Phänomen NINTENDO

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Phänomen NINTENDO

Beitrag von markus1983 »

Habe gerade eine Reportage über Nintendo gesehen.


Darin war die Rede, dass man schon ewig den Konsolen Tot von Nintendo prophezeit.
Immer wieder kann man den Kopf aus der Schlinge ziehen mit dem Argument "Familienkonsole "!


Was macht diese Faszination aus? Wird Nintendo überleben?
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Wicket »

Hehe. PsychoT hat vor gar nicht allzu langer Zeit auch sowas angedeutet. Ich persönlich glaube nicht daran. Unkraut vergeht nicht.

Ich selbst finde zwar dass der Gamecube die letzte gescheite Konsole von denen war, aber ich denke schlecht und erfolgreich werden die noch einige Jahrzehnte überleben.

Ist ein sehr interessantes Thema, das mich tatsächlich sehr beschäftigt, denn man könnte argumentieren, dass die Firma schon immer dubiose Fehlentscheidungen getroffen hat. Dennoch waren die meistens sehr erfolgreich damit.
  • Gameboy, technisch weit hinter der Konkurrenz, keine Displaybeleuchtung
  • Virtualboy
  • Keine CDs für den N64, keine kooperation mit Sony, hausgemachter Erzrivale
  • 10 Jahre später immer noch keine Bildschirmbeleuchtung für Gameboy Pocket, GBC, GBA
  • Völlig miserable Vermarktung des Gamecubes*
  • Spieleentwickler wie Square oder Rare gehen zur Konkurrenz
  • Die Wii, technisch gesehen weit hinter der Konkurrenz, hatte nicht einmal HDMI
  • Neben einer Hand voll Perlen gab es auf der Wii NUR absoluten Müll :flame: **
  • Was muss man zur WiiU noch erzählen? Alleine schon der Name!! Außer Fanboy (und -girls) hat doch eh keiner mitbekommen dass es die WiiU mal gab
  • Du lädst ein Video hoch indem Du unsere Spiele lobst und Aufnahmen davon zeigst? Demonitized! Unsere Anwälte melden sich! :schmoll:
  • Ihr wollt Smash Bros. Melee professionell zocken und ein offizielles Tournier veranstalten? Das lassen wir nicht zu! Unterlassungserklärung ist raus! :vogel:
  • Switch. Mal wieder nur ein Gimmick. Neben Zelda und Mario kann die lediglich mit Indygames und Remakes punkten
*Zur Erklärung: Der Gamecube ist ein super Gerät und konnte für seine Zeit recht viel, war aber nicht sehr erfolgreich. Ich denke das hat unter anderem mit der wirklich furchtbaren Vermarktung zu tun. Anfang der 2000er musste alles "Bad Ass" sein, selbst so ein lilaner Würfel. Die Werbung hat damals die Teenager nicht angesprochen und die Eltern sogar abgeschreckt. Aber das ist natürlich nur eine Theorie.

** und die guten Spiele hätten genauso auf dem Gamecube funktioniert. In vielen Fällen sind die Gamecube Versionen sogar wesentlich besser (Zelda, Wario Ware, Mario Party, Mario Fußball, Super Monkey Ball). Bei Mario Kart und Smash Bros scheiden sich die Geister; ich würde aber behaupten die Versionen sind alle gut. Profis schwören auf Smash Bros. melee auf dem GC.


Aber ich könnte genausogut stundenlang erzählen was ich an Nintendo liebe! Meistens bezogen auf individuelle Spiele, von Ninja Gaiden und Castlevania auf dem NES, über Donkey Kong Country, Battletoads und Secret of Mana auf dem Snes, Lylatwars auf dem N64 bis hin zu durchgezockten Nächten mit Kumpels und dem Gamecube. Es wundert mich überhaupt nicht dass sich der NES Classic Mini und der SNES Classic Mini viel besser verkauft haben als ihre Konkurrenz. Nintendo sind einfach legendär - ob man die jetzt mag oder nicht. Wenn ich alle meine Lieblingsspiele hier auflisten würde, wäre ich bis morgen beschäftigt und würde trotzdem welche vergessen. Good Times! :top:
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich bin leider etwas unter Zeitcruck, daher mal entgegen meiner Natur, nur ein kurzer Beitrag.

Nintendo macht seit Jahrzehnten vieles richtig ... und fast genauso viel falsch.
Ich glaube nicht an den Untergang oder Misserfolg Nintendos, auch wenn ich so mancher Idee, mancher Marke und manchem Produkt mehr als skeptisch gegenüberstand.

Oft habe ich mir gedacht, wieso nur davon ein leicht überarbeitetes Modell, weshalb eine Neuauflage mit minimaler Politur von diesem und jenem Spiel, warum nur dieses Marketing oder das Produkt zu diesem Preis.
Aber letztendlich hat der Erfolg ihnen oft recht gegeben.
Sicherlich gab es so manchen Flop, auch von finanzieller Seite, aber trotz immer und immer wieder aufgewärmten Altbekanntem (Spielemarken, Spielemechaniken), kommt dann doch auch immer wieder mal eine frische und zündende Idee, die einschlägt.

Ich hätte z.B. nie erwartet das die Switch ein so grosser Erfolg wird und auch nicht das sich die meisten Neuauflagen der alten Titel so prächtig verkaufen.
Auch die Mobile-Ableger der Nintendo-IPs fand ich mehr als fraglich.
Aber obwohl ich kein Smartphone- oder Tablet-Spieler bin, so eine runde Mario als Autorunner geht dennoch immer mal wieder, wenn unterwegs mal irgendwo Warten angesagt ist.


Dennoch bin ich seit langer Zeit Sympathisant der Firma, ich mag die Marken, ich mag die meisten derer Produkte und ich gönne ihnen auch ihren Erfolg.

Nur ab und zu, wenn die Remake- und Produktwelle dann doch mal ein gewisses Maß an Dreistigkeit übersteigt, sei es weil das Produkt lieblos und hingewurschtelt wirkt oder weil der aufgerufene Preis mehr als selbstbewusst ist, dann gehen sie mir auch schon mal auf den Keks.


Was man den Jungs und Mädels einfach lassen muss ist, dass sie schon immer wieder eine besondere Kreativität und auch den Mut finden, Dinge zu tun die sonst niemand tut.
Um nur mal jüngere Besipiele zu nennen ... die Switch, Amiibos, Splatoon, Labo, Mario Kart VR, Super Mario Lego Sets, usw. ... ob man das braucht oder ob es das ist und war was der Welt noch gefehlt hat, in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht, aber sie haben es versucht und es hat offenbar ganz gut funktioniert.


Ich freue mich auch nach all den Jahren noch auf neue Nintendo-Produkte, egal ob Hardware, Spiele oder auch Merchandise.
Natürlich ist nicht alles was für mich, manches lässt mich kalt, anderes nicht, aber einen Blick werfe ich sicherlich auf vieles von Nintendo ... auch in Zukunft.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 19:32Ich selbst finde zwar dass der Gamecube die letzte gescheite Konsole von denen war
Zu mindestens 1000% ABSOLUT korrekt! :top:
Der Gamecube war im Vergleich zur Konkurrenz insgesamt sogar das Beste, technisch nur etwas schlechter wie die XBox (die 5 Monate nach dem Gamecube erschienen ist, aber ACHTUNG, in Europa 2 Monate VOR dem Gamecube), preislich die Nummer 1, macht zusammen das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die Spiele waren auch top, es gab im Vergleich zur Konkurrenz aber weniger, da hatte die PS2 die Nase um mindestens 384,7 Lichtjahre vorn, aber die Spielequalität war beim Gamecube im Vergleich auf jeden Fall am höchsten. Zum Thema hier mal passend dazu:

Wicket hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 19:32Der Gamecube ist ein super Gerät und konnte für seine Zeit recht viel, war aber nicht sehr erfolgreich. Ich denke das hat unter anderem mit der wirklich furchtbaren Vermarktung zu tun. Anfang der 2000er musste alles "Bad Ass" sein, selbst so ein lilaner Würfel. Die Werbung hat damals die Teenager nicht angesprochen und die Eltern sogar abgeschreckt. Aber das ist natürlich nur eine Theorie.
Ergänzend dazu: Soweit ich weiß liegt das primär daran, dass die PS2 ein halbes Jahr früher erschienen ist, die PS2 WESENTLICH mehr Spiele zu bieten hatte und auch schon die technisch etwas bessere XBox auf dem Markt war (in Europa, woanders kam sie 5 Monate nach dem Cube). Da blieb dem Gamecube quasi nur noch das eingefleischte Nintendo-Publikum, was auf die Exklusivtitel scharf war. Ich persönlich habe auch auf den Gamecube gesetzt, denn bei Nintendo wusste ich, dass es was taugt und man etwas für sein Geld bekommt. Ganz im Gegensatz zu Sony, die PS1 fand ich (bis auf die ersten Eindrücke nach der 16bit-Zeit in Form von Tekken) schon immer schlecht (spätestens mit Erscheinen des N64 war die Sache sowieso klar) und bei der XBox habe ich mich wie schon damals beim Amiga CD32 gefragt was dieses Ding da für einen Sinn ergibt. Nintendo hatte nicht nur Exklusivtitel, sondern auch alle anderen guten Spiele, die es auch auf den anderen Systemen gab (außer natürlich deren Exklusivtitel). Von daher kam für mich nur der Gamecube in Frage. Die PS2 habe ich mir dann Jahre später irgendwann dazugekauft, die Exklusivtitel und einige weitere Horrortitel und die Tatsache, dass nach dem Gamecube von Nintendo nur noch Sondermüll produziert wurde, haben das schon lohnenswert gemacht. Ich bereue nichts. Schade, dass es mit Nintendo so kommen musste. Ich würde gerne wieder was von denen kaufen, aber es ist alles einfach zu rückständig, zu schlecht, zu uninteressant und es gibt im gesamten Sortiment aller aktuellen Nintendo-Systeme mit "Zelda Breath of the Wild" nur einen einzigen für mich interessanten Spieletitel. Wenn die Spiele, die es auch auf anderen Systemen gibt, bei Nintendo im Vergleich technisch nur nicht so schlecht wären, würde es sich mit viel gutem Willen evtl. noch rentieren, aber Nintendo hinkt eben einfach hinterher. Von daher:
markus1983 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 16:16Was macht diese Faszination aus? Wird Nintendo überleben?
Nintendo wird irgendwann SEGA 2.0 sein und nur noch Spiele herstellen. Sie haben sich durch die vermeintliche Erfindung einer neuartigen Steuerung mit der Wii und dem Prädikat "Kindgerecht" im Konsolensektor nochmal kurzfristig gerettet, die WiiU danach war schon wieder ein absoluter Flop. Nintendo hält sich also im Grunde genommen nur noch durch den Handheld-Markt über Wasser, aber durch Spiele für Smartphones für die zukünftige Rundrückenmeistergeneration wird ihnen immer weiter das Wasser abgegraben werden. Und wer weiß was von der finanzkräftigeren Konkurrenz noch so kommen wird, Sony hat mit der PSP ja schon bewiesen, dass sie ein Wörtchen mitreden können.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Wicket »

Wir werden sehen. :wink: In die Zukunft schauen kann keienr von uns.
Wer braucht schon noch Konsolen, wenn man Mini Konsolen und Amiibos verkaufen kann?

Übrigens finde ich es sehr spaßig dass hier noch keiner erwähnt hat, wie Nintendo Mitte der 80er Jahre den Konsolenmarkt und Videospiele an sich ganz alleine vr dem Untergang bewahrt hat. Scheint jeder zu wissen, muss nicht extra erwähnt werden! :cool:

Aber auch hier dubioses Marketing: Aus den putzigen, bunten Famicom-Modulen machen wir in Amerika hässliche graue Klötze, die doppelt so groß sind wie sie sein müssten und bauen die Konsole so um, dass sie wie ein Videorekorder aussieht. Danns chreiben wir "Entertainment System" drauf, denn sonst kauft das ja keiner! Sehr trist und grau das ganze... na gut dann packen wir noch diesen nutzlosen Spielzeugroboter dazu! :laughing:
Ach und in Europa... machen wir das einfach genauso.

Völlig bescheuert, aber es scheint ja funktioniert zu haben.
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Corrin »

Nintendo lebt doch zu großen Teilen von seinem Namen den sie sich in den 80er und 90ern erarbeitet und auch verdient haben.

Am NES oder SNES kam doch kaum jemand dran vorbei, Spiele wie die Mario-Reihe oder Zelda sind Meilensteine.
Der Gameboy löste damals einen echt Hype aus, Tetris seinem hohem Suchtfaktor sei Dank.

Ich war nie ein Fan von Nintendo, ich mochte seinerzeit Sega mit seinem Mega Drive, dem Saturn und meiner absoluten Lieblingskonsole der Dreamcast. Sega hat es aufgegeben selber Hardware zu vertreiben, immer leistungsfähiger sein, die Lebenszeit eine Konsolengeneration immer kürzer.

Aber eins muss man Nintendo lassen, sie haben Ideen.
Die Wii war technisch nicht wirklich auf der Höhe der Zeit, aber die Bedienung abseits klassischer Controller hatte was neues. Die Switch als duale Konsole war auch eine innovative Idee, unterwegs einfach weiterspielen ...
Und auch bestimmte Hypes seiner Zeit zu erkennen wie z.B. der mir vollkommen befremdliche Hype um Pokemon.

Dann noch eine Menge an familiengerechten Spielen die zwar echte Hardcoregamer nicht hinterm Ofen weg locken.
Aber der Markt dafür ist auch da und wird bleiben - totgeglaubte leben länger.
To old to die young
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Kopremesis »

So leid es mir für euch tut, aber Nintendo hat sich durch die Switch gerade wieder gesundgestoßen:

https://www.tz.de/leben/games/nintendo- ... 87947.html

Solange sie nicht noch einen Wii-Flop hinlegen, wird BigN als Nummer 3 weiterbestehen. Und das ist gut so.
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von markus1983 »

Kopremesis hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:33 So leid es mir für euch tut, aber Nintendo hat sich durch die Switch gerade wieder gesundgestoßen:

https://www.tz.de/leben/games/nintendo- ... 87947.html

Solange sie nicht noch einen Wii-Flop hinlegen, wird BigN als Nummer 3 weiterbestehen. Und das ist gut so.

Bin gespannt ob sie des auch wieder verpennen
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:31Übrigens finde ich es sehr spaßig dass hier noch keiner erwähnt hat, wie Nintendo Mitte der 80er Jahre den Konsolenmarkt und Videospiele an sich ganz alleine vr dem Untergang bewahrt hat. Scheint jeder zu wissen, muss nicht extra erwähnt werden! :cool:
Natürlich, gehört zur Allgemeinbildung.

:wink:
Wicket hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:31Ach und in Europa... machen wir das einfach genauso.
Genauso wie im eigenen Land Japan, ja. Aber nicht genauso wie in den USA. :blind:
Kopremesis hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:33Solange sie nicht noch einen Wii-Flop hinlegen, wird BigN als Nummer 3 weiterbestehen. Und das ist gut so.
Vorübergehend, ja, aber solange sie so sind wie sie sind werden sie keine Rolle mehr spielen, da sie nur auf dem Handheld-Markt noch interessant sind.
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:31 ...

