Emulatoren - Status Quo

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 15:42 Welche Controller benutzt ihr am Emulator für Megadrive und SNES? Für Amiga dann vermutlich einen USB Joystick? Habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Dieser Adapter zur Verwendung der original Controller sieht auch ganz gut aus:
https://www.amazon.de/Mayflash-Drive-Ge ... controller
XBOX360 Controller mit Extra langem USB Kabel. Ist für mich das beste Pad wo gibbet tun. Sehr cool ist natürlich das moderne PC Spiele die damit spielbar sind sofort die XBOX Belegung wählen oder oft eine ähnlich gut durchdachte Voreinstellung besitzen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Ich habe noch einen wireless Xbox 360 Controller hier. Bekomme ich den auch irgendwie mit dem PC verbunden?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Guck mal hier, da sind alle Möglichkeiten aufgeführt. Bestimmte Pads können einfach per Bluetooth verbunden werden, woran man die erkennt steht unter Punkt 3.

https://support.xbox.com/de-at/xbox-on- ... ller-to-pc
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Punisher81 »

Das Xbox 360 Pad ist meiner Meinung nach der beste Allrounder. Seit ich Retropie in Verbindung mit dem NES-Pi Gehäuse einsetze, benutze ich überwiegend die SNES Pads von iBuffalo (passt von der Optik her auch ganz gut), da das digitale Steuerkreuz beim Xbox Pad das größte Manko ist. Spiele aber überwiegend Nintendo Zeugs, da passt das ganz gut. Für PSX würde ich wieder zum Xbox Pad greifen.
Chicken! Fight like a robot!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Punisher81 hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 19:12 mit dem NES-Pi Gehäuse
Überlege mir ne Pie Multimedia Station zu bauen, dabei habe ich das Gehäuse auch entdeckt. Sehr cool :top: Schade das es kein Mini C64 oder Amiga Gehäuse gibt.
Sieht bestimmt sehr cool aus dein Retropie mit SNES Pads und NES Gehäuse :mrgreen:.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Ich bin ja sehr zufrieden mit dem XBOX Pad. Trotzdem würde mich, falls sich das doch mal für mich lohnen würde in Verbindung mit dem NES Pie Geäuse der Controller hier total reizen: :love: Sonic und Comix Zone am Sega und Super Mario am SNES hätte ich z.B. noch offen.

Bild
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Punisher81 »

Chibby hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 19:16 Sieht bestimmt sehr cool aus dein Retropie mit SNES Pads und NES Gehäuse :mrgreen:.
Ja ich muss sagen, das ist auch sehr hochwertig verarbeitet und nicht so ein Billigkram wie befürchtet.
Der Powerschalter mit Funktion und die LED machen natürlich auch was her.
Dateianhänge
20180306_192801~2_resized.jpg
20180306_192801~2_resized.jpg (112.09 KiB) 5863 mal betrachtet
Chicken! Fight like a robot!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Punisher81 hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 20:34
Chibby hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 19:16 Sieht bestimmt sehr cool aus dein Retropie mit SNES Pads und NES Gehäuse :mrgreen:.
Ja ich muss sagen, das ist auch sehr hochwertig verarbeitet und nicht so ein Billigkram wie befürchtet.
Der Powerschalter mit Funktion und die LED machen natürlich auch was her.
Sehr cool :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Das mit dem Xbox wireless Controller ist mir zu viel gefrickel... Ich denke, ich werde mir den Adapter für die Original Controller besorgen. Habe ja noch funktionierende da und könnte dann auch noch meinen Competition Pro für einen Amiga oder C64 Emulator benutzen. Nur für das SNES würde dann noch was fehlen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Habe den Mega Drive Emulator Fusion ausprobiert. Bietet alles, was ich mir wünsche :D Scanlines können angepasst werden und der PS4 Controller lässt sich per USB Kabel wunderbar verwenden :top:
Erstmal Empire of Steel bis Level 4 gezockt :cool:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Pocket Man »

Ich habs jetzt mit dem Ps4 Controller noch nicht probiert, aber der Ps3 Controller geht Kabellos.
Ich wüsste nicht warum das mit dem Ps4 Controller nicht auch Kabellos gehen sollte.
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Oh wow... da bin ich aber etwas enttäuscht. Nachdem ich ja ein paar Jahre mit Emulatoren nix am Hut hatte, musste ich feststellen, dass sich bei der Bedienbarkeit echt fast nichts geändert hat :roll:
WinUAE hat soviel Einstellmöglichkeiten. Aber schnell mal ein Spiel starten, nein das geht nicht :nein: In meinen Augen total umständlich. Wenn man es nach vielen Stunden auf seine persönliche Bedürfnisse eingestellt hat, mag es ja gehen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg :neee:

Vice für den C64 ist da etwas besser, aber auch da läuft bei mir noch nicht alles rund. Spiele starten z.T. nicht.

