Dungeonsynth

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Auch fein! Gibt mir sofort das Gefühl, ein schönes, farbenfrohes Rollenspiel spielen zu wollen.
Würde von der Stimmung her auch sehr gut zu Heroes of Might & Magic passen. Das habe ich gestern wieder mal gespielt. :love:

Edit: Und der beste Song des Albums hat sich ganz am Ende versteckt. Der Titeltrack ist ja mal richtig geil! :top:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 11:12 Auch fein! Gibt mir sofort das Gefühl, ein schönes, farbenfrohes Rollenspiel spielen zu wollen.
Würde von der Stimmung her auch sehr gut zu Heroes of Might & Magic passen. Das habe ich gestern wieder mal gespielt. :love:

Edit: Und der beste Song des Albums hat sich ganz am Ende versteckt. Der Titeltrack ist ja mal richtig geil! :top:
Oh ja, der letzte Track ist ziemlich cool. ......Dungeonsynth... :mrgreen:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Chibby »

:music: Da klingen einige ganz cool, hab mir auf Bandcamp mal den fast garnicht kitschig designten Digipack gegönnt :mrgreen:.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 08:40 Es gibt noch viel mehr in dem Bereich zu entdecken und ich werde hier in der nä. Zeit mal weitere Tipps posten (einiges davon habe ich vor Jahren auch schon mal im alten "Musik für Rollenspiele" Thread gepostet oder in "Was hörst Du...").
Geht's endlich mal weiter? :motz:

:wink: :hehe:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Hab mal selber wieder was gesucht und bin fündig geworden:



Anspieltipp: Track 6 "The Eternal Walls" ab 15:29. :music:

Thematisch ausschließlich LotR, logo, aber das passt schon mal wie Arsch auf Eimer. :freu:

Und das geilste: der Typ (oder die Band?) war schon sehr fleißig, wie man auf Bandcamp sieht.

https://balrogofficial.bandcamp.com/music

Da habe ich noch eine Menge Material, das ich entdecken kann. Herrlich! :love:


An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Bullet für das Erstellen dieses Threads! Das bereichert meinen Musikgeschmack ungemein!
Ich habe ja schon vorher gerne Soundtracks gehört oder Musik aus Computerspielen. Aber das hier ist die Essenz dessen, was ich daran so mag. :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 12:07
Geht's endlich mal weiter? :motz:

:wink: :hehe:
Hehe, ja - jetzt :mrgreen:

Mir gefallen bspw. auch GRIMRIK sehr gut.



Auch INVICTUS (haben, glaube ich, nur das eien Album) finde ich sehr genial:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Grimrik (geiler Name übrigens) habe ich mir komplett auf Bandcamp angehört. Fängt die eisig-klirrende Kälte des Covers sehr gut ein, ist mir aber auf Dauer doch etwas ZU ambientlastig.

Invictus klingt sehr geil, das muss ich mir nochmal in Gänze anhören. :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Sooo, bedingt durch Chibbys Posting, dachte ich mir, ich stelle euch mal kurz meine pers. Dunegonsynth Funde der letzten Monate vor. :-) Verlinkt sind jeweils nur einzelne Songs, aber es gibt davon auch ganze Alben.

Fangen wir an mit TROGOOL... Hier mischt sich klassischer Dunegonsynth mit fast schon soundtrack-ähnlicher Orchestrierung. Das Album bietet auf jeden Fall viele verschiedene Stimmungen und nimmt einen mit auf eine Art Reise...


Dann hätten wir da MEDHELAN. Geht etwas mehr in eine etwas treibendere Richtung. Immer noch Dungeonsynth durch und durch, aber nicht ganz so melancholisch, sondern auch hier mehr ein RPG-mäßiger Sound.


Sehr gut gfeallen mir auch MORKETSVIND. Ist def. stark von MORTIIS 90er Sachen beeinflusst und zeichnet Klangteppiche geheimnisvoller Schlösser, mysteriöser Ruinen und finsterer Wälder. Sehr gutes Zeugs!


Richtig kriegerisch und bombastisch wird es dann bei BARAK TOR. Auch hier kann man wohl eher von nem Fantasy-Soundtrack als von klass. Dungeonsynth sprechen, aber die Wurzeln als solche sind schon noch deutlich rauszuhören.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Chibby »

:D gute Idee, danke! Die werde ich später nach und nach erkunden. Sehen im Gegensatz zu Raevult verflucht düster aus (Ich mag die Raevjaeger Coverdesigns :mrgreen:) aber es heißt ja Dungeon und nicht Fairy Synth. Werde mich auch nach und nach mal durch die Raevjaeger Alben arbeiten.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 10:19 Sooo, bedingt durch Chibbys Posting, dachte ich mir, ich stelle euch mal kurz meine pers. Dunegonsynth Funde der letzten Monate vor. :-) Verlinkt sind jeweils nur einzelne Songs, aber es gibt davon auch ganze Alben.

