DOSBox

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

DOSBox

Beitrag von Rider »

Da ich mich ja die letzten Tage mit meinem 486er beschäftigt habe, konnte ich auch einiges an Software mit der DOSBox testen.
Ich hatte es vor einigen Monaten schon mal probiert, aber das Mounting zu Beginn war mir auf den ersten Blick zu umständlich/kompliziert.

Wenn man sich aber kurz mit beschäftigt, ist es eigentlich ganz einfach und schnell erledigt. Und Zack, kann man seine alten DOS Spiele auf einem aktuellen Rechner zocken, ohne viel konfigurieren zu müssen :-)

Hier eine Anleitung, wie man die DOSBox am normalen PC nutzen kann:

1. DOSBox kostenlos herunterladen und installieren.
Anschließend siehst du die DOS Kommandozeile.

dosbox1.PNG
dosbox1.PNG (191.88 KiB) 3828 mal betrachtet

2. Mounten des Ordners mit DOS Spielen

Nun musst du den Ordner mit den DOS-Games "mounten".
Das Mounten deines Spieleordners ermöglicht dir alle Spiele, die du heruntergeladen und dort hineingelegt hast, laufen zu lassen.
Du mountest deinen Spieleordner als virtuelles Laufwerk. Der Spieleordner verhält sich dann wie eine Festplatte.

Tippe mount C C:\DOSGAMES (Wenn deine Spiele unter c:\DOSGAMES\ auf deinem PC liegen) und drücke auf Eingabe. Tippe C: und drücke auf Eingabe. Der Anfang der Kommandozeile wird nun zu C:\>
Über den Befehl dir werden nun alle Spiele aufgelistet. Über den Befehl cd Indy4 kannst du z.B. in das Verzeichnis Indy4 wechseln (falls vorhanden) und das Spiel starten.

Um dir in Zukunft das mounten beim Start der DOSBox zu ersparen, kann man einmalig den Mountbefehl in der Configdatei der DOSBox hinterlegen. So entfällt jedesmal dieser Schritt, wenn man die DOSBox startet.

Um dies zu tun, musst du die Datei dosbox.conf in einem Text-Editor wie zum Beispiel Notepad öffnen:

Windows - C:\Users\username\AppData\Local\DOSBox\dosbox-version.conf
Mac - /Macintosh HD/Users/username/Library/Preferences/DOSBox version Preferences

Füge folgende Zeilen an das Ende der Konfigurationsdatei an und speichere sie:

MOUNT C: C:\DOSGAMES
C:


3. Wichtige Tastenkombinationen für die DOSBox

Strg + F10: holt die Maus in den Vordergrund
Alt + Enter: Fenster- und Vollbildmodus wechseln
Strg + 9: DOSBox beenden
Strg + F11: Spiel verlangsamen
Strg + F12: Spielgeschwindigkeit erhöhen
Strg + Alt +F5: Video Capture vom DOS Spiel (Video wird im capture Ordner gespeichert)

Man hat auch die Möglichkeit CD-ROMs oder Images zu mounten. Auch die Nutzung am MAC ist möglich. Wer Interesse daran hat, kann hier die erforderlichen Befehle nachlesen https://de.wikihow.com/DOSBox-benutzen

Viel Spaß :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: DOSBox

Beitrag von Punisher81 »

DOSBox gehört schon lange zu meinen Standardanwendungen. Irgendwann habe ich mal meine ganzen alten Disketten ausgelesen und kann den ganzen alten Kram von damals weiter benutzen. Vor allem der Cubic Player läuft öfters mal, um die alten MODs abzuspielen.
Außerdem kann man z.B. den Comport durchschleifen und seine alte Hardware benutzen. Auf einem Raspberry benutze ich mit einem Serial2USB-Adapter mein altes TNC Funkmodem und die alten Terminalprogramme laufen alle damit. Total genial! :top:
Chicken! Fight like a robot!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: DOSBox

Beitrag von Chibby »

keyb gr

Darf in meiner Config nicht fehlen :wink:.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: DOSBox

Beitrag von MIX »

Schöner übersichtlicher Beitrag :top:
Wie schaltet man in den Vollbildmodus?