Fusion für den Mega Drive bietet alles, was ich mir wünsche. Ruckzug ist die Steuerung eingestellt und man kann zocken. So soll das sein.

SNES wird als nächstes getestet. Mal sehen...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Bis auf den NeoGeo und Mame oder früher zumindest die PSX (ka wie das seit 1998 ist :mrgreen:), da kann es mal kompliziert werden sind die Konsolen Emus die komfortabelsten.

Amiga und C64 die Umständlichsten, haben auch nach wie vor die gruseligsten Oberflächen. Wobei da die C64 Emus die Nase vorne haben meiner Meinung nach im negativen Sinne.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 19:17
Chibby hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 02:25 Auf den Konsolen war zu viel austauschbarer Action Einheitsbrei für mich bis auf die wenigen Perlen die mir davon gefallen.
Hm, ich finde genau dafür Emulatoren so super. Richtig schöne, klassische Shmups findet man heutzutage nicht wirklich. Wenn dann sind das oftmals Bullet-Hell Shmups, die dazu auch einfach zu glatt/modern sind. Das letzte gute "neue" klassische Shmup war damals für mich JETS 'N GUNS (und das ist auch schon über 10 Jahre her :blind: ). Gerade beim Mega Drive und natürlich NeoGeo/Arcade gibt es da echt fantastische Perlen. Gut, ich bin eh Fan des Genres, von daher...
Chibby hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 02:25Die Action Games am Amiga und C64 sind zum Teil so übel träge vom Scrolling das die mich auch nicht mehr so ansprechen.
Auch da würde ich sagen: "Hm..." :wink: Ich habe da nicht wirklich Probleme mit. Also weder dass das vermehrt auftritt als das es mich im Falle davon stören würde. Blood Money, Hybris, Battle Squadron, X-Out, Silkworm, SWIV und und und laufen doch ziemlich gut. Also immer noch, auch via Emulator.
:mrgreen: Oh man die habe ich total vergessen. Silkworm und SWIV z.B. damals bei Leuten mit Amiga's oft gespielt. An die hab ich dabei nicht mehr gedacht. Die Tage noch mal angeworfen. SWIV ist immer noch ziemlich cool. Ich hab mich bei träges Scrolling auf Plattformer bezogen. Klar, nicht alle. So toll ich z.B. damals Fire & Ice fand, man ist das träge, oder Jim Power und Co.
Project X möchte ich hier noch schnell für die Amiga Shoot em Ups hervor heben. Das sah total spitze aus!

Bei dem Genre muss ich aber sagen, da hat für mich klar der PC die Nase vorne. Angefangen unter DOS mit Raptor, Tyrian und co.... oder z.B. das hier, leider kaum bekannt. Das konnte man super zu weit spielen. Einer hat mit der Tastatur das Schiff gesteuert der andere mit der Maus hat die Waffensysteme übernommen. :mrgreen: Ja,ja damals als man sich die ersten male mit SVGA schon fast Fotorealistisch vorkam.




Später gab es auch noch einige coole Titel. Expendable, oder The Reap da hat man einen Aliengleiter gesteuert und die Menschheit attackiert statt umgekehrt.

Was ich heute vermisse sind coole moderne Plattformer aber im alten Stil, oder gut gemachtes aus der Alien Breed Richtung. Shadowgrounds oder Duke Nukem Manhatten Project wären Vertreter dieser Kategorien von denen ich gerne mehr gesehen hätte.





