Reviews und Bandtipps - Punk

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Reviews und Bandtipps - Punk

Beitrag von Bulletrider »

In diesem Thread gehören Plattenkritiken und Bandtipps aus dem Bereich Punk, hardcore, Emocore und was weiss ich was fürn Core sonstnoch da so existiert... :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Bild

Band: The Hellacopters
Album: Supershitty To the Max
Erscheinungsjahr: 1996

HELLY YEAH! :twisted: Ein Meilenstein des dreckigen, punkingen Garagenrocks! Nach diversen Singles war dies im Jahr 1996 der erste Longplayer der schwedischen Vollblut Rock´n Roller (reine Defin.sache :wink: ). Gegründet vom Entombed (Death metal) Schlagzeuger Nicke und dem Backyard Babies (Glam-Punkrock) Gitarristen Dregen, die sich einen Proberaum teilten.

Als ich die Klänge der Single Auskopplung "Gotta get some ACTION (now!)" zum ersten mal hörte, befand ich mich gerade in der Phase, wo mich mein übliches Metalgedudel und Gedresche nur noch langweilte. Es war einfach Zeit, für was neues und dann kam DAS. Der Titel der Single spricht Bände - ACTION!!! Und wie!

Leicht übersteuerte lässige Vocals, unglaublich rockende Riffs und schepperndes, aber dennoch wuchtig produziertes Drumming. Eine Art "Bastard" aus klassischen 70er Rockbands (wie den Stooges oder den genialen MC5), Motörhead, Rose Tattoo, AC / DC undundund...

Kaum einer der Songs ist großartig länger als drei Minuten, alles geht mit Vollgas nach vorne. Geil - einfach nur geil!
Songs wie "24th Hell", die erwähnten Single Auskopplung oder der Oberknaller "Born Broke" wirken als ob man literweise Adrenalin, Testosteron und Kerosin ins Blut gepumpt bekommen hat!!!!!

Obwohl die Hellacopters recht regelmäßig neue Platten veröffentlich haben bzw. immer noch machen, wurde dies Güteklasse in meinen Augen nie wieder erreicht. Die neueren Platten sind technisch/spielerisch sicher um Längen besser, 70er lastiger und auch massenkompatibler, aber der Härte (oder auch Asi., hehe :twisted: ) grad wurde von Jahr zu Jahr schwächer.

http://www.hellacopters.com/mp3/The_Hel ... on_now.mp3
http://www.hellacopters.com/mp3/The_Hel ... _broke.mp3

"Supershitty to the Max!" bleibt einfach unerreicht! In diesem Sinne "Respect The Rock"
Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Bandinfo

Band: Social Distortion / Mike Ness
Genere: Rock´n Roll / Punk / Blues / Country - Mix

Bild

Social Distortion - ohne Übetreibung eine Legende in der Rock und Punkszene! Was für eine Band (jaja, bin sozusagen "Hardcore-SD-Fan", aber egal...)! :D

Die Band wurde 1979 von ihrem damals 17-jährigen Frontmann und Leadsänger Mike Ness in Fullerton, Orange County/Kalifornien gegründet. Sie zählen somit zu den amerikanischen Punkrock-Bands der ersten Stunde. Stark beeinflusst von Rock'n'Roll, Rockabilly, Blues und Country fanden sie schnell zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil. (wikipedia.de)

Die ersten musikalischen Lebenszeichen, die ganz klar noch dem klassischen, roherem Punk Rock zuzuordnen sind, befinden sich zusammengefasst auf dem Album "Mainliner - Wreckage from the Past". Doch wenn man sich etwas intensiver mit SD beschäftigt, sind unterschwellig auch schon die erwähnten Blues und Rockabilly rauszuhören (wenn auch nur marginal).

