Scene-Musik

Hier kann über Musik und Sound von damals diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Scene-Musik

Beitrag von PsychoT »

Einen Thread für Scene-Musik gibt es wohl im "neuen" Forum noch nicht, daher ist es jetzt dieser hier. Alles, was nicht aus Videospielen stammt, gehört hier rein. :urteil:

Bevor ich jetzt wieder weit und lange aushole und die ganzen Datenbanken aufliste, so wie damals, fixiere ich mich zunächst einmal darauf dem Hamburger Jung ein bißchen SID-Sound näherzubringen. Dazu reichen Spiele-Tracks alleine nicht aus. Dazu bedarf es schon Scene-Tracks. Ich fange mal mit 4 Komponisten an, die es mir besonders angetan haben. Die Rede ist von:

Thomas E. Petersen (Laxity)


Thomas Mogensen (Drax)


Geir Tjelta


Jeroen Tel (Wave)


Alle gehören zur Gruppe "Maniacs of Noise", die dem Kenner sicherlich ein Begriff ist. Das ist eine Gruppe von anspruchsvollen Scene-Musikern, die sich auch in der Spielebranche einen Namen gemacht haben. Man muss nur mal gucken wer für welches Spiel die Soundtracks gemacht hat. Da kommt Etliches zusammen! Nahezu jede Spieleschmiede von damals waren (und/oder sind) deren Kunden. Übrigens, Reyn Ouwehand (u.a. für The Last Ninja 3 verantwortlich) und Jogeir Liljedahl gehören auch zu dieser Gruppe. Und noch einige mehr. :top:

So, nun muss ich an dieser Stelle aber noch erwähnen, dass man auf dem Amiga auch den SID-Sound recht gut nachahmen kann. Kommt zwar nicht ans Original ran, aber klingt trotzdem wirklich ziemlich gut. In der Regel ist es über AHX produziert. Zum Beweis stelle ich mal zwei meiner Lieblings-Scene-Tracks vom Amiga hier rein:



Achwas, hier für alle, die etwas musikalische Berieselung brauchen, eine AHX-Compilation:

Besser als Radio in jedem Fall! :lehrer:
Besonders zu beachten sind die Tracks von Pink und Geir Tjelta. In meinen Augen die besten AHX-Komponisten.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Scene-Musik

Beitrag von MIX »

Hi hi...'Hamburger Jung'

Gib mir ein wenig Zeit zum Antworten. Muss Heute die Gleise im Hafen vom Eis frei kloppen :D
Ne, Scherz...ich hör mir das alles in Ruhe an. Und danke!
Benutzeravatar
Schneckenwerk
Cheater
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 20:16

Re: Scene-Musik

Beitrag von Schneckenwerk »

Wer mich auf dem C64 abseits der Spielemusiker-Legenden von damals wirklich vom Hocker warf, waren Mitch & Dane. Wirklich sehr edel und geschmackvoll.

Übrigens beinhaltet die SID-Emulation auf dem Amiga eigentlich nur die Modulation der Pulsweite der Pulswelle durch ein Wavetable (vermute ich, beim Chip-angehauchten Jochen Hippel beispielsweise gab es immer mal wieder Knackgeräusche zwischen den Modulationsstufen der PWM). Der ganze Rest vom SID (Filter, Ringmodulation usw.) war nicht so ohne weiteres emulierbar. Erst später kamen Musikprogramme heraus, die sehr rechenintensiv auch Filter usw. boten (z.B. Musicline). Doch alleine schon die PWM-Leadstimme sorgte beim Amiga sofort für C64-Feeling.

Nun noch geschwind zu meinem Senf:
Ich gehöre auch zu den Jungs, die sich mit Audio befassen. Na und manchmal kommt dabei ein Werk heraus, das eine ordentliche Portion Chip enthält. Dies ist nicht weiter verwunderlich, wuchs doch auch ich mit 8- und 16-Bit auf.

Hier mal 5 Sachen von mir.
Es soll sich niemand von dieser Masse erdrückt fühlen oder gar verpflichtet, in jedes reinzuhören.
Diese fünf sind halt aktuell die Chip-angehauchtesten, die ich hochgeladen habe.















Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Scene-Musik

Beitrag von Bulletrider »

@Schneckenwerk Hey, Willkommen bei uns :D Habe gerade mal in Deine geposteten Songs reingehört. Nelli und Tina gefallen mir auch ziemlich gut, die anderen zünden nicht so wirklich bei mir (vll. noch nicht - mal sehen). Alle versprühen aber auf jeden Fall mehr als nur ein bißchen Retrofeeling. Teilweise fühle ich mich an Bossfights bei nem Amiga Shmup erinnert :-)
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Scene-Musik

Beitrag von MIX »

Hi @Schneckenwerk :D
Ich finde auch im 'Tina' Stück gefallen. Bei der Mitte (2:13) wechselst du so herrlich ins psychodelische.
Diese SID-Klänge sind schon beeindruckend. Mich nehmen sie immer in so eine ferne, zukünftige Weltall Sphäre mit,
in der Spannung, Sehnsucht, Fremdheit und Angst aber auch Hoffnung dargestellt ist. :D
Das ist im etwas mehr stimmen-reichen 'Simone' auf deinem Kanal auch toll ausgearbeitet.

Wo soll deine Reise denn hingehen? Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner Kreation ein ganz neues Game-Genre prägen könntest.
In einem kürzlich gespielten Game (Dreams to reality) von 1997 hätte ich mir deine Musik gewünscht.
Schneckenwerk hat geschrieben: Mi 22. Aug 2018, 21:16 ...Mitch & Dane. Wirklich sehr edel und geschmackvoll.
Danke für den Hinweis...ich verlinke den mal, weil das auch interessant ist.
Antworten