SPAM: Was hörst du gerade?

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Rider »

Pimmelboxen hier im Büro
:laughing: :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Hardrock / AOR von der Band Station, eine Platte von 2018, die aber wunderbar aus der Zeit gefallen zu sein scheint und sehr stark nach Mitte/Ende 80er klingt. Nix Weltbewegendes, aber macht Spaß...

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Ja, kann man mal durchhören, ohne dass es wehtut. :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Unser Büro stimmt sich gerade mit meiner Songauswahl hier aufs WE ein :D :mrgreen:

(fand ich auch damals schon super, trotz finsteren Metaller-Daseins :hehe: )
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Heute läuft kranker Shit aus Polen. Eine Band namens GRUZJA. Ziemlicher weirder Mix aus Black metal, Hardcore/Slugde und noch zig Sachen mehr. Ist im Prinzip vertonter Wahnsinn, erstaunlicherwiese aber sehr "bekömmlich", da trotz dieses Gebräus irgendwie catchy. Ich finds gerade sehr, sehr geil...

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Weird shit indeed. Hab mich bis zum fünften Song durchgehört. Deine Beschreibung trifft es echt ganz gut. Aber der hat mich dann irgendwe zu sehr genervt und ich hab abgebrochen.
Weiß auch gerade nicht, ob die polnische Sprache darin gut oder schlecht ist...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 16:39 Weiß auch gerade nicht, ob die polnische Sprache darin gut oder schlecht ist...
Ich finde u.A. das sehr gut. Aber ok - ich habe generell eine Schwäche für (Metal)Musik mit anderer Sprache als englisch (geschweige denn deutsch), vor Allem slawische und skand. Sprachen. :-)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Rider »

The Weeknd - Blinding Lights
Endlich ein Song in den Charts, der mir wirklich gefällt. Hätte glatt aus den 80ern kommen können :music:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Für einen Chartsong auf den ersten Hör wirklich gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Passt, aber er klingt nicht wirklich nach 80er. So einen Gesang hätte es in den 80ern nicht gegeben.

Bin wieder nach langem auf Elektro:


Aber packe auch immer wieder gerne die atmosphärischen Indie-Geschichten aus:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 19:52Aber packe auch immer wieder gerne die atmosphärischen Indie-Geschichten aus:
Chelsea Wolfe
Die habe ich durch ihre Zusammenarbeit mit King Dude ( :top: ) vor ein paar Jahren auch für mich entdeckt und finde ihre Musik sehr stark.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Uuuuuuuuh.... Neuer ULVER Song.... Hin und weg... :love: Die Vocals sind einfach wie immer der Hammer, so eine fantastische Stimme...

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Rider »

Läuft heute die ganze Zeit bei der Arbeit :music:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Gefällt mir, was ihr euch da heute so reinzieht. Ambient geht immer (wobei die Playlist hier nicht wirklich Ambient ist, der Stoff ist oft "zu hart" dafür). Der neue Ulver-Track ist sehr gut. Hab mir heute mal ein genaueres Bild von Ulver gemacht und ich muss sagen, dass alles, was sie produziert haben, von Mal zu Mal besser geworden ist, vor allem musikstilistisch. Mit dem alten Kram kann ich nicht viel anfangen, das Caesar irgendwas-Album ist ganz gut und das, was danach kommt, gefällt mir. Würde trotzdem sagen, dass deren bester Track bisher das hier ist:


Und eben gerade im Hintergrund:

