Stern Tv - Musik illegal tauschen

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

nemesis

Beitrag von nemesis »

Zur Frage, ob die kleinen Bands und Labels vom illegalen Download im Internet profitieren:

Jetzt auch die Guten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Hi.
Das ist jetzt vielleicht irrelevant, aber ich bin eben über Werbung für eine Internet-Tauschbörse der etwas anderen Art gestoßen: Für 99Cent Tauschgebür schickt man ein Medium (CD, DVD) wech und bekommt ein Neues von einem anderen User dafür.
Das ist völlig legal und man kann mit einer "weißen Weste" jegliche Musik die man haben will für Lau auf den Rechner ziehen. Jetzt erklärt mir mal, wie diese völlig legale Geschichte der Musikindustrie (bzw dem kleinen Independent Label von Nebenan) in irgend einer Weise helfen soll!?
Also ich raff's nicht.

--> www.hitflip.de
nemesis

Beitrag von nemesis »

Das dürfte vom Recht auf die Privatkopie sicherlich nicht umfaßt sein.

Schaden ist doch eindeutig: Du kaufst ja nicht, sondern machst Kopien, die du sonst nicht hättest.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Für 99Cent Tauschgebür schickt man ein Medium (CD, DVD) wech und bekommt ein Neues von einem anderen User dafür.
Das ist völlig legal und man kann mit einer "weißen Weste" jegliche Musik die man haben will für Lau auf den Rechner ziehen.
1. ist "auf den rechner" ziehen ja auch verboten, sobald die cd kopierschutz hat.
2. Müsstest du ja die mp3´s ja ohnehin auch wieder löschen wenn du die cd wieder weggibst...

Jetzt erklärt mir mal, wie diese völlig legale Geschichte der Musikindustrie (bzw dem kleinen Independent Label von Nebenan) in irgend einer Weise helfen soll!?
ist doch genauso wenn ich meine cd auf dem flomarkt oder bei ebay kaufe und nicht im laden.... da hat der künstler dann auch nix mehr von....
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

@Ken:
Es ist nicht verboten sich private Sicherheitskopien der eigenen CDs zu machen, z.B. auf dem Rechner oder für den MP3-Player. Diese Kopien darf man sogar ins Auto der Frau, der Eltern oder gar von Freunden packen um sie dort zu hören. Es ist eine bestimmte, geringe Anzahl an Privatkopien erlaubt.
Nur verkaufen darfste die nicht !
Es ist lediglich verboten den Kopierschutz "auszuhebeln", bzw digital zu entfernen. Du darfst z.B. eine CD im normalen CD-Player auf z.B. der guten alten Kasette aufnehmen und dann das Tape zurück auf den PC via Audioeingang als MP3 holen. Das ist so ne rechtliche Grauzone, da gab es mal nen arg guten Bericht in der Compi-Bild zu.
To old to die young
nemesis

Beitrag von nemesis »

Alles richtig, aber du mußt das Original besitzen, um eine Kopie davon anfertigen zu dürfen. :wink:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

z.B. eine CD im normalen CD-Player auf z.B. der guten alten Kasette aufnehmen und dann das Tape zurück auf den PC via Audioeingang als MP3 holen.
Ich glaube zwar, dass selbst das unter kopierschutz aushebeln/umgehen fällt, aber dann ist die quali glaub ich auch so mistig, dass man den gewünschten song auch gleich bei youtube aufnehmen kann... da gibts ja mitlerweile auch fast alles...

da gab es mal nen arg guten Bericht in der Compi-Bild zu.
:laughing:
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

nemesis hat geschrieben:Alles richtig, aber du mußt das Original besitzen, um eine Kopie davon anfertigen zu dürfen. :wink:
OK - hätte erwähnt werden sollen. Dachte das wäre Grundlage für das Thema weil Ken schrieb:
1. ist "auf den rechner" ziehen ja auch verboten, sobald die cd kopierschutz hat.
To old to die young
Antworten