Übrigens finde ich es sehr spaßig dass hier noch keiner erwähnt hat, wie Nintendo Mitte der 80er Jahre den Konsolenmarkt und Videospiele an sich ganz alleine vr dem Untergang bewahrt hat. Scheint jeder zu wissen, muss nicht extra erwähnt werden! :cool:

...
Ja, ist ein interessanter Punkt, war auch dank des Nintendo Qualitäts-Siegels der Fall, keine schlechte Leistung die Branche nach dem Video Game Crash wieder aus dem Dreck zu ziehen. :wink:
Kopremesis hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:33 So leid es mir für euch tut, aber Nintendo hat sich durch die Switch gerade wieder gesundgestoßen:

...

Solange sie nicht noch einen Wii-Flop hinlegen, wird BigN als Nummer 3 weiterbestehen. Und das ist gut so.
Ich mag die Switch, wenn ich das bei Ankündigung damals auch nicht vermutet hätte, insgesamt für mich ein gelungenes Konzept.

Zumindest verkauft hat sich die Wii ja wie geschnitten Brot.
Das Konzept war eigentlich genial und das Marketing ebenso.
Egal wie viel oder wie wenig jemand mit Spielkonsolen und Videospielen anfangen kann, in meinem Umfeld hatte fast jeder früher oder später eine Wii und sowas wie Wii Sports wurde auch bei Familienfesten oder als Absacker nach Partys rauf und runter gespielt.

Nur die Wii U war ja ein ziemliches Desaster, trotz vieler guter Spiele ... die ja nach und nach ihren Weg auf dei Switch finden.
Viele Wii-Besitzer die ich kenne wussten gar nicht das es eine eigene Konsole und gar eine neue Generation ist.
Das Tablet wurde für eine Art Zubehörteil für die Wii gehalten und die Wii U für eine Neuauflage.

Daran sieht man auch wieder mal das auf und ab bei Nintendo ...


Ich vermute Nintendo wird noch lange am Markt mitspielen, in welcher Form und mit welchen Produkten wird sich zeigen, aber nach jedem Misserfolg kam wieder eine originelle Idee und ich sehe keinen Grund weshalb sich das ändern sollte.
In einigen Bereichen sind sie altbacken, haben Trends und Entwicklungen verschlafen und hängen weit hinterher, aber das war ja bereits häufiger der Fall, deshalb glaube ich auch das der Markt auch weiternhin einen Platz für sie hat.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Wicket »

PsychoT hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:39
Wicket hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:31Ach und in Europa... machen wir das einfach genauso.
Genauso wie im eigenen Land Japan, ja. Aber nicht genauso wie in den USA. :blind:
Das Bezog sich auf das triste Design von NES und den Spielen dazu, verglichen mit dem japanischen Gegenstück, dem Famicom. Ich finde die japanischen Module (in rot, blau, gelb, schwarz oder auch in gold) einfach viel netter!

Und alle reden immer vom Handheld-Markt. Ich hätte gedacht da schreit heute kein Hahn mehr nach, wo doch jeder ein Telefon besitzt, das "smarter" ist als man selbst.
Mich muss man nicht überzeugen - ich mag Handhelds und suche nach wie vor nach einem (!) guten Handyspiel. Ich frage mich aber ob die Switch wirklich mit nach Draußen genommen wird. Ich hätte vermutet dass kaum einer Gebrauch von dieser Funktion macht. :gruebel:

Aber das Nintendo Qualitätssiegel ist doch ein Witz! Das hatte gar nichts zu bedeuten. Das stand quasi überall drauf und auch damals waren die meisten Spiele ziemlich schlecht. Man denke nur an all die Lizenzspiele von LJN ...
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:56 ...

