C64, erste Schritte [FAQ]

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

C64, erste Schritte [FAQ]

Beitrag von Rider »

Habe auf forum64.de ein schicke "Erste Schritte" für den C64 gefunden. Jeder, der erst jetzt über die Anschaffung eines C64 nachdenkt, kommt um diese paar Grundbefehle eingentlich herum. Soll hier nur irgendwie bei uns im Forum auch hinterlegt sein:
Grundbefehle für den C64
(so einfach wie möglich gehalten)

Nach dem Einschalten des Rechners sollte auf dem Bildschirm folgende Meldung erscheinen :

**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.
_

Der blinkende Cursor unter dem „Ready“ lädt praktisch zur Eingabe eines Befehls ein, doch welcher ist wofür ?
Dabei soll diese Kleine Anleitung helfen :

Laden des Inhaltsverzeichnisses einer Diskette :

LOAD

LOAD “$“,8 (im Normalfall) danach LIST eingeben. Einzelheiten zu den Befehlen siehe unten.


Laden von bestimmten Programmen

a) von Modulen :

Modul in den Modulschacht stecken (Gerät MUSS ausgeschaltet sein) und Gerät einschalten.

b) von Datasette :

LOAD und <RETURN> oder gleichzeitiges Drücken von <SHIFT> und >RUN/STOP>

Danach auf der Datasette die <PLAY>-Taste drücken und das Programm wird geladen.

c) von Diskette :
LOAD"Programmname",<Gerätenummer>[,1]

Soll ein bestimmtes Programm geladen werden, muss das Programmname genau angegeben werden. Der Programmname beim Laden darf abgekürzt werden, so dass man auch z.B.
LOAD"Progr*",<Gerätenummer>[,1]

schreiben kann. Dies klappt aber nur, wenn die Buchstabenkombination des Namens bis zum * auf der Diskette einmalig ist.
Die Datasette hat die Gerätenummer 1, die aber auch weggelassen werden darf. Der Zugriff auf die Floppy erfolgt über die Angabe der an der Floppy eingestellten Geräteadresse. Standardmäßig ist diese 8, kann aber auch auf 9, 10 oder 11 umgeschaltet werden.

Wird an die Gerätenummer noch die Sekundäradresse ",1" angehängt, wird das Programm in einen im Programmkopf angegebenen Speicherbereich geladen. Dies ist vor allem bei Maschinenspracheprogrammen notwendig. Beispiele:

LOAD "GAME",8 lädt ein Programm von der Floppy mit Gerätenummer 8, das nachher mit RUN gestartet werden muss.
LOAD "LOADER",8,1 lädt ein Programm in Maschinensprache, das manchmal sogar gleich selbst startet.
Sonderfälle :
LOAD“*“,8,1 lädt das erste Programm, das auf der Diskette gespeichert ist.
Der Programmname beim Laden darf abgekürzt werden, so dass man auch
LOAD“Progr*“,8,1 schreiben kann. Dies klappt aber nur, wenn die Buchstabenkombination des Namens bis zum * auf der Diskette einmalig ist.

---

Um das sich Programm, das grade geladen wurde (Es befindet sich im Speicher des Computers) anzusehen, gibt man folgenden Befehl ein :
LIST
Der Befehl ohne Angabe von Zusätzen zeigt das gesamte Programm an.
Dies kann man jedoch einschränken, indem man den LIST-Befehl erweitert, z.B. mit der Angabe von Zeilennummern.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn man das Programm kennt.
Man kann sich dann einzelne Bereiche BIS zu einer bestimmten Zeilennummer oder VON einer bestimmten Zeilennummer anzeigen lassen und auch VON BIS.
LIST -1000 => Alle Zeilen vom Programmanfang BIS 1000
LIST 1000- => Alle Zeilen AB 1000 bis zum Programmende
LIST 100-1000 => Alle Zeilen VON 100 BIS 1000
Sollten die angezeigten Zeilen zu schnell über den Bildschirm laufen, kann man das Scrollen mit Hilfe der Taste <CTRL> verlangsamen. So kann man besser dem Programm folgen.
Mit der Taste <RUN/STOP> bricht man das Scrollen ab und das Programmlisting wird unterbrochen.
---
RUN
Ein geladenes Programm im Arbeitsspeicher wird mit dem Befehl RUN ausgeführt.

---
Wenn aus irgendeinem Grunde zu viel Mist auf dem Bildschirm, der einen verwirrt, dann kann man mit dem gleichzeitigen Drücken der Tasten
<SHIFT> und <CLR/HOME>

den Bildschirminhalt löschen und den Cursor wieder in der linken oberen Ecke positionieren, der so genannten Home-Position.
Sollte aus irgendeinem Grunde nicht alles so funktionieren wie geplant, kann man mit der Eingabe von

SYS64738

Einen RESET durchführen, der den Rechner wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.
Quelle: forum64.de
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten