N64 - Geliebt? Gehasst?

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Analog-Sticks gab es doch schon ewig bei den Joysticks
Aber nicht mit einem Gamepad vereint 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Also ok...
Bei dem Analog Stick ist es schwierig, weil es ja solche Dinger wie den Competition pro und so gab, aber das kann man echt nicht vergleichen. Dennoch war es was absolut Neues und gerade im Bereich 3D Jump N Runs war man Sony damit Anfangs weit voraus!
snesboy
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 106
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 18:41

Beitrag von snesboy »

Hatte das N64 2 Tage,und dann wieder verkauft.Die Graphik war mir zu unscharf :roll:.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

atari hatten denn ersten analog stick.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

an welcher konsole?
lt. wikipedia isses nintendo...
Benutzeravatar
MovieManiac
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 397
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 10:05
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von MovieManiac »

Ich bin auch der Meinung, daß Nintendo Vorreiter war!
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

ne es gab dieses atari game pad mit dem analog stick.

Bild
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
L-Vizz

Beitrag von L-Vizz »

Jepp, Motu hat recht.
Diese Gamepads wurden mit dem Atari VCS 2600 jr. ausgeliefert.

Außerdem ist es nicht Nintendo, die als erstes 'nen Analogstick hatten.
Das N64 kam laut computerspielemuseum.de erst 1996 auf den Markt.
Davor hatte Sony 1994 schon ihre PlayStation auf dem Markt, die ja auch einen Analogstick vorweisen konnte.
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyIcecap »

Der erste Analogstick kam beim Atari....

Aber soweit ich weiss, gabs es bei der PSX den ersten Controller, der beides zusammen funktional vereinigt hatte (was für ein Satz... :mrgreen: )
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

ne es gab dieses atari game pad mit dem analog stick.
Bild

das is kein analog stick... :roll:

das ding hat einfach nur n stick auf dem (digitalen) steuerkreuz...
(ich glaub mehr würde der 2600er auch garnicht verarbeiten können *g*)
hab ich letztens erst zerlegt son ding...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

das das teil natürlich nicht für 3d games gemacht wurde ist ja klar aber es ist nun mal ein analog stick wo in alle richtungen steuern kann.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
L-Vizz

Beitrag von L-Vizz »

Trotzdem wäre Nintendo nicht die erste Firma die den Analogstick nutzte.
L-Vizz hat geschrieben: Das N64 kam laut computerspielemuseum.de erst 1996 auf den Markt.
Davor hatte Sony 1994 schon ihre PlayStation auf dem Markt, die ja auch einen Analogstick vorweisen konnte.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

das das teil natürlich nicht für 3d games gemacht wurde ist ja klar aber es ist nun mal ein analog stick wo in alle richtungen steuern kann.
mit nem steuerkreuz kannst du auch in alle richtungen steuern....
Das da oben ist nix anderes, nur mit nem kleinen stick drauf...

digital ist, dass es die 4 bzw 8 richtungnen gibt, und die sind entweder gedrückt oder nicht
bei analog wird zusätzlich noch registriert wie stark oder weit die jeweilige richtung gedrückt wird...

Das N64 kam laut computerspielemuseum.de erst 1996 auf den Markt.
Davor hatte Sony 1994 schon ihre PlayStation auf dem Markt, die ja auch einen Analogstick vorweisen konnte.
aber die PS Pads mit analog sticks gabs beim release noch nicht... die kamen erst später... ich weiss aber nicht wann...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

es seht aus wie einer es ist einer :mrgreen:

schon klar aber für mich hat atari das ausehen erfunden und auch bischen den grundstein gelegt. denn ersten richtigen funktionirenden analog stick wahr dann nintendo , aber wahr eigendlich sega nicht auch so schnell mit ihren analog controller für saturn ????????

und sony wahr ein jahr später, erst ohne rumple dann mit, ich sags mal so sony hatten denn besseren.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
L-Vizz

Beitrag von L-Vizz »

Nintendo hatte den Analogstick 1996 beim N64 eingeführt.
Sony's PlayStation hatte aber auch schon einen Analogstick und erschien 1994.
Somit ist Sony die erste Firma die den Analogstick brachte und nicht Nintendo.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Das ist so nicht richtig.

Ursprünglich hatte die PSX auch nur digitale Pads. Der erste analoge Controller für die Playstation war dieser hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Flightstick

Der Flightstick.
Ob man den aber ernsthaft als richtiges Gamepadeinordnen kann, bezweifele ich doch. Die DualSHock- und DualAnalog-Geräte kamen erst 1997 auf den Markt.

