Reviews und Bandtipps - Metal

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Woods Of Ypres machen einen "Ausverkauf":
Dear Listeners, Supporters, Woodsfolk,

Send an e-mail to davidypres@gmail.com with the subject title "Merch" to receive our Fall 2010 Merch List / "Staying in Business Sale" List!

As we prepare for the release of "Woods 5: Grey Skies & Electric Light" in early 2012, we're finding owners for the last of the W4: The Green Album merch (t-shirts, hoodies, girly-ts), the original back catalogue on CD, our independently released vinyl and everything in between.

Hit me with an e-mail, see what we got and put an order in now, with plenty of time for delivery before the holidays.

btw - We're still doing all four WoY albums for $40! WI, WII, WIII and W4 on CD. You could give the gift of WoY this holiday season, the entire back catalogue (autographed if you request) for just $40! Ready for "W5" in the new year!

E-mail me: davidypres@gmail.com

Thanks for your support! Nearly 10 years later, we still believe!

DG - \w/
Wer etwas für die Band übrig hat, sollte da echt mal zuschlagen. Alle vier Alben für umgerechnet nicht mal 30 Euro ist unschlagbar. Meine Order ist schon raus! 8)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Hmm, da ich W2, W3 und W4 habe (und W1 von youtube kenne und nicht unbed. brauche), freue ich mich einfach darauf, dass es die wieder gibt (war ja etwas unklar) und irgendwann mal was Neues kommt :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

:shock: Hört euch mal die Jungs hier an... Ist megamäßig von alten Maiden geklont, aber man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden. Dazu klingt der Sänger auch nach fast wie good ol' "Scream for meeeee" Bruce Dickinson. Insgesamt sehr geil und imo besser als alles, was Maiden nach der "Seventh Son..." rausgebracht haben!

[youtube]fEBWvQ6oWgQ[/youtube]
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Jau, hab ich schon gehört. Als ein Song von denen im Radio nebenbei lief, musste ich erstmal gucken, welchen Maiden-Song ich da gerade nicht erkannt hatte. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

:shock: Wahnsinn! Hab zwei neue Bands entdeckt, die mich wirklich aufgrund ihrer Andersartigkeit umhauen. beide kombinieren ihr Metalzeugs mit asiatischer (chin.) Folklore und das kommt so geil rüber!!!

TENGGER CAVALRY:
ein Soloprojekt aus China, welches sich thematisch mit den alten Mongolen beschäftigt. Eine Art Gemisch aus Doom, Heavy und Black Metal mit Folk-Elementen und dem Einsatz von mongolischem Kehlkopfgesang (throat singing). Speziell der Gesang macht das Ganze echt einzigartig. Die Drums kommen auch sehr cool "barbarsich" polternd rüber (quasi wie eine herannahende Mongolenhorde auf Pferden) und es ist einfach der Hammer!!

[youtube]-MTtonMIf8Q[/youtube]

und dann sind da noch....

SHANGREN:

quasi wie "Amon Amarth in gut und statt nordisch halt chines." (kommen aber aus Australien :wink: ) Abgehendes Gebräu aus Black/Death mit jeder menge klass. Metal und chin. Folklore verfeinert. Die Folksachen klingen vll. etwas "kitschiger" als bei Tengger Cavalry, kommen aber ähnlcih genial rüber. Macht saumäßig Bock!

[youtube]oomnFjKgjEY[/youtube]
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Oh ja, das klingt vom Prinzip her vielversprechend. Leider versaut mir beim Shengren-Song der viel zu offensichtliche Drumcomputer das Hörvergnügen. Aber was soll's, wir sprechen hier ja von einer Debüt-EP. Sollte man im Auge behalten!

Tengger Cavalry scheinen da ja schon etwas weiter zu sein. Sehr interessanter Sound. Ich frage mich, warum da bisher niemand drauf gekommen ist. :gruebel:

Auf jeden Fall: danke für die Tipps. Aber mal aus Interesse: wie bist du denn auf die Bands gestoßen?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben:Ich frage mich, warum da bisher niemand drauf gekommen ist. :gruebel:

Auf jeden Fall: danke für die Tipps. Aber mal aus Interesse: wie bist du denn auf die Bands gestoßen?
Ich hab die kürzlich durch Zufall im Forum von Metal Archives entdeckt. War ein Glückstreffer. In dem Thread gings um Folk Metal abseits der europ. Norm (sprcih Viking/Celtic Zeugs).