Das sozusagen erste reguläre Album "Mommy´s Little Monster" kombiniert schon sehr viel deutlicher die Energie des Punk mit Fifties-mäßigen Gitarren und enthält mit "Another State Of mind" und dem Titeltrack bereits zwei absolute Klassiker!
http://www.socialdistortion.com/audio/qt/mommys.mov

Das folgende Album "Prison Bound" geht noch weiter in die amerikanische Musikgeschichte zurück und fügt dem bisherigen Sound noch country-mäßige Akkustik-Klänge hinzu.
http://www.socialdistortion.com/audio/q ... nbound.mov

Die beiden Alben "Social Distortion" und "Somewhere between Heaven & Hell" fahren dann stark auf der 50ties Rock´n Roll / Rockabilly Schiene (natürlich alles mit Punk Rock versetzt) und haben meiner Meinung nach einige der absolut besten SD Lieder überhaupt mit drauf. "Story of my life", "Sick Boys", "Bad Luck", "Makin´Believe", "99 to life", "When she begins"... ach - tonnenweise Klassiker!
http://www.socialdistortion.com/audio/q ... mylife.mov
http://www.socialdistortion.com/audio/q ... elieve.mov

Nach vier Jahren Pause erschien dann ein weiteres Meisterwerk mit dem Namen "White Light White Heat White Trash". Auch hier reiht sich ein Killersong an den nächsten. Social Distortion Alben enthalten einfach keine "Füllersongs" - jedes Lied für sich ist einfach genial *lobhudel*. Auf diesem Album befinden sich nach den vielen "klassischen" Themen (Autos, Frauen, Glücksspiel etc.) deutliche politische Lyrics, besonders eindeutig in "Don´t drag me down", wo SD mehr als deutlich die rechten/konservativen Seiten der USA kritisieren:

"Ignorance like a gun in hand
reach out to the promised land
Your history books are full of lies,
media -blitz gonna dry your eyes
You're eighteen wanna be a man
Your granddaddy's in the Ku Klux Klan
Taking two steps forward
and four steps back
Gonna go to the White House
and paint it black"


http://www.socialdistortion.com/audio/qt/drag.mov
http://www.socialdistortion.com/audio/qt/Iwaswrong.mov

Nach furchtbar langen Jahren (und für die Band schicksalshaften) kam dann 2005 "Sex, Love & Rock´n RolL" raus. Hier wird konsequent und ohne Schnörkel der bisherige Stil weitergeführt. Punk, Rock, Rockabilly, Akkustikklampfen - alles ist dabei. Wieder reiht sich ein Knaller an den den nächsten. Tja, was soll ich mache - bin halt Fan durch und durch :wink:

http://www.socialdistortion.com/audio/q ... he_sky.mov
http://www.socialdistortion.com/audio/q ... _dimes.mov

Zwischen "White..." und "Sex..." veröffentlichte Mike Ness zwei Solo Alben, die seine Punkwurzeln komplett außen vor lassen und seinen persönlichen musikalischen Background aufzeigen.
Das erste Album "Cheating at Solitaire" (schon dieser geniale, tiefsinnige Titel... *schwärm*) ist eines meiner "All-Time" Klassiker im Plattenschrank. Sehr Blues- und Country lastig und extrem (bzw. deutlich) vom "man in Black", Johnny Cash, beeinflusst. Super! Hier gibt übrigens bei "Misery loves Co." der Boss" Bruce Springsteen ein kurzes Gastspiel... :D
"Mit seinem 2.Solo-Album beschreitet Social Distortion Frontmann Mike Ness weiter, den schon mit dem ersten Solo-Werk "Cheating at Solitaire" eingeschlagenen Weg. Es ist die Musik des "armen Mannes" und genau wie der grosse Hank Williams oder der leider kürzlich verstorbene Johnny Cash ist auch Mike Ness von diesem Background geprägt. Mike Ness spielt diese Lieder auf herzergreifende Weise, singt diese Songs, die von Verlierern, Gestrandeten, Verzweifelten handeln auf sehr einfühlsame Weise. " (letzter part von amazon.de)

Leider hab ich von den genialen Solo-Alben keine Samples finden können...

So - jetzt werde ich dann meine Lobeshymne mal beenden und verbleibe mit den Worten... "Mike Ness ist die coolste Sau des ganzen, verdammten Planeten!"
Bild
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

Nö, Speedo von Rocket from the crypt! :mrgreen:

Links: Downloads

Oder auf Video...coole Säue, die ohne Gepose auskommen :mrgreen:
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Tiger Army - Cupids Vicrtim
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

CollinMcPear hat geschrieben:....coole Säue, die ohne Gepose auskommen[/url] :mrgreen:
Rocker MÜSSEN posen!!!! :mrgreen:
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

jep, aber am besten so, daß es nicht auffällt... dann nennts sich authentisch, sonst Glam Rock :twisted:
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

:D Da ist was dran, aber Mr. Ness ist auf jeden fall mehr als authentisch.

