Zeigt her eure Sammlung

Hier kannst du deine Sammlung präsentieren. Egal, ob alte Hardware, Spiele oder andere Sachen aus der guten alten Zeit.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Rider »

Finde auch, dass die sich ganz gut machen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Wicket »

Gar keine schlechte Idee! :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Ken-sent-me »

...und es gibt auf The Cover Project zu fast jedem Spiel dafür passende Cover...
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von PsychoT »

Ken-sent-me hat geschrieben:Überlege mich mal mit solchen Retro Game Cases für NES, SNES und N64 auszustatten...
Zumindest schicker als nur da Modul, und die Anleitung kann auch gleich mit rein...

Bild
Ist zum Archivieren der Spiele sicherlich sehr gut geeignet. Zum Sammeln aber eher ungeeignet, da es sich dabei nicht um die originale OVP handelt und damit nicht Teil des Spiels ist.

@Chibby:
Wir haben Februar! Zeit für deine Bilder... :wink:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Ken-sent-me »

Zum Sammeln aber eher ungeeignet, da es sich dabei nicht um die originale OVP handelt und damit nicht Teil des Spiels ist.
Archivieren.... Sammeln... wo ist da der unterschied?!

Zum Sammeln sind die zumindest hervorragend geeignet... auch wenn es den Wert nicht übermäßig steigert ist es zum Sammeln ja immernoch besser geeigent als das blanke Modul... weil die echte ovp lässt sich ja nicht herbeizaubern...
Und da es den Wert eines Moduls ja nicht senkt ist der Begriff "ungeeignet" find ich nicht ganz passend...

Man muss ja schließlich nicht jeden Hype mitmachen *g*
Und wenn ich sehe , das bspw Vampires Kiss als Modul ~100€ kostest und als Modul mit OVP ~400-500€... Dann Frage ich mich ernsthaft ob die blanke Pappverpackung wirklich das Dreifache des eigentlichen Speils wert ist, oder sein sollte...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Rider »

zum Sammeln ja immernoch besser geeigent als das blanke Modul... weil die echte ovp lässt sich ja nicht herbeizaubern...
Das sehe ich aber auch so :roll: Bevor die Module lose in einer Kiste rumfliegen, ist das eine super Lösung!
Und wenn ich sehe , das bspw Vampires Kiss als Modul ~100€ kostest und als Modul mit OVP ~400-500€... Dann Frage ich mich ernsthaft ob die blanke Pappverpackung wirklich das Dreifache des eigentlichen Speils wert ist, oder sein sollte...
So ist das bei richtigem Sammlern, ganz oder gar nicht :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Motu »

Ja da spielt Geld keine rolle :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Ken-sent-me »

Na ganz wäre in dem fall ja ovp eingeschweisst.... aber nur mit ovp heisst ja, dass nur die hülle... aud pappe... gebraucht... etwa 400€ ausmachen sollen?! Das ist quatsch und das sollte man nicht unterstützen in dem man dafür verständnis zeigt...


Dieses Preisgepusche bei den spielen war auch der hauptgrund für meinen bau der raspberry retrobox... so brauch ich keine 400€ pappschachtel im regal um spass an castlevania zu haben ;-)
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Motu »

Das hat mir bei Sega auch einfach immer besser gefallen, das die richtige Boxen hatten für ihre Spiele.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von PsychoT »

Ken-sent-me hat geschrieben:Archivieren.... Sammeln... wo ist da der unterschied?!
Sammeln ist emotiongebundener. Man will etwas genau so, wie es herausgekommen ist, besitzen. Archivieren ist eher pragmatisch. Man schätzt die Funktionalität, legt aber keinen Wert auf Originalität. Natürlich gibt es auch die Hardcore-Sammler, die keinen Wert auf Funktionalität legen, sonder lieber tausende € für ein eingeschweißtes Spiel ausgeben, ohne die Absicht zu haben, es jemals spielen zu wollen. Das würde zu den Wert senken, da es dann eben gebraucht wäre, und einem solchen Sammler geht es um Konservierung der eigenen Nostalgie. Wie dem auch sei, Unvollständigkeit senkt logischerweise in jedem Fall den Wert, und beispielsweise im Fall Nintendo ist die Pappverpackung nunmal ein wichtiger Bestandteil der Vollständigkeit. Es ist völlig normal und legitim, dass das den Wert eines Spiels vervielfacht. Komplettes ist nunmal einfach wertvoller als ein paar Einzelteile. Nicht nur bei Spielen. Aber ich würde auch keine 500 € für ein komplettes Spiel ausgeben, allerdings trotzdem wohl eher als 100 € für ein loses Modul...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Kopremesis »

