PC Engine Mini (TurboGrafx 16) kommt

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderator: Bulletrider

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 19526
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

PC Engine Mini (TurboGrafx 16) kommt

Beitrag von Rider »

Nun ja... :mrgreen:
Preis und Datum derzeit noch nicht bekannt.
Konami Digital Entertainment on Tuesday took the wraps off the TurboGrafx-16 mini. The gaming console is a compact version of the company's 1980s version.

The console is small enough to fit into gamers' palms but comes with a full-size controller, the Japanese game giant said Tuesday at the E3 game expo in Los Angeles. The console will come preloaded with an initial handful of retro-like games, including R-Type, New Adventure Island, Ninja Spirit, Ys Book I & II, Dungeon Explorer and Alien Crush.

The TurboGrafx-16 mini will be released in North America, while variants called PC Engine Core Grafx and PC Engine mini will be released in Europe and Japan, respectively. Details about pricing, availability and additional games planned weren't made available.
Quelle: https://www.cnet.com/news/konami-unveil ... ucsHV9kt78

pcengine.PNG
pcengine.PNG (512.3 KiB) 1664 mal betrachtet
Another Visitor! Stay a while – stay forever
Benutzeravatar
Kopremesis
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3506
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PC Engine Mini (TurboGrafx 16) kommt

Beitrag von Kopremesis »

Hmm, so langsam wird mein Konsolenregal voll. Auch, wenn da dann doppelt so viele hinpassen wie von den Originalen. :mrgreen: Aber hier warte ich erstmal genaueres ab hinsichtlich Spielen und Preis...
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 791
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: PC Engine Mini (TurboGrafx 16) kommt

Beitrag von Pocket Man »

Nun das Castlevania ist mit drauf so wie die meisten highlights von Konami. So hab ich es zumindest verstanden.
aber so richtig haut mich das nicht vom Hocker. Da sind sie ein wenig spät dran, da hätten sie eher kommen müssen.
www.cktg.blogspot.com
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 791
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: PC Engine Mini (TurboGrafx 16) kommt

Beitrag von Pocket Man »

Kommt wohl in Uk raus, kann man wohl über Amazon bestellen.
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 239
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PC Engine Mini (TurboGrafx 16) kommt

Beitrag von Voodoo1979 »

Hat sich von euch jemand diese Mini-Konsole geholt?

Ich hatte mir die PC Engine Mini in Japan vorbestellt, weil ich das Modell auch in "gross" Zuhause stehen habe und dazu noch eine PC Engine Duo, dieses Modell dann aber wieder storniert und dann in UK die CoreGrafx Mini vorbestellt.

Grund dafür war hauptsächlich der Controller, da ich als Shmup-Fan gerne den Turbo-Controller wollte und natürlich auch Salamander in der Spiele-Bibliothek.


Als KInd hatte ich keine PC Engine bzw. TurboGrafx16 und kaufte es mir erst als Erwachsener nach.
Immer wieder mal spiele ich auf der Konsole und meisten die gleichen Titel, mal ein Castlevania Rondo of Blood, mal ein Bomberman 94, ein Sapphire, Ninja Spirit, Aldynes oder Dragon Spirit oder auch immer wieder gerne die beiden Neutopia-Teile.
Daher war die Mini-Ausgabe für mich ein Pflichtkauf, inkl. Multi-Tap und ausreichend Controllern für ein ordentliches Bomberman-Match (zu viert bzw. zu fünft). :mrgreen:

Wenn ich die bisher erschienenen Mini-Geräte ranken müsste, dann käme die CoreGrafx Mini wohl auf Platz 1, die Umsetzung ist nicht perfekt und auch hier spüre ich bei schnellen Titeln die Eingabeverzögerung, aber von der technischen Qualität und Umsetzung, über die Softwareauswahl, bis hin zum Menü und den Optionen, ist es für mich ein rundes und durchdachtes Produkt.
Benutzeravatar
Kopremesis
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3506
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PC Engine Mini (TurboGrafx 16) kommt

Beitrag von Kopremesis »

Da ich mit keinem der Spiele nicht annähernd vertraut war, hab ich mir die Konsole nicht gekauft. Sie ist mir allerdings auch nicht über den Weg gelaufen.
Und jetzt mit meinem Retropie habe ich die Spiele auch so alle...
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 239
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PC Engine Mini (TurboGrafx 16) kommt

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:56 Da ich mit keinem der Spiele nicht annähernd vertraut war, hab ich mir die Konsole nicht gekauft. Sie ist mir allerdings auch nicht über den Weg gelaufen.
Und jetzt mit meinem Retropie habe ich die Spiele auch so alle...
Es gab schon einige Perlen auf der kleinen Kiste, neben ein paar Kuriositäten, auch sehr gute Shmups und eine bunte Mischung aus fast allen Genres.
Vor allem die CD-Titel haben dann nochmal richtig aufgedreht.

Das Teil ist eher was für Sammler, wenn es einem nur um die Spiele geht, ist man mit einer Retrobox (egal ob Raspberry Pi, Odroid ob mit Retropie, Recalbox, Lakka oder was auch immer), quasi mit dem Schweizer Taschenmesser der Emulation unterwegs, da erübrigt sich der Nutzen so einer Mini-Konsole ja meist schon.

Wobei mir das Zocken auf einer der Mini-Konsolen oder gleich auf Original-Hardware mehr und länger Spass bringt als auf einer Retrobox.
Wenn es mal einen Retroabend gibt und man was im MP zockt, hatten wir mit einer universellen Emulationskiste häufiger das Problem, dass wir entweder oft die Spiele wechselten oder man sich nicht entscheiden oder einigen konnte.
Mit einer der Mini-Konsolen, durch eine geringere Spieleauswahl und die fast originalen Eingebegeräte, war das dann weniger ein Problem.
Nach wie vor geht aber nichts über das "Original", wenn eine handvoll Module vor der originalen Konsole liegen und man gespannt auf die Röhre glotzt, mit schon jahrelang "vergewaltigten" Gamepads oder Joysticks in der Hand, ist auch schon eine halbe Nacht mit dem selben Titel vergangen.

... klingt komisch, ist aber tatsächlich so, zumindest bei mir/uns.
Antworten