Blutmond / Manhunter (1986)

Aktuelle Kinofilme, DVDs, Blurays oder gerade was im TV geguckt? Hier rein!

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Blutmond / Manhunter (1986)

Beitrag von Bulletrider »

Hatten im Dezember letzten Jahres "Blutmond" aufgenommen und heute abend geguckt. Der Titel ist insofern etwas irreführend, als dass es sich um die Verfilmung des Buches "Roter Drache", der ja der Vorgänger von "Das Schweigen der Lämmer" ist. 2002 wurde "Roter Drache" ja nochmal verfilmt (mit Ralph Fiennes) und die Fassung ist wohl hier im Forum bekannter als besagter "Blutmond" (orig. "Manhunter").
Die Story ist halt so 'ne Serienkillersache und der allseits bekannte Dr. Hannibal Lector hat hier seinen ersten Auftritt. Allerdings spielt Lector hier eher eine Nebenrolle und im Fokus ist ein anderer Täter. Aber auf die Story will ich jetzt gar nicht so sehr eingehen.

Der eigentliche Grund dieses Postings ist, dass der Film durch seine Machart, Bilder, Kameraführung und v.a. Musik ab-so-lu-te 80er Ästhetik ist. Ein extrem stimmiger Synthie-Soundtrack (im Stle von Jan Hammer, John Caroenter & Co), pastellige Farben, die auch zur Untermalung best. Szenen genutzt werden, Glas, Chrom, Postmoderne und Art Deco Gebäude. Alles, was '86 quasi als stylish und state-of-the-art angesehen wurde.
Letzendlich war das (laut www) auch ein oft angeführter Kritikpunkt, da nach Meinung der Filmkritiker Michael Mann (Regisseur) zu viel Wert auf Musik und Bilder gelegt hat.

Wie auch immer - gerade deshalb fand ich den aber ziemlich klasse und interessant zu sehen. Die Handlung selbst war auch ok (wenn auch etwas hölzerne Dialoge), aber vor allem die Musik hat mich begeistert und ich schaue nachher mal nach dem Soundtrack (meine Frau hat jetzt schon Angst, das ich ihn finde :hehe: ).

Hier mal ein Track:

[youtube]elf0S0FOm1s[/youtube]

Den Trailer selbst poste ich hier zwar jetzt auch, aber der legt dann halt doch mehr Wert auf einen ABriss der Handlung (sozusagen) und offenbart jetzt nicht so viel von der erwähnten Optik etc. Von daher - schaut euch mal um, ob ihr den irgendwo findet - als "Zeitdokument" für die damalige Ästhetik schon sehr geeignet.

[youtube]uuAWZyE4EbA[/youtube]
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blutmond / Manhunter (1986)

Beitrag von Rider »

Och der Trailer sieht doch schon mal gut aus. Typisch für 80er scheinen auch Kerle zu sein, die durch Glasscheiben springen :mrgreen: Läuft bestimmt irgendwann auf Tele5 :P
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten