Konzerte - wie steht ihr dazu?

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Ken-sent-me »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:21 Heute kam die Nachricht, dass das Rock Hard Festival auch dieses Jahr abgesagt wird. Schade, aber eigentlich ist es mir so lieber, als wenn das eine gezwungene Veranstaltung ohne Stimmung, aber dafür mit Abstand und Masken wird.
Dann hoffen wir mal auf 2022...
Sehe ich auch so; ich würde bei Festivals auch keine Kompromisse machen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Wicket »

Um die Verwirrung vollständig zu machen schreibe ich jetzt auch hier über das Keep It True Rising - Festival!
Ich bin gestern hin und hab so ziemlich alle Bands gesehen die da waren. Es war ein Traum!

Letzte Woche war ich auf einem wesentlich kleineren Konzert, ansonsten liegt das letzte, vergleichbare event für mich 2 Jahre zurück. Und das ist für mich persönlich deutlich zu lange!

Megaton Sword haben mir sehr gefallen, aber der Sound war nicht der beste. Der Gesang klingt auf dem Live-Mitschnitt komisch. Hört Euch lieber die Studioaufnahmen an.
Nestor haben auch Spaß gemacht! Wirkte Live auch sehr viel authentischer als es das eine YouTube Video, dass ich sah, vermuten lassen würde. Die kamen auch insgesamt sehr gut an.
Killer und Praying Mantis wurden mir schon oft empfohlen, aber irgendwie haben die bei mir nie gezündet. Gestern - live - dann endlich doch. So ist das halt manchmal mit Musik!
Über den Kodex muss an dieser Stelle nichts mehr gesagt werden, außer Oberflächlichkeiten wie Frisuren oder so. :mrgreen:
Demon. Meega gut! Am besten gefallen hat mir eine extra lange Version von Life On The Wire. Auch wenn der Inhalt des Songs nicht so schön ist (Drogen-Entzug/Rehab), ich finde den Song sehr stark.

und dann kamen Blind Guardian und haben alles versaut! :flame:

Vorneweg: Das war wirklich keine schlechte Performance. BG sind Profis und die haben 35 Jahre an starkem Material. Das Problem ist nur wenn man ein "Old School Set" ankündigt und das sagenhafte Festivalplakat den Tyrant (KIT Maskottchen) an den Tisch des Blind Guardian setzt (heißt deren Maskottchen so? Weiß ich gar nicht.) - eine Neuinterpretation des 1. Albumcovers der Band - naja dann erwartet man eben auch ein Old School Set.
Stattdessen gab es dasselbe Set wie sonst auch - nicht schlecht, aber nicht das was versprochen wurde. Von den ersten 2 Alben wurden ganze 2 Songs gespielt: Valhalla und Majesty. Sehr geil, aber auch nicht sensationell.
Das hat natürlich einige Besucher wütend gemacht. Ich habs mit Humor genommen ("wie kann man so blöd sein?") weil der Rest des Tages so fantastisch war und weil ich viele Songs einfach auch mag.

Diejenigen, die Blind Guardian unterstellen eine Kommerzband zu sein :roll: fühlen sich jetzt natürlich bestätigt. Hätte man ganz leich verhindern können, wenn man anstelle des 20-minütigen "and then there was silence" mal "run for the night", "wizards crown", und "the last candle" gespielt hätte. "Banish from Sanctuary" haben die ebenfalls vergessen. Dämlich.
KIT Rising.jpg
KIT Rising.jpg (165.27 KiB) 2208 mal betrachtet
Dieses Bild müsste sich in den Threads für Plattencover oder Retro fantasy Artwork nicht verstecken! Leider hat es falsche Erwartungen ausgelöst.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 16:37 Vorneweg: Das war wirklich keine schlechte Performance. BG sind Profis und die haben 35 Jahre an starkem Material. Das Problem ist nur wenn man ein "Old School Set" ankündigt und das sagenhafte Festivalplakat den Tyrant (KIT Maskottchen) an den Tisch des Blind Guardian setzt (heißt deren Maskottchen so? Weiß ich gar nicht.) - eine Neuinterpretation des 1. Albumcovers der Band - naja dann erwartet man eben auch ein Old School Set.
Stattdessen gab es dasselbe Set wie sonst auch - nicht schlecht, aber nicht das was versprochen wurde. Von den ersten 2 Alben wurden ganze 2 Songs gespielt: Valhalla und Majesty. Sehr geil, aber auch nicht sensationell.
Das hat natürlich einige Besucher wütend gemacht. Ich habs mit Humor genommen ("wie kann man so blöd sein?") weil der Rest des Tages so fantastisch war und weil ich viele Songs einfach auch mag.

Diejenigen, die Blind Guardian unterstellen eine Kommerzband zu sein :roll: fühlen sich jetzt natürlich bestätigt. Hätte man ganz leich verhindern können, wenn man anstelle des 20-minütigen "and then there was silence" mal "run for the night", "wizards crown", und "the last candle" gespielt hätte. "Banish from Sanctuary" haben die ebenfalls vergessen. Dämlich.
Das ist mal echt schlecht. Und genau die von dir genannten Songs hätte ich mir mindestens (!!) für einen Old-School-Set gewünscht. :roll:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Bulletrider »

Danke für den kleine Bericht. :top: Ja, schade mit BG - ein richtiges oldschool Set hätte zum KIT natürlich perfekt gepasst. Und schon echt irgendwie dreist eigentlich genau sowas anzukündigen und dann nicht zu liefern. :schmoll:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Kopremesis »

Ich bin zurück vom ersten Festival seit 2019 und es war wirklich mal wieder richtig richtig geil! Rock Hard Festival 2022 :mosch:

Super Wetter, entspannte Stimmung, geiles Camp, gute Laune und (zu) viel Alkohol!

Gesehen habe ich einiges:
Neck Cemetery
Sorcerer
Heathen
Sacred Reich
Suicidal Angels
Atlantean Kodex
The Night Flight Orchestra
Grave Digger
Asphyx
Blind Guardian
Sulphur Aeon
Artillery
Ernie von KrachmuckerTV

Persönliche TOP3:

3. Asphyx - was für eine obergeile Death Metal-Dampfwalze mit der perfekten Mischung aus Uffta-Uffta-Parts und walzendem Doom
2. The Night Flight Orchestra - einfach nur geil, wie die Band die Stimmung im Amphitheater erhellt hat und sehr viele Metaller plötzlich am tanzen und schunkeln waren. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
1. BLIND GUARDIAN! - Alter Falter! Nachdem wir es hier ja schon davon hatten, dass sie nach Ankündigung eines Special Sets maßlos enttäuscht haben, haben sie hier geliefert! Und wie! Angekündigt war ein Set mit Fokus auf "Somewhere Far Beyond" aufgrund des 25jährigen Jubiläums des Albums. Begonnen haben sie mit 3 Knallern von der Nightfall (Into The Storm, Nightfall (!!) und Time Stands Still (At The Iron Hill) (!!!)). Ich war schon voller Ekstase. Und dann haben sie SFB KOMPLETT AM STÜCK gespielt. Und was soll ich sagen? Sie haben einen alten Mann (und nicht nur den) sehr sehr sehr glücklich gemacht. Ich hatte ganz vergessen, wie geil das Album ist und wie viel ich davon immer noch aus dem Effeff in und auswendig kenne. Als krönender Abschluss kamen dann noch Valhalla und Mirror Mirror!
Eines der allerbesten Konzerte, das ich je erlebt habe! EIN WAHNSINN!

