[/quote]
bitte feinde doch die Abandonware-Seiten nicht so an! Die bewegen sich zwar meines Erachtens nicht nur in legalen Grauzonen sondern machen definitiv was illegales, aber letzten Endes machen die Spiele verrfügbar, auf die wir sonst keinen Zugriff hätten.
U(don't)play kommt mir nicht ins Haus.
[/quote]
Hallo, danke für Deinen Kommentar.
Es ging mir gar nicht um eine Anfeindung der Abandonware-Seiten, ich wollte nur mal klarstellen, das das schlicht illegal ist.
Im Netz gibt es viele schwammige Formulierungen dazu, ich wollte mal Klartext reden.
Wir sind alle alt genug zu entscheiden, ob man die Option "Abandonware" nutzen möchte oder nicht.
Mir war nur wichtig rauszustellen, das es, manchmal, legale Alternativen gibt
Ich habe auch einige C64 / Master System Spiele von solchen Seiten, einfach weil meine entsprechende Hardware hinüber ist, bzw. wie beim Sega,
an keinen modernen TV mehr passt. Aber ich habe die Spiele ja noch...und damit das Nutzungsrecht dafür

.
C64 Spiele wären ohne Abandonware definitiv verloren, weil vermutlich die damaligen Disketten nicht mehr lesbar wären.
Nur wenn ich sehe, das bei einigen Abandonware-Seiten Spiele auftauchen, die man definitiv noch im Handel erwerben kann und wo die Rechte auch
klar sind, dann sehe ich das kritisch. Civilization III ist z.B. keine Abandonware, da gibt es sogar das Entwicklerstudio noch und das Spiel auf dem "Grabbeltisch" für ein paar Euros!
Was "uPlay" und Konsorten angeht: Ich lehne jedwede Spiele mit DRM/Onlinezwang rundweg ab. Ich werde daher nur z.B. Assasins Creed I und Anno bis 1703 spielen können und keine weiteren Teile. Das ist ok für mich. Ich entdecke immer mehr Indie-Titel die eine unglaubliche Qualität haben und ohne so einen Kram auskommen. Auch einen Steam-Account besitze ich nicht, Spiele von Ubisoft und vor allem EA meide ich konsequent.
Ist aber auch einfach.... ein guter Need for Speed Teil ist lange her ("Porsche" meiner Meinung nach) und Sportspiele interessieren mich nicht. Vor allem hasse ich aber, grade bei EA, den Trend Vollpreisspiele über zusätzliche Micro-Transaktionen zu finanzieren. Ich habe zwar nur davon gelesen, aber manchmal ist es ein Segen, damals jung und Gamer gewesen zu sein

.
Viele Grüße