Mein Mame Arcade Automat - endlich fertig

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Mein Mame Arcade Automat - endlich fertig

Beitrag von Ken-sent-me »

So, mein Mame Arcade Cabinet ist jetzt auch endlich fertig.

Zur Erinnerung: gekauft hatte ich das Gehäuse Ende September 06.
Allerdings ist mir ne Trennung, n Umzug und ne berufliche Veränderung dazwischen gekommen ;)


Bild



Zum Gerät:
Das Gehäuse gehört zum Spiel Draco der spanischen Firma Cidelsa.
Das Spiel ist aber dermaßen unbekannt, dass es von Mame nicht einmal unteerstützt wird.
Den spärlichen Infos aus dem Netz nach soll es sich dabei um eine Art "Berzerk" Klon handeln,
was auch hinkommt, da die (orginal) Controls ähnlich bzw gleich sind, d.h. auf dem Control Panel
befinden sich zum Spielen zwei Joysticks (für einen Spieler wohlgemerkt).
Ist aber völlig egal, das Gehäuse war eh größtenteils leer. Was noch drin war wurde entfernt.



Das neue Controlpanel ist Eigebau, ist für zwei Spieler ausgelegt und hat jeweils 6 Buttons.

An der Front ist jetzt ein Button für den "Münzeinwurf" sowie je ein 1-Player und 2-Player Button angebracht.
(...und irgendwann kommen links und rechts noch flippertasten dran ;))

Der Verbaute PC ist ein Athlon XP2000 (oder so), weiter weiss ich aber auch nicht mehr... Grka is ne GeForce 2Mx.
Das ganze läuft auf WinXp, zur Zeit lediglich mit Mame32 (evtl. später noch andere Systeme, sowie Flipper und Jukebox)
Die Spiele laufen mit emulierten Scanlines um den Orginal Automaten Monitor Look zu bekommen.

Die Arcade Controlls sind über zwei USB Joypads mit dem Rechner verbeunden.

Als Monitor hat der Automat jetzt nen 21" Röhrenmonitor.
Dieser ist (entgegen des orginal Monitors) horizontal verbaut, damit der Automat sowohl die Horizontalen
als auch die vertikalen Spiele abspielen kann.




Gekostet hat mich das ganze letztendlich etwa 200€, wobei ich den Rechner selber noch rumliegen hatte.

50€ für das Gehäause selber
ca. 70€ für Buttons und Sticks
30€ für den Monitor
14€ für die beiden Joypads
naja und der Rest halt für Kleinkram, Kabel, Werkzeug, Schrauben, Plexiglas, etc....

Ich hatte Anfangs mal die Zeiten aufgeschrieben die ich für die einzelnen Arbeitsschritte gebraucht habe,
hab das aber nicht konsequent weitergeführt.
Sind so etwa 25 Arbeitsstunden gewesen. Vom holen des Gerätes, über Planung, Einkaufen, installieren, bauen, etc...






Die Arbeitsschritte im Einzelnen:

Als erstes hab ich das Gehäuse entkernt. Dann das Metallcontrolpanel entsprechend der Gewünschten Ausstattung
von nem Bekannten fräsen lassen, danacht lackiert.
Ne passende Plexiglasplatte dafür gebaut, ein underlay ausgedruckt und das ganze mit Sticks und Knöpfen versehen.
Den Holzramen dann entsprechend zurechtgesägt und gebohrt, damit es auch passt.

Den Rechner in das Gehäuse gebaut (naja was heisst gebaut, eigentlich hab ich die komponenten einfach festgeklebt *g*.

Zig Kabel auf die Platinen von zwei USB Joypads gelötet und mit den Sticks und Buttons verbunden um die Controls an
den Rechner zu bringen.

Den Monitor Zerlegt um Platz zu sparen.
Ne Bodenplatte zurechtgesägt auf der der Monitor dann steht. Das Gehäuse entsprechend der neuen Monitorausrichtung ausgesägt.
Den Monitor mit zwei Holzstreben im Gehäuse fixiert.

Ein stück der hinteren Abdeckung ausgesägt, da der monitor sonst nicht gepasst hätte.

Ein paar Sterne von dem Monitor Overlay wegpoliert, da diese Teile des nun horizontalen Monitors verdeckt hätten.

joa... und das wars eigentlich auch schon. Fertig ist der Spielautomat ;)

N paar kleine Schönheitsarbeiten müssen noch gemacht werden... aber nix wildes.
Ich wollte die Joypadplatinen noch fixieren, damit die nicht so loose rumbaumeln, für Licht im Oberstübchen und
beim Münzeinwurf muss noch gesorgt werden und es muss alles noch ordentlich festgeschraubt werden.
N passenden Windows Startupscreen und passende Systemsounds...
Dann halt wie gesagt noch Einrichtung anderer Systeme, der Jukebox und evtl. des Flippers.




Hier noch ein paar Fotos:


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Beitrag von henbug »

Sehr schön, klasse gemacht :-)
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

super echt klasse gemacht. der 2 player button geht der wirglich ??? also denn mit denn 2 menschen drauf.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

warum sollte der nicht gehen?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Sehr schönes Teil! Sehr schöner Bericht!
Ich durfte den Automaten ja schon mal live sehen :-)

btw: Das Panel wo die Buttons drauf sind, ist ja richtig geil geworden :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

könnte ja sein das der nur zu zierte ist :wink:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Gefällt mir sehr gut, saubere Arbeit!

