Reviews und Bandtipps - Metal

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Nachdem ich letzte Woche ausgiebig Jaldaboath (s.vorherige Seite des Threads) gehört habe, war es an der Zeit mich mal wieder mit THE MEADS OF ASPHODEL, der Vorgängerband von Jaldaboath (Musiker und Namensgeber selbiger Band), zu widmen.
Hatte fast vergessen, wie super die sind (haben ohne Jaldaboath weitergemacht).

TMOA zu kategorisieren fällt nicht leicht, ist quasi fast unmöglich. Sicher - symph. BM (Black Metal) ist schon fürs erste als Hausnummer zu nennen, aber die Jungs verbraten tonnenweise andere Sachen wie Mittelalterbombast, rockiges Zeugs, elektronische Einsprengsel, Punkiges, Akkustisches, mid-eastern Folk, Spoken-Word Passagen undundund...
Sozusagen ein Füllhorn an unterschiedlichsten Genre-Einflüssen!

Textlich wird derbe (ironisch? sarkastisch? zynisch?) gen Kirche geschossen, wobei aber die Jungs das Ganze schon bewusst überspitzt angehen und daher dem ein oder anderen achso bösen Black Metaller vielleicht sauer aufstoßen (umso besser).
Treffend von Bandleader Metatron in Schrift gebracht:
"As a part of a Black metal based band the blaspheming against the Christian movement and rejoicing of all things Satanic are all part and parcel of the theatre of the genre.
...
The story of Jesus is therefore the most important part of this whole Black Metal puzzle. Without him the Christian movement would not exist and Satan would still be a little known word in the Hebrew language. This figure so obscured in the dust of time is probably the most famous human being of them all and he is to blame [although he would never have known it] for the evolution of half the worlds cultures. "
Ferner werden auch allgemein alt-testamentarische Sachen (viel Blut, viel Feuer :twisted: ) als auch Apokryphen behandelt.

Zwar haben die gerade ein neues Album raus, aber das befindet sich noch nicht in meinem Regal.
Daher gehts hier jetzt um das erste full-Length Album aus dem Jahre 2000. nach drei sehr coolen Demos war ein Plattenvertrag an Land gezogen und der Wahnsinn konnte quasi offiziell beginnen :mrgreen:

Und zwar mit dem feinen Teil namens The Excommunication Of Christ

Hier mal drei relativ repräsentative Songs, wobei repräsentativ angesichts der Vielfalt auch wiederum nicht so ganz hinhaut. fest steht auf jeden fall, dass man nicht nach 30 Sekunden schon weiß, wie wohl der track weitergeht. Ein paar Minuten müsst ihr schon "durchhalten". Hört mal rein:

Code: Alles auswählen

[youtube]nc4ejIO85jc[/youtube]
[youtube]F_deFwGviU4[/youtube]
Das Lied hier, "Assault & Battery", ist eine Hawkwind Coverversion, die durch den TMOA Stil aber so abgefahren anders und finster-rocken-metallsich wird, dass es eine wahre Freude ist:
[youtube]beuvYiYGqDc[/youtube]

Zum Schluss noch ein extrem schneidiges Bandfoto, welches schon andeutet, was das so für Typis sind:
Bild

VIEL SPAß :band: :unwuerdig:

edit: @Wicket. Hab irgendwie die Vermutung, dass Dir zumindest die hawkwind Coverversion gefallen könnte...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Wicket »

Das erklärt dann auch den Jaldaboath Song "Bring me the Head of Metatron". 8)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben:Das erklärt dann auch den Jaldaboath Song "Bring me the Head of Metatron". 8)
Jepp, in der Tat :wink: Scheinen wohl nicht im Guten auseinander gegangen zu sein...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Wicket »

Möglich, aber wer weiß; Die haben ja anscheinend beide einen ähnlichen Sinn für Humor. :wink:
nemesis

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von nemesis »

