Nerdwelten Podcast

Ihr wollt auf ein Retro-Event aufmerksam machen? Dann bitte hier!

Moderator: Bulletrider

Benutzeravatar
Kopremesis
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2904
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Kopremesis »

Cooles Konzept, definitiv! Ich höre euch auch gerne beim Diskutieren zu. Aber leider hat mich das Spiel mal so gar nicht angesprochen, so dass ich dann nach einer Stunde ausgemacht habe. Dennoch eine beachtliche Zeit. :angel:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Ohne die Challenge hätte ich das wohl auch nichtmal mut der Beisszange angerührt :laughing:

Aber das ganze drum herum, die Recherche zu einem wenig dokumentierten Spiel, der Kontakt zu Muriel Tramis, das war alles sehr spannend und hat viel Spaß gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch auf www.nerdweltenpodcast.com ein oder zwei Sätze unter die Challenge setzen würdet. Die Folge wird zwar wie irre gehört, aber Kommentare vermisse ich bisher etwas
Benutzeravatar
Kopremesis
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2904
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Kopremesis »

Erledigt. :wink:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Danke dir !!!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18915
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Rider »

Hab den Podcast jetzt auch durch. Puhhh... was für ein Spiel :laughing:
Aber die Challenge habt ihr gut gemeistert :wink:
Another Visitor! Stay a while – stay forever
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Danke dir ! Das Spiel war wirklich so ein Sonderfall, das ist einfach nicht gut. Aber die ganze Challenge und die Recherche, der Kontakt zu Muriel Tramis, das hat viel Spaß gemacht. Zu Muriel erzähle ich demnächst im Podcast noch a bissi was.

Und der Kontakt zu SF war natürlich der Hammer !
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Vielen Dank für euer Feedback !

Die nächste Nerdwelten Ausgabe ist direkt der erste Teil unseres zweijährigen Jubiläums: Gastmoderator Steffen Anton stellt Ben, Dan und mir die Hörerfragen, die uns in letzter Zeit erreicht haben. Ob auch Retropoly erwähnt wird ?

https://nerdweltenpodcast.com/2020/10/3 ... rerfragen/
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18915
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Rider »

Na, da bin ich mal gespannt :wink:
Sobald im Catcher, wird er gleich runtergeladen :top:

Und Glückwunsch zum 2jährigen!
Another Visitor! Stay a while – stay forever
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18915
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Rider »

Hardy hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 14:09 Vielen Dank für euer Feedback !

Die nächste Nerdwelten Ausgabe ist direkt der erste Teil unseres zweijährigen Jubiläums: Gastmoderator Steffen Anton stellt Ben, Dan und mir die Hörerfragen, die uns in letzter Zeit erreicht haben. Ob auch Retropoly erwähnt wird ?

https://nerdweltenpodcast.com/2020/10/3 ... rerfragen/
Danke für die netten Wort, Hardy :kiss:
Another Visitor! Stay a while – stay forever
Benutzeravatar
Kopremesis
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2904
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Kopremesis »

Glückwunsch zum Jubiläum! :bier:

Bin mal gespannt, ob deine warmen Worte für das Forum hier in neuen Mitgliedern fruchten.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18915
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Rider »

Das glaube ich nicht, aber ich freue mich trotzdem über die Erwähnung :wink:
Another Visitor! Stay a while – stay forever
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

1984 brachten Acornsoft ein Spiel auf den Markt, das mit den damals gängigen Konventionen für Computerspiele brach und den Spielern statt 3 Leben und 5 Minuten Spielzeit gleich 8 ganze Galaxien auf die Heimcomputer zauberte.

2020 sprechen Daniel und ich über das famose ELITE und treffen in den Weiten des Podcast-Weltalls vielleicht sogar auf einen versteckten Stargast...

https://nerdweltenpodcast.com/2020/11/0 ... lite-1984/
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18915
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Rider »

Gute Folge! Und sogar der Herr Langer ist mit an Bord :top:
Another Visitor! Stay a while – stay forever
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Der Cameo von Jörg hat uns wirklich sehr gefreut :bier:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Der zweite Teil unseres zweijährigen Jubiläums steht an und nach den Hörerfragen blicken Hardy, Ben und Daniel nun also zurück auf das vergangene Podcast Jahr.

Was hat sich geändert, welche Highlights gab es, was steht in Zukunft an - das sind die groben Themen, die sich das Team Nerdwelten vorgenommen hat und da das letzte Jahr viel Gesprächspotenzial bot, haben die Jungs auch einiges abzuarbeiten.

