Neuer Atari VCS

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Neuer Atari VCS

Beitrag von Rider »

Über die neue Atari Konsole hatte ich schon mal berichtet.

Jetzt gibt es bei Gamers Global neue Infos zu dem Teil. Kostenpunkt 250$. An die 100 Retrotitel sollen verfügbar sein, aber auch neue Spiele sollen erscheinen. Na da bin ich mal gespannt...

Bild

Hier der ganze Bericht.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

Ich kann mich nicht mit vielen alten Titeln aufhalten fällt mir leider immer wieder auf. Dieses Geräte spricht mich optisch trotzdem total an. Optisch die coolste Konsole finde ich. Wenn man das Linux dadrauf modden könnte mit weiteren Emulatoren....

Bild

:zweifel: :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Rider »

Ich find das mit den alten Titeln recht wichtig. Auch wenn ich mich meistens auch nicht stundenlang damit beschäftige :wink:
Optisch ein Highlight, das stimmt. Für 250$ werden sie aber den Massenmarkt nicht erreichen. Aber das wollen sie ja vermutlich auch nicht...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

Noch ist das alles ja nur auf dem Papier und scheint sich ständig zu ändern, das klingt für mich aber sehr cool.

Stärkere CPU als ARM, und voller Zugang zum Linux Desktop um u.a. Steam für Linux zu installieren? GEIL!


Rider hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 10:17 Ich find das mit den alten Titeln recht wichtig. Auch wenn ich mich meistens auch nicht stundenlang damit beschäftige :wink:
Vieles ist leider... Murks für mich aber... nicht alles :mrgreen:. Ich mag das gute Strichmännchen Zeug wie z.B. Pitfall 2. Da kann ich mich schon länger dran Festbeißen. Highscore, Entdeckerdrang und Geschicklichkeit sind da für die Zeit super kombiniert. :top:

PS: Habe die Tage den MegaDrive Mini im Laden in der Hand gehabt, was für schäbiger Haufen billig Kunststoff. Ich hab am Commodore billig Joysticks gehabt die wertiger und ansprechender waren als die Joypads vom Mini Sega :zweifel:.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Rider »

Interessant! Über den Mega Drive Flashback HD habe ich heute noch nachgedacht. Gerade, das man auch seine alten Module nutzen kann finde ich reizvoll. Einige der vorinstallierten Spiele sind auch gut.
ABER: Der eingebaute Emulator soll so schlecht sein, dass einige Spiele wie Contra so sehr ruckeln, dass es fast unspielbar ist. Ist natürlich ein K.O. Kriterium.
Werde mir jetzt wohl einen RetroPie und Recalbox zusammenbauen. Dazu noch ein nettes Gehäuse und gut ist.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 21:43 ABER: Der eingebaute Emulator soll so schlecht sein, dass einige Spiele wie Contra so sehr ruckeln, dass es fast unspielbar ist. Ist natürlich ein K.O. Kriterium.
Das passt zum äußeren Eindruck....
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

Die Jungs von Atari haben es wohl doch noch geschafft den Atari VCS zusammen zu schustern.

Klingt cool, Videostreaming und man kann in einem Sandbox Mode jedes beliebige OS draufspielen. Wenn das Ding Multimediatechnisch was drauf hätte, dann könnte man daraus mit den Kodi Distributionen eventuell... :love:.
Das Holzdesign macht immer noch eine Menge her finde ich. Die anderen beiden Designs auf der Homepage sind für meinen Geschmack eher :?
Kevlar (für Leute die Tribal T-Shirts/Pullis im Schrank und Riffelblech im Auto mögen :blind:)
kevlar-gold-on.jpg
Onyx (ist nicht wirklich schlimm aber langweilig)
onyx-on.jpg
389,99$ im Pre-Order. Mal sehen wo sich der Preis später einpendelt. 250€ wäre für mich OK um daraus ne optisch sehr schicke Multimedia Station mit ein paar neuen und alten Atari Games daraus zu machen.

https://www.cnet.com/videos/the-new-ata ... -game-box/

Homepage siehe: http://atarivcs.com/

Edit: Auf Heise steht was von 250$ mit einem Controller. AMD Ryzen und 8GB erweiterbarer Speicher. Optisch sehr coole MMBox, ich komme :mrgreen: Klick
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