@Wicket Falls sie eine Tour dazu machen: Geh hin!
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Punisher81 »

Blind Guardian sehe ich im September in Osnabrück. Eigentlich war das Konzert für Anfang April angesetzt, aber aufgrund von Corona haben sie es in der Herbst verschoben. Das stimmt mich ja schon mal optimistisch! Und es dürfte die gleiche Show anlässlich des 25-jährigen Jubiläums sein.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Kopremesis »

Freu dich drauf. Sie haben zumindest gesagt, dass das das erste Konzert mit der neuen Setlist war.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Ken-sent-me »

War letztes Wochenende bei NOFX & Co in Hannover..., son Tagesfestival... das war mal wieder ziemlich cool! :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Wicket »

Ich habe mal in den Live Mitschnitt hereingeschaut. Die Band ist wie immer famos und Hansis Ansagen sind peinlich wie immer. :mrgreen:


Habe Blind Guardian schon sehr, sehr oft live gesehen und auch wenn sie mich auf dem KIT Rising enttäuscht haben werde ich das wieder tun. :wink:

Dieses Jahr habe ich Fabulous Desaster & Insanity Alert in einem kleinen Club in Bonn gesehen, sowie Die Ärzte im Rheinenergie Stadion in Köln.
dä.jpg
Die Ärzte verfolgen mich seit dem Release von "13" und auch wenn ich mich musikalisch ein wenig weiterentwickelt habe, werden Bela, Farin und Rod mir immer sehr viel bedeuten. Das Konzert war super. Ich kannte lediglich einen einzigen Song nicht.

Ansonsten stehen an Konzerten und Festivals dieses Jahr noch an: Der Detze Rockt, Wardruna, Deep Purple, Keep It true Rising II, sowie eventuell noch einmal Fabulous Desaster.

Das eigentliche Highlight (oder zumindest etwas das mich seit gestern sehr beschäftigt) ist aber Manowar!
Die Kings of Metal haben schon vor einiger Zeit ein paar Auftritte einer Tribute-Band angekündigt. Sehr schräge Termine, teilweise innerhalb der Woche und mit mehreren Auftritten am selben Ort hintereinander. Schnell gab es Gerüchte dass die "Lords of Steel" die "echten Manowar" seien. Die ersten Auftritte waren jetzt und die band besteht tatsächlich aus Joey DeMaio, Eric Adams, sowie einem neuen Drummer und einem neuen Gitarristen.
Wir Fans bekommen also die kleinen Club Shows, die wir immer haben wollten und die Band kann die neuen Mitglieder eintrainieren und sich nach der langen Pest-Pause wieder warm spielen. :-)
hail and kill.jpg
hail and kill.jpg (18.22 KiB) 1788 mal betrachtet
Ich habe mir n Ticket für Krefeld, den 16.06. geholt und freue mich wie blöd!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 17:33 Das eigentliche Highlight (oder zumindest etwas das mich seit gestern sehr beschäftigt) ist aber Manowar!
Die Kings of Metal haben schon vor einiger Zeit ein paar Auftritte einer Tribute-Band angekündigt. Sehr schräge Termine, teilweise innerhalb der Woche und mit mehreren Auftritten am selben Ort hintereinander. Schnell gab es Gerüchte dass die "Lords of Steel" die "echten Manowar" seien. Die ersten Auftritte waren jetzt und die band besteht tatsächlich aus Joey DeMaio, Eric Adams, sowie einem neuen Drummer und einem neuen Gitarristen.
Wir Fans bekommen also die kleinen Club Shows, die wir immer haben wollten und die Band kann die neuen Mitglieder eintrainieren und sich nach der langen Pest-Pause wieder warm spielen. :-)
Oh wow, das ist allerdings höchst erotisch. Aber am 16.6. bin ich auf dem Protzen Open Air.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Bulletrider »

