Evercade VS angekündigt

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Evercade VS angekündigt

Beitrag von Rider »

Eine neue Retro Konsole soll im November für ~100€ in den Handel kommen:
Seit Mitte 2020 gibt es ein auf Retrogaming spezialisiertes Handheld namens Evercade, nun kündigt der Hersteller auf dieser Basis eine Konsole namens Evercade VS an. Das Gerät soll am 3. November 2021 für rund 100 Euro auf den Markt kommen; Vorbestellungen sind über die offizielle Webseite ab dem 28. Mai 2021 möglich.

Für das Handheld und die Konsole gibt es die gleichen, auf Cartridge ausgelieferten Spieleklassiker. Diese laufen jedoch nicht auf Hardware von früher, sondern werden emuliert. In der Community genießt das System einen guten Ruf. Die Daseinsberechtigung von Evercade ist neben dem "Haben wollen" vor allem, dass Fans von Retrogames ihre Lieblingsspiele auf rechtlich korrekte Art lizenzieren können - und eben nicht eine kostenlose Kopie aus dem Netz ziehen.

Auf der nun angekündigten Evercade VS werden die Spiele per HDMI (Kabel wird nicht mitgeliefert) in 1080p ausgegeben. Die Konsole enthält zwei Gamepads. Zusätzlich sollen mehr oder weniger alle aktuellen Controller per USB-Anschluss verwendet werden können, auch drahtlos per Dongle.

Damit kann man dann Klassiker wie Earthworm Jim, Xenocrisis oder Worms spielen. Praktisch: In der VS kann man zwei Cartridges gleichzeitig einschieben, was das Spiele-Hopping erleichtert.
Die Konsole verfügt über einen nicht näher spezifizierten Quadcore-Prozessor mit 1,5 GHz sowie über 512 MByte DRAM. Sie verfügt über Wlan, das vorerst nur für Firmware- und Spiele-Updates verwendet werden soll. Koop und Multiplayer sind lediglich lokal möglich.

Neben Evercade VS soll Ende 2021 auch die schon mehrfach verschobene Intellivision Amico auf den Markt kommen. Die Konsole verwendet zwar den Namen der legendären Daddelkiste, die Mattel im Jahr 1979 veröffentlicht hatte, neben Remakes von Klassikern wie Moon Patrol soll es aber auch neue Games und Brettspielumsetzungen geben.
evercadevs.jpg
evercadevs.jpg (68.5 KiB) 2064 mal betrachtet
Quelle:
https://www.golem.de/news/spieleklassik ... 56013.html
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Voodoo1979 »

Hi zusammen,

ich hatte mir ja den Handheld von Evercade geholt zum Release.
Es gibt sehr interessante Compilations auf Modul und es sind vor allem auch einige Titel dabei, die meiner Meinung nach perfekt auf einen Handheld passen, daher passt das so ziemlich "Arsch auf Eimer".

Die stationäre Konsole, zur Verwendung mit den selben Cartridges, ist für mich persönlich leider nicht so spannend.
Dafür gibt es mehrere Gründe, zum einen sind die Umsetzungen nicht alle so poliert, zum anderen nicht gerade alle Compilations vollgepackt mit wahren Spieleperlen.

Die Konsole wäre für mich ein Gerät, dass ich mir mal in einem irgendeinen Sale, als Mitnehmfüllartikel dazupacke, aber für den regulären Kurs werde ich nicht drauf anspringen.
Den Handheld nehme ich mir vor allem für die Puzzler immer mal wieder gerne zur Hand um eine kleine Runde die Gehirnzellen oder Reaktionen zu fordern.
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Voodoo1979 »

Auch wenn es mit dem "Evercade VS" erstmal nichts zu tun hat, aber immerhin vom selben Hersteller (Blaze) kommt, sowie mit den "Evercade"-Modulen kompatibel ist, erscheinen im November folgende Handhelds.

Blaze Capcom Super Pocket:


Die Higlights:
- 12 vorinstallierte Spiele Capcomo Arcade Klassiker
- USB-C-Anschluss für schnelles Aufladen. USB-C-Kabel ist im Lieferumfang enthalten
- Evercade-kompatibel. Über 35 Cartridges mit 350+ Spielen
- Akkulaufzeit: 4+ Stunden
- Bildschirmgröße: 2,8 Zoll IPS 320 x 240

Folgende 12 Spiele sind enthalten:
- Street Fighter II: Hyper Fighting
- Mega Man
- 1942
- Final Fight
- 1943
- Strider
- Wolf of the Battlefield: Mercs
- Bionic Commando
- Captain Commando
- Ghouls'n Ghost
- Forgotten Worlds
- 1944: The Loop Master


Blaze Taito Super Pocket:

