Die schönsten Plattencover

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 16:13 Sieht mir ein kleines Bisschen zu modern aus. Ich weiß gar nicht so genau woran man das ausmachen könnte.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. :top:
Genau das. Ist halt ein digital painting und das sieht man auch (finde ich)... Das in gezeichnet/gemalt wäre allerdings schon was. So dagegen .. Nee, nicht mein Fall...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Kopremesis »

Sind manchmal auch nur Details, die ein gutes Bild für jemanden zu einem tollen Bild machen. Ich kann es nicht mal benennen. Ich mag einfach das ganze Aussehen und den Inhalt.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Bulletrider »

Man muss das bei Kunst/Bildern/Musik ja auch nicht zwingend begründen. Du findest es super, das ist das Entscheidende und im Zweifelsfall ist damit auch alles gesagt. :bier:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Bulletrider »

Hier ein paar aus diesem Jahr, die mir noch untergekommen sind (wobei die z.T. musikalisch nicht meins sind).

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Kopremesis »

Das zweite und dritte Cover finde ich auch stark.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Wicket »

Ist halt ein digital painting und das sieht man auch (finde ich)...
Man sieht es ziemlich deutlich an der Unschärfe im Hintergrund (Pyramide), an der Haut von den Zombies und an den Flammen. Hatte gestern wohl Tomaten auf den Augen. :blind:
Gibt allerdings auch schöne digitale Cover... wobei diejenigen die mir jetzt einfallen eher Fotomontagen sind als digital Paintings (glaube ich zumindest).
Bei Powerwolf sieht eigentlich immer alles top aus. Nichts weltbewegendes, aber cool genug. (Das Beispiel ist jetzt keine Fotomontage, aber die gibt es auch)
kraftwolf.jpg
Naja und bei Rhapsody habe ich möglicherweise wieder die rosarote Fanbrille auf. Kann schon sein. Die "Symphony of Enchanted Lands II - The dark Secret" :roll: :mrgreen: ist irgendwie eine Mischung aus Foto (-montage), digital Painting und vermutlich auch 3D Gedöns. So sehr ich auf klassische Fantasy Art stehe muss ich doch sagen dass das ziemlich gut aussieht:
SoEL2tds.jpg
SoEL2tds.jpg (183.46 KiB) 1612 mal betrachtet
Ist ganz interessant sich die Discografie von denen anzusehen und die Cover zu vergleichen: Die haben da gefühlt jeden Stil einmal ausprobiert und viele klassische Fantasy Klischees mehr als erfüllt. Außerdem: Drachen, Drachen, Drachen! 8)
Und dann haben sie es natürlich letzten Endes völlig verkackt [Trigger Warning!]; und damit kommen wir zu dem was ich eigentlich schreben wollte, bevor ich mich selbst abgelenkt habe:

Felipe Machado Franco (musste den Namen gerade raussuchen). Was für ein Penner! Ich kann seine "Kunstwerke" auf den Tod nicht ausstehen! :flame:
Der verhunzt alles was ich mag: Blind Guardian, Rhapsody, Stormwarrior, und auch unzählige andere Künstler lassen sich von diesem Herren ihr Album Artwork versauen. Der mag ein Auge für epische inszenierungen haben (was man halt auch irgendwie haben muss, wenn man Power Metal bildlich darstellen will), aber alles sieht künstlich aus, alles ist orange oder blau ("orange/teal") und vor allem sieht ALLES GLEICH AUS!
(Bei Lake of Tears und Iced Earth geht es, da sind seine Cover nicht ganz so furchtbar)
hässliches drecksbild.jpg
:puke:

Nachtrag:
...
Ich habe nachdem ich das Vergleichsbild einem Kumpel geschickt habe festgestellt dass da gar nicht das richtige Cover drauf ist. Ich hatte an Felipes erstes Rhapsody Cover gedacht. Damals für Rhapsody of Fire, bevor die Band getrennte Wege ging und es plötzlich 5 verschiedene Rhapsodies gab und man einen Doktortitel brauchte um die Übersicht zu behalten. Long Story short: ich dachte an "The Frozen Tears of Angels". und siehe da: Es sieht wirklich alles gleich aus.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Kopremesis »

Kann deinen Rant nicht ganz nachvollziehen. Ja, sie sehen recht ähnlich aus, aber kacke sind die in meinen Augen noch lange nicht.

