brauche demnächst amiga support

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

brauche demnächst amiga support

Beitrag von scarface »

also

ich möchte in den nächsten tagen entweder meinen alten amiga 2000 ausm keller holen und wieder aufbauen, oder aber ich nehme den 4000er von mienem vater...

mein problem: ich habe den vor einigen monaten zuhause schonmal aufgebaut, doch da hat er nicht wirklich funktioniert. ich glaube ich kam nicht mehr auf den "desktop". das eine oder andere spiel konnte ich zwar von diskette laden und auch spielen, aber das wars dann auch schon.

hat jemand ahnung ob ich den "formatieren" muss und wie geht das? das ist bei mir jetzt schon knapp 12 jahre her , dass ich den das letzte mal intensiv benutzt habe.

oder meint ihr ich solle besser den 4000er nehmen, da da mehr spiele drauf laufen, oder gibt es auch spiele, die zu alt sind ?? ich bin da leider recht ahnungslos....
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pocket Man »

festplatte drin verreckt?
wenn nicht dann schmeiss einfach die installationsdiskette der workbench ein der rest erklärt sich von selbst
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

hi

hab hier hinten am amiga eine kleinen schalter, je nachdem kommt dann einer von diesen bildschirmen... was ist denn für was ??


Bild
Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ui, bin zwar kein Amiga Profi, aber mit dem Kippschalter schaltest Du Deine Kickrom um. Die meisten Amiga (500) Spiele laufen mit der Kickrom 1.3 einige wenige wohl mit 2.0

Keine Ahnung ob wir Anwendungen, die keine Spiele sind, die 2.0 besser ist.

In einigen Amiga 600 wurden zum Beispiel nachträglich die 1.3 eingebaut, damit man besser zocken kann.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Richtig - damit schaltest du dein KICKROM um.

Die meisten Spielen laufen mit KICK 1.3 wie es auch im Amiga 500 benutzt wurde, KICK 2.0 wurde mit dem Amiga 500 PLUS (mehr Speicher, neues Kickrom, neuer Grafikchip) und dem Amiga 2000 D eingeführt und dann weiter auch auf dem Amiga 600/1200 und im CD32 eingesetzt.

Ist doch Klasse wenn du nen Umschalter drinne hast - so laufen wenigstens alle Spiele :mrgreen:
To old to die young
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

mmmh,nja schon. aber viele viele meiner spiele laufen nicht mehr...also die disketten sind im sack... :(
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

dann kann Dir Schattenmeister bestimmt erklären, wie man die ADFs zurück auf Diskette bekommt :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

scarface hat geschrieben:mmmh,nja schon. aber viele viele meiner spiele laufen nicht mehr...also die disketten sind im sack... :(
Das ist bitter. :(
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Welchen Amiga nutzt du denn jetzt ? Ich gehe mal vom oben beschriebenen A4000 aus , oder ? Hat der schon nen CD-Rom ?
To old to die young
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

ne, ich benutze den 2000er. der hat aber auch cd rom
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Hm - für die Amigaseite oder für die PC-Seite falls vorhanden (Bridgecard). Wenn für Amiga ist das relativ einfach .. da gab es mal ne nette Seite wo das besser erklärt wurde, suche ich mal raus.

Hier die Anleitung :

http://www.amigaland.de/content/view/90/70/

Auch lohnenswert ...

http://www.harryfisch.de/amiga/amiga.htm
To old to die young
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

so, jetzt tut es gar kein spiel mehr... kann nicht sein dass es an den disketten liegt...

.. ich weiss echt nicht weiter... :( ... erst hat das laufwerk geknattert, was es eigentlich schon immer mal macht und dann wars dann.... keine ahnung was ich jetzt machen soll...
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

laufwerk verdreckt ? Nimm mal ne neue Diskette und leg die ein und formatier die mal .... oder versuch noch ne Reinigungsdiskette zu bekommen. Aber bevor du den Aufwand mit Reinigungsdisk (dürfte inzwischen arg teuere geworden sein..) betreibst such bei Ibähh einfach nach nem neuen LW :wink:
To old to die young
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

könnte gut sein, dass das LW nen Schuss hat... ein Kumpel von mir hatte jahrelang nen Amiga 2000, da hat das LW im Laufe der Zeit auch Zicken gemacht. Kannst mal probieren, LW 1 und 2 zu tauschen, falls ein 2. LW vorhanden ist, oder zur Not vom 4000er das LW holen und im 2000er testen.
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

ein zweites laufwerk habe ich auch drin. habe da auchmal eine diskette reingetan, da tat sich aber auch nichts... oder MUSS man die vorher tauschen??
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Solange der Amige keine Festplatte drinne hat bootet der immer von dem ersten Laufwerk (df0).
Um zu testen ob das 2. Laufwerk (df1) geht mußt du die Workbench starten können ... geht aber ohne Disklaufwerk auch nur von Festplatte :roll:
Was geht - einfach mal aufschrauben und nachsehen ob nicht ein Kabel beim transportieren leicht abgezogen ist. Falls nicht kannst du die Laufwerke auch einfach tauschen - realtiv geringer Aufwand.
Bootet er dann von Diskette ist dein anderes LW wohl verdreckt und im schlimmsten Fall gar hin ....
To old to die young
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Beim Amiga 500 konnte man IIRC nur vom ersten Laufwerk booten,
also df0 (war doch die richtige Bezeichnung, oder?).
Nach dem Einschalten hörst du ja welches Laufwerk in bestimmten Abständen rattert, da muss dann die Disk rein.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

das 2. geht auch nicht? hm :gruebel: sollte man vorher tauschen, da standardmäßig nur vom 1. LW gebootet wird, wenn ich mich richtig erinnere. Steckt denn auch noch ne Festplatte im 2000er?
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Es gab wenn ich mich recht zurück erinnere nur eine Möglichkeit auch von 2. Laufwerk zu booten - beim A500 mußte man eine "Action-Replay" hinten einstecken, dann konnte man aussuchen welches Laufwerk booten soll ! Aber da ist nen neues Laufwerk billiger ... muß mal kramen ob ich meine ARP noch finde und das mal testen.
Hast du das booten bei beiden Kickstarts (1.3 und 2.0) probiert ?
To old to die young
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

ja das mit der festplatte weiss ich ehrlichgesagt nicht so genau. ich weiss dass ich mal eine drin hatte. aber als ich den aus dem keller geholt habe, war keine mehr drin. mein vater meinte ich hätte die mal ausgebaut, wovon ich aber nichts mehr weiss. habe dann in unmittelbarer nähe eine festplatte gefunden die auch theoretisch von der grösse her passen könnte ( 35 mb oder so) aber ich weiss nicht wo ich die anschliessen könnte, weil auf dem motherboard kein anschluss dafür zu finden ist... werde morgen mal die laufwerke tauschen.. danke für die hilfe
Antworten