Und alle reden immer vom Handheld-Markt. Ich hätte gedacht da schreit heute kein Hahn mehr nach, wo doch jeder ein Telefon besitzt, das "smarter" ist als man selbst.
Mich muss man nicht überzeugen - ich mag Handhelds und suche nach wie vor nach einem (!) guten Handyspiel. Ich frage mich aber ob die Switch wirklich mit nach Draußen genommen wird. Ich hätte vermutet dass kaum einer Gebrauch von dieser Funktion macht. :gruebel:

Aber das Nintendo Qualitätssiegel ist doch ein Witz! Das hatte gar nichts zu bedeuten. Das stand quasi überall drauf und auch damals waren die meisten Spiele ziemlich schlecht. Man denke nur an all die Lizenzspiele von LJN ...
Viel los ist auf dem Handheld-Markt ja heutzutage nicht mehr.
Ich bevorzuge auch nach wie vor Handhelds gegenüber Smartphones zum zocken.

Die Switch habe ich seit Release ein paar mal mit gehabt, im Hotel, wenn ich wusste das Wetter ist mies und ich bin Abends im Zimmer.
Bei meinen Nichten und Neffen steht der Handheld-Modus aber hoch im Kurs, da wird zum Grossteil mobil gezockt mit der Switch und auch ein paar Erwachsene kenne ich, die die Switch auf jede geschäftliche und private Reise mitschleppen, damit im Zug oder im Flugzeug gedaddelt werden kann.

Das Qualitätssiegel von Nintendo war damals aber tatsächlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal.
Der Markt war geflutet mit massenweisse schlechten Spielen und Nintendo schuf durch das Siegel wieder mehr Vertrauen in die Branche.
Es gab mehr als nur Ansätze, damit nicht mehr so grottige Spiele und so viele Spiele, auch unfertig und mängelbehaftet, den Markt überschwemmten.
Jeder Publisherr durfte maximal 5 Titel pro Jahr auf den Markt werfen und die Titel wurden wohl auch genauer unter die Lupe genommen als noch die Jahre zuvor.
Vor allem aber wurde damit geworben und es in jedes Handbuch gepackt und auf jede Schachtel gedruckt, dass alles nach strengen Qualitätskontollen genau geprüft wird, damit der Konsument ein super Produkt erhält, hat damals funktioiniert und funktioniert in der heutigen Werbung ja noch genauso.

Aber aus der Sicht von Nintendo und den Konsumenten wurde ja mit dem Siegel alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Rider »

Ich bin tatsächlich auch am überlegen, ob ich mir die Switch lite holen soll. Handheld reicht mir völlig. Für alles andere habe ich eine Konsole.
In Sachen Spiele bin ich mir nicht sicher. Xenoblade Chronicles könnte ich noch nachholen... bin noch unentschlossen :?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Voodoo1979 »

Die Lite hatte ich bis heute noch nicht einmal selbst in der Hand, man liest und hört recht viel Gutes, aber keinerlei eigene Erfahrung.

Xenoblade Chronicles habe ich auf der Wii gespielt, dazu kam aber auch für die Switch eine Definitive Edition.
Xenoblade Chronicles 2 habe ich auf der Switch gespielt und es war größtenteils sehr gut, wenn auch etwas schwächer als der erste Teil und dann gibt es ja noch ein scheinbar sehr gutes Add-On (Torna - The Golden Country), dass ich aber noch nicht gespielt habe.

Und da war ja auch noch, der Vollständigkeit halber, Xenoblade Chronicles X auf der Wii U, war aber auch gut.

Switch + die darauf erhältlichen Xenoblades ... da kriegt man viele Stunden Unterhaltung.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:56Das Bezog sich auf das triste Design von NES und den Spielen dazu, verglichen mit dem japanischen Gegenstück, dem Famicom. Ich finde die japanischen Module (in rot, blau, gelb, schwarz oder auch in gold) einfach viel netter!
Klang so als beziehe sich das auf die Form der Module und die Optik der Konsole. Aber ich wäre von bunten Modulen auch nicht begeistert, die Einheitsfarbe ist schon ok.
Wicket hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 20:56Und alle reden immer vom Handheld-Markt. Ich hätte gedacht da schreit heute kein Hahn mehr nach, wo doch jeder ein Telefon besitzt, das "smarter" ist als man selbst.
Ist teilweise auch so, aber wer weiß warum es Leute gibt, die Handhelds mögen. Ich fand Handhelds und sämtliche darauf erschienenen Spiele, unabhängig vom Hersteller, einfach schon immer scheiße. Ist nicht ansatzweise mit richtigen Spielen in richtiger Optik zu vergleichen, war es noch nie, wird es auch nie sein. Und wie gesagt, wozu überhaupt Handhelds? Hat man unterwegs nichts Besseres zu tun als ein scheiß Spiel zu spielen? :roll:
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:38 ...