Damit wäre Nintendo doch der erste gewesen.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

jup die ps1 hatte ein normales pad ohne analog das müsste man aber echt wissen :wink: komich das viele denken die ps hatte gleich einen analog dabei.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

snesboy hat geschrieben:Hatte das N64 2 Tage,und dann wieder verkauft.Die Graphik war mir zu unscharf :roll:.
Da hast du aber einen großen Fehler gemacht, Romeo2! :nein:

Das wäre wie wenn du´nen Atari 2600 kaufst und ihn nach 2 Tagen wieder verkaufst, weil dir die Grafik zu pixelig ist bzw. dir die Pixel zu groß sind...

Den wahren Spielspaß kann man nach 2 Tagen auch nicht beurteilen, da braucht man schon etwas länger für, außerdem sollten die Spiele passen (bzw. dir von der Art her zusagen). Daher mein Tip an dich: Kauf dir wieder ein N64 und schau nochmal genau hin, spiel ganz in Ruhe ein paar gute (!) Spiele und dann beurteile nochmal. Alleine an der Grafik kann´s ja wohl kaum liegen, sonst würde man wohl kaum Retrozocker sein, oder?! :P

Ich für meinen Teil sehe das N64 jedenfalls als DIE 3D-Konsole schlechthin! Das ist so wie das SNES DIE 2D-Konsole schlechthin ist, nur eben in 3D. DAS ist das N64! Absolut top, da gibt´s nix. Hat die Playstation um Welten getoppt und selbst der nachfolgenden SEGA-Konsole namens DreamCast keinerlei Chancen gelassen sich auch nur annähernd zu verkaufen (trotz besserer Grafik). Die Playstation hatte zwar mehr Anhänger als das N64, aber das lag wohl daran, daß es da a) viel mehr Spiele drauf gab, b) die Playstation früher auf dem Markt kam und c) Nintendo damals noch mir dem Ruf der "Kinderspiele-Hersteller" behaftet war, während eine Sony-Konsole was komplett neues war. Sowas macht sich eben dann bemerkbar. Allerdings muss man einfach mal Spiele, die es auf den beiden Konsolen (PSX und N64) gibt, miteinander vergleichen, dann weiß man wo die Musik spielt. Spätestens wenn´s an die richtigen 3D-Spiele (Ego-Shooter etc.) geht, weiß man Bescheid. N64 rulez! :top:

Spieleempfehlungen: Schau einfach in meine Sammlung (ein bißchen runterscrollen erforderlich). Zu diesen Spielen könnte man noch "Aidyn Chronicles" und "Conker´s Bad Fur Day" hinzufügen (die kauf ich mir irgendwann auch nochmal). Von meiner N64-Spielesammlung würde ich dir ganz besonders folgende Titel empfehlen: *klick* (einfach meinen Kommentar anschauen, das ist der zweite Kommentar im Thread).

So, jedenfalls hat das N64 ganz klar meine Stimme, und die besten Analogsticks der Menschheitsgeschichte hat´s auch hervorgebracht. Besser geht´s nicht, das Pad ist einfach PERFEKT! Ein besseres Handling wirst du NIRGENDS bekommen!

Also Romeo2, ist alleine das nicht ein Grund, das N64 mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, statt nur wenige Minuten in 2 Tagen? :braue:
mufasa
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mufasa »

PsychoT hat geschrieben:
snesboy hat geschrieben:Hatte das N64 2 Tage,und dann wieder verkauft.Die Graphik war mir zu unscharf :roll:.
Da hast du aber einen großen Fehler gemacht, Romeo2! :nein:

Das wäre wie wenn du´nen Atari 2600 kaufst und ihn nach 2 Tagen wieder verkaufst, weil dir die Grafik zu pixelig ist bzw. dir die Pixel zu groß sind...

Den wahren Spielspaß kann man nach 2 Tagen auch nicht beurteilen, da braucht man schon etwas länger für, außerdem sollten die Spiele passen (bzw. dir von der Art her zusagen). Daher mein Tip an dich: Kauf dir wieder ein N64 und schau nochmal genau hin, spiel ganz in Ruhe ein paar gute (!) Spiele und dann beurteile nochmal. Alleine an der Grafik kann´s ja wohl kaum liegen, sonst würde man wohl kaum Retrozocker sein
Meine Güte, wenn bei ihm aber der Spielspaß aufgrund der Grafik garnicht erst aufkommt, hat er keinen Fehler gemacht.
Ich kenn' das auch, dass ein Spiel mich eben des Spiels wegen fesselt (Story etc.) und die Grafik dann halt absolut keine Rolle spielt - aber ich weiß auch, dass ich ein Spiel, egal wie gut es sein mag, nicht spielen will, wenn ich von der Grafik Augenkrebs bekomme. Deswegen bin ich aber kein besserer oder schlechterer Retrozocker als irgendjemand anders.
Außerdem - er hat's doch verkauft, also warum noch Salz in die (bei ihm ja nicht verhandene) Wunde streuen?
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

HA!!!!

Warum fällt mir das jetzt erst ein...!? hab doch son Ding:

Die alte Vectrex von MB hatte 1982 bereits als Konsole einen Analogstick :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vectrex

Bild
Antworten