Die Higlights:
- 17 vorinstallierte Spiele Taito Arcade Klassiker
- USB-C-Anschluss für schnelles Aufladen. USB-C-Kabel ist im Lieferumfang enthalten
- Evercade-kompatibel. Über 35 Cartridges mit 350+ Spielen
- Akkulaufzeit: 4+ Stunden
- Bildschirmgröße: 2,8 Zoll IPS 320 x 240

Folgende 17 Spiele sind enthalten:
- Bubble Bobble
- Space Invaders
- Space Invaders 91'
- Operation Wolf
- The New Zealand Story
- Rastan
- Cadash
- Chack'n Pop
- Don Doko Don
- Elevator Action
- The Fairyland Story
- Football Champ
- Growl
- Kiki Kaikai
- The Legend of Kage
- Liquid Kids
- Volified

Erscheinungsdatum soll für beide Geräte der 26.10.2023 sein und der Preis liegt bei 59,99€ pro Stück.

Ich habe den ersten "Evercade"-Handheld und finde das Konzept interessant und gerade die Indie-Titel-Module super.
Titel aus der Indie-Spiele-Szene auf physischen Modulen, mit Anleitung und OVP, gut adaptiert auf die "Evercade"-Hardware und das zum Preis von um die 18-20€ pro Collection (mit unterschiedlicher Anzahl an Titeln), warum nicht.

Nur die Qualität des Bildschirms und der Lautsprecher stören mich am ersten Modell des Handhelds.
Das wurde mit dem Nachfolger deutlich besser, den ich mir aber nicht geholt habe, dafür habe ich die zwei kleinen Taschenspieler bestellt.
Zum einen interessieren mich einige der installierten Titel, zum anderen ist das wieder so ein typisches Sammler-Gadget, auf sowas stehe ich ja.
Dateianhänge
Blaze-Super-Pockets-1536x868.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Rider »

Geil, danke fürs Update :top: Finde die Teile recht ansprechend und auch nicht zu teuer. Gefällt mir. Der Bildschirm hätte aber ein bisschen größer sein können.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Wicket »

Ich würde halt wirklich gerne wissen wie diese Geräte in der Hand liegen. Damit steht und fällt mein Interesse an dem Gerät.
Ich hab am Wochenende mal wieder meinen gemoddeten 2DS ausgepackt und obwohl man fast alles darauf spielen kann - das Teil liegt so furchtbar in der Hand, dass man es bald wieder wegelegen möchte.

Außerdem würde mich mal interessieren welche Evercade Module sich lohnen. Habe mal ganz kurz und oberflächlich bei Amazon gesucht und finde das Irem Pack (Hits Moon Patro, 10-Yard Fight, R-Type, Battle Chopper, in the Hunt (!) und Lightning Swords).
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Kopremesis »

Evercade ist mir grundsätzlich auch sympathisch. Danke für das Update! :top:
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 10:21 Geil, danke fürs Update :top: Finde die Teile recht ansprechend und auch nicht zu teuer. Gefällt mir. Der Bildschirm hätte aber ein bisschen größer sein können.
Gerne.
Den Preis finde ich erstmal auch fair, abhängig davon, wie dann die Qualität des Geräts tatsächlich ist.
Den Bildschirm finde ich auch etwas zu klein, wobei ich neulich mal wieder den "GB Micro" eingeschaltet hatte und trotz der nur 2", den Bildschirm als noch spielbar wahrgenommen habe.
Ich bin mal gespannt.
Wicket hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 14:04 Ich würde halt wirklich gerne wissen wie diese Geräte in der Hand liegen. ...
Ich hab am Wochenende mal wieder meinen gemoddeten 2DS ausgepackt ...

Außerdem würde mich mal interessieren welche Evercade Module sich lohnen. ...
Ich gebe mal meinen Ersteindruck wieder und vergleich mal mit gängigen Handhelds ... vermutlich kurz vor Monatswechsel.
"2DS" habe ich gar keinen mehr, mir geht es aber ähnlich mit dem "3DS", durch die kompakte Bauform und das recht kantige Design, ist das nicht lange bequem.
Den "New 3DS XL" finde ich hingegen von Baugrösse, Bauform, Haptik und Displaygrösse sehr gut spielbar, auch wenns mal wieder länger dauert.