Ist teilweise auch so, aber wer weiß warum es Leute gibt, die Handhelds mögen. Ich fand Handhelds und sämtliche darauf erschienenen Spiele, unabhängig vom Hersteller, einfach schon immer scheiße. Ist nicht ansatzweise mit richtigen Spielen in richtiger Optik zu vergleichen, war es noch nie, wird es auch nie sein. Und wie gesagt, wozu überhaupt Handhelds? Hat man unterwegs nichts Besseres zu tun als ein scheiß Spiel zu spielen? :roll:
So unterschiedlich ist das eben.
Meine Freundin ist seit Gameboy-Zeiten grosser Handheld-Fan, sie zockt nach wie vor lieber auf einem 3DS oder auch mal auf einer Vita oder PSP oder was auch immer, als auf einer der stationären Konsolen.
Dabei kann man sicherlich an einer Hand abzählen, wann sie mal einen Handheld mit aus dem Haus genommen hat, sie spielt dann mal im Bett, auf der Couch, im Lese-Sessel oder auf der Terrasse.
Zum einen kommen ihr die meist kompakteren und kürzeren Spiele entgegen, da sie unregelmässig ihre Zeit zum spielen nutzt, zum anderen gibt es Genre die es meist nur auf Handhelds gibt, die sie bevorzugt.

Das Argument mit dem "hat man unterwegs nichts Besseres zu tun als ein scheiß Spiel zu spielen" zählt für mich nicht.
Das "Spiel spielen" kann ich ja fast beliebig ersetzen "als einen scheiß Film zu schauen" oder "in einem scheiß Forum zu schreiben" oder "in einem scheiß Buch zu lesen" oder oder oder ...

Ich war des öfteren schon mal froh, wenn ich auf einem langen Flug oder an Abenden im Hotel irgendeine mobile Konsole im Gepäck hatte und mal bei einer Runde Daddelei abschalten konnte, meist hatte ich nur nichts mit auser dem Smartphone oder einem Tablet.

Mir fallen so einige Spiele ein, die nur auf Handhelds erschienen sind und die für mich perönlich Allzeit-Klassiker sind, trotz angestaubter Technik und einfacherer Machart.
Persönliche Präferenzen halt ...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Kopremesis »

Ist für mich auch ganz klar situationsabhängig. Ich bevorzuge es definitiv, am PC oder am TV auf dem großen Bild zu zocken. Meine Switch lief auch bisher nie im Handheld-Modus.
Aber wenn ich dann mal wieder auf Geschäftsreise bin, werde ich die Zeit abends im Hotelzimmer oder auf der Zugfahrt bestimmt mal wieder für den Handheld-Modus der Switch oder meinen 3DS benutzen. Dafür ist das bestens geeignet.

Alternativ dazu ist das auch bestimmt ein gutes Mittel, um irgendwann die Kinder auf längeren Autofahrten mal für einen gewissen Zeitraum auf leise zu stellen. :hehe:
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:52 Ist für mich auch ganz klar situationsabhängig. Ich bevorzuge es definitiv, am PC oder am TV auf dem großen Bild zu zocken. Meine Switch lief auch bisher nie im Handheld-Modus.
Aber wenn ich dann mal wieder auf Geschäftsreise bin, werde ich die Zeit abends im Hotelzimmer oder auf der Zugfahrt bestimmt mal wieder für den Handheld-Modus der Switch oder meinen 3DS benutzen. Dafür ist das bestens geeignet.

Alternativ dazu ist das auch bestimmt ein gutes Mittel, um irgendwann die Kinder auf längeren Autofahrten mal für einen gewissen Zeitraum auf leise zu stellen. :hehe:
Geht mir ganz klar genauso.
Meine Switch steht zu 95% auch im Dock.

Ich fahre nicht häufig Zug, bin da aber tatsächlich eher der "Zum-Fenster-Rausschauer" mit Kopfhörern auf, nur im Flugzeug ist lesen oder zocken angesagt.
Aber gerade bei manchen beruflichen Terminen, wenn der Arbeits- oder Schulungs-Tag mal wieder 12+ Stunden hatte, bin ich Abends ab und zu froh, wenn ich den Kopf frei kriegen kann mit einer Runde Videospiele zocken.
Perfekte und bevorzugte Alternative wenn es das Wetter zulässt ist aber auch raus mit der fetten Zigarre und dem Rum/Whisky/Longdrink und durchatmen. :mrgreen:

Ja, als Stufe 1 des Bespaßungsplans für die Kleinen hilft es in vielen Fällen die Aufmerksamkeit auf einen Handheld zu lenken, wenn selbst das nicht mehr hilft brauchts dann schon die Dachbox damit Ruhe auf dem Rücksitz einkehrt. :laughing:

Mein "Kleiner" war früher mit seinem DS auf der Rückbank meist pflegeleicht bei langen Autofahrten, mit 19 hilft da bei ihm leider kein Handheld mehr.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:05 Aber gerade bei manchen beruflichen Terminen, wenn der Arbeits- oder Schulungs-Tag mal wieder 12+ Stunden hatte, bin ich Abends ab und zu froh, wenn ich den Kopf frei kriegen kann mit einer Runde Videospiele zocken.
Perfekte und bevorzugte Alternative wenn es das Wetter zulässt ist aber auch raus mit der fetten Zigarre und dem Rum/Whisky/Longdrink und durchatmen. :mrgreen:
Ganz genau.
Aber hey, das mit dem Whisky auf der Terrasse muss ich auch mal testen. :hehe:
Voodoo1979 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:05 Ja, als Stufe 1 des Bespaßungsplans für die Kleinen hilft es in vielen Fällen die Aufmerksamkeit auf einen Handheld zu lenken, wenn selbst das nicht mehr hilft brauchts dann schon die Dachbox damit Ruhe auf dem Rücksitz einkehrt. :laughing:

Mein "Kleiner" war früher mit seinem DS auf der Rückbank meist pflegeleicht bei langen Autofahrten, mit 19 hilft da bei ihm leider kein Handheld mehr.
19! Riders Kinder sind auch schon so alt und wir sind alle im selben Alter. :shock:
Bin wohl ganz schöner Spätzünder. :hehe:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Phänomen NINTENDO

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:46Das Argument mit dem "hat man unterwegs nichts Besseres zu tun als ein scheiß Spiel zu spielen" zählt für mich nicht.
Das "Spiel spielen" kann ich ja fast beliebig ersetzen "als einen scheiß Film zu schauen" oder "in einem scheiß Forum zu schreiben" oder "in einem scheiß Buch zu lesen" oder oder oder ...
Ja, aber nicht unterwegs. Und mit unterwegs meine ich nicht unbedingt stundenlang im Zug zu hocken, da macht das u.U. schon Sinn. Aber wer fährt denn Zug? Autos sind doch viel eher gefragt, und da geht das ja nun nicht. Auf jeden Fall sind die Gelegenheiten sehr rar, besonders unterwegs. Und daheim hat man die richtige Konsole, die man auch vom Bett oder der Couch aus bedienen kann. :blind:
Kopremesis hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:26Bin wohl ganz schöner Spätzünder. :hehe:
Und ich Verweigerer. :hehe:
Antworten