Bulletrider hat geschrieben:Zum Schluss noch ein extrem schneidiges Bandfoto, welches schon andeutet, was das so für Typis sind:
Bild
Drei Trottel, die besser nicht einem Magneten in die Quere kommen sollten? :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

nemesis hat geschrieben:Drei Trottel, die besser nicht einem Magneten in die Quere kommen sollten? :mrgreen:
Oh, Du wirst das Blech, nein - das METALL, schon noch zu spüren bekommen :mrgreen: :aufmaul:
Du, der Du wahnsinnige Grillfanatiker besser findest: :nein:
Bild

Apropos - kommt eigentlich demnächst watt neues von A Perfect Circle? in letzter zeit laufen die beiden APC Platten wieder recht häufig bei mir.
nemesis

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von nemesis »

Wieso "die beiden"? Es gibt drei Platten von APC. :wink:

Aber ein neues Album ist derzeit noch nicht in Sicht. Die touren aber derzeit wohl wieder - hoffentlich auch hier.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Die "Coverplatte" hab ich mal nicht mitgezählt...
nemesis

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von nemesis »

Wieso nicht? Da sind doch auch zwei neue Songs von denen drauf. Außerdem sind viele der Cover-Versionen wirklich gut, insbesondere das zu "When the levee breaks":

[youtube]df3xWMBSdx0[/youtube]
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Weiß auch nicht.. Irgendwie höre ich die Platte so gut wie nie...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Die Band von nem guten Freund (Gitarrist) hat ihr erstes Video draußen, also ein selbstgemachtes... Musikalisch irgendwo zwischen ihren Vorbildern In Flames, Amon Amarth, Dark Tranquility und Ensiferum...
Ist nicht ganz meine Baustelle, aber auf jeden Fall können die was:

[youtube]LfBFxbrrIxA[/youtube]
nemesis

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von nemesis »

Nicht schlecht, aber insgesamt dann doch etwas zu viel Geknüppel.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Grimblade klingen ganz gut, habe mir mal die vier Songs auf deren myspace-Seite angehört. Schön fette Produktion und auch der Rest (Melodien, Gesang/Growls, etc.) passt. Müsste sich nur noch auf Albumdistanz bewähren.

Das Video allerdings ist peinlich: der Sänger sieht beim Playback-Schreien und Mikro halten aus wie jemand, der bei Popstars eine Schmonzette trällert...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben:Das Video allerdings ist peinlich: der Sänger sieht beim Playback-Schreien und Mikro halten aus wie jemand, der bei Popstars eine Schmonzette trällert...
Jap, leider wahr. Und bei den Kreischparts siehts aus als ob er gleich loslachen müsste. Trotzdem - pushen, die Band :D
nemesis

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von nemesis »

Bulletrider hat geschrieben:Und bei den Kreischparts siehts aus als ob er gleich loslachen müsste.
Vielleicht stand er ja tatsächlich kurz davor. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Altobelli! :shock: Was ein Brett! Bin gestern auf die Band BLOOD REVOLT gestoßen und völlig begeistert. Ist ein Projekt vom Primordial (geniale Band) Sänger und zwei Musikern kanad. Death Metal Bands.

BLOOD REVOLT sind irgendwie ziemlich einzigartig... Die Musik ist extrem derber, räudiger (aber dennoch ordentlich produz.) old school Black/Death (War) Metal. Ab und zu wird auch mal die geschwindigkeit etwas rausgenommen, aber meistens ordentlichst geknüppelt.
Besonders der Drumsound ist sehr geil. Klingt schön wuchtig, erdig und irgendwie kriegerisch :twisted:

Soweit unterscheiden sich BLOOD REVOLt erstmal nicht sooo groß von anderen War Black Metal Acts, aber dann - die Vocals.
im ersten Moment völlig unpassend erscheinend, passen die hauptsächlich cleanen Vocals, die zwischen spoken word, normalem Gesang, manischem Geraune, kämpferischen Shouts und vereinzeltem BM Gekeife pendeln, später so richtig geil dazu.
Hat man in der Form (von A. Nathrakh) mal abgesehen selten bis nie gehört.
Gerade dieses anfangs unpassende Element macht den Sound aber aus. Irgendwie verstärkt es noch den Eindruck von Wahnsinn und Wut, den das Album hinterlässt.