Bei dem Bandeintrag auf MA steht jetzt auch, dass wohl diesen Monat eine neue Doppel CD von Tengger C. rauskommt. Die werde ich def. versuchen irgendwie zu ergattern. Für das alte, limit. Album muss ich mal diverse Online Shops abklappern.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

So, nach sechs, sieben Jahre kann ich auch mal wieder in diesem Thread was posten :mrgreen: Höre zwar am laufenden Band bei youtube & Co in mir unbekannte Sachen rein, aber das mich wirklich, wirklich was packt ist eher selten geworden. Heute gabs dafür mal zwei Volltreffer. Beides eher, hmmm, "speziell" und wahrsch. am ehesten was für Wicket und vll. Kopremesis. Schon Metal durch und durch, aber beides mit einem leichten Kauzfaktor, dafür beides sehr episch und vage verwandt mit frühen Manowar (Sign of the Hammer, Hail To England). Zündet sicherlich nicht direkt nach den ersten zwei Minuten, aber mich hats letztendlich voll gepackt.

So - here we go:

CRUSH aus Griechenland und QUICKSAND DREAM aus Schweden, beides keine neuen Alben, sondern eher "forgotten jewels" :-) :pauke:



Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 15:10 Schon Metal durch und durch, aber beides mit einem leichten Kauzfaktor, dafür beides sehr episch und vage verwandt mit frühen Manowar (Sign of the Hammer, Hail To England). Zündet sicherlich nicht direkt nach den ersten zwei Minuten, aber mich hats letztendlich voll gepackt.
Deine Beschreibung trifft es ziemlich gut. Am Anfang von Crush ist mir sogar noch Barathrum in den Sinn gekommen, lag aber vermutlich nur am (recht gelungenen) Intro.
Ich finde Quicksand Dream nach dem ersten Hör besser, die sind aber auch eingängiger. Beide Alben (habe sie nebenbei komplett gehört) gefallen mir. Nix mitreißendes oder zum Party machen, aber für einen entspannten Hörgenuss durchaus zu empfehlen. :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Mangels eines passenden Threads packe ich es mal hier ein. Super7 haben im Dez. Retro-Maiden Figuren rausgebracht und bald kommt wohl der auf der New York Toy Fair vorgestellte King Diamond dazu (den Misfits Fiend gabs noch vor Eddie fällt mir gerade ein).
im.jpg
im.jpg (110.52 KiB) 7164 mal betrachtet
kd.jpg
kd.jpg (41.47 KiB) 7164 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Wow:
NOT FRAGILE, dt. Band, die Anfang der 90er das heute entdeckte Album "Hard to be Alive" veröffentlich hat. Richtig geiler, schnörkelloser Metal. Fix abgehend, sofort zündende Refrains. Hat ein bißchen was von alten Helloween und Blind Guardian, aber ohne deren späteren Pathos (wobei besagte Frühwerke den ja auch nicht hatten :wink: )

Ich finds saugeil und gehe ziemlich drauf steil!

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Wow, das war mir bisher auch unbekannt! Saugut! :freu:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Wicket »

Ich kann es kaum glauben aber anscheinend habe ich Euch noch nie von F.K.Ü vorgeschwärmt ...

F.K.Ü steht selbstverständlich für Freddy Krügers Ünderwear und ist eine oldschool Thrash Metal Band die ziemlich nach Exodus klingen. Die haben in der Vergangenheit schon den einen oder anderen geilen Song herausgebracht, aber so richtig umgehauen hat mich erst deren letztes Album 1981 - ein Konzeptalbum über Slasherfilme aus eben diesem Jahr. Warum ist vorher noch keiner auf diese Idee gekommen? Die Songs schreiben sich ja quasi von selbst!


Pay to get in - pray to get out / something very deadly is alive / in the funhouse!

A night to remember - Try to stay alive / A night to dismember - Who will survive until dawn / On Hell Night

oder auch:

One - Alice L. - head stabbed with an ice pick
Two - Crazy Ralph -strangled with barbed wire
Three - Deputy Winslow - head stabbed with a hammer claw
Four - Scott - throat slashed with a machete
Two times the fear
Two times the carnage
Two times the terror
Two times the fear
As the body count continues On Friday the 13th Part 2!