Am Ende der Episode gibt es natürlich auch wieder eine Auswahl unserer Outtakes ;)

Schaut doch auch mal auf unserem neuen Discord-Server vorbei, dort könnt ihr uns direkt eure Gedanken zur Folge mitteilen !

https://nerdweltenpodcast.com/2020/11/1 ... ruckblick/
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Ben und ich haben über den Konami Shooter Parodius gesprochen

https://nerdweltenpodcast.com/2020/11/2 ... dius-1990/
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Wie viele andere Bertriebe auch, machen unsere Freunde vom RETRO SPIELE CLUB HAMBURG eine sehr schwierige und unsichere Zeit durch.
Am 5.12. wird es auch Twitch deshalb ab 12 Uhr eine Spendengala mit Livestreams zahlreicher Persönlichkeiten aus der Retroszene geben, zB mit dem großartigen Chris Hülsbeck und unseren Freunden Christian Schmidt und Gunnar Lott von STAY FOREVER.

Ben und ich werden ab 22 Uhr auch einen Beitrag streamen und würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele von euch reinschauen. Unterhaltungspotenzial ist definitiv gegeben, denn wir spielen...Terranigma.

Anbei der Infotext des Retro Spiele Clubs

<PROGRAMMHINWEIS 05.12.2020 ab 12 Uhr Mittags>
“Unterstützer Gala” für den Retro Spiele Club Hamburg,
dem “bespielbaren Museum” in Hamburg (www.retrospieleclub.de, ) am 05.12.2020
auf Twitch senden wir als “retro_kompott”, auf youtube findet man unser Archiv unter “retrokompott”
Wir streamen am 05.12.2020 von 12 Uhr Mittags bis mindestens Mitternacht eine Art Spendengala auf Twitch, um unserem Spiele Museum nach dem zweiten Lockdown im November und bisher keinerlei staatlicher Unterstützung eine Zukunft zu geben.
Unterstützt werden wir in dem Stream voraussichtlich von vielen anderen Podcastern und bekannten Gesichtern aus der Szene, wie zum Beispiel Stefan Preuss, den Oliver Twins, den Jungs von Zankstelle, den Retronerds Münsterland, unserem Blind Gamer Christian, Manuel von Radio Paralax, Chris Hülsbeck, Siegfried Kärcher und anderen Musiklegenden, dem Podcast Nerdwelten und natürlich den Stammhörern unseres Podcasts, die mit uns am Ende noch Yolanda spielen wollen und dann mit einem Open End Talk in die Nacht. Beosnders bedanken möchten wir uns bei Retroplace die neben einem Panel auch als Sponsor agieren, sowie bei Christian und Gunnar von Stay forever, die zur Primetime auch etwas spannendes vorbereitet haben. Genauere Infos und der genaue Programmablauf folgen in den nächsten Tagen in den sozialen Netzwerken.
Falls ihr uns unterstützen könnt/wollt teilt diese Meldung so oft wie möglich und verbreitet die Infos, wir brauchen Aufmerksamkeit und Hilfe und würden uns freuen wenn viele Zuschauer unseren Stream schauen würden.
Hier eine Kurzbeschreibung unserer Aktivitäten aus dem Schreiben der Kulturbehörde, die uns inzwischen als Museum im Aufbau kategorisiert hat:
“Der Retro Spiele Club ist als ein Museum im Aufbau eingestuft, das sich einem wichtigen Teil der digitalen Populärkultur widmet. Auf 160qm befinden sich aktuell 50 spielbereite Exponate. Zusätzlich wurden weitere Geräte, ein Archiv von historischen Fachzeitschriften und hunderte Originalspiele der letzten 50 Jahre zusammengetragen. Ziel des Retro Spiele Clubs ist, Entwicklung der Computertechnik sowie der Videospielkultur von den 1950er Jahren bis zur Jahrtausendwende zu dokumentieren und erlebbar zu machen. Der Sammlungsaufbau erfolgt durch gezielte Ankäufe sowie Sachspenden der „Computer-Community“. Die Sammlung wird in einer eigenen Werkstatt instandgehalten. Neben der Möglichkeit des Spielens und Ausprobierens will der Retro Spiele Club Lesungen, Vorträge und Foren für den Fachaustausch anbieten. Eine seit mehreren Jahren bestehende PodcastSerie dokumentiert die gute Vernetzung der Betreiber in die einschlägige Szene.
Nach einer langwierigen Aufbau- und Informationsphase sollte der vollumfängliche Regelbetrieb im März 2020 aufgenommen werden. Das bereits etablierte Angebot sollte durch Kooperationen mit Schulen und Universitäten ergänzt werden. All diese Bemühungen wurden durch Corona und die Maßnahmen der HmbSARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung gestoppt.”
Vielen Dank
Das Team vom Retro Spiele Club Hamburg

Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 677
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Nerdwelten Podcast

Beitrag von Hardy »

Wir haben aktuell eine Hörerumfrage laufen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht

https://nerdweltenpodcast.com/2020/11/2 ... erumfrage/
Antworten