Mein kleiner DTV-Mod

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von CrazyIcecap »

Hab mich endlich mal rangesetzt und meinen 2. C64DTV umgebaut....ist noch nicht fertig, aber wird es wohl diese Woche. Mir fehlen nur noch ein paar Teile.

Eckdaten:
Eingebauter 4-Spieler-Adapter (Userport)
S-Video-Out + Composite
Tastaturanschluss
IEC-Buchse

Der zweite Schalter war für die Umschaltung zwischen Composite und S-Video gedacht; allerdings habe ich festgestellt, dass ich den nicht brauche. Normal soll man ja einen bestimmten Kondensator auslöten; aber wenn ich das Chroma-Signal VOR dem Kondensator abgreife, langt das auch. Meine Fernseher jedenfalls zeigen da keinen Unterschied im S-Video-Bild, ob mit oder ohne Kondensator. Deshalb fliegt der Schalter wieder raus, dort kommt dann der Reset-Taster hin.

Eigentlich war auch geplant, ein MMC2IEC direkt mit einzubauen, das passt aber leider nicht mehr. Deshalb werde ich eine Mini-DIN-Buchse (allerdings weder S-Video noch PS/2) verwenden, und das MMC2IEC in ein kleines Extragehäuse verfrachten. Zum einen ist das dann Stilgerecht (Externes Laufwerk), zum anderen kann ich so auch reguläre Laufwerke anklemmen.

Für den 4-Spieler-Adapter muss ich auch noch den Kernal patchen; bei der Gelegenheit kommen da auch gleich noch ein paar andere Spiele mit rein. Mal schauen, was da alles 4-Spieler-tauglich ist und vom internen Flash läuft....Input gewünscht!

Das vergnatzte am S-Video-Port ist übrigens Heisskleber, der verschwindet noch...und die vermeintlich blanken Drähte sind Lackdraht.

Erster Test mit Joystick und Tastatur war jedenfalls schon erfolgreich.
Dateianhänge
IMG_0041.jpg
IMG_0041.jpg (127.77 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_0043.jpg
IMG_0043.jpg (88.27 KiB) 4392 mal betrachtet
IMG_0044.jpg
IMG_0044.jpg (72.99 KiB) 4392 mal betrachtet
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von Wicket »

Wow, cool!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von Rider »

sehr cool! Ich wünschte, ich könnte sowas auch :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von CrazyIcecap »

Ach, sooo schwer ist es nicht. Die Belegungen für die Anschlüsse sind mittlerweile gut dokumentiert, man braucht nur einen vernünftigen Lötkolben, eine gute Lupe und ne ruhige Hand....
Was ich noch einbauen werde ist ein Keyboard Twister, der die Tastaturbelegung einer PS/2-Tastatur ein wenig umstrickt, so dass alle Zeichen da sind, wo man sie erwartet; und ein kleiner Bug mit der F7-Taste wird dann auch behoben. Ist ein kleiner Atmel Mikroprozessor und ein kleines Programm, was dort eingespielt wird. Nix weltbewegendes, wenn man sich mal ein wenig mit der Materie befasst.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von CrazyIcecap »

Sooooo, fertig!!!

Hier nochmal der wüste Kabelverhau:
IMG_0100.jpg
IMG_0100.jpg (171.68 KiB) 4339 mal betrachtet
Rückansicht
IMG_0102.jpg
IMG_0102.jpg (116.72 KiB) 4339 mal betrachtet
Stilvoll mit einem SD2IEC (Floppyersatz mit SD-Karte)
IMG_0103.jpg
IMG_0103.jpg (119.39 KiB) 4339 mal betrachtet
Folgende Modifikationen:
Beide Joystickports herausgeführt und mit +5v versehen
Userport von lästigem Beiwerk (Pull-Down-Widerstände) befreit und einen 4-Spieler-Adapter angeschlossen; zusätzlich den Kernal gepatcht
Tastaturanschluss mit integriertem Keyboard Twister (Tolles Teil, shadowolf!)
2 Audioausgänge (kein Sterereo, nur 2x Mono...klingt besser, wenn der Sound aus beiden Boxen kommt)
Composite-Video-Ausgang
S-Video-Anschluss (den Kondensator habe ich drin gelassen, machte bei meinen Fernsehern keinen Unterschied)
Reset-Taster
Ein/Aus-Schalter inkl. Diode so verkabelt wie beim Original
5-Polige Mini-DIN-Buchse für den IEC-Anschluss. Dort liegen DATA, CLK und ACK an, zusätzlich aber auch noch +5v und GND; dadurch dann ich MMC2IEC und SD2IEC mit dem passenden Kabel direkt anschliessen und brauche kein extra Netzteil. Ein Adapterkabel für normale 1541 habe ich natürlich auch.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von Rider »

