SPAM: Was hörst du gerade?

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Wicket »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 11:42 Bedingt durch die wiedererweckte Begeisterung erstmal fett den "Streets of Fire" Soundtrack am Hören (dran :wink: )



Ich hab den Soundtrack zwar hier, aber tatsächlich nie gehört :blind: Muss mir erst einmal den Film ansehen.

Kenne kein Lied das zu unserer aktuellen lage besser passt als das hier:

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 23:37 Kenne kein Lied das zu unserer aktuellen lage besser passt als das hier:
Clutch ist eh sehr fantastisch! :bier:

Hier läuft gerade mal wieder das "Samurai" Album von GRAND PRIX. irgendwo zwischen AOR, Pomp-Rock und leichtem Prog Touch hier und da. Einfach zeitlos genial...

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Heute erfreue mich mal wieder an JALDABOATH. Monty Python Crusader Metal quasi :mrgreen:

*sing*
For protection of your sires,
Just call
Jaldaboath
For your wenches' dark desires,
Just call
Jaldaboath



Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Ja, großartiges Album. Hark The Herald, Bash The Bishop und Axe-Wielding Nuns sind ganz schlimme Ohrwürmer. :music: Der Rest fällt deutlich ab. Und auch das zweite Album ist nicht mehr nennenswert. Bis vor kurzem stand bei Metal-Archives sogar was von einem dritten Album, aber das hat sich anscheinend auch schon wieder erledigt.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Immerhin machen die auf andere weise bizarren The Meads of Asphodel (Jaldaboath ist ja ne Nebenbaustelle davon) noch weiter. Erst letztes Jahr gabs ein neues Album...

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

BILLY IDOL "Cyberpunk". Das ist einfach so ein geniales Album... Seiner Zeit damals voraus.

Hatte, glaube ich, ja auch mal erwähnt, dass es damals sogar eine Multimedia-Edition davon gab. Das war damals (1993) ja völlig neu und abgefahren.
MIX hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 08:46 "nur um MIX hier hin zu locken, da ihn das vll interessiert :wink: "
Kam mit Diskette, allerdings nur für den Macintosh II.
Despite being written for the obsolete Macintosh II system, the software can still be run by copying the contents of the floppy using the GNU/Linux “dd” command and then running it using the SheepShaver Macintosh emulator (using an emulated 640×480 256-colour monitor).
bi0.jpg
bi0.jpg (58 KiB) 3142 mal betrachtet
bi1.png
bi1.png (44.05 KiB) 3142 mal betrachtet
Hier ist das Zeug zu sehen:


Aber entscheidend ist natürlich die Musik und die bietet von stampfenden Rockern (1. Video) über atmosphärischen Tracks (2. Video) bis hin zu musikalischer Meditationsanleitung (3. Video) ein breites Spektrum.

(mega Shadowrun Vibes incoming :mrgreen: )






Fänds ganz geil, wenn das mal neu eingspielt und remixed werden würde. Glaube, da könnte man noch mehr rausholen...
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von MIX »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 09:21 MIX hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2020, 08:46
"nur um MIX hier hin zu locken, da ihn das vll interessiert "
Wie meinst du denn das? :D
Zur Billy Idol - Multimedia Disk? Hast du 2011 erwähnt.
Bulletrider hat geschrieben: Mo 30. Mai 2011, 19:32 :shock: Da ist das Teil eines meiner Lieblingsalben und ich stolpere erst jetzt zufällig darüber, dass es seinerzeit (1993) eine Speicla Edition gab, der eine Diskette beilag...
The special edition diskette, a Macintosh press kit entitled "Billy Idol's Cyberpunk", was an industry first.] It included album clip art, sample sound bytes,..., lyrics, and a cyberculture bibliography by Gareth Branwyn (wikipedia)
http://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_(album)#Special_edition_software
Ich muss sowas von gucken, ob das erschwinglich irgendwo zu bekommen ist... :love:
Würde wohl auf meinem Knubbel-Mac laufen.
Und ist insgesamt auch, wie du schon sagst, 'seiner Zeit voraus'. Auch die 'Cyberpunk' Stilelemente sind dann eher im nächsten Jahrtausend an zu treffen.
Das Problem für mich ist nur Billy Idol selbst. Sein Charisma klingt in meiner Wahrnehmung, nach massentauglicher Gefälligkeit.
Aber ich will nicht mit weiterer und isolierter Kritik solche Impulse verunreinigen. Immerhin erwähntest du, es sei eines deiner Lieblingsalben.
Oder möchtest du, dass ich beschreibe, was genau die Musik in mir aus löst? :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

MIX hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 10:25 Oder möchtest du, dass ich beschreibe, was genau die Musik in mir aus löst? :-)
Nee, ich war mehr dran interessiert, was Du als Technik-Fan zu dieser Art der Präsentation sagst :wink: Und was den guten Billy als Typ angeht: ist mir auch eher weniger "sympathisch" (sofern man das so sagen kann), aber seine Musik ist halt schon mein Fall, besonders besagtes Album :-)
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von MIX »

Ich schau erstmal wie ich ein Disk-Image bekomme. :D
Irgendwann wird der Knubbel auch im Sammlungsthread kommen und das wäre eine schöne Demo. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Beastmilk... :music: :love:

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

The Hooters... Oder wie die im Büro heißen "Die Band mit dem Dave by Dave Lied" :mrgreen:

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Der Sommer kommt!

