Dungeonsynth

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Fein, fein, fein... :D

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Rider »

Sehr schön, gleich mal durchgehört :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

The Æon Callers is tranquil neoclassical dungeon synth with bronze age music references
Das trifft die Andersartigkeit zu anderem Dungeon Synth, die ich nicht in Worte fassen konnte, ziemlich gut. Ungewöhnlich, aber cool!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Hier mal die Ausbeute (es gibt echt viel Müll in dem Genre :schmoll: ) der letzten Wochen. Die hier bekommen das Siegel "Bulletrider's Choice" :laughing:

Sehr feiner, "old-school" (halt an alte Mortiis erinnernder) Sound:


Etwas verspieltes/verträumtes und "neo-klass." Zeugs:


Düster-bombastisch wirds hier:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Graveren gefällt mir sehr gut. Im zweiten Track höre ich zwar ganz viel "Dawn Of The Dead" raus, aber das stört nicht. Passt gut rein!

Saturne erinnert mich sofort an RævJäger, das ist ja auch eher fröhlicher Dungeon Synth. Ganz gut, aber überzeugt mich nicht vollends.

Skarpseian hatten wir schon auf Seite 2, stand schon auf meiner Liste. :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 23:44 Skarpseian hatten wir schon auf Seite 2, stand schon auf meiner Liste. :hehe:
Ah, jau - ich wusste doch, dass mir das bekannt vorkam, v.A. das Cover. Hatte ich offenbar selbst nach damaligem Fund doch verpennt. Aber über die Suchfunktion kam nix... :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Oh - und große Freude hier, denn...:

"The anticipated Mortiis album "Spirit of Rebellion" is set to be released early 2020... Here´s a small artwork teaser (not front cover art). Stay tuned for more detailed information coming soon!" :freu: :freu: :freu:
era1.jpg
era1.jpg (35.27 KiB) 5420 mal betrachtet
Nachdem Mortiis mit dem Album "The Smell of Rain" sowie den darauf folgenden dem Dunegonsynth leider untreu wurde und mehr in Richtung EMB und Co. ging, soll das neue Album (wahrsch. auch durch den Boom des Genres der letzten Jahre :blind: ) wohl wieder an alte Synthtage anknüpfen. Zumal im Artwork Teaser auch "Era 1" steht und mit dieser Bezeichnung waren in der Diskographie immer die Synth Sachen gemeint. Das wäre großartig! :D
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Oh, das klingt vielversprechend! :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Ganz lässiger (dt.) Bericht über Dungeonsynth:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 18:40 Ganz lässiger (dt.) Bericht über Dungeonsynth:

Sehr schön, danke! Hab von Ernie ja schon einiges im Deaf Forever gelesen und nun auch endlich mal gesehen. :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Und direkt auf seinem Channel hängengeblieben gestern. Nix geschafft, dafür aber nerdigen Metalkram auf youtube geguckt. Danke, Bullet! :hehe: :wink:
Ist aber auch mal ein sympathisches Kerlchen. Insbesondere sein (bewusstes oder unbewusstes) Falschaussprechen von Bands oder Alben ("MasterS of Puppets" anyone?) ist irgendwie witzig. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Dieses Mal bin ich nicht nur die modrigen und mysteriösen Dungeons gestapft, sondern habe auch das All etwas erkundet und fand auch auf dem Mond mysteriöse Verliese... Vertont von WERESS. Also Dunegonsynth mit leichtem Space Touch. Serh schön und zudem noch ein ziemlich schickes Cover artwork...


Zurück aus dem All geht es wieder in mittelalterliche, fantastische Welten. TARAMIS mischt klass. Dungeonsynth Sound teils mit sphärischen Klängen, teils mit vereinzelt erhaben-bombastischer Orchestrierung.


Nicht wirklich dem Genre zuzuorden, aber schon artverwandt wäre DEMEN, Soloprojekt einer jungen Dame aus Stockholm. Recht treffend bei bandcamp als eine Art "dark Enya" beschrieben.

Aber nicht alle Lieder schlagen diese Richtung ein. Immer wieder geht es auch rein instrumental herab in verlassene Gewölbe, wo sich die dann die Brücke zum Dungeonsynth findet:


Und was mir gerade auffällt - ich habe hier ja noch gar nicht FINNTROLL's "Visor Om Slutet" Album erwähnt. Finntroll machen ja eigentlich angeschwärzten Pagan Metal, sind seinerzeit mit dem Album aber davon abgewichen. Auf dem Album mischen sich Dungeonsynth und Folk zu einem trollischen Gebräu. Ganz fantastisch und für mich besser als alles, was die Band sonst so macht :wink: Teilweise mit Stimmen/Gesang, aber einfach super.


Treibende Kraft hinter diesem Finntroll Album war u.A. Henri Sorvali von Moonsorrow, der unter dem Banner LUNAR WOMB Ende der 90er auch Dungeonsynth gemacht hat. Recht nah am erwähnten "Visor..." Album, aber schon noch weitaus mehr im DS verwurzelt und kaum folkig.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Achso, noch weitere Sachen, die ich beim Stöbern auf der Seite des Gondolin Labels gefunden habe:

VOLOTH - old-school DS vermischt mit düster-monumentaler Epik. Schön knarzig/rauschiger Tape-Sound (keine Angst, kein "dünner" Sound)


VAELASTRASZ - ebenfalls klassischer DS, im Gegensatz zur obigen Epik klingt das hier trostloser, dabei aber melodiös/verträumt. Wie ein Trauergang durch herbstliche Wälder voller Nebel und karge Höhlen, die kein Licht mehr erreicht. Schön :-)
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Dungeonsynth

Beitrag von MIX »

