Die ANALOG vs. DIGITAL - Diskussion

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten

Welches Musikmedium mögt Ihr am liebsten?

Maximum Digital (MP3s etc)
4
40%
CDs
1
10%
Schallplatten
2
20%
Kassetten
2
20%
Tonbänder (or different Oldschool-Stuff)
0
Keine Stimmen
Minidisc (or different Newschool-Stuff)
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Die ANALOG vs. DIGITAL - Diskussion

Beitrag von CollinMcPear »

Was mögt Ihr am liebsten und warum?

Aufgewachsen bin ich mit (gefühlten) Millionen von Kassetten (im Auto meiner Eltern) und Schallplatten (im Plattenschrank selbiger). Als meine Eltern sich nen CD-Player gekauft haben - ich war etwa 10 - 12 Jahre alt - hab ich mir selbst meine erste CD gekauft. Vorher haben mein Bruder und ich immer Mix-Tapes von den Platten meiner Eltern gemacht, ab da waren natürlich CDs viel spannender.
Ich bin dann bei CDs geblieben, die ich massenhaft gekauft (und teilweise wieder verkauft habe - z.B. meine komplette Queen-Sammlung).
Meine erste Schallplatte war mit 15 oder 16 ne Hardcore-Scheibe von der Band des älteren Bruders von nem Kumpel. Beschissenste Qualität, aber rockte natürlich wie Sau. Trotzdem hatte ich keinen Plattenspiele, der's tat...

Jetzt steht hier ein alter Plattenspieler von WEGA rum, den ein Profiladen fit gemacht hat - leider funzt das Ding nicht so richtig mit meinem Amp. Also warte ich, bis ich mir das nötige Equiptment kaufen kann, damit ich endlich meine 10 PLatten hören und mir mehr kaufen kann. Denn eigentlich mag ich Schallplatten gerne - am liebsten sind mir aber Kassetten:

Bei ner Kassette war das vorspulen immer lästig, also hat man sich bei der Zusammenstellung viel mehr gedanken gemacht als bei ner CD oder Playlist, hat viel mehr durchgehört. Für mich verliert Musik durch das Überangebot und die Leichtigkeit, mit der man weiterklicken kann, an Wert, man setzt sich weniger mit ner kompletten Platte auseinander, weniger mit den vermeintlich schlechten Liedern...

Was sagt Ihr?
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

hui malwieder !

also ich nutze nurnoch Vinyl eigentlich. erstens weils meine musik so gut wie garnicht auf cd gibt und 2tens wegen dem sound und dem feeling :D !

ne cd einschmeissen is eine sache son plattendreher sieht je nach model endstylisch aus und das ist was ganz anderes schon vom optischen her wenn da sone vinyl rotiert.

überragend ist ausserdem der klang von vinyl ! vorallem bei instrumentaler musik also musik die eher garnicht mein ding ist wie zb rock classic etc etc !
so neue spielereien wie surround audio mit dvd oder sacd ist nicht schlecht aber gegen den warmen vollen klang von vinyl sound ? naja geschmackssache :-) !

ein weiterer pluspunkt für vinyl ist auch die sammel sache! cds gibts in massen und naja auch mal in limitiert aber naja näch.
vinyl hingegen ltd picture pressungen ltd spezial cover ltd farbiges vinyl mit und ohne muster abgefahrene cover etc etc

an zweiter stelle kommen bei mir cd's, die ich aber nicht mehr so viel nutze

platz 3 machen bei mir die mp3s!

vorteil: schön portabel! nachteil: blasser sound !

finde schon das wenn man die nicht grade selber gerippt hat und auf höhere bitraten setzt das man den unterschied zur cd hören kann. naja aber praktisch sind sie trotzdem. zb du liegst im bett und deine gesammte vinylsammlung im dvd player ohne das du alle 7 -10 minuten zum wenden aufstehen musst :mrgreen: !

das gleiche gilt übrigens für cds nur halt weniger lieder dafür mit mehr sound als mp3.. ok nicht immer mehr sound je nachdem welche hardware man nutzt!

digi und ana halten sich meiner meinung nach in sachen vor und nachteile die waage !
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

ich bin ja mehr für mp3´s
Nehmen kein Platz weg, sind einfach und schön zu sortiern, kann ich überall hören...
Ich hör da auch keinen Unterschied zur CD. Mag an meine Musikausrüstung oder an meinem Gehör liegen...