Und wenn das hier nicht posen erster Güte ist, was dann :laughing:

Bild
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

Du hast es erfaßt :top:

Kennst Du Rocket? Äußerlich echte Poser - ein Kumpel hat die Anfang der Neunziger in Tigeranzügen gesehen - aber die Stimme, der Sound: Das ist Abgewichstheit pur - the sound of rockn roll (wie er sein sollte.. :wink: )

Meine Empfehlung ist "Heater Hands" oder "Born in 69" von der "Scream, Dracula, Scream". Eh ne Hammer-scheibe
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Hmm, ich galube, ich hatte mal ein, zwei Songs von denen auf irgendwelchen Samplern. Fand ich zwar nicht schlecht, hat mich damals aber nicht so gepackt. Muss ich mal ne neue Chance geben :-)
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

unbedingt :love:
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

Weißt Du noch, welche Songs Du hattest?
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

War auf jeden Fall was von der RTFC (hab das Cover erkannt), könnte u.a. "You gotta move" gewesen sein (irgendwie sagt mir der Titel was...)
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

Hm, das ist zwar ganz cool, plätschert aber ziemlich lange vor sich hin. Nicht unbedingt etwas, was ich wegdrücken würde, aber auch kein Lied, wegen dem man ne Platte auflegt oder sich kauft.

Die RFTC war wohl die einzige Major-Platte und klingt auch ein bischen so - ziemlich eingängig und abwechslungsreich, aber für Dich wären wahrscheinlich ein paar der abgefahreneren Sachen interessanter. Mal sehen, muß jetzt erstmal weg...
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

eben bei musicload entdeckt

Bild

Der Rocky Horror Soundtrack von diveresen ami-punk Bands gecovert...
sehr cool wie ich finde
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Im Moment höre ich wieder ziemlich viel irish/Scottish-Folk-Punk Zeugs. Hier mal kurz ein paar (bekanntere) Bands nebst mp3 oder Clip links.
Alles sehr schöne Musik, die zwischen richtig genialen "Abgeh"-Stücken und zum Teil leicht melancholisch angehauchten Traditionals pendelt. Großartige Sing-A-Longs zum mitsingen/gröhlen, Bierchen auf und ab dafür :D (wobei die Dropkicks meistens nach vorne bretter, hehe)

THE REAL MCKENZIES - http://www.realmckenzies.com/
canadian/scotish folk punk
Bild

Schön, rauhe, versoffene Stimme a la The Pogues, ziemlich folk-lastig

Free Songs:
Nessie: http://realmckenzies.com/audio/nessie.mp3
Dropping like flies: http://realmckenzies.com/audio/droppin.mp3
Get Lost: http://realmckenzies.com/audio/getlost.mp3
Wild Cattievote: http://realmckenzies.com/audio/wildcatteyote.mp3
Will Ye be proud?: http://realmckenzies.com/audio/Proud.mp3

DROPKICK MURPHYS
http://www.dropkickmurphys.com/
working-class-irish-folk-punk from Boston
Bild

Einfach nur göttlich, diese Band!!!

The Warrior´s Code

The Auld Triangle

Walk Away

Field Of Athenry (trad.)

Videos:
(Sunshine Highway)
(The Gauntlet)
(Wild Rover - trad.)
(Walk Away)
(Warrior´s Code)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

oh ja, die sind gut...
Das hier find ich auch sehr gut:
Dropkick Murphys - Green Fields of France
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ahhhhh - geil! Am WE mal wieder beim ausmisten und rumräumen ein fast vergessenes Schätzchen wieder im Schrank gefunden...

Anno ´99 - dem Bulletrider gehts irgendwie mies. Beziehungsstress, unglücklich verliebt und alles läuft nicht so, wie eigentlich laufen sollte. Irgendwie ist alles mau, dreht sich im Kreis und der gute Bulletrider ist einfach unzufrieden mit sich und der Welt... Viel zu viel stumpfe Parties, Gesaufe und Freunde, die sich immer mehr verändern/entfremden... (oder ist mans selber, der sich verändert)

Dann - bei einem Freund lauscht er den Klängen einer tollen Platte, die er sich auch prompt am nächsten Tag selber besorgt.