:crazymosch:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Ja, F.K.Ü. sind saugeil! Hab sie mit deren Album "Rise Of The Mosh Mongers" entdeckt. Mein absoluter Fave ist dabei der hier:



:mosch:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Thrash ist bis auf einige (wenige) Ausnahmen nicht so meins. War es in meinen Anfangstagen schon, aber irgendwie finde ich keinen Zugang mehr zu dem genre. ABER - das Konzept ist natürlich total genial, wie auch das Coverartwork von der Scheibe! :top: :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Nachdem Kopremesis das Cover (im Desktop Thread) ja auch toll fand, empfehle ich hier noch mal ganz explizit ICE SWORD. Ist, wie ich finde, einfach fantastischer epischer, leicht "kauziger" Metal. Kann deren Sound nicht wirklich genau in Worte fassen, da die im Hintergrund verwendeten Keyboards, die eher ungewöhnliche Stimme und das ganze Drumherum eine schon sehr eigene Atmosphäre aufbauen.

Am besten reinhören. Aktuell ist mein Fave-Track das eher erhabene beginnende "Dragon Clash", welches sich dann hymnisch steigert und mir echte Gänsehaut bereitet. :lechz: Den gibts aber noch nicht bei Youtube, also ab zu Bandcamp:


Hier aber auch noch ein ebenfalls wunderbarer Track via Youtube:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Ja, das Cover ist echt toll. Und die Musik passt auch sehr gut dazu, da passt der Stil Epic Metal genau.
Das Album muss ich mir mal in Ruhe vollständig geben.
Nachdem ja auch schon Visigoth gerade in aller Munde sind: erkenne ich da einen kleinen Trend zum Aufblühen des Epic Metal? Hätte nichts dagegen! :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 12:38 ...erkenne ich da einen kleinen Trend zum Aufblühen des Epic Metal? Hätte nichts dagegen! :-)
Ja, geht ja schon seit geraumer Zeit undergroundmäßig in der Richtung ganz gut ab. Eternal Champion, Gatekeeper, besagte Visigoth (wobei die mehr "normaler" Metal als "Epic" für mich sind), Old Wolf, Bell, Khemmis (!!!), Old Mother Hell. Gefühlt seitdem Atlantean Kodex so abgegangen sind, ploppen immer mehr Bands der Art auf. Ich kann das auch nur sehr begrüßen :) Und auch, dass Solstice (göttlich. New Dark Age Album!) nach sehr langer Pause wieder da sind, hat dazu beigetragen.

Wo wir gerade dabei sind - hier, Solstice: unbedingt reinhören! Epic Doom zum Niederknien! :lechz:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Mit dem Kaufen der Solstice-Discographie habe ich schon begonnen. :cool:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Ich bin gerade nicht sicher, ob ich im Laufe der Jahre GODS TOWER aus Weißrussland schon mal empfohlen habe... Wenn ja - doppelt hält besser, wenn icht - dann wirds aber Zeit. Die sind schon irgendwie besonders. Schwer zu beschreiben... Der Gitarrensound in sehr vielen Liedern ist halt speziell und bis auf bei einigen, wenigen anderen slawischen Bands (die aber allesamt GT auch als Inspiration aufführen), habe ich das so noch nicht gehört. Irgendwo zwischen Doom, klass. Metal und etwas Gedresche. Echt nicht in eine bestimmte Genreschublade zu packen. Und, wie erwähnt, dieser komplett eigenständige Gitarrensound :music:

Der Gesang ist so ein bißchen der "Hit or Miss" Aspekt der Band. Ich mag den sehr, aber ich kann gut verstehen, wenn man nicht drauf klar kommt. Die eher ruhigen Vocals wie im unten geposteten "Twilight Sun" sind schon "allgemeinverträglich", denke ich. Aber die Shouts in anderen Liedern sind schon eher nölig/grölend. Wie auch immer - ich finds super.

Hier mal drei Beispiele, die besagten Gitarrenstil gut wiedrespiegeln und auch die verschiedenen Stile innerhalb der Songs zeigen:

(eher fix, megageiles uplifting Synthbreak und vom Gesang her eher bölkend)


(doomig, melnacholisch mit kurzem "Ausbruch" im letzten Drittel.... hier kommt der Gitarrensound besonders gut rüber)


(auch hier kommt der Gitarrensound besonders gut rüber, bspw. bei 01:00; dazu geil stampfend)
Antworten