Platten hab ich auch noch ne ganze Menge, aber die hör ich nicht mehr...
Is mir einfach zu umständlich.. ausserdem hab ich garkeine Anlage mehr auf der ich die abspielen könnte...
So Vinyl Knistern kommt natürlich gut bei wirklich alten sachen... so 50er 60er, da passt das gut zu

CDs kauf ich mir eher selten... Und wenn dann gebraucht.
Es gibt ja wenige wo einem alles drauf gefällt... und wenns nur 1-2 songs sind, bin ich mit musicload besser bedient.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Die ANALOG vs. DIGITAL - Diskussion

Beitrag von Chibby »

CollinMcPear hat geschrieben: Jetzt steht hier ein alter Plattenspieler von WEGA rum, den ein Profiladen fit gemacht hat - leider funzt das Ding nicht so richtig mit meinem Amp. Also warte ich, bis ich mir das nötige Equiptment kaufen kann, damit ich endlich meine 10 PLatten hören und mir mehr kaufen kann. Denn eigentlich mag ich Schallplatten gerne - am liebsten sind mir aber Kassetten:
Was sagt Ihr?
liegt bestimmt daran das kein phono eingang vorhanden ist oder ?

man kriegt so kleine phono amps die kommen an einen freien eingang des verstärkers und dadran dann halt der vinyldreher.
gute liegen bei puh ich ?GLAUBE? so 100 euro dann brauchste keinen neuen verstärker kaufen!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Ich nutze hauptsächlich MP3s, aber wesentlich lieber Schallplatten.
Gründe wurden genannt: MP3s sind praktisch; Platten haben Stil.
Und ne CD landet im Rechner, wird überspielt und man nutzt nur noch die gerippten MP3s ... sinnlos.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Und ne CD landet im Rechner, wird überspielt und man nutzt nur noch die gerippten MP3s ... sinnlos.
Jo!
Hab inzwischen ca. 80% meiner CD´s auf den Rechner gespielt... ich hab nihtmal mehr nen CD Player *g*
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Eigentlich muss ich sagen, bin ich schon CD Fan. Hab zwar auch Vinylzeugs und ziehe meine CDs wegen der wirklich praktischen mp3s (Zugfahrten ohne mp3 Player - schrecklich!) auch aufn Rechner, so dass ich die nicht wirklich oft raushole, aber ne schöne Digi-Pack CD mit gelungenem Booklet (die lassen sich da gerade in der "Düster" Metal/Ambient Szene coole Sachen einfallen!) hat def. was für sich! Und man kriegt die im gegensatz zu Vinyl wirklich unglaublich günstig 2nd hand in Top Quali bei amazon etc...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

Ken-sent-me hat geschrieben:
Und ne CD landet im Rechner, wird überspielt und man nutzt nur noch die gerippten MP3s ... sinnlos.
Jo!
Hab inzwischen ca. 80% meiner CD´s auf den Rechner gespielt... ich hab nihtmal mehr nen CD Player *g*
:mrgreen: die zählen wohl schon bald zum uralteisen wie kasetten decks wie ?

was ich schwer geil finde an den neuen medien sind die technischen spielerein. man kann sich ja schon mitm musik server im ganzen haus vernetzen und von anderen zimmern aus abspielen und so sachen!!
die idee find ich genial haste grade keine lust cds und platten zu wechseln zack vorher dicke festplatten in den server vinyl und cds schön mit min 256 bit rippen draufpacken und ab gehts! bzw nur rippen bei den festplattenkapazitäten brauchse ja bald kein mp3 mehr :mrgreen: ! radio wirspielenausschliesslichdeinelieblingstracks !!

