Dungeonsynth

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 09:17 Cooler Song, cooles Video. Soll das da am Ende seine Wiedergeburt darstellen? Quasi back to his roots of Dungeon Synth?

Das Cover gefällt mir auch.
Ja, das Cover ist auch nett, aber das neue Logo: mega!

Ich hab mal vor ein paar Monaten ein Interview mit ihm gesehen, wo er seine Dungeonsynth Sachen eher selber belächelt. Aber im Gegensatz zu seinen Industrial Sachen, kommen die halt nach wie vor an und das Genre boomt ja (im Rahmen des eher kleinen Kreises an Hörern) gewissermaßen. Also vermute ich mal, dass da auch ein wenig Kalkühl hinter steckt. Soll mir aber egal sein, ich finds super, dass er zurückkehrt.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Kalkül würde ich ihm da ehrlich gesagt auch unterstellen wollen. Aber ist ja egal: wenn er was Gutes veröffentlicht, haben wir ja alle was davon.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Zugegeben - eine Bezeichnung wie Dino Synth ist schon bescheuert, aber die Musik von DIPLODOCUS, die ist echt genau nach meinem Geschmack. Bombastisch, aber dennoch voll old-school Dungeonsynth Klängen. Könnte sein, dass das in dem Genre dieses Jahr mein Highlight ist. Bin noch nicht ganz sicher, aber es ist echt verdammt genau mein Geschmack.



Ebenfalls sehr schön: WALLACHIAN COBWEBS und DECREPIT CORRIDOR



Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:45 Zugegeben - eine Bezeichnung wie Dino Synth ist schon bescheuert, aber die Musik von DIPLODOCUS, die ist echt genau nach meinem Geschmack. Bombastisch, aber dennoch voll old-school Dungeonsynth Klängen. Könnte sein, dass das in dem Genre dieses Jahr mein Highlight ist. Bin noch nicht ganz sicher, aber es ist echt verdammt genau mein Geschmack.
Ich finde das ganz und gar nicht bescheuert. Ich finde das sogar ziemlich cool, weil das voll gut passt. Die Musik hat genau wie die Tiere was erhaben majestätisches, und das kommt 100% durch.
Zitat von der Bandcamp-Seite:
This album pulls inspiration from dungeon synth classics, as well as antiquated portrayal of dinosaurs through comics, silent film and children's books of the past.
Sehr sehr geil! :love:

Vielen Dank! Wird heute Abend gekauft.

Leute, ihr macht mich arm! :hehe:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Dungeonsynth

Beitrag von MIX »

Kopremesis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:07 Leute, ihr macht mich arm! :hehe:
:laughing:

Auf Anhieb mal rein gehört. Nüscht schlecht...Noch mal genauer am Abend hier laut laufen lassen :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:07 Ich finde das ganz und gar nicht bescheuert.
Im Kontext mit der Musik passt das natürlich schon super, aber erzähl' mal jemandem "hey, ich habe mir heute ein Dino Synth Album gekauft" :laughing:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:13
Kopremesis hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 09:07 Ich finde das ganz und gar nicht bescheuert.
Im Kontext mit der Musik passt das natürlich schon super, aber erzähl' mal jemandem "hey, ich habe mir heute ein Dino Synth Album gekauft" :laughing:
Naja ne, das nicht. Würde schon Dungeon Synth sagen. Wobei man natürlich erstmal die Aufmerksamkeit auf seiner Seite hätte. :hehe:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:45 Ebenfalls sehr schön: WALLACHIAN COBWEBS

Recht ambientlastig, sehr atmosphärisch (Horror-Soundeffekte dazu) und ultrafinster. Und dann noch das:
Legends of the oldest vampyric tribes. The ancient Dacian's forgotten civilization of undead and lycans. Their artifacts still lay shrouded in unadorned subterranean crypts hidden deep within forests of the Carpathians.
As you push aside an austere stone, a stale cloud of death emerges, weeping.
Spiraling down into the catacomb, a fiery lamp glows at the end of the gallery. Beneath a single dim torch, an empty tomb.
A frigid, macilent hand slumps onto your flushed and pulsating neck...
Wie geil ist denn bitte diese Einstimmung auf das folgende Hörerlebnis?

Und dann noch eine Cassette mit Spinnenweben verpackt ("cobweb wrapped" klingt schon geiler irgendwie :hehe: ):

Bild

:love:

Sehr toller Fund! :music:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Rider »

"hey, ich habe mir heute ein Dino Synth Album gekauft" :laughing:
:laughing: :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 08:45 DECREPIT CORRIDOR
Hm, ne, da ist mir der Name zu sehr Programm. Das mache ich meinen Kindern zum Einschlafen an und nicht, wenn ich mich gedanklich in den nächsten Dungeon verabschiede.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Das neue ÖRNATORPET Album finde ich auch ziemlich super. Allein wie geil der Introtrack eine sowohl mystische wie auch leicht bedrohliche, fremdartige und zugleich verträumte Stimmung hervorruft.



Klassisches Terrain betritt man aber ebenfalls...