Fangen wir an mit TROGOOL... Hier mischt sich klassischer Dunegonsynth mit fast schon soundtrack-ähnlicher Orchestrierung. Das Album bietet auf jeden Fall viele verschiedene Stimmungen und nimmt einen mit auf eine Art Reise...
ttps://trogool.bandcamp.com/track/three-golden-dreams-and-a-silver-key-2

Dann hätten wir da MEDHELAN. Geht etwas mehr in eine etwas treibendere Richtung. Immer noch Dungeonsynth durch und durch, aber nicht ganz so melancholisch, sondern auch hier mehr ein RPG-mäßiger Sound.
ttps://medhelan.bandcamp.com/track/hail-the-high-king

Sehr gut gfeallen mir auch MORKETSVIND. Ist def. stark von MORTIIS 90er Sachen beeinflusst und zeichnet Klangteppiche geheimnisvoller Schlösser, mysteriöser Ruinen und finsterer Wälder. Sehr gutes Zeugs!
ttps://morketsvind.bandcamp.com/track/borderland-forest

Richtig kriegerisch und bombastisch wird es dann bei BARAK TOR. Auch hier kann man wohl eher von nem Fantasy-Soundtrack als von klass. Dungeonsynth sprechen, aber die Wurzeln als solche sind schon noch deutlich rauszuhören.
ttps://baraktor.bandcamp.com/track/king-of-thurian-age
Alter Schwede, Herr Bullet! Ich ziehe meinen Hut! 100% Volltreffer hinsichtlich der Übereinstimmung mit meinem Dungeon-Synth-Musikgeschmack! Ein Tipp besser als der vorherige! Davon werde ich mir alles auf Albumdistanz geben und wahrscheinlich auch gleich wieder kaufen müssen. :hehe: :freu:
Spontan am besten gefällt mir Medhelan! :love:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Rider »

Ich habe gestern auch fast alle durchlaufen lassen :mrgreen:

mehr Mehr MEHR MEHR MEHR
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 07:52 Ich habe gestern auch fast alle durchlaufen lassen :mrgreen:

mehr Mehr MEHR MEHR MEHR
Da sollte kein Mangel herrschen. Zum einen haben die geposteten Projekte/Bands meist mehrere Alben und zum anderen findet man bei youtube und Bandcamp unfassbare Mengen Dungeonsynth. Ist halt ähnlich wie beim Synthwave - es gibt eigentlich viel zu viel :wink: Schon strange, wie sehr Dungeonsynth in den den letzten jahren geboomt hat. Ohne Witz - damals in den 90ern gab es quasi nix und außer an Mortiis und Wongraven kam man quasi nicht wirklich an was dran. Also zwei Musiker mit insgesamt, pff, 5 CDs :laughing: Mit etwasForschen fand man dann noch auf Tape ein paar Sachen und ein paar weitere CDs, aber das wars. Und jetzt? Gefühlt abretausende, die alle auch erst in den letzten paar Jahren aufgetaucht sind.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Aber nun gut, Rider - hier noch ein paar weitere pers. Favoriten, die ich bislang (glaube ich) noch nicht gepostet hatte:

GRAAL (schon recht klass. düster-melancholischer DS, nicht zu bombastisch-kriegerisch wie die letzten Posts)


THANGORODRIM (auch eher ruhig und sphärisch als bombastisch)


SKARPSEIAN (episch, erhaben)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Kopremesis »

Thangorodrim hatten wir schon! 8)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Ah jau, stimmt :-)

Und, Rider, was das "mehr, mehr" angeht. hast Du nur die geposteten Sachen angehört oder tatsächlich dann auch bei Bandcamp & Youtube die gesamten Diskografien durchgehört? :P Da müsste doch eigentlich ultraviel zusammenkommen?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Rider »

Nee, war faul. Nur was hier gepostet war.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 14:56 Nee, war faul. Nur was hier gepostet war.
:schmoll: :neee:



:mrgreen: :laughing:

Naaaa gut, dann mal hier full Albums von einigen der geposteten Sachen:









Da haste erstmal ein paar Stunden Flucht in andere Welten :music:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Rider »

Das nenne ich doch mal Service :mrgreen: Danke!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Rider »

Höre die Alben hoch und runter. Meine Frau kam gerade ins Büro und fragte, was ich denn da seltsames höre? :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Dungeonsynth

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 10:50 Höre die Alben hoch und runter. Meine Frau kam gerade ins Büro und fragte, was ich denn da seltsames höre? :laughing:
Meine jault dann auch immer auf und sagt sowas wie "Das ist selbst zuM Einschlafen zu langweilig" und "Ich hab doch mal nen Rocker geheiratet". Wobei ich dazu sagen muss: Dungeonsynth habe ich schon Mitte der 90er gehört als ich sie noch gar nicht kannte (damals hatte das aber gar keinen Genrenamen, für mich war das "Ambient" in Ermangelung eines besseren Wortes). Daraufhin wird mir immer mutwillige Verheimlichung unterstellt :laughing:
Antworten