Womit hast du das Panel für die Buttons entworfen und gedruckt?
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

den entwurf für die aufteilung und die bohrungen hab ich mit corel draw gemacht... das underlay später einfach stumpf ne vorlage angepasst und ausgedruckt...
nemesis

Beitrag von nemesis »

Sehr cool. :D
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Fett!
Dann teste mal gleich Skull&Crossbones und die Dungeons and Dragons Prügelspiele aus und berichte uns davon!
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

denn nimmste mit aufs retropoly treff :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Suuuuuuper - sauberer Umbau !!! Gefällt mir sehr ....

Fragen:

- Den Monitor kannste nicht drehen wie ich meine zu sehen. Wegen horzontalen und vertikalen Games halt. Ich suche noch nach einer geeigneten Lösung, nur bisher ist mir nix passendes eingefallen :(

-Haste den Monitorrahmen eigentlich noch weiter ausgeschnitten ? Weil es auf dem einen Bild so ausschaut als wenn der Rahmen ein Teil des Monitorbildes abdeckt.

- Hast du nun nen I-PAC verwendet oder wirklich zwei USB-Pads zugelegt um die Sticks und Buttons anzusprechen ? Ist ja echt ne günstige Alternative, zwei Pads für je 6 Euro das Stück oder eben nen I-PAC für 48 Euro -- das lohnt !!! Hast du mal Spiele wie Streetfighter (NeoGeo) zu zweit getestet ? Geht das ohne Probleme, sprich Verzögerungen beim drücken der Buttons ? Habe mal irgendwo gelesen das es da zu Problemen kommen kann.

Das einzigste was ich nicht so mag (ich weiß - alter Nörgelpott) ist die Anordnung der Tasten. Für meinen Geschmack zu "gerade" eingebaut und daher schlechter erreichbar. Leicht schräge Anordnung spielt sich auf Dauer entspannter ....Geschmackssache halt. Obwohl das Panel echt super aussieht mit dem Hintergrund !!!

Denke mal mein Umbau wird sich noch locker nen Monat hinziehen.
To old to die young
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Wicket hat geschrieben:Fett!
Dann teste mal gleich Skull&Crossbones und die Dungeons and Dragons Prügelspiele aus und berichte uns davon!
Die Dungeons and Dragons Prügler "Shadow over Mysteria" und "Tower of Doom" werden leider noch nicht unterstützt von MAME wie ich das gesehen habe .... dürften aber evtl. mit ZINC laufen.
To old to die young
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

- Den Monitor kannste nicht drehen wie ich meine zu sehen. Wegen horzontalen und vertikalen Games halt. Ich suche noch nach einer geeigneten Lösung, nur bisher ist mir nix passendes eingefallen Sad
nein... ist nicht zu drehen.... aber ist ja horizontal eingebaut, von daher laufen beide.... die vertikalen dann halt mittig n bischen kleiner, is aber bei dem 21" nicht wirklich tragisch....

-Haste den Monitorrahmen eigentlich noch weiter ausgeschnitten ? Weil es auf dem einen Bild so ausschaut als wenn der Rahmen ein Teil des Monitorbildes abdeckt.
ja, den hab ich links und rechts noch etwas ausgesägt, damit der ganze monitor zu sehen ist ;)
Hast du nun nen I-PAC verwendet oder wirklich zwei USB-Pads zugelegt um die Sticks und Buttons anzusprechen ? Ist ja echt ne günstige Alternative, zwei Pads für je 6 Euro das Stück oder eben nen I-PAC für 48 Euro -- das lohnt !!! Hast du mal Spiele wie Streetfighter (NeoGeo) zu zweit getestet ? Geht das ohne Probleme, sprich Verzögerungen beim drücken der Buttons ? Habe mal irgendwo gelesen das es da zu Problemen kommen kann.
nö nur die beiden pads... (siehe Bilder)
Verzögerungen hab ich noch nicht mitbekommen... auch zu zweit nicht...

Das einzigste was ich nicht so mag (ich weiß - alter Nörgelpott) ist die Anordnung der Tasten. Für meinen Geschmack zu "gerade" eingebaut und daher schlechter erreichbar. Leicht schräge Anordnung spielt sich auf Dauer entspannter ....Geschmackssache halt. Obwohl das Panel echt super aussieht mit dem Hintergrund !!!
hätts auch lieber n bsichen dynamischer gehabt, aber das war leider vom platz her nicht möglich, da ich nur den "angezeichneten" bereich nutzen konnte (siehe Bild) aber unbedingt 6 buttons haben wollte....

Bild
Bild

Die Dungeons and Dragons Prügler "Shadow over Mysteria" und "Tower of Doom" werden leider noch nicht unterstützt von MAME wie ich das gesehen habe .... dürften aber evtl. mit ZINC laufen.
bei meinem mame werden die unterstützt....
Is Mame32 v0.83 oder so
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

bei meinem mame werden die unterstützt....
Is Mame32 v0.83 oder so
Hatte es gestern probiert mit Mame 0.111u4 - damit gehts nimmer. Status: Not working.
To old to die young
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: für mich wär das zwar nix aber echt geil geworden !!! und wie rider schon sagte das control panel sieht wirklich schwer cool aus. vorallem enorm besser als der orig panel.

verdammt kultiges spielzeug !
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

tolles teil!!!! echt super gemacht!

ich wünschte ich hätte zeit und platz für sowas
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

Chibby hat geschrieben::mrgreen: für mich wär das zwar nix aber echt geil geworden !!! und wie rider schon sagte das control panel sieht wirklich schwer cool aus. vorallem enorm besser als der orig panel.

verdammt kultiges spielzeug !
dito. Ist auch nicht so mein Fall, aber sieht echt klasse aus. 8)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Wenn schon, denn schon:
Hol Dir Maximums Arcade und starte die D6D Spiele mit Kawaks!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

die d&d spiele laufen auch mit mame32....
Antworten