Der hat auch die letzten beiden Albumcover von einem Kumpel von mir gemacht:

Bild
Bild

Beim ersten mag das wieder zutreffen, aber beim zweiten Cover sieht das doch alles zumindest anders aus. Und ich mag beide Cover gerne, insbesondere das mit den Witches of the Sea.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Wicket »

Ich finde alle 7 Beispiele grauenhaft. Lieblos, seelenlos, 08/15.
Ich sehe diese Bilder und denke mir das könnte gut aussehen. Die Idee ist nicht schlecht. Aber es sieht eben imo furchtbar aus.
Wie gesagt: Bei Iced Earth und Lake of Tears fällt das weniger auf.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 14:49 Ich finde alle 7 Beispiele grauenhaft. Lieblos, seelenlos, 08/15.
Natürlich ist wie immer alles Geschmackssache, aber: Verdammt ja, sehe ich genau so. Das ist exakt dieser "moderne" Cover Stil, den ich absolut nicht mag. Egal, wieviel Skill man erstmal braucht, um sowas zusammenzuschieben, es ändert nichts daran, dass es in meinen Augen furchtbar aussieht. Digitale Artworks können durchaus gut aussehen, aber dieser Stil gehört für mich nicht dazu. Alles ziemlich schlimm. Powerwolf und das "Symphony..." von Rhapsody sind da schon deutlich besser, wenn auch die nicht nach meinem Geschmack sind.

Selbiges gilt auch für die Logos, die auf diesen blauen Covern drauf sind. Man sieht halt sofort, dass die - von Rhapsody abgesehen - einfach lieblos in Photoshop ein paar Filter und Effekte drübergebügelt bekommen haben. Ja, auch ich bastel meine Logos in Photoshop, aber ich versuche, nie Standardfilter zu nutzen und den immer diesen "generischen Effekt" zu nehmen oder sie sogar bewusst noch zu verändern, dass das digitale nicht so offensichtlich ist.

Ach, genug ab-gehatet :wink: Packen wir lieber noch ein paar schicke rein.

Hier, das aktuelle Cover der Band Stormkeep, gezeichnet von Ian Miller (hat viel Warhammer bzw Games Workshop Zeugs gemacht) - spielt in einer völlig anderen Liga.

Bild

Oder das hier von The Flight of Sleipnir:
Bild

Trotz des etwas seltsamen Gesichts, das hier ist auch sowas von mein Fall (Band: Ice Sword)
Bild
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Kopremesis »

Ich glaube, ich sollte euch dann meinen anderen Favoriten der letzten Wochen lieber nicht zeigen, so wie ihr hier abgeht...


...


Ach egal, hier ist er:

Bild

:twisted: :hehe:

Hab mir neben dem Album direkt das T-Shirt mitbestellt.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Bulletrider »

Ist jetzt nicht mein Favorit, aber trotz Digital-Art für mich um Längen besser und stimmungsvoller als die blau-gelben Guardian & Co Teile...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Kopremesis »

Das beruhigt mich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 11:32 Das beruhigt mich. :mrgreen:
Naja, niemand hat hier irgendwie das Hoheitsrecht zu sagen, was "richtig" im Sinne dieses Threads ist. Dir gefällts - dann packs hier rein. :D Wenn es mir oder sonstwem nicht zusagt, dann ist das ja völlig egal, weil Geschmack und so. Natürlich kann und soll man sich aber aufregen dürfen :laughing: Aber ein richtig/falsch gibts hier nicht.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Kopremesis »

War auch alles mit Augenzwinkern gemeint, keine Angst. :wink: :bier:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Bulletrider »

Gut, ich wollte hier nicht als Geschmackspolizei rüberkommen, aber wenn ich was hässlich finde, muss es raus :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Bulletrider »

Noch ein paar weitere meiner pers. Favoriten:
Ascension.jpg
Ascension.jpg (207.02 KiB) 1571 mal betrachtet
Nocternity.jpg
Skogen.jpg
PaysageDHiver.jpg
PaysageDHiver.jpg (239.72 KiB) 1571 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Wicket »

Sittenpolizei? Kuttenpolizei! Hier läuft ein Poser rum! Macht ihn fertig! :mrgreen:
Also mir geht das eben schon irgendwie nah, weil ich eben doch ein fan bin und einfach nicht nachvollziehen kann wie man so einen Murks einem "richtigen" Cover Artwork vorziehen kann.

