Vor 25 Jahren: Die Insolvenz von Commodore

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Vor 25 Jahren: Die Insolvenz von Commodore

Beitrag von Rider »

Ein schöner Bericht von Heise.de, der die Geschichte noch mal zusammenfasst:
Ich habe damals das Ende von Commodore nicht wirklich mitbekommen, da ich 1994 komplett am PC hing. Dabei hat mich mein C64 viele Jahre treu begleitet :|

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... h05vTI3pMY
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Vor 25 Jahren: Die Insolvenz von Commodore

Beitrag von PsychoT »

Man beachte im Bericht auch den folgenden Absatz:

Commodore brachte 1985 den Amiga als C64-Nachfolger zur Marktreife, technisch war er eine Sensation: Mit 4096 Farben, 4-Kanal-Stereo, dem MC68000er Prozesser mit 16 Bit (intern sogar 32 Bit) und präemptiven Multitasking war der Amiga ein Heimcomputer, der in Sachen Multimediafähigkeiten der Konkurrenz weit überlegen war.

Da habt ihr's, ihr DOSen! Amiga rulez! Next! :urteil:

Und Riders Opa war Trauzeuge bei Jack Tramiels Hochzeit in Hannover. Das wird im Bericht seltsamerweise nicht erwähnt. Dabei hat Riders Opa ihn erst auf seinen Weg gebracht. Also eigentlich ist Rider ein direkter Nachfahre von Commodore. Aber wie das so ist mit den Nachfahren, sie verschmähen das alte Gute. Sie sind oftmals DOSen. Erst im Alter kommt die Erkenntnis, so wie auch bei Rider. Auch wenn es mit solchen Aktionen auch mal böse Rückfälle gibt.
Antworten