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Endlich mal gehört. :roll:

Ganz großartiger Kram.Insbesondere die von dir beschriebene Stimmung des Intros ist super.
Nach einem kurzen Blick auf die Bandcampseite weiß ich nun auch, woher ich das kenne: der hatte ja dieses Jahr schon ein Album gemacht. :hehe:

Spitze! :beten:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Neue Funde...

Sceptre Of The Fading Dawn, fängt sehr ruhig an, greift aber auch schon auf deutliche frühe Mortiis Einflüsse zurück (inkl. kurzer Vocal Passagen in dessen Stil). Nimmt einen auf jeden Fall direkt mit auf die Reise:


Blood Tower gefallen mir auch ziemlich gut. Teilweise sind die Lieder etwas sehr kurz, was aber wohl damit zu tun hat, dass dem Album eine RPG Story Zugrunde liegt und man quasi durch die einzelnen "Stationen" geht. Auf der Bandcamp Seite findet sich unten dazu auch ein längerer Textauszug. Bonuspunkte gibts für die schöne TSR Logo Adaption :D


Für die, die Dungeonsynth auch gerne in Kombi mit Retro PC/Videogame RPG Sounds mögen gibts dann noch Quest Master. Mir ist das manchmal etwas zu "quäkig" und es wäre mir ohne den Retrosound Einschlag sogar lieber, aber prinzipiell hat das schon was:


Eigentlich richtig geil finde ich dieses mir bislang unbekannte Projekt aus den späten 90ern. Eigentlich deswegen, weil der Sound der Aufnahme schon sehr rauschig/knarzig ist. Das macht den Genuss der sehr coolen, düster-bombastischen Musik doch etwas schwerer. Leider findet man auch nix in wirklich besserer Qualität.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Sceptre Of The Fading Dawn: Wow, sehr coole Atmosphäre, die hier erzeugt wird. Nimmt sich auch schön viel Zeit. Die vereinzelten Vocalpassagen passen auch sehr gut. Und dann auch noch als Name your price bei Bandcamp? Wird geholt. TOP! :top:

Blood Tower: Da sticht schon einmal die Labelbeschreibung ins Auge: Heimat der Katastrophe. Aus Italien. Aha. :hehe: Krass auch mal wieder diese nerdigen Nischengenrebezeichnungen:
DIY label focused on ambient punk, minimal-synth, dungeon-drone, wartime music and post-nuclear wave.
Aha #2. :hehe: Auf jeden Fall gibt es da noch eine Menge anzuhören, wenn man das möchte. :shock: Musikalisch finde ich das ziemlich geil. Abwechslungsreiche Songs, alles sehr kurzweilig. Erinnert mich auch nicht selten vom Sound her an ein altes Rollenspiel. So muss das ja auch sein. Gefällt! :top: Werde mir auch mal den ein oder anderen HDK-Release anhören.

Quest Master: Vorab, ohne was gehört zu haben: Alte Scheiße! Hier schreit schon mal ALLES, wirklich ALLES danach, von mir gekauft zu werden. Bandname, Bandlogo, Cover, Coveraufmachung, Albumname. Geht das noch geiler? :zweifel: Shut up and take my money! :prayerr: Jetzt muss nur noch die Musik passen... ...und das tut sie! Ich mag diesen Computerspielestyle einfach. Klingt wie ein altes Amiga-Spiel. Hach, toll! :love:

Anger Of Gods: Sehr schade, dass die Qualität so mies ist, ansonsten wäre das ja auch so wie SotFD. Insbesondere die gesprochenen Stellen versauen es leider zu sehr.


Ansonsten hast du es wieder mal geschafft, mich zum Geld ausgeben zu zwingen, Bullet. Danke! :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 15:17 Ansonsten hast du es wieder mal geschafft, mich zum Geld ausgeben zu zwingen, Bullet. Danke! :hehe:
Schade, dass ich keine Provision von der Dungeonsynth Community bekomme :laughing:

Achso - ganz frisch: neuer Auszug aus dem im Januar kommenden Mortiis Album! :lechz:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

:lechz:

Hab echt voll Bock auf das Album, auch wenn das "nur" 2 Songs sind.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Uuuund schon wieder was Neues... Im November kam von Castle Zagyx ein Album raus, welches das D&D Setting Forgotten Realms behandelt. Damit ist mein D&D Nerd-O-Meter natürlich direkt mal in die Höhe geschossen. Das Album bietet eine sehr gelungene Mischung, die von ruhigem Fantasy Ambient über epischen Bombast bis zu klass. Dungeonsynth Sounds alles zu bieten hat. Hat schon irgendwie Soundtrackcharakter. Ein, zwei Tracks überzeugen mich zwar (noch) nicht ganz, aber insgesamt schon ne feine Sache...

Mystisch-melancholischer Dungeonsynth in den Katakomben von Baldur's Gate:


Epischer Bombast passend zum Titel "In Search of Adventure"
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Sehr schöner, klassischer DS Sound:

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Rider »

Läuft hier schon seit einiger Zeit am PC :music:

aber der dritte Song strapaziert etwas :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Schon wieder was Neues von Örnatorpet. Auf den ersten Hör' wieder mal absolut toll... Ist allerdings etwas "leichter" als das oben gepostete, eher mystsich-düstere Album vom November.

Antworten