so im parallelbetrieb sind die neuen und alten medien schon ne feine sache !

den gedanken an eines tages vieleicht nurnoch online mp3 vertrieb von mukke find trotzdem gruselig! keine vinyl und cd sammlungen mehr nix zum anfassen auspacken rumspielen keine ü-ei effekte mehr NE ! :D
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die ANALOG vs. DIGITAL - Diskussion

Beitrag von CollinMcPear »

Chibby hat geschrieben:
CollinMcPear hat geschrieben: Jetzt steht hier ein alter Plattenspieler von WEGA rum, den ein Profiladen fit gemacht hat - leider funzt das Ding nicht so richtig mit meinem Amp. Also warte ich, bis ich mir das nötige Equiptment kaufen kann, damit ich endlich meine 10 PLatten hören und mir mehr kaufen kann. Denn eigentlich mag ich Schallplatten gerne - am liebsten sind mir aber Kassetten:
Was sagt Ihr?
liegt bestimmt daran das kein phono eingang vorhanden ist oder ?
Nö, komischerweise hat das Ding nen Phonoeingang. Sogar die Erdung kann ich anschrauben, trotzdem ist der Eingangspegel viel niedriger (kaum hörbar) als bei allen anderen angeschlossenen Geräten. Hatte übrigens auch mal ein Kassettendeck angeschlossen, das funktionierte...

Ich hab noch so nen uralten Plattenspieler in nem kleinen Lederkoffer, den will ich auch unbedingt mal benutzen - ist aber ein französisches Modell, da hab ich keine Ahnung, ob die die gleichen Anschlüsse nutzen... Stecker sehen anders aus, sind aber auch rot und schwarz - kann ich dann einfach chinch dranlöten, oder muß ich irgendwas beachten?
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

Ach ja: Die Vorteile von mp3s sind natürlich nicht von der Hand zu weisen - ich hab auch nicht immer Bock, tausend Platten mit mir rumzuschleppen. Aber allein beim DJ in der Disco ist man doch froh, wenn da Platten/CDs (und nicht nur Playlists) stehen.

Zuhause höre ich lieber von CD, vor allem wenn ich nicht im gleichen Raum bin: Dann kann ich nichts wegklicken und krieg so nen guten Bezug zu der Platte - besser als wenn ichs auf Winamp abspiele.
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Ich hab bei mir eigentlich alle wichtigen Medien vertreten...

Plattenspieler von Sony, CD-Player von Yamaha, Doppeltapedeck von Kenwood und MD-Deck von JVC (plus tragbaren MD von Sharp).

Ich mag alle 4 Medien gerne. Platte ist Retro pur (Led Zeppelin von CD kommt nicht gut), CD ist "quadratisch, praktisch, gut" :mrgreen: , Tape ist recht unverwüstlich, und MD ist für mich eine sehr gelungene Kombi aus Tape und CD.
Was ich an den tragbaren MD-Geräten so genial fand: fast alle hatten auch ne Aufnahmefunktion....
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die ANALOG vs. DIGITAL - Diskussion

Beitrag von Bulletrider »

CollinMcPear hat geschrieben:...Bei ner Kassette war das vorspulen immer lästig, also hat man sich bei der Zusammenstellung viel mehr gedanken gemacht als bei ner CD oder Playlist, hat viel mehr durchgehört. Für mich verliert Musik durch das Überangebot und die Leichtigkeit, mit der man weiterklicken kann, an Wert, man setzt sich weniger mit ner kompletten Platte auseinander, weniger mit den vermeintlich schlechten Liedern...
Ja, das stimmt tausendprozentig!
Habe damals auch hunderte von Kassetten gehabt und unendlich viele, wohl durchdachte Mixtapes gemacht. Da musste ein Knaller nach dem anderen drauf sein!
Im Prinzip waren Tapes auch eine Art ausschlaggebendes Signal für meinen jetzigen Beruf, Mediengestalter. Habe in mühevoller Arbeit mit Stiften, Papierstücken (Coverausschnitte, Fotos etc.) Cover und Tape-Rücken gebastelt, damit die im Regal auch schön aussahen.
Damals hab ich schon immer gedacht - "so Cover machen bzw. was mit "bunten bildern" *lol* - datt willste später mal machen" :D
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

habe letztes Wochenende meinen Plattenspieler fit gemacht und mir zwei Platten geholt: Count Basie und Pat Boone.... more to come, yeah :freu:
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