Aber sprechen wir doch lieber über die hübschen Cover:
Das Stormkeep Cover ist ja wohl der totale Wahnsinn! :shock: Das erinnert direkt an Gustave Doré oder dieses eine Bild von Albrecht Dürer. Leider, leider auch tausendmal geiler als alles was Games Workshop heutzutage so raushaut... :wink:

Flight of Sleipnir sieht auch super aus und Iced Sword kenne ich natürlich. Dich stört das seltsame Gesicht? Passt doch wunderbar zu diesem seltsamen Album! Genau so stelle ich mir den Protagonisten/Sänger vor! :laughing:

Das von Kopremesis gepostete Benediction Cover wäre für mich niemals ein Favorit, ist aber an sich nicht schlecht. Stinkt irgendwie neben all diesen bildgewaltigen Epen links und rechts ein Bisschen ab.

Und die anderen Bilder gefallen mir auch. Was hat es mit dem fotografierten Krieger auf sich? Puristen würden sich hier beschwehren dass der Helm nicht zum Rest der Ausrüstung passt, aber ich finde das Bild dennoch sehr gelungen.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von MIX »

:shock: :shock: :top:
PaysageDHiver.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:09 Also mir geht das eben schon irgendwie nah, weil ich eben doch ein fan bin und einfach nicht nachvollziehen kann wie man so einen Murks einem "richtigen" Cover Artwork vorziehen kann.
Völlig richtig - nur kann man dem anderen ja nicht verbieten, etwas gut zu finden. ABER man kann sich da vortrefflich drüber aufregen und Hässlichkeiten anprangern. Sollte man auch :mrgreen: Zwingend!
Wicket hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:09 Das Stormkeep Cover ist ja wohl der totale Wahnsinn! :shock: Das erinnert direkt an Gustave Doré oder dieses eine Bild von Albrecht Dürer. Leider, leider auch tausendmal geiler als alles was Games Workshop heutzutage so raushaut... :wink:
Ja, ist echt geil, ne? Das Album übrigens auch, wunderbarer von der 90er 2nd Wave beeinflusster BM mit atmosphärischen Versatzstücken. Ein Jahreshighlight. Und was Games W. dieser Tage (bzw in den letzten Jahren) so präsentiert ist echt nicht schön und lässt einen wehmütig an die genialen Artworks der 80er und 90er denken. Tja, digital kriegt man halt kosteneffizienter was hin, geht halt vermutlich deutlich schneller, da mal eben was zusammenzuschieben.
Wicket hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:09 Was hat es mit dem fotografierten Krieger auf sich? Puristen würden sich hier beschwehren dass der Helm nicht zum Rest der Ausrüstung passt, aber ich finde das Bild dennoch sehr gelungen.
So ziemlich alle Cover der griechischen BM Band Nocternity (übrigens auch sehr geile Musik!) sehen so in der Art aus. Ich glaube, ob und wie die Rüstung nun aussieht und passend ist, ist denen egal. Hauptsache, die werden schick fotografiert in Szene gesetzt. :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die schönsten Plattencover

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 09:27
Wicket hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:09 Also mir geht das eben schon irgendwie nah, weil ich eben doch ein fan bin und einfach nicht nachvollziehen kann wie man so einen Murks einem "richtigen" Cover Artwork vorziehen kann.
Völlig richtig - nur kann man dem anderen ja nicht verbieten, etwas gut zu finden. ABER man kann sich da vortrefflich drüber aufregen und Hässlichkeiten anprangern. Sollte man auch :mrgreen: Zwingend!
:zunge: :zunge:



:hehe:
Antworten