Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Beitrag von Bulletrider »

Ich benötige mal eure Hilfe... Mir zuckte gestern ein Spiel durch den Kopf und ich komme ums Verrecken nicht auf den Namen. Weiteres Problem: ich habe noch nicht mal eine Ahnung, auf welcher Art von Computer das lief :oops: Vielleicht kann einer von euch (ich baue da auf Nemesis und MIX :D ) mit folgender Beschreibung irgendwas anfangen.

Und zwar hatte der damalige Freund meiner Mutter einen Computer. Allerdings keinen wirklich klassischen PC. Hardware, Tastatur und Bildschirm waren quasi eins (also nicht via Kabel miteinander verbunden, sondern ein "Klotz". Der Bildschirm selbst war sehr klein und war nur zweifarbig (hellgrau/weiß und blaue Schrift/Grafik). Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wofür der eigentlich genutzt wurde. Auch habe ich kein konkretes, scharfes Bild mehr vor Augen, wie der genau aussah. Daher kann ich es leider nicht wirklich besser beschreiben. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung auch, und es war doch kein Klotz :oops:

Das einzige "Spiel", was es darauf gab war eine Art Sport/Olympiade Teil, wo man mit Hilfe der Tastatur Laufen und Stabhochsprung machen konnte (rechts/links abwechselnd im Takt schnell tippen oder so). Die Spielfigur war auch nicht mehr als ein pixeliges, einfarbiges blaues Trichmännchen auf hellgrau/weißem Hintergrund.

Das war wahrsch. auch kein wirklich off. Spiel, sondern einfach eine Art vorinstallierter Zeitvertreib, der bei dieser Art Computer/System drauf war.

Ich weiß - klingt alles unfassbar vage und seltsam, aber mehr Erinnerungsfetzen habe ich nicht im Kopf. Das muss grob so im Zeitraum '86-'90 gewesen sein, wobei der Computer vermutlich schon älter war.

Irgendjemand irgendeine Idee?

edit: es könnte vll. einer der ersten Laptops gewesen sein, aber spieletechnisch finde ich da nix zu. Auf jeden Fall passt das mit dem sehr schmalen Screen...
maxresdefault.jpg
f16aec4352d0541758453b6a36602863--osaka-japan-release-date.jpg
f16aec4352d0541758453b6a36602863--osaka-japan-release-date.jpg (105.88 KiB) 3282 mal betrachtet
edit2: Ja, je länger ich das sehe, umso sicherer bin ich, dass es so ein Laptop-Klotz war. Jetzt muss ich nur noch irgendwie einen Screenshot von dem Spiel finden und mein Hirn findet wieder Ruhe :P HELFT MIR! :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Beitrag von Rider »

Dadurch, das es ein Computerspiel und keine alte Konsole war wird es etwas schwieriger, da solche Sachen wie Decathlon etc. wegfallen. Aber wir haben da ja noch andere Experten :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 12:32 Dadurch, das es ein Computerspiel und keine alte Konsole war wird es etwas schwieriger, da solche Sachen wie Decathlon etc. wegfallen. Aber wir haben da ja noch andere Experten :mrgreen:
Es war auch ziemlich sicher kein Kaufspiel oder so, mehr eine Art vorinstallierte Sache, mit der man sich zwischen Business-Zeugs (dafür war der wohl eher gedacht), die Zeit vertreiben konnte... Wahrsch. hieß das auf dem Computer auch nur irgendwie "Sports Game" oder so :|
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Beitrag von Chibby »

Die ersten portablen IBM PC's sahen so aus, weißt du noch ob da ein MS DOS drauf lief @Bulletrider? Ich glaube nämlich (ohne Gewähr) mal gesehen zu haben das Apple ganz am Anfang auch solche Klötze als portable Maschinen im Programm hatte.

:gruebel: Gab es MS DOS damals schon?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Beitrag von MIX »

Eines der ersten Sport Games war ja auch von Epyx 'Summer Games', (1984) wo die vorwärts Dynamik durch häufiges Drücken der belegten Tasten verwirklicht wurde.
1.jpg
Bei deiner ersten 'Klotz-Beschreibung' dachte ich eher an Apple II
Apple_II_2.jpg
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Beitrag von MIX »

:D
Chibby hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 21:45 Gab es MS DOS damals schon?
MS-DOS1.25 kam 1982 raus.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Beitrag von MIX »

In meinen Beständen gibt es gar nicht so viele 'high Jump' oder 100 m dash Games. Olympiaden-Artig ist Konami im Arcade Sektor 1983 mit Track&Field noch häufig auf etliche Systeme portiert worden.
Aber nicht so Strichmännchen-mässig. Eben eher Arcade.

Das Sport-Thema hat ja eine gewisse Popularität für Retros....immerhin war die erste Game Umsetzung 1958 überhaupt, dieses Pong...oder 'Tennis for Two' auf 'nem Oscilloscope :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Beitrag von Bulletrider »

Wie gesagt, ich befürchte fast, dass es kein off. Spiel einer Spielefirma war, sondern eher in eine vorinst. Kategorie wie Minesweeper oder Solitaire fällt. Bin mir mittlerweile zu 95% sicher, dass es so ein Laptop war. Auf jeden Fall mit schmalem Screen und blauer Pixel auf hellem Grund.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Hilfe benötigt - suche ein best. Spiel bzw. Computer

Beitrag von MIX »

Diese Art Lap gab es häufiger. Ich selbst habe noch dieses Compaq LTE 286 hier im Schrank....Display wirkt auch bläulich.
COMPAQ-LTE286.jpg
Minesweeper und Solitaire wären ja schon Windows Games. Unter DOS wurden die Qbasic Sachen mit geliefert (Nibbles, Gorilla, Money )
Aber ein selbstgebautes Strichmännchen High Jump Game ist mir leider nicht bekannt.
Antworten