Geile Scheiße!!!!! :twisted:

[youtube]VHI9_feAIP4[/youtube]
[youtube]KmbFSy7zJvs[/youtube]

Hier gehts erst sehr zäh und doomig zur Sache und dann wird derbe losgeshreddert! Hammer!

[youtube]1koPNxixCSU[/youtube]
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Kopremesis »

Jau, das ist mal was (anderes)!

Seeehr gewöhnungsbedürftig, weil alle Genrekonventionen sprengend und schlicht und ergreifend neu. Ich will das jetzt noch nicht abfeiern, weil das definitiv Eingewöhnungszeit braucht, angetestet wird das aber auf jeden Fall!

Geile Scheiße!!!!! :twisted: :wink:

P.S.: Eigentlich muss ich das kaufen und auf dem nächsten Festival den Kumpels vorspielen. Einer davon ist extremer Primordial-Hasser, und den würde die Mucke wahrscheinlich tierisch ankotzen, speziell dann, wenn ich ihm sage, dass da der Primordial-Sänger am Werk ist. :laughing:

Ich merke schon, deine Tipps muss ich mir immer anhören! :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

Heute auch nur bisher BLOOD REVOLT gehört. Ich bin immer begeisterter. Ist, glaube ich, Ewigkeiten her, dass mich ein Album einer neuen Band so dermaßen gekickt hat.
Habs direkt mal bestellt und lass den ganzen tag schon youtube laufen. Echt der Hammer! Die Drums (also nicht die Blastbeats) sind so derbe genial - roh, wuchtig, donnernd. Dazu der sonderbare Gesangsstil... :crazymosch:

Beim Hören kommt es einem bildlich gesprochen echt so vor, als ob Alan wie von Sinnen vor einem blutrotem Himmel durch brennende Stadtruinen stapft und seine Wut predigt... Unglaublich intensives AlbuM!!!! :boese:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

KARO - Heavy Birthday

Über KARO bin ich kürzlich gestolpert. Ein Kollege bekam mit, dass ich momentan so aufm AOR/Melo-Rock Trip bin und fragte mich, ob ich denn KARO kennen würde. Kannte ich nicht und habe mich dann auf seine dringende Empfehlung mal mit beschäftigt.
Tja, was soll ich sagen - total super sind die!!!! :mrgreen: :freu:

Ist ne dt. Band, die 1988 ihr leider, leider einziges Album namens "Heavy Birthday" rausgebracht hat. Allein das Bandlogo und das irgendwie saucoole Cover ind schon nen Blick wert (hab ich ja auch bereits im 80s-Logo-Thread gepostet) und die Musik ist wirklich allererste Sahne. :cool:

Bild

Melodischer Hard-Rock mit vereinzelt ganz leicht "metallischem" Einschlag. Quasi so, wie Priests "Turbo" in richtig, richtig gut klingen könnte (wobei ich "Turbo" sogar ganz gerne mag…). Nahezu jeder Song zündet sofort und lädt zum mitsingen, Fäuste hochrecken und abfeiern ein.
Dazu haben die Lieder des öfteren ne feine "drückende" Synthie-Untermalung, die echt sehr schneidig daherkommt.

Hört mal in die Clips hier rein - ist echt geiles Zeugs

Hier mal der Oberhammer namens "Ball of Fire"
(ok, die ersten ca. 20 sek sind etwas seltsam, aber dann… und der Refrain… mann, mann, mann…). Echt jetzt, Leute... DER REFRAIN!!! Wahnsinn!
[youtube]_8vYhHxbe-M[/youtube]

"Wanna be loved" (ok, ätzender Songtitel…) ist ebenfalls n Knaller, sowie eigentlich fast alle Tracks.
[youtube]bNw4CruimBU[/youtube]
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Metal

Beitrag von Bulletrider »

meine langjährigen Freunde/Kumpels von Mourning Caress bringen demnächst ihr neues Album raus.
Waren die früher sehr von Dark Tranquility und alten In Flames beeinflusst, klingts dieses Mal
mehr nach alten Desultory (geilo!!!9 und etwas mehr Thrash.
Vorabsong gibbet hier:
http://www.mourningcaress.com/
Antworten