Ja, das mit ManOwaR habe ich auch mitbekommen. Zwei der Termine waren ja hier in MS. Bei nem Preis von 60 € und der Info, die Bandmitglieder seien anwesend, lag es vermutlich auch nahe, dass das so kommen würde. Aber ich bin halt echt seit langer Zeit kein Konzertgänger mehr (schon lange vor Corona, hat damit halt nix zu tun). Von daher wäre ich auch bei 100%iger Gewissheit, dass sie es selber sind, nicht gegangen. Aber hat def. seinen Reiz, ManOwaR in Club-Atmosphäre zu erleben. Also wenn man Konzerte halt mag :-) Von daher: viel Spaß, Wicket!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab derzeit Karten fürs Hurricane und Re-Load Festival...
Wacken oder MeraLuna stehen auch noch auf dem Plan, sind nur leider beide gleichzeitig dies Jahr.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Wicket »

Ich bin ja schon eine Woche zurück aus Wacken (hoch im Norden, tief im Nebel) und habe noch gar nicht davon berichtet.
Die Kurzfassung: Die Konzerte waren toll, eine Woche Heavy Metal Mania haben gut getan, habe viele Freunde getroffen, aber alle Negativklischees über Wacken stimmen leider nach wie vor. Damit meine ich zum einen doofe Bands die mMn nichts auf einem Metal Festival zu suchen haben (Aligatoah, die Höhner) und ziemlich viele doofe Touristen. Das klingt vielleicht ein Bisschen elitär, aber es ist halt wie es ist. :ka:
Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß. Was an Wacken einzigartig ist ist die schiere Größe: Auf dem Weg zu Death Angel auf der Louder Stage kommt an an 4 weiteren Bühnen samt Licht-, Nebel und Feuershow, unzähligen Freaks, einem Mittelaltermarkt und dem Wasteland Bereich vorbei. :love: Da kann höchstens das Hellfest noch mithalten (da war ich aber noch nicht) oder das Burning Man (aber das ist in Amerika und da spielen keine Bands).
Übrigens könnte ich die ganze Woche ausschließlich im Wasteland verbringen, oder um meine Freundin zu zitieren: "Ich möchte hier wohnen!" :laughing:
Wer sich für die Mucke interessiert kann mal bei magenta.tv vorbeischauen:
https://www.magentamusik.de/behemoth-wa ... 8595339131

Es gibt da mehrere vollständige Konzerte (einfach mal durchklicken). Me and that Man ist leider nicht dabei, aber ich hoffe dass das noch nachgereicht wird, denn das wurde so weit ich weiß damals live gestreamt.
Ein echtes Highlight, welches wir vor Ort leider verpasst haben, war diese großartige Promo-Aktion für Wacken 2023:




- - - - - -

Aber mal was ganz anderes: Gestern habe ich zufällig erfahren dass Trey Parker und Matt Stone zum 25. Jubiläum voN South Park ein Live-Konzert gespielt haben und das muss wohl eine ziemlich fette Show gewesen sein! Ich bin ja bekanntlich ein tierischer Fanboy dieser Serie und kann auch mit der Musik ziemlich viel anfangen. Jetzt suche ich verszweifelt nach dem vollständigen Konzertmitschnitt. Den gibt es aber anscheinend nur bei dem Streamindienst Paramount+ :roll:
Jaja, Paramount+... die werden Netflix, Amazon und Disney schon sehr bald vom Thron stürzen. Momentan kann man sich aus Europa nicht einmal registrieren. :hm:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 19:02 Es gibt da mehrere vollständige Konzerte (einfach mal durchklicken). Me and that Man ist leider nicht dabei, aber ich hoffe dass das noch nachgereicht wird, denn das wurde so weit ich weiß damals live gestreamt.
Ein echtes Highlight, welches wir vor Ort leider verpasst haben, war diese großartige Promo-Aktion für Wacken 2023:

Beeindruckende Aktion! :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Wicket »

Echt traurig, dass ich hier immer nur vom Wacken erzähle ...
Besonders wenn man bedenkt dass ich hier kein Wort über das "Keep it true Rising Vol. II" verloren habe. Das war letztes jahr und wird wohl was Billing und Athmosphäre angeht so schnell nicht in den Schatten zu stellen sein. Das war ein absoluter Traum! Beinahe jede namhafte Band des New Wave of British Heavy Metal (zumindest jede halbwegs lebendige) war da und haben sich die Seele aus dem leib gespielt inklusive Paul Di'Anno, dem ursprünglichen Sänger von Iron Maiden, Saracen :prayerr: und Holoc... die Band mit dem inakzeptablen Bandnamen!