MMFan hat geschrieben: So 16. Jun 2019, 15:17 Also wenn dann natürlich nur die Woody-Variante! aber beim Pries von 250 bis 400 Dollar ist das echt eine Hausnummer! Da lohnt sich ein RPi eher, der kann mit sicherheit ähnliches! Von daher: keine Option für mich, schade drum. Ich denke, das Teil wird aufgrund des immensen Preises ein Reinfall.
4k 60Hz und auf einer 2t Partionen Windows 10 mit Steam, GOG und Kodi zusätzlich zu dem was Atari OS bringen wird? Wir zahlen 250 bis 400€ für Smartfones die zum Teil gerade mal 1 Jahr Support haben max 2, oder 800-1000+€ für Smartfones die nach 5 Jahren Briefbeschwerer sind. Da halte ich über 250-400 $ mit Features wie Erweiterbarkeit und Modularität was die Software angeht nicht wirklich für überzogen.

Raspberry kann man da vergessen würde ich sagen. Maximal Retropie und halbperformanter Medienserver.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von MIX »

Was genau macht dieses Atari VCS? Kann das jemand sagen, bevor ich mich wund google :D

Gibt es neue Atari-only Games? Oder werden auf diesen schicken Konsolen, alte Games gezockt? Eventuell neu aufpoliert?

Ist es der Retro-Konsolen Hype, bei dem gerade alle anderen Heimcomputerhersteller einen Markt wittern?
Sorry, normal mach ich mich vereinsamt, alleine schlau...aber hier sind wir ja jetzt ein Team :D

Also, was genau macht dieser Atari VCS neben dem, dass er sehr schick ist?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 14:07 Was genau macht dieses Atari VCS? Kann das jemand sagen, bevor ich mich wund google :D

Gibt es neue Atari-only Games? Oder werden auf diesen schicken Konsolen, alte Games gezockt? Eventuell neu aufpoliert?

Ist es der Retro-Konsolen Hype, bei dem gerade alle anderen Heimcomputerhersteller einen Markt wittern?
Sorry, normal mach ich mich vereinsamt, alleine schlau...aber hier sind wir ja jetzt ein Team :D

Also, was genau macht dieser Atari VCS neben dem, dass er sehr schick ist?
Ganz vergessen. Also:

- Pro gespielter Stunde filtert der VCS 1,2 Tonnen CO2 aus der Luft
- Generiert aus der Tonne CO2 1MWh reinster Öko Energie die der Atari zurück ins Netz speist. Perfekter Sinus, frei von Oberwellen und Co
- Regt das Pflanzenwachstum in einem Umkreis von 8km^2 an
- Tesla zertifizierte Schnelllade Buchse für den heimischen eSUV. Adapter für die 20 anderen Standards können im Appe... Atari Store nachgeordert werden.
- Gendergerechter Spielspaß. Dies beinhaltet Genderbereinigte Texte & Sprachausgaben (*innen), außerdem stehen jeweils ein Frogger und eine Froggerin/Pitfaller und
Pitfallerin zur Auswahl! Sollte es vergleichbare Spiele zu Duke Nukem mit Pinkelszenen geben setzt der Protagonist sich hin
- keine plumpen Anmachen innerhalb der Spiele gegenüber weiblichen Charakteren. Statt Bikinis tragen weibliche Charaktere nur noch zweckdienlichere, nicht
körperbetonte Servorüstungen, Harnische, weite blickdichte Roben oder Hosenanzüge. Besetzen auch häufiger Führungspositionen innerhalb der Spiele als auf
Konkurrenzkonsolen.
- Froggs/Pitfallers of Color
- Vegane virtuelle Ernährung im Spiel! Töten von Tieren ist ab jetzt Tabu! Außerdem, veganes Chasis und Controller! Letztere sind sogar essbar !!!
- alle alten Atari Spiele erstrahlen neuaufgelegt in 8K (selbst auf einem 0k Display) mit 4k Farben und Raytracing. Selbst Froggerlevel sind jetzt 3 mal so groß wie Dead
Red Dingsbums
- Dark Souls 4, Half Life 3, Monkey Island 5, Dead Red Dingsbums 3, Zak Mckracken 2 (Official) und Duke Nukem Forever And Ever erscheinen Exklusiv nur für
den neuen Atari VCS
- AMD Ryzen mit integrierter Radeon Vega
- Model mit 4/8GB RAM, beide Modelle sind erweiterbar (VCS 400/800) HDMI 2.0
- VCS 800 kann 4k in 60Hz darstellen
- 256 GB Partition als Sandbox. Dort kann Windows, Linux oder oder (Steam,GoG,Kodi,Audio.... :braue:) zusätzlich zum Atari OS installiert werden
- Atari OS (Linux) kommt mit Klassikern in Neu aufgelegt soweit ich das verstanden habe, es sollen aber auch bald neue Titel folgen
- Ein Entwicklungskit wurde angekündigt mit dem Nutzer selbst Spiele erstellen und den anderen Usern zur Verfügung stellen können
- VCS 400 249$ / VCS 800 279$ ohne Controller (kosten glaube ich um die 35$)
- Wallnuss Optik wird es nur direkt von Atari geben.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von MIX »