Bei den Modulen kann ich Dir nur teilweise weiterhelfen.
Ich habe mir mittlerweiel insgesamt 10 der Collections zugelegt und da sind echte Perlen dabei, ein paar durchwachsene Collections und leider auch Gurken.
Wenn ich auf einem halbwegs aktuellen Stand bin, müsste es um die 50 Module geben, weitere folgen in den kommenden Monaten.
Kopremesis hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 15:50 Evercade ist mir grundsätzlich auch sympathisch. Danke für das Update! :top:
Ich mag das Konzept und finde die Collections fair bepreist, Modul + Hülle + Booklet, dazu in vielen Fällen mit recht guten Portierungen.
Das "Evercade EXP"-Modell hat dazu noch einen guten Bildschirm, einen Tate-Modus und ist insgesamt ein technisch und haotisch gelungenes Gerät, nur konnte ich mich nicht zu einem erneuten Kauf (aufgrund des Vorgänger-Modells) durchringen.
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Voodoo1979 »

Heute, mit ein paar Wochen Verspätung, kamen die beiden Handhelds bei mir an.

Ersteindruck?
Positiv!

OVP ist schön und hochwertig gestaltet, Verpackungsinhalt ist auf das allernötigste reduziert ... Handheld und ein Beiblatt ... das war es dann auch schon, die Handhelds sind aber optisch und haptisch einwandfrei und wirken überraschend wertig.

Anbei auch mal im direkten Vergleich mit dem "Analogue Pocket".
Man sieht schon, dass die 2,8"-Bildschirme knapp bemessen sind, aber qualitiativ gut und das Bild ist scharf und kontrastreich.
Zum antesten habe ich eben mal ein paar Titel ausprobiert, ein "Bubble Bobble" oder "Captain Commando" spielen sich wirklich gut und man erkennt auch die allermeisten Details auf dem kleinen Briefmarken-Schirm überraschend gut, bei Titeln wie "1942" (Hochformat) geht nochmal dringend benötigte Bildschirmfläche verloren ... ab hier wird es dann grenzwertig für meine Augen (die eigentlich für mein Alter noch recht brauchbar sein sollten).

Für Sammler ein nettes kleines Gadget, für Spieler ein knuffiger kleiner Zeitvertreib und für mich auch eine nette Geschenkidee für den etwas nerdigeren Teil der Bevölkerung.
Ich werde in den kommenden Tagen ab und zu mal ein Ründchen die Arcade-Klassiker andaddeln. :top:
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_330.jpg
Voodoo1979_Retro_331.jpg
Voodoo1979_Retro_334.jpg
Voodoo1979_Retro_335.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Rider »

Hehe, die Teile sehen schon witzig aus. Und auch die Verpackung ist wirklich gut gestaltet. Könnte genau so in den 90ern in den Regalen stehen :mrgreen: Der Bildschirm stinkt natürlich im Vergleich mit dem Analogue Pocket ab, aber das war eigentlich auch zu erwarten.
Danke, dass du die Fotos und deine Erfahrungen mit uns teilst :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:06 ... Und auch die Verpackung ist wirklich gut gestaltet. Könnte genau so in den 90ern in den Regalen stehen :mrgreen: Der Bildschirm stinkt natürlich im Vergleich mit dem Analogue Pocket ab, ...
Danke, dass du die Fotos und deine Erfahrungen mit uns teilst :top:
Ich finde die auch recht gut gelungen.
Die Spieleauswahl ist natürlich Geschmackssache, für mich sind aber schon einige Perlen dabei, die ich auch heute noch gerne spiele.
Im Vergleich zum "Analogue Pocket" ist der Bildschirm nicht überzeugend, für sich genommen, mit einem Kompromiss wegen der Grösse, sind die doch sehr ordentlich.

Nicht dafür. :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5661
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Wicket »

Cool, cool.
Kein "Must Have", wie ich finde, aber durchaus nettes Spielzeug!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Kopremesis »

Evercade finde ich vom Prinzip immer noch gut und liebäugel eigentlich schon seit Jahren damit. Aber ist mehr ein nettes Spielzeug als ein Must-have. Dennoch immer wieder schön, sowas hier von dir zu lesen. :bier:
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 999
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Evercade VS angekündigt

Beitrag von Voodoo1979 »

Als "must have" würde ich die "Pockets" und auch die "Evercade"-Modelle von "Blaze" auch nicht einordnen wollen.
Aber das Konzept dahinter finde ich, gerade für Leute die auch auf Module, OVPs und nette Anleitungen stehen, sympathisch.
Vor allem auch weil Preis und Leistung ganz gut zusammenpassen.

Vom ersten "Blaze Evercade" würde ich, obwohl ich ihn habe, mittlerweile eher abraten.
Der Bildschirm ist im Vergleich zum Nachfolgemodell und auch den kleinen "Pockets" dann doch zu unterdurchschnittlich geraten.

Interessant wird es vor allem dadurch, dass mittlerweile neben den ganze alten und bekannten Schinken, auch immer wieder neue Retro-Titel aus der "Indie"-Szene auf Modul erscheinen.
Antworten