Telespiele im TV

Aktuelle Kinofilme, DVDs, Blurays oder gerade was im TV geguckt? Hier rein!

Moderator: Bulletrider

Antworten
Benutzeravatar
MMFan
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 13:34

Telespiele im TV

Beitrag von MMFan » So 3. Mär 2019, 12:27

Derzeit läuft auf ONE jeden Sonntag vormittag (Heute war es um 10.15 Uhr) die alte Sendung "Telespiele" mit Thomas Gottschalk.

Ich weiß, dass es sich mit heutiger Technik absolut nicht vergleichen lässt, ja selbst mit Atari 2600 oder gar dem C64 fällt der Vergleich schon schwer. Und auch wenn es wohl der erste Versuch im deutschen TV war, Fernsehen etwas interaktiver zu machen, frage ich mich, ob man sich das damals wirklich angetan hat. Was war eigentlich der zweite Versuch in der Art? Hugo, der nervige Kobold?

https://de.wikipedia.org/wiki/Telespiele_(Sendung)

Wer hat Warsteiner bestellt?

Benutzeravatar
Kopremesis
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1901
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Telespiele im TV

Beitrag von Kopremesis » So 3. Mär 2019, 12:38

29 Folgen gab es ja sogar davon mit bis zu 40% Marktanteil! Oha... :laughing:
Tja, war halt alles neu...

Benutzeravatar
MMFan
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 13:34

Re: Telespiele im TV

Beitrag von MMFan » So 3. Mär 2019, 12:42

Und die Idee wurde sogar ins Ausland verkauft! :shock:

Ob sich sowas mit heutiger Technik lohnen würde?
Wer hat Warsteiner bestellt?

Benutzeravatar
MMFan
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 529
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 13:34

Re: Telespiele im TV

Beitrag von MMFan » So 3. Mär 2019, 13:08

Der zweite Versuch (Und anscheinend auch sehr erfolgreich) war der Sat1-Superball (läuft wohl übrigens wieder). Der Dritte Versuch war dann wohl das ZDF-Glückstelefon mit Tele-Taps. Hugo war dann wohl erst der vierte Versuch.







Und natürlich nicht zu vergessen: 9 Live:



:mrgreen:
Wer hat Warsteiner bestellt?

Benutzeravatar
Chibby
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2841
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40
Wohnort: Buccaneer's Den

Re: Telespiele im TV

Beitrag von Chibby » So 3. Mär 2019, 15:05

:zweifel: TeleTaps, natürlich. Wiedermal eine Erinnerung die mein Gehirn vollkommen aussortiert hatte. Immer wieder faszinierend was man so alles vergessen hat, selbst wenn man meint sich an fast alles zu erinnern! :mrgreen: :top:

Benutzeravatar
Kopremesis
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1901
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Telespiele im TV

Beitrag von Kopremesis » Di 5. Mär 2019, 09:04

TeleTaps und Hugo habe ich damals auch immer geguckt. Insbesonderes bei TeleTaps war ich auch noch so jung, dass mich das noch fasziniert hat.
Und auch bei mir war das vollkommen aussortiert...

Aber coole Historie der Telespiele! :top:

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4051
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Telespiele im TV

Beitrag von Wicket » Di 5. Mär 2019, 12:13

Hugo kenne ich auch noch von früher.

Mitte der 2000er Jahre gab es spät nachts im Fernsehen ebenfalls Telespiele. Die waren an Teenager gerichtet die dann haufenweise SMS verschickt haben um das Geschehen auf dem Bildschirm minimal zu beeinflussen. Keine Ahnung wie sich das nannte. Ist auch eher mit "Jamba Spar Abo" zu verbinden als mit positiver Nostalgie.

Antworten