:laughing: Sehr gut, dann ist alles klar. Ein sozio-physisches Perpetuum mobile.

Scheint aber ganz schön was unter der Haube zu haben und Walnuss Optik ist ja auch mal was Neues.
Dann ist das ganze Teil ein Hybrid aus Retro-Feeling und neuster Technik.
Danke für die Aufklärung Chibby :wink:
PS:
Chibby hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 13:42 Duke Nukem Forever And Ever
Ist das nicht ein Mod, der sich mehr an der 3D Version orientiert als an der Forever Version...ich bin echt nicht auf dem Laufenden :roll:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 14:39 :laughing: Sehr gut, dann ist alles klar. Ein sozio-physisches Perpetuum mobile.

Scheint aber ganz schön was unter der Haube zu haben und Walnuss Optik ist ja auch mal was Neues.
Dann ist das ganze Teil ein Hybrid aus Retro-Feeling und neuster Technik.
Danke für die Aufklärung Chibby :wink:
PS:
Chibby hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 13:42 Duke Nukem Forever And Ever
Ist das nicht ein Mod, der sich mehr an der 3D Version orientiert als an der Forever Version...ich bin echt nicht auf dem Laufenden :roll:
Genau, darum finde ich das "teuer" Gerede im Netz überzogen. Für so ein (Geschmacksfrage) Design und die angedachten Möglichkeiten stellt der z.B. die Sega Gurke für einen ähnlichen Preis in den Schatten. Durch die Aufrüstbarkeit und die Möglichkeit einer sekundär OS Installation alle mal vielen anderen Ideen von der Preis Leistung her überlegen. Und wie bereits erwähnt, einige mit Ach und Krach 1-2 Jahre Support Smartfones kosten das Doppelte und Dreifache.

Zum Duke, lassen wir uns überraschen.
Ein sitzpinkelnder, Müll recyclender, veganer, politisch korrekter Duke der Frauen wie ein Gentleman aus dem Buch behandelt und seine Gegner zur Aufgabe diskutiert oder sich verprügeln lässt. Was für ein Spielprinzip!! Shittornado in den Gamercommunities ich hör dir trappsen :laughing:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

MMFan hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 15:29
Und ob sich das Teil, jetzt, wo der RPi4 draussen ist, wirklich lohnt, ist sehr fraglich, vorallem bei dem Preis! Wie gesagt, des Kultes willen wä duren 150 euro bis 200 Euro gerade so noch in Ordnung, aber knapp 400 Euro geht garnicht, damit werden die wahrscheinlich eher baden gehen, wie wohl Sony mit der Mini-Playstation.
:zweifel: Raspberry Pie [ARM 64] == Atari VCS [AMD Ryzen mit Radeon Vega] :zweifel:

Auf welchem Planeten? Wenn der einzige Nutzen der dir einfällt SNES Emulation oder gehobenes mobile Gaming ist viel Spaß mit dem neuen 64 Bit ARM. Der Atari wird da wohl ein wenig mehr können. Der Atari wird alles können was auch mit dem Pie möglich ist, umgekehrt wohl weniger.