:loslos: :freu:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Cooler Song, noch besseres Video:

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von MIX »

:laughing: Sehr geile Idee, dass Alles in die alltägliche Welt der heutigen Medien zu packen.
Cooler Song, wenn auch im gesellschaftlichem Sinne immer noch legal :wink:
Der Erlös der Single 'Splitter von Granaten' ging an 'Pro Asyl' :blind:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Schön bratende, dennoch "leichte" Sonnenmusik... :music:

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Lieblingsbands sind ja so ne Sache... Denn irgendwie schmeiße ich die eher selten in den Player, da ich ja alles in- und auswendig kenne. Heisst: ist mir nach deren Musik, genügt ein Gedanke und ich hab quasi direkt den gewünschten Song in wenigen Sekunden "gehört". Daher höre ich oftmals eher neues Zeugs oder aber lange nicht mehr gehörte Sachen von "nicht-ganz-Lieblingsbands". Bin ich damit alleine oder kennt ihr das auch? Wie auch immer - heute muss eine solcher Lieblinge wieder mal in echt konsumiert werden. BAL SAGOTH. Also los:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Hab mir mal die Triple Album Collection von Ideal zugelegt. Diese Box ist eigentlich ärgerlich, weil sie eben nicht die 3 Studioalben der Band beinhaltet, sondern nur 2 plus ein Live-Album. Das dritte Album darf man sich dafür in einer anderen Box mit dem Namen NDW Classics 2 zulegen. Drecksäcke sage ich dazu! :aufmaul:
Naja egal, bekannt war mir die Band ja vorher schon, aber so auf Albumdistanz merkt man schon, dass die deutlich mehr waren als nur eine weitere Spaß-NDW-Combo.
Insbesondere das zweite Album "Der Ernst des Lebens" ist ein absoluter Knaller! Nicht nur, dass da mit Eiszeit, Schwein, Sex in der Wüste und Monotonie gleich 4 Oberhits drauf sind, auch der Rest ist ziemlich geil. Ich gehe davon aus, dass ich die genannten Songs hier keinem mehr vorstellen muss. Damit dürften hier alle aufgewachsen sein. Ich kann mich immer noch erinnern, was für eine Wirkung damals "Sex in der Wüste" auf mich hatte. Das war so komplett anders als die anderen Songs, die mein Vater auf seinen Tonbändern hatte. Der Song und "Die Roboter" von Kraftwerk haben mich in dieser Richtung nachhaltig geprägt.

Aber dieser Song hier war mir komplett unbekannt:



Geiles Teil, schön treibend und eingängig.

Oder der hier:



Der Rhythmus macht mich irgendwie fertig, weil ich nicht weiß, was das für ein Takt ist (kann mich da mal jemand aufklären?), finde den aber auch ziemlich faszinierend.

Fazit: (Wieder-)Entdeckung des Jahres für mich, und insbesondere "Der Ernst des Lebens" werde ich oft hören! Außerdem werde ich mal weiter nach Bands aus dieser Zeit in dieser Richtung gucken. Foyer des Arts zB. könnte ich mir auch noch vorstellen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Bekannt sind die durch ihre Hits schon und ich finds voll cool, wenn man einen nur grob bekannte Band dann so richtig entdeckt und die verborgenen, unbekannten Schätze ausgräbt, aber mein Fall ist die Musik jetzt nicht wirklich. Trotzdem - dieses neu entdecken ist ne feine Sache :D Freut mich für Dich. :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Uh - kürzlich was drüber gelesen, jetzt reingehört. Geil! Atmo BM aber mit schönem Punch und Groove. Packt mich gerade voll :lechz:

MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von MIX »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 09:07 Der Rhythmus macht mich irgendwie fertig, weil ich nicht weiß, was das für ein Takt ist (kann mich da mal jemand aufklären?)
Ja, der ist auch komisch. Die kommen ja aus der Jazz Szene. Neue Deutsche Welle...aber es ist die musikalisch, eher Intellektuelle Ausrichtung.
Das ist ein 5/4 Takt. Höre nur dem Basslauf zu und zähle ab dem Off-Beat auf 5.
Das Schlagzeug fährt immer am Ende des Taktes mit einer 8tel rein und wirft den Zähler raus, sodass man Anfangs denkt ...das ist normal 4/4 :? Ist aber 5/4 :-)
Antworten