Songs, die zwar irgendwie frustriert und melancholisch anmuten aber gleichzeitig auch so dermaßen aufputschend sind und eine Message a la "Ach ist das alles ein Mist, aber irgendwie wirds schon weitergehen" transportieren.

Einige Lyric-Auszüge:

"GOT SICK OF ALL OF MY FRIENDS AT ONCE
AS THEY WERE STARTING TO UNWIND
HAD THE FEELING I WAS LOOSING
CAUSE AS THEY MOVED ALONG
I WAS FALLING FAR BEHIND
GOT A BOX FULL OF SMALL INVENTIONS
THAT I LEFT BACK HOME TO ROD
THOUGHT THAT TO STAY UNDERGROUND
BUT GO STREAMLINE I´D BE STRONG
NOW I KNOW I´M NOT..."

"Took a walk to the bridge again last night
Gave no thoughts to mistakes I've made
I felt cleansed for once in my life
The sky was perfect clear
I walked home again last night
And got a feeling that I rarely question
Rolled right over the thought of a breakdown
And smiled without a care"

Achja, das Album nennet sich "Over The James", ist von der genialen band AVAIL und mixt straighten Streetrock, Punk, Indie und ein wenige melodischem Hardcore mit einer fantatischen Stimme zu einem saugeilen Gesamtergebnis.

Seit ich am WE die Scheibe wieder entdeckt habe, läuft die ohnen Unterbrechung auf Heavy Rotation sozusagen :wink:

Hier ein paar mp3 links (der erste zum erwähnten Album, die anderen aus anderen Werken, die aber ebenfalls Bombe sind!!!!)

http://www.availavail.com/mp3/august.mp3

http://www.availavail.com/mp3/simplesong.mp3
http://www.availavail.com/mp3/onthenod.mp3
http://www.availavail.com/mp3/newsong.mp3

Bild


Super! Fantastisch! Brilliant! HÖREN, Leute hören!!!!!
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

yeah, AVAIL sind die Knaller schlechthin!!! Die hab ich vor sage und schreibe 20(!!!) Leuten in der Live Music Hall (faßt irgendwas 4-stelliges an Zuschauern) gesehen und trotzdem von ner HArdcorefritte nen Arm in die Fresse gekriegt. ZWEIMAL! :mrgreen:

Aber die Typen hatten so nen Spaß auf der Bühne, haben so gerockt, und da war son Typ dabei, der im Tigerkostüm rumgerannt ist und nur Scheiße gebaut hat :laughing: Hammergeil!

Die beste Scheibe zum "Ach leckt mich doch alle am Arsch, allen vorweg die Frauen" denken ist "You should be sinnin" von den "Dirtys".

Bild

Hab leider kein größeres Bild gefunden und keinen Bock, zu fotografieren.
Simply dirty :mrgreen:

Gibt natürlich ne myspace-Seite (obwohl die Band glaub ich tot ist).
http://www.myspace.com/thedirtysrock

und der Knaller Rock ist out tonight, kann man wohl hier anhören...

http://www.emusic.com/album/10729/10729217.html

wobei man das eigentlich vergessen kann: Versetzt Euch mal in die mieseste Stimmung, die Ihr Euch vorstellen könnt, dreht voll auf.... Dann hört man die Platte richtig :wink:
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Seeeeeehr sehr geil - Glittertind (NOR)

Bild

"Glittertind was founded in 2001 by Torbjørn Sandvik (b-1985). He wanted to start a project inspired by Norwegian tales, traditions, history, art and culture. All these ingredients were mixed in a black pot together with punk, metal and folk, or like Metal Hammer put it: “A bizarre combination of folksy mellowness, hardcore punk riffing, Nordic power/thrash metal and winsome sea-shanty melodies straight out of Captain Pugwash.” (glittertind.net)

Für alle Folk Punker, Folk Metaller etc. - subba :freu:

Free Songs:
"Lindisfarne 793" - http://www12.nrk.no/magasin/upunkt/uror ... /48513.mp3

"Rolandskvadet" - http://www12.nrk.no/magasin/upunkt/uror ... /39295.mp3

Achja, @Collin: Avail hab ich hier in Münster in nem kleinen Club gesehen, war gut besucht und eine Stimmung - wahnsinn!!!!! Der Band "Cheerleader" auf der Bühe macht so dermaßen Stimmung und wir, das Publikum, sind absolut ausgerastet! War genial!
Antworten