klasse :top: naja, und auf deine "Diskette" passen ja jetzt ALLE Spiele, die es je gab drauf :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von Pocket Man »

schick!
funktioniert der sd2iec denn gut?
ich hab ja nen mmc replay, da muss ich die images immer erst auf diskette schreiben.
kann man da alle images gleich starten?
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von CrazyIcecap »

Ja, man kann die Images direkt mounten. Gibt einige Filebrowser für den C64, die das sehr vereinfachen. Allerdings unterstützt das SD2IEC prinzipbedingt nur wenige Schnellader, so dass entsprechende Spiele, die nachladen, meist nicht laufen. Ein paar der wichtigsten Fastloader sind allerdings implementiert, und das SD2IEC ist auch Jiffy-DOS kompatibel.
Zudem wurden auch schon viele Spiele gepatcht.
D64/D71/D81/M2I support (both reading and writing for Dxx, even with direct sector access using U1/U2)
T64 is not supported
PRG/P00 etc. support
limited REL support
Subdirectory support (CMD command syntax).
Support for Turbo Disk AKA Fast Load AKA Speeddisk fastloader
Supports the JiffyDOS fast serial bus protocol, the Final Cartridge 3 fastloader/fastsaver, DreamLoad, Exos
Supports an external "disk change" button
Supports FAT long file names
Supports FAT12/FAT16/FAT32 formatted SD and SDHC cards
Supports sector access of SD cards from C64 side
Good standard IEC compatibility
Supports most typical IEC functions (LOAD, SAVE, OPEN, GET, PUT, CLOSE, ...)
1571 ROM has been taken as reference for implementation
Many non-fastloader games run (see znarF's M2I list).
SD2IEC-Info:
KLICK

Angepasste Spiele:
KLICK

Liste der Spiele, die direkt laufen sollten:
KLICK

Ach ja, mit dem MMC Replay sollte das direkte mounten auch gehen; da gibt es ein Plugin für.
Mit der Combo MMC64/Retro Replay habe ich das auch schon gemacht, und das MMC Replay ist ja nur eine Kombination aus den beiden.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von Pocket Man »

beim mmc replay mounten geht auch, nur spiele die nachladen laufen halt nicht.
das mounten kann man eigentlich nur gebrauchen um dateien aus images
rauszuziehen.
ich bin schon lange am überlegen ein 1541 ultimate zu bestellen,
der preis hält mich aber noch davon ab.
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von Bulletrider »

Altaaa, ich versteh so ziemlich nur Bahnhof :laughing:
Technik und ich kommen nicht so gut miteinander aus :mrgreen:
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von CrazyIcecap »

Simpel ausgedrückt ist das jetzt ein ultrakompakter C64, muss nur noch ne gute Mini-Tastatur mit PS/2-Anschluss finden.
Ist auf jeden Fall ideal für die Retro-Treffen :)
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von Rider »

Bulletrider hat geschrieben:Altaaa, ich versteh so ziemlich nur Bahnhof :laughing:
Technik und ich kommen nicht so gut miteinander aus :mrgreen:
:laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von Pocket Man »

das ist alles nicht so kompliziert, die paar kabel :laughing:
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner DTV-Mod

Beitrag von Punisher81 »

Bulletrider hat geschrieben:Altaaa, ich versteh so ziemlich nur Bahnhof :laughing:
Technik und ich kommen nicht so gut miteinander aus :mrgreen:
Deswegen die Sache mit dem Steampunk....da sieht man wenigstens noch alles, was passiert! :mrgreen:
Chicken! Fight like a robot!
Antworten