Neuer Amiga in Planung "Amiga X"

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Neuer Amiga in Planung "Amiga X"

Beitrag von PsychoT »

Das kann gar nichts werden, genauso wenig wie irgendwas, was noch unter den Namen "Commodore" oder "Amiga" herauskommt, was werden kann. Commodore ist tot, der Amiga ist tot, und beide werden tot bleiben. Da kann marketingtechnisch noch so oft der Name missbraucht werden, es kann nur Scheiße bei rauskommen. Abgesehen davon sollte man sich mal fragen, WAS der Vorteil von solch einem "Computer" gegenüber einem "normalen" PC sein soll. Also wenn, dann gibt es ja wohl nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil. Und ganz ehrlich, mir geht der Missbrauch der Namen "Commodore" und "Amiga" gewaltig auf den Sack, und das einzige, was ich für Meldungen wie diese übrig habe, ist ein imaginäres Kopfschütteln. Imaginär deswegen, weil solch eine Meldung noch nicht einmal die Energie wert ist, die ein tatsächliches Kopfschütteln erfordert. Ist schon Verschwendung gewesen auf eine solche Meldung überhaupt zu reagieren, aber nach dem xten Mal muss es nun einfach einmalig mal sein. Statt solcher Luftschlossmeldungen höre ich mir lieber sowas an:

Und benutze weiterhin den A500 sowie A1200. Das sind die einzigen beiden Amigas, die was taugen und den Namen "Amiga" verdient haben. Der A4000 mit Abstrichen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Amiga in Planung "Amiga X"

Beitrag von Rider »

Die scheinen auch noch nicht sehr weit zu sein. Fehlt noch einiges an Lizenzen usw.
Mal schauen, ob die jemals ein Produkt auf den Markt bringen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Neuer Amiga in Planung "Amiga X"

Beitrag von MIX »

Ja, ich sehe das auch so wie PsychoT.
Eine einmal gelebte Entwicklung steht für sich. Und jede Form von Remake (auch in anderen Medien) die auf dem Erfolg rum reiten will,
büßt durch Ideenarmut und an längst vergangenem Zauber soviel ein, dass nur noch der stumpfe Wille zur Geldgier und Pioniers-Diebstahl als Ver*rschung übrig bleibt. :urteil:
Das leidenschaftliche Aufrechterhalten dieser Zeit durch uns Retrorianer ist damit nicht zu verwechseln. :D
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Neuer Amiga in Planung "Amiga X"

Beitrag von PsychoT »

Exakt. Das einzige, was die Namen Commodore und Amiga wieder aufleben lässt, sind Foren wie dieses hier. :blind:
MMFan hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 17:39Das halte ich für ein Gerücht! Das hört sich nach einer typischen Gamermeinung an und nicht von einem, der ernsthaft mit dem Amiga gearbeitet hat, einzig, dass der A4000 keinen neuen Zorro4 Bus bekommen hat, war mist. Oder wenigstens PCI.
Nunja, ich habe zwar keine Programme programmiert, aber ich habe den Amiga u.a. zur Grafikbearbeitung und Musikproduktion genutzt. Das ist auch der Grund gewesen, warum ich mich Anfang der 90er nicht weiter mit einem C64 alleine abgefunden habe, sondern auch ein Amiga her musste. Ein "Gamer" in dem Sinne bin ich also nicht und kann demzufolge auch keine "typische Gamermeinung" haben, aber ich bin eben auch kein Programmierfreak und habe den Amiga selbstverständlich auch ausgiebig zum Zocken benutzt. Mindestens genauso oft aber wie gesagt für die Musik. Und was mich zu meiner Meinung bzgl. A4000 bringt ist doch ganz klar: Schau ihn dir an! Sieht er nicht aus wie ein stinknormaler PC? Ist er nicht genauso aufgebaut? Mit einem Amiga, wie man es zuvor kennen und lieben gelernt hat, hat das nichts mehr zu tun. Das ist ein PC auf dem Amiga steht, nicht mehr und nicht weniger. Und DANN kann man auch gleich einen richtigen PC nutzen - was ich auch getan habe. Wieder wegen der Musik. Irgendwann hat eben auch ein Amiga leistungstechnisch nicht mehr gereicht. Auch der A4000 nicht. Mein damaliger bester Freund hatte einen A4000, ist dann aber ebenso recht zügig auf einen richtigen PC umgestiegen. Und ich selbst sehe im A4000 auch keinen großen Unterschied zum A1200. Außer eben in der Optik, wobei der A1200 auf jeden Fall noch eine richtige Amiga-Optik hat, der A4000 dagegen, tja, du weißt schon... :wink:
Antworten