Wenn das Spiel so ist wie der erste musikalische Eindruck wird's gut. Aber so wie ich das sehe wird es das, hab bisher nur Positives gehört und was in Richtung Dark Souls geht kann nicht schlecht sein.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 19:15 Der neue Ulver-Track ist sehr gut. Hab mir heute mal ein genaueres Bild von Ulver gemacht und ich muss sagen, dass alles, was sie produziert haben, von Mal zu Mal besser geworden ist, vor allem musikstilistisch.
Da ist ihr Motto "Wolves Evolve" (Ulver = norweg. Wölfe) ja durchaus passend :wink: Ich bin ja bekanntermaßen ziemlicher Fanboy und habe deren Werdegang vom ersten Album an miterlebet und mitgemacht (nicht wenige haben die Band nach der Abkehr vom Metal fallen gelassen). Ohne deren Entwicklung hätte ich mich eventuell nicht oder erst später überhaupt mit elektr. Musik beschäftigt. Durch Ulver Interviews bin ich damals auf Aphex Twin, Autechre und The Future Sound Of London etc aufmerksam geworden.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 08:07Da ist ihr Motto "Wolves Evolve" (Ulver = norweg. Wölfe) ja durchaus passend :wink:
Wölfe also, sehr schön. Gehören zu meinen Lieblingstieren, gleich nach Katzen. Ich liebe Wölfe! Ulver heißt also Wölfe. Wolf heißt demnach Ulf, oder wie?
Bulletrider hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 08:07Ich bin ja bekanntermaßen ziemlicher Fanboy und habe deren Werdegang vom ersten Album an miterlebet und mitgemacht (nicht wenige haben die Band nach der Abkehr vom Metal fallen gelassen). Ohne deren Entwicklung hätte ich mich eventuell nicht oder erst später überhaupt mit elektr. Musik beschäftigt. Durch Ulver Interviews bin ich damals auf Aphex Twin, Autechre und The Future Sound Of London etc aufmerksam geworden.
Da siehste mal, bei mir ist's genau umgedreht. Schon seit dem Kindergarten habe ich elektronische Musik gehört und bin von Synthpop, Synthwave, Elektro und Acid über Techno zu weiteren Stilen, die das gesamte Spektrum abdecken (wie Rap, Reggae, Rock und Metal), gekommen. Bei mir gab's nur keinen bestimmten Künstler als Auslöser, der meinen musikstilistischen Horizont erweitert hat, das kam von mir selbst. Wassermänner sind nicht nur für ihre Kreativität bekannt, auch für ihr Bedürfnis nach Abwechslung. :blind:

Tja, und Ulver wie sie heute sind, schließen irgendwo den Kreis wieder, ne?! Im Grunde genommen machen Die auch eine Art von Synthpop. Klingen so wie Musik, die ich schon im Kindergarten und der Grundschule gehört habe. Und sie klingen gesangstechnisch wie Depeche Mode oder Tears For Fears. Ich mag Gesang dieser Art! In einer Castingshow würde man sagen: "Mir gefällt die Stimmfarbe". Neben den beiden oben zu sehenden Tracks gefällt mir z.B. auch das hier sehr gut:


So, und an dem Punkt direkt noch eins meiner Favoriten von Depeche Mode:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Wicket »

Ich bin wieder fleißig am Musik sortieren - nachdem ich das ein paar Wochen aus Zeitgründen vernachlässigt hatte. Heute bin ich auf diesem Machwerk kleben geblieben:

cover.jpg
cover.jpg (68.62 KiB) 2380 mal betrachtet
Schwierig. Jorn Lande ist natürlich ein wahnsinnig guter Sänger und verkörpert Draculas allmächtige Präsenz wunderbar. Der leicht kitschige, pompöse und doch düstere Stil passt wunderbar zur Thematik. Aufgrund der Netflix Serie habe ich gerade eh Bock auf klassische Vampirgeschichten... Und der Titel: Ist das eine Castlevania-Anspielung? Rondo of Blood, Symphony of the Night, Harmony of Dissonance, Aria of Sorrow, ... Swing of Death? :twisted:

Aber hier ist das Problem: Nachdem man das Album gerade lieb gewonnen hat fängt es plötzlich an scheiße zu werden. Ungefähr ab der Hälfte ("Save me") ist es einfach nicht mehr gut, sondern nur noch kitschig. Was ist hier geschehen?

Die ersten 4 songs hingegen sind zum Niederknien. Ganz großes Kino für die Ohren.
:prayerr:

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 13:33 Wolf heißt demnach Ulf, oder wie?
In der Tat :wink:
PsychoT hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 13:33 Wassermänner sind nicht nur für ihre Kreativität bekannt, auch für ihr Bedürfnis nach Abwechslung. :blind:
Absolut und auf jeden Fall! :bier:
PsychoT hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 13:33 Und sie klingen gesangstechnisch wie Depeche Mode...
ja, gerade das "Caesar" Album hat auch für meine Ohren einen deutlichen DM Einschlag (vollkommen positiv gemeint, natürlich). Lieblingssongs von denen wechseln bei mir oft mal, aber diese beiden hier haben mich seinerzeit komplett umgehauen und sind in ihrer Art speziell für mich:


(die "...only street lights" Stelle bei 04:27 :lechz: )


(da fehlen mir etwas die Worte, ich liebe das Lied einfach)

Und deren "Solitude" Coverversion ist gesangsmäßig auch absolute Gänsehaut:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Sehr entspannend... hat was von 80er Jahre Zeugs a la New Order und Co

Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Hardy »

Ploppte auf Youtube eben nach meinem Robocop Post auf.

UNFASSBAR, wie genial dieses Thema ist

UND JETZT ALLE: DADADA DADA DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Antworten