Pagan Black Metal, perfekt zwischen archaischer Epik und schnelleren Parts pendelnd und viele Trademarks der Mitte-90er 2nd wave of Black Metal vereinend. Stellvertretend dieser erhabene Track:


GRAVE PLEASURE's "Be My Hiroshima" landet auf Platz drei. Fantastischer Post-Punk / Post-Wave mit deutlicher 80er Schlagseite und einer feinen endzeitlichen Atmosphäre. Auf in schwarze Gewänder und der der Pilzwolke entgegen, Freunde...


Den Titel "Bulletriders Album 2017" verleihe ich schließlich ULVER's "The Assassination of Julius Caesar". Facettenreiche elektronische Klangwelten, veredelt von der wunderbaren Stimme eines meiner Lieblingssänger. Endlich (endlich!!!) wieder mit viel mehr Vocals als bei den Vorgängeralben. Statt Klangcollagen dieses Mal dazu sehr songorientiert, was mir persönlich viel mehr zusagt als irgendwelche Experimente. Wunderschönes Teil, hört rein!


In dem Zuge muss hier auch die ebenfalls dieses Jahr erschienene EP von ULVER namens ""Sic Transit Gloria Mundi EP" genannt werden. Schließt nahtlos an das Album an und allein Ton und Bild dieses Videos rechtfertigen die Erwähnung :wink:


Achso, PsychoT, Plant43 gefällt mir extrem gut. Werde ich mir mehr von anhören müssen. Auf dem Morgan Willis Album waren auch einige racks nach meinem Geschmack.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Kopremesis »

Magic Dance ist echt extrem cheesy, aber ganz angenehm zu hören.

Havukruunu klingt gut, aber nach ein paar Minuten hat mich irgendwie das Interesse verlassen. Der Sound ist aber ansprechend.

Grave Pleasures ist auch eine meiner Entdeckungen 2017. Hab mich da zwar noch nicht reingehört, aber das, was ich bisher gehört habe, gefällt mir ausgesprochen gut, wie natürlich auch "Be My Hiroshima"! :top:

Ulver? DIE Ulver? :shock: Die laufen bei mir irgendwie unter Black Metal. Aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass die das ja nur einmal in den 90er gemacht haben. :laughing: Hm, ok...aber dass die jetzt SOWAS machen, hätte ich niemals erwartet. Absolut nicht mein Fall. :schnarch:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 23:41 Grave Pleasures ist auch eine meiner Entdeckungen 2017. Hab mich da zwar noch nicht reingehört, aber das, was ich bisher gehört habe, gefällt mir ausgesprochen gut, wie natürlich auch "Be My Hiroshima"! :top:

Ulver? DIE Ulver? :shock: Die laufen bei mir irgendwie unter Black Metal. Aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass die das ja nur einmal in den 90er gemacht haben. :laughing: Hm, ok...aber dass die jetzt SOWAS machen, hätte ich niemals erwartet. Absolut nicht mein Fall. :schnarch:
Grave Pleasures sind ja die ehemaligen Beastmilk, die mich damals mit ihrem Debut auch umgehauen haben. So gesehen ist der Sound auch identisch, nur der Bandname (warum auch immer) anders.

Ja, genau - DIE Ulver. Die Ulver, die vor 20 Jahren 1,5 Black Metal Alben hatten (eigentlich ist ja nur das dritte Album reiner BM :wink: ). Seit 1998 aber schon sind die ja eher elektronisch unterwegs. Bin mit der Band quasi zusammen da rein gewachsen und ich finde eigentlich bis auf ein, zwei Ausnahmen jedes Album und jede EP total genial (Fanboy halt :mrgreen: ).
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:06In dem Zuge muss hier auch die ebenfalls dieses Jahr erschienene EP von ULVER namens ""Sic Transit Gloria Mundi EP" genannt werden. Schließt nahtlos an das Album an und allein Ton und Bild dieses Videos rechtfertigen die Erwähnung :wink:
Sehr guter Track, gefällt mir. Klingt vom Gesangsstil etwas nach Dave Gahan, aber das ist ja nicht verkehrt. Und Die sollen mal Black Metal gemacht haben, ja?! Ob Burzum Vorbild war? Vom harten Metaller hin zum Seichten. Aber ist ja ebenfalls nicht verkehrt. :blind:
Bulletrider hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 16:06Achso, PsychoT, Plant43 gefällt mir extrem gut. Werde ich mir mehr von anhören müssen. Auf dem Morgan Willis Album waren auch einige racks nach meinem Geschmack.
Find ich gut, Plant43 ist neben E.R.P. mein Elektro-Lieblingsmusiker. Alles schön spacig-chillig. Hier seine Bandcamp-Seite, da kannst du dir in Ruhe alles reinziehen. Natürlich nur das, was da zu finden ist, was längst nicht alles ist, was er gemacht hat. Was ich z.B. empfehlen kann ist das Album "Mycology".

Und was Morgan Willis angeht: Der macht ganz viel "Retropop", aber seine "Retrowave"-Alben dürften für jeden 80er-Miami Vice-City-GTA-Fan die absoluten Burner sein. Sehr zu empfehlen ist auch sein Album Miami Calling (aber das ist schon älter und gehört hier eigentlich nicht rein):
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Do 4. Jan 2018, 01:24Und Die sollen mal Black Metal gemacht haben, ja?! Ob Burzum Vorbild war? Vom harten Metaller hin zum Seichten. Aber ist ja ebenfalls nicht verkehrt. :blind:
Ja, haben die gemacht. Mit ihrem Debut "Bergtatt" (eines meiner Alltime-Faves) haben die quasi das Genre Pagan/Folk Black Metal erfunden, danach folgte ein reines Dark Folk Album, als drittes ein reines und extrem rau produziertes BM Album bevor dann der Wandel folgte. Aber nein, Burzum waren da kein Vorbild. Der Haupteinfluss zum Wandel der Musik kam wohl von Autechre und Coil sowie eine Art Desinteresse an dem, was man mit gestartet hatte (halt die 2nd wave of Black Metal).
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Chibby »

:shock: Ich habe dieses Jahr nur 1 oder 2 digitale Tracks gekauft die von 2017 waren, Wow. Und keiner davon ist eines Best of 2017 würdig. Man man....
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Bulletrider »

Ach, verdammt - ich wusste doch, dass ich eins vergessen habe. Das 2017er Album von Dan Terminus hat mich auch völlig begeistert:

Habt ihr den Opening Track vom Amiga Game "Blood Money" im Kopf? Packt dazu Synthwave und das Ergebnis beschreibt das Album schon ganz gut!

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Kopremesis »

Das Cover gefällt mir ziemlich gut!
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Best Tracks / Album 2017

Beitrag von Pocket Man »

Ich hab 2017 reichlich Musik gekauft, aber selten neuerscheinungen.
Das waren dann auch selten durchgehend gute Alben.
Irgendwie war dann mein Highlight Antilopen Gang mit Anarchie Und Alltag.
Wobei ich eigentlich überhaupt nicht auf Deutschrap abfahre.
Über die Top 3 Titel hab ich mir dann auch einmal gedanken gemacht.
Jonny Lang-Singing Songs
Broilers-Bitteres Manifest
Antilopen Gang-Hilfe

Eine Bunte mischung, aber warum nicht?
www.cktg.blogspot.com
Antworten