Aber Anlass dieses Beitrags ist auch wieder Wacken. Geht nämlich morgen früh (mit Umwegen) wieder los! Ich freue mich tierisch auf Maiden, Wardruna, die Dropkick Murphys und Uriah Heep! Aber man merkt doch deutlich dass das Line Up dem "Wikinger" Setting, dass es dieses Jahr geben soll, nicht gerecht wird. Es gibt dort glaube ich weniger Metal als je zuvor...
Bitte nicht falsch verstehen: Wardruna sind total geil, Die Iren aus Boston sind total geil und Iron Maiden sind Headliner, aber wenn man sich die Liste der Bands anschaut - bei der immer noch genug Musik spielt um mich eine Woche lang bei Laune zu halten - dann merkt man doch schnell dass sich da einiges gewandelt hat.
Die komsichen nicht-metal bands gehören dazu. ich würde zum Beispiel liebend gerne mal Voltaire auf dem Wacken sehen. Aber müssen wirklich so viele Kackbands eingeladen werden?

Egal. Ich bin jetzt erst einmal anderthalb Wochen weg. Bis dann! :winken:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Kopremesis »

Anderthalb Wochen? Wow!

Ne, Wacken werde ich in diesem Leben nicht wieder live besuchen.

Aber viel Spaß! :mosch:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Voodoo1979 »

Viel Spass in Wacken. :mosch: :mosch: :mosch:

Ich war bisher zweimal auf dem "W:O:A" und das letzte Mal dürfte auch schon mehr als 15 Jahre her sein.
Das war aber was Grösse, Teilnehmer-Bands und Besucher angeht, nicht mit dem heutigen Spektakel zu vergleichen.

Bei mir ist da aber die Luft mittlerweile raus, kleine/kleinere Festivals und einzelne Konzerte nach wie vor so oft es möglich ist, aber die richtig grossen Events reizen mich gar nicht mehr.
Auch mein letztes "Rock am Ring" ist nun schon mehr als 10 Jahre her.

Das Wetter macht das Festival sicherlich wieder mal zur Schlammschlacht ... daher wünsche ich Dir eine saumässig gute Zeit. :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Ken-sent-me »

Ja, Wacken brauch ich auch nicht mehr jeden Jahr... ist mir mittlerweile auch zu groß, in jeder Hinsicht... unsere Gruppe, die langen Wege, zuviele Besucher... ...und wenns nicht grad Furztrocken ist, nervt der Matsch natürlich auch...
Obwohl dieses Jahr fürn Matschwacken garnicht sso schlimm war, wie man denkt, hab ich da schon deutlich schlimmer erlebt.

Jetzt am Wochenende war ich wie grundsätzlich immer ne Woche nach Wacken nochmal zur Entspannung allein aufm Mera Luna.
Das ist immer sehr angenehm da... kurze Anreise, kurze Wege, Asphalt, tolle Menschen...

Das Video ist vom letzten Jahr, aber fängt die Stimmung ganz gut ein (sind ja eh immer die gleichen Leute da... :laughing: )
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Konzerte - wie steht ihr dazu?

Beitrag von Voodoo1979 »

:top:

Bei uns stehen dieses Jahr ... zumindest geplant ... nur noch ein paar einzelne Konzerte an.
- AC/DC performed by Thunder/Bells
- Hämatom
- Metallica Tribute by Metalicover

Die sind alle in der näheren Umgebung.
Falls es da noch was gibt, was ich aktuell nicht auf dem Radar habe, kommt eventuell noch was dazu.
Die sind aber schon mal gesetzt, weil es zeitlich auch alles passen dürfte.
Antworten