CollinMcPear hat geschrieben:habe letztes Wochenende meinen Plattenspieler fit gemacht und mir zwei Platten geholt: Count Basie und Pat Boone.... more to come, yeah :freu:
:mrgreen: und woran lags ?
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

MP3 -weils so schön praktisch ist !
Die meisten meiner CDs habe ich auf den Rechner gezogen ins MP3-Format und gut is.
Im Auto habe ich nen JVC-DVD mit Giga-MP3 ... das macht das CD(DVD) wechseln lange Zeit fast unnötig bei fast 1000 Liedern pro DVD.
Nur erstmal genug und "passendes" finden bei der Menge.
To old to die young
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

Chibby hat geschrieben:
CollinMcPear hat geschrieben:habe letztes Wochenende meinen Plattenspieler fit gemacht und mir zwei Platten geholt: Count Basie und Pat Boone.... more to come, yeah :freu:
:mrgreen: und woran lags ?
mein mit "Aux1/Phono" betitelter Eingang am Amp scheint nicht wirklich ein Phono-Eingang zu sein, jedenfalls ist der Eingangspegel kein anderer als der ei CD oder Aux2. Mit nem kleinen Preamp wars dann geregelt. Ist zwar noch nicht 100%ig die Lautstärke wie CD etc, aber ich denke, das liegt auch daran, daß CDs heute viel höher eingepegelt werden dank geringerer Zerrwahrscheinlichkeit und genauerem Mastering (und der Hörgewohnheiten der Masse... :| )
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

CollinMcPear hat geschrieben:
Chibby hat geschrieben:
CollinMcPear hat geschrieben:habe letztes Wochenende meinen Plattenspieler fit gemacht und mir zwei Platten geholt: Count Basie und Pat Boone.... more to come, yeah :freu:
:mrgreen: und woran lags ?
mein mit "Aux1/Phono" betitelter Eingang am Amp scheint nicht wirklich ein Phono-Eingang zu sein, jedenfalls ist der Eingangspegel kein anderer als der ei CD oder Aux2. Mit nem kleinen Preamp wars dann geregelt. Ist zwar noch nicht 100%ig die Lautstärke wie CD etc, aber ich denke, das liegt auch daran, daß CDs heute viel höher eingepegelt werden dank geringerer Zerrwahrscheinlichkeit und genauerem Mastering (und der Hörgewohnheiten der Masse... :| )
könnte auch an dem system liegen sogar schon von anfang an, kannste ja alles in dem forum nachlesen was ich dir gelinkt habt. wegen dem mm und mc kram was nicht mit jedem eingang gleich funzt.

die lautstärke könnte übrigens zusätzlich noch mit dem system ( nadel & headshell ) zusammenhängen. die haben nämlich auch unterschiedliche ausgangs lautstärken !! gibt also laute und leise nadeln.
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

jau, das mit mm und mc hat mein Dad auch gesagt (dem gehörte der Plattenspieler mal), aber bei Saturn haben die mit Anleitung keinen Grund feststellen können, aus dem der Spieler nicht mit nem phono-Eingang von Denon aus dem Jahre anno dazumal 1789 funktionieren sollte... Also schieb ich's mal auf die Unwissenheit gewisser Mitarbeiter eines Konzerns, der sich von der größten Plattenauswahl der Welt zur selektivsten Pop-Massenware-CD-Auswahl gemausert hat.

Jedenfalls kann ich Platten hören, und dank mordernster Studiotechnik den Pegel und Klang meiner mp3s hervorragend anpassen :mrgreen: :vogel: :zweifel: hihi

Cheers
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Antworten