Was ich erstaunlich finde, ist die problemlose Sound-Unterstützung.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: DOSBox

Beitrag von Rider »

MIX hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 07:29
Wie schaltet man in den Vollbildmodus?
Alt +Enter (zurück genau so)
keyb gr

Darf in meiner Config nicht fehlen :wink:.
Bei mir war keyboardlayout=auto voreingestellt. Und ich habe ein deutsches Keyboard :ka:

Habt ihr einen analogen Joystick, den ihr für die DOSBox verwendet? Es soll ja jeder USB Joystick funktionieren. Ich bräuchte was für die Flugsimulationen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: DOSBox

Beitrag von Rider »

Ich habe jetzt GOG Galaxy soweit angepasst:
dosbox.png
dosbox.png (46.51 KiB) 2640 mal betrachtet

Er lädt aus Galaxy heraus jetzt die Dosbox und mountet sie auch richtig. Die DOS Box Config muss also korrekt geladen sein. Allerdings scheint er den zweiten conf Befehl komplett zu ignorieren. Die Dosbox bleibt einfach auf dem Prompt stehen. Hast du da eine Idee? @hotte
Die Spiele liegen lokal auf meinem Rechner auf dem Laufwerk T: in der Dosbox wird aber C: gemountet. Muss ich in der conf Datei jetzt den Pfad mit T: oder C: nehmen?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
retrospiele-blog
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 103
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:11

Re: DOSBox

Beitrag von retrospiele-blog »

Rider hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 21:03 Ich habe jetzt GOG Galaxy soweit angepasst:

Er lädt aus Galaxy heraus jetzt die Dosbox und mountet sie auch richtig. Die DOS Box Config muss also korrekt geladen sein. Allerdings scheint er den zweiten conf Befehl komplett zu ignorieren. Die Dosbox bleibt einfach auf dem Prompt stehen. Hast du da eine Idee? @hotte
Die Spiele liegen lokal auf meinem Rechner auf dem Laufwerk T: in der Dosbox wird aber C: gemountet. Muss ich in der conf Datei jetzt den Pfad mit T: oder C: nehmen?
Hi Rider,

Du hast da noch einen Denk-/Übertragungsfehler drin. Der 2. Conf Befehl muss natürlich zu einer 2. Conf Datei führen und nicht zu einer EXE Datei.
Mit der 2. Conf Datei führst du quasi eine Art "Autoexec.bat" aus. Der Spielstart steht nicht in der "normalen" Dosbox.conf sondern in einer speziellen Conf Datei für jedes Spiel. Vergleiche mal meinen Galaxy-Screenshot mit Deinem.

Für ein reines Dos-Spiel änderst Du in Deinem Fall einfach meine Civ.conf aus dem Anhang und nimmst halt statt "cd windows" und "windows.bat" "cd Doom" und "Doom.exe". Dir fehlt in deinem Dosbox Befehl einfach die 2. Config Datei, die EXE gehört da nicht hin, weil Du in GOG Galaxy nur Dosbox an sich startest, aber eben mit einem speziellen Dosbox Befehl, das bestimmte Spiel zu starten. GOG Galaxy denkt nur, das man Dosbox startet....

Wenn noch Fragen sind... gern.... :D

GOG.png
Dateianhänge
Dosbox.png
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: DOSBox

Beitrag von Rider »

Okay, danke! Vielleicht sprechen wir vor und nach der nächsten Spiele Session nochmal drüber :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: DOSBox

Beitrag von MIX »

So kompliziert ist das gar nicht :wink:
Retro-Spiele-Blog ist da schon schwerer zu schreiben :laughing:
Ne, hör mal auf ihn. Der kann das! :wink:
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DOSBox

Beitrag von Schattenmeister »

Huhu,
was ich in der Sache auch noch empfehlen kann ist:

https://dosbox-x.com/

Der kann wohl auch 3DFX emulieren.

Grüße
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Antworten