:mrgreen: Makin Bacon...... :violent:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 00:31...Bei dem Genre muss ich aber sagen, da hat für mich klar der PC die Nase vorne.
Wenn es ein Genre gibt, was ich nicht mit PCs verbinde, dann Shoot 'Em Ups :laughing: Damals war für "PC = Sierra/Lucasfilm und Flugsimulatoren". Shmups sind für mich quasi das Arcade-Aushängeschild, sowie in Hülle und Fülle auf Amiga und Konsole vorhanden. Ich habe auch bis zum heutigen Tage nie einen PC besessen, sondern höchstens in irgendwelchen Jobs daran gearbeitet. Damals war für mich ein PC einfach nix zum Spielen und später, so Mitte der 90er, war Zocken bei mir eh auf einem Niedrigstlevel und was ich dann vom PC mitbekam, war das AUfkommen von Shootern in 3D bzw. Ego-Perspektive, was noch nie meins war und nie meins sein wird. Dein gepostetes "Fire Fight" sieht aber schon ganz lässig aus :D
Chibby hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 00:31Was ich heute vermisse sind coole moderne Plattformer aber im alten Stil...
Ich verfolge neue Spiele nicht so wirklich, aber durchs viele RBTV gucken meine ich, dass es schon in letzter Zeit viele "Metroidvania" Spielprinzip huldigenden neue Indie-Titel gibt, die auch sehr oft mit feiner Retropixelgrafik daherkommen. Spielnamen an die ich mich gerade so erinnere sind bspw:

"Dead Cells" (ist ganz neu, glaube ich)
deadcells1-thumb-480x270-24300.jpg
deadcells1-thumb-480x270-24300.jpg (38.2 KiB) 5782 mal betrachtet
"Steamworld Dig"
steamworld-dig-screenshots-05-ps4-us-23mar15.jpeg
steamworld-dig-screenshots-05-ps4-us-23mar15.jpeg (143.77 KiB) 5782 mal betrachtet
und v.a. das wunderschöne "Owlboy"
Owlboy.jpg
Owlboy.jpg (122.98 KiB) 5782 mal betrachtet
edit:
und "Slain - Back from Hell"
Bild

und "Hollow Knight"
Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

Boah, Raptor hatte ich aus meinem Gehirn auch völlig verbannt. Das war damals nicht schlecht, auf dem PC aber eher die Ausnahme...
Typische Soundblaster Soundeffekte :mrgreen:



An einer anderen Stelle sollten wir noch mal das Thema Schwierigkeitsgrad bei Shoot 'Em Ups aufgreifen (ist hier nicht der richtige Ort für). Spiele ja gerade Empire of Steel :aufmaul:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Pocket Man »

Ich hab mal auf dem Pi die Amiga Emulation unter der Recalbox ausprobiert.
Das ging ganz einfach, aber ich hab keine Tastatur am Pi.
Glücklicherweise kann man ne virtuelle Tastatur benutzen. die hab ich dann auf
dem Handy gehabt.Aber ich muss nen richtigen Stick haben,
mit dem Ps3 Pad komm ich überhaupt nicht zurecht bei Turrican und Giana Sisters.
Ich werd mal nen Stick rauskramen und es wieder Probieren.
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Rider »

ja, muss ich auch mal gucken. Bisher gehen die Spiele mit dem PS4 Pad ganz gut (PS3 wird irgendwie net von den Emulatoren erkannt, keine Ahnung warum). Auch Turrican 3. Aber das ist ja auch für den Mega Drive ausgelegt.
Amiga Emulation habe ich für den Moment abgehakt. Werde ich sicher noch mal angehen, aber erstmal kommt SNES an die Reihe :-)
Mega Drive läuft schon mal MEGA :mrgreen:

Einen Pi hab ich hier auch noch zinsfrei rumliegen. Ich denke, ein RetroPi wäre die für mich sinnvollste Verwendung dafür.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Chibby »

Hab die Tage einen echt coolen Plattformer für den Amiga entdeckt den ich vermutlich irgendwann mal angehen werde. Verdammt schicke Grafik, knallbunt und so. Cool.



Edit: Das hier geht auch gut ab, und die Musik klingt ein wenig wie der American Fighter 2 Soundtrack :mrgreen: :mrgreen:

Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Emulatoren - Status Quo

Beitrag von Pocket Man »

Einen Pi hab ich hier auch noch zinsfrei rumliegen. Ich denke, ein RetroPi wäre die für mich sinnvollste Verwendung dafür.
Ich finde Recalbox für den Pi viel einfacher einzustellen bzw. man muss fast nix einstellen.
Aber es ist natürlich geschmackssache was man nimmt. im grunde ist es ja das gleiche nur mit ner anderen skin.
www.cktg.blogspot.com
Antworten