Ich höre mir das immer in Ruhe an, was du so für Ideen hast. :wink:
die hier finde ich recht gruselig-schön :D
Bulletrider hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 10:24 Nicht wirklich dem Genre zuzuorden, aber schon artverwandt wäre DEMEN, Soloprojekt einer jungen Dame aus Stockholm. Recht treffend bei bandcamp als eine Art "dark Enya" beschrieben.
Demen-2.jpeg
Mit dem einen Stück auch recht mystisch:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 18:52 Ich höre mir das immer in Ruhe an, was du so für Ideen hast. :wink:
die hier finde ich recht gruselig-schön :D
:-) Ich freue mich, wenn meine Entdeckungen Anklang finden... (Wenn nicht, würde ich es hier aber trotzdem ins Forum packen :mrgreen: )
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Weress: Dungeon On The Moon als Thema bzw. Bild hat schon was. Sowas gab es noch nicht. :top: Hat mich beim ersten Hör jetzt nicht so mitgerissen, aber allein wegen der Thematik werde ich mir das Album mal anhören.

Taramis: Nicht schlecht. ABER: das klingt schon eher nach Filmsoundtrack. Im Prinzip nicht verkehrt, aber dann höre ich persönlich lieber entweder richtigen Soundtrack oder richtigen (dunklen) Dungeon Synth. Oder sowas fröhliches wie Raevjäger als Gegenpart. Aber das ist mir gerade zu sehr zwischen den Stühlen.

Demen: Ne, in Dungeon Synth gehören keine Vocals. Nett, aber das sind für mich "nur" dunkle Klanglandschaften, die bei mir leider keine Emotionen auslösen.

Finntroll: Hui, mir war gar nicht bewusst, dass die auch sowas gemacht haben. Coole Sache, auch wenn das in meinen Augen eher "Troll Folk" (oder sowas) ist. Lässt die Band trotzdem in meinen Augen etwas weiter nach oben steigen.

Lunar Womb: Auch schon recht wenig "dungeonsynthig", aber so interessant, dass ich das auch mal ganz hören werde.

Voloth: Jawollja, das gefällt mir schon wieder besser. Epische Songlänge, düstere Atmosphäre, ranziges Cover. Wenn ich sofort Bock auf ne Runde Hero Quest bekomme und sich vor meinen Augen trostlose Sumpflandschaften auftun, ist alles in Ordnung. :hehe:

Vaelastrasz: Selbiges. Kann ich auch nicht immer drauf, aber wenn ich mal DS hören möchte, dann bitte sowas. :music:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Zur Zeit höre ich bei der Arbeit sehr viel Dungeonsynth, deutlich mehr als andere Genres. Daher hab ich auch schon wieder was in den Verliesen ausgebuddelt. Hier also das neue Zeugs, was mir (zwischen viel Mist) begegnet ist:

DRAGONWYND - ist mir etwas zu NES-mäßiger Sound, aber das könnte ja vll. anderen hier gefallen


SHADOW DUNGEON - gefällt mir sehr gut, allerdings ist der Sound doch etwas sehr rauschig-knarzig, was die mysteriös-atmosphärische (es entstehen bei mir im Kopf direkt Bilder von dunklen Höhlen, die aber von phosphoreszierenden Pilzen erleuchtet werden), trüben Klänge aber hut untermalt. Dennoch n Tacken zu rauschig vielleicht.. Muss mal in Ruhe gucken, ob ich da noch was besser klingendes von finde, denn prinzipiell ist das schon sehr mein Fall. Leider ist deren alte Bandcampseite, die in Discogs gelistet wird, nicht mehr online.


VETUS SUPULCRUM - sphärischer Dungeonsynth mischt sich mit majestätischen, teils leicht martial-bombastischen Klängen. Ziemlich mein Geschmack.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Dragonwynd: Ja, ist recht...hm...flacher (?) Sound, aber allein schon wegen des geilen Covers gebe ich dem Album eine Chance. Der Song selber ist nett.

Shadow Dungeon: Gefällt mir auch gut. Mag auch dieses "Unperfekte" an dem Song. Klingt dadurch irgendwie wie von nem ollen durchgenudelten VHS-Tape aus den 80ern. :hehe:

Vetus Sepulcrum: Das ist mir zu "sphärisch" abgespaced und zu wenig düster.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

:freu: Was freue ich mich auf Januar. Da wird nämlich ein quasi neues MORTIIS Album rauskommen - und zwar kein Industrail Rock wie die letzten Sachen, sondern quasi einer der Urväter des Dungeonsynth kehrt dahin zurück... "The Spirit of Rebellion" ist eine Art Neuinterpretation des genialen "Ånden som Gjorde Opprør" Albums. So, wie es halt mit seiner Musik. Erfahrung etc jetzt klingen würde.
“The music on this album was originally intended to be a re-recording of “Ånden som Gjorde Opprør”.
It quickly turned into something much bigger, and very different from that.
In my reality, this is a different record entirely.”
Dazu gibt es auch schon seit einiger Zeit ein Video-Auszug, welches ich hier offenbar noch gar nicht gepostet hatte. Klingt teilweise sehr vertraut, durch die Drums aber auch neu und ungewohnt dynamisch. Ich hab aber Megabock drauf. Bin auch Mitgleid im Mortiis Street Team und habe Anfang der Woche nen Berg Flyer erhalten, die ich mal unter die Leute bringen werde. Wird sicherlich wenig Zuspruch finden, aber wer weiß... :wink:



Oh, und dich liebe das neue Logo. Völlig fantastisch!
Bild
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Cooler Song, cooles Video. Soll das da am Ende seine Wiedergeburt darstellen? Quasi back to his roots of Dungeon Synth?

Das Cover gefällt mir auch.
Antworten