Edit: Mit den Preisen für die Controller lag ich oben daneben. 49,99$ für den Joystick, 59,99$ für das Pad. OK, stolzer Preis wenn die im 250,- und 279,- Modell nicht inbegriffen sind.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von MIX »

So wie ich das raus gelesen habe, ist dann die 8 GB Version gerüstet für 4K und Video-Streaming.
Der Controller und der Joystick mit dabei für 380,-$ ist vom Preis doch eher günstiger als die neue one X oder 4 Pro (jeweils mit Controller)
Aber ich glaube so sollte man da nicht ran gehen.
Es geht bei dem Kauf einer solchen exclusiven Retro-Konsole auch nicht um die Zukunft-Tauglichkeit.

Es gibt einfach keine andere Konsole, die so schön das Old-School einfängt wie die Atari VCS. Diese unnachahmliche Optik, bei sich im Wohnzimmer stehen zu haben,
ist auch seinen Preis wert. So sehe ich das, neben der genialen hybriden Möglichkeit, in der Zeit beliebig zu switchen. Die neue Holzoptik in Walnuss (nicht in Nussbaum)
ist natürlich auch ein Element, was die Täfeloptik des heimischen Kinderzimmers und auch der Spielhalle zurück holt.
Und auch sehr stolz... wie edel der Joystick jetzt geworden ist und dabei so einzigartig...einfach zum verlieben :love:

Ne, das Teil ist außen vor und bestimmt für Leute mit mehr Anspruch als
Chibby hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 17:42 SNES Emulation oder gehobenes mobile Gaming
:laughing:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 19:04
Es gibt einfach keine andere Konsole, die so schön das Old-School einfängt wie die Atari VCS. Diese unnachahmliche Optik, bei sich im Wohnzimmer stehen zu haben,
ist auch seinen Preis wert. So sehe ich das, neben der genialen hybriden Möglichkeit, in der Zeit beliebig zu switchen. Die neue Holzoptik in Walnuss (nicht in Nussbaum)
ist natürlich auch ein Element, was die Täfeloptik des heimischen Kinderzimmers und auch der Spielhalle zurück holt.
Und auch sehr stolz... wie edel der Joystick jetzt geworden ist und dabei so einzigartig...einfach zum verlieben :love:
:sly: :sly:
Ich muss zugeben, ich will das Gerät an erster Stelle wegen der Optik (auch der Controller... wie du schon schreibst, :love: der Joystick) und der Option auf das moderne zweit System haben. Die schönste Steam/Apple Fire Cast TV Box wo gibbet tun :mrgreen:
Und wer weiß vielleicht können die Atari Spiele uns noch überraschen.

Der neue Raspberry wird in meinen Augen der Kracher für die Eigenbau Apple TV's. Endlich Leistung wie ein Odroid aber mit dem Support der Raspberry Community :top:. Das Gerät mit dem Atari VCS am besten noch dem 800er zu vergleichen ist für mich dann aber :vogel:.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von MIX »

2020
:sly:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

MMFan hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 12:58
Chibby hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 17:42 Edit: Mit den Preisen für die Controller lag ich oben daneben. 49,99$ für den Joystick, 59,99$ für das Pad. OK, stolzer Preis wenn die im 250,- und 279,- Modell nicht inbegriffen sind.
Kliiiiiiick!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:hm: Jo, du verstehst es irgendwann noch mal wo die technischen Unterschieden zwischen Raspberry, C64 2047549837597975th Edition, Sega 30000 etc. und dem Atari VCS liegen.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Neuer Atari VCS

Beitrag von Chibby »

MMFan hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 15:06 Hust...

Na, ob die noch kommt, wenn es jetzt schon solche Gerüchte gibt? Nur soviel zum "neuen" VCS, habe ich irgendwie befürchtet, ist aber aus meiner Sicht auch nicht weiter schade drum.
:zweifel: Nein. Die sollen bloss keinen Mist bauen. Das Ding soll nächstes Jahr die optisch umwerfendste Apple-Fire-Kodi-Steam Box wo gibbet tun werden in meinem Regal! Die sollen das Ding wie angekündigt rausbringen. Schön mit der Sandboxpartition, Ryzen und fertig.

Marketing haben sie anscheinend voll drauf :mrgreen: gehört Atari zum Trump "Imperium"?
Antworten