Ui, sehr schön zusammengefasst! :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Ken-sent-me »

Aber ich würde auch keine 500 € für ein komplettes Spiel ausgeben, allerdings trotzdem wohl eher als 100 € für ein loses Modul...
mhh ist bei mir genau umgekehrt...lieber 100€ für das Spiel, das worum es eigentlich geht und das was man schließlich dann auch spielen kann, als dann im endeffekt 400€ für ne Pappschachtel... (wovon es übrigens auch hervorragende Repros für 10-15€ gibt).

Die Schachteln hatten damals schon keinen Wert für mich, so dass ich sie damals schon gleich weggeworfen habe; also wie sollten sie jetzt für mich plötzlich das vielfache des eigentlichen Spiels wert sein!?
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von PsychoT »

Genau das ist der Punkt. Ich habe früher auch direkt nach dem Kauf eines Spiels die OVP entsorgt, weil ich mir dachte "Was will ich mit dem Müll? Reine Platzverschwendung!"... Weil das sicherlich viele so gemacht haben, sind daher komplette Spiele heute umso seltener, besonders mit empfindlicherer Pappverpackung, was bis auf SEGA ja egal auf welchem System so üblich war. Und genau aufgrund dessen haben komplette Spiele einen viel höheren Wert. Und je besser der Zustand der relativ seltenen OVPs dann ist, umso höher ist logischerweise der Wert. Hinzu kommt noch der Nostalgie-Faktor. Heute denke ich mir, dass ich doch ziemlich dumm war, die OVPs wegzuschmeißen. Erstens wegen dem Wert, zweitens wegen der Lagerung der Spiele und drittens wegen dem Nostalgie-Faktor. Ich wollte Spiele konsumieren und alles andere hat mich nicht interessiert. Dabei war's egal ob's ein Originalspiel oder eine Kopie war, Hauptsache es lief. Doch heute will ich das, was es damals gab, genau so haben, wie es im Laden zu kaufen war, und das war nunmal mit OVP. Das hat einen riesigen nostalgischen Wert, der durch nichts aufzuwiegen ist. Und genau das ist es, was eine Sammlung ausmacht. Wozu sonst sollte man etwas sammeln? Ansonsten könnte ich mir den Kram auch anderweitig besorgen ohne einen Cent dafür hinlegen zu müssen, denn wenn's nur um's Spielen geht, hat man viele Optionen, um an die Spiele zu kommen... Nein, es geht um Nostalgie, Emotion, Erinnerungen und so. Ich würde mir auch nie einen Film aus dem Netz laden um ihn sehen zu können, sondern ich kaufe mir den originalen Datenträger, selbstverständlich inklusive OVP. Ich würde mir auch kein zerfleddertes Comic ohne Rücken kaufen, auch wenn man's noch lesen könnte, sondern nur im absoluten Topzustand. Ich würde mir auch nie von meiner Lieblingsmusik eine hingeschissene MP3 kaufen, sondern bestehe auf einen Datenträger plus Cover, weil es sich eben einfach besser macht. Emotion plus Optik, das ist ausschlaggebend, du verstehst? :blind:

Und gefällt mir was nicht, verkaufe ich's eben wieder. Im Falle der Retrospiele mache ich dann sogar noch einen netten Gewinn... :cool:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Ken-sent-me »

So umzug ist vollbracht, so dass ich jetzt fürs Foto auch mal meine Schätzchen ausgepackt hab :wink:

Sierra OnLine und Lucasfilm:

Mhh ich hätte schwören können, das ich auch DotT, Maniac Mansion und MI2 hatte.... wo mögen die nur sein?!
Dateianhänge
sol.jpg
lfg.jpg
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Motu »

:top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Sammlung

Beitrag von Rider »

Mir war gar nicht bewusst, dass es so viele sind :shock: :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten