Die Retropoly Hymne :D

Hier kann über Musik und Sound von damals diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von PsychoT »

Nachdem der MIX hier akute Wissenslücken in Sachen SID-Sound offenbart hat und ich letzten Samstag mal etwas Zeit und Muse hatte, dachte ich mir, dass ich nach knapp 4,5 Jahren musikalischer Schaffensabstinenz mal wieder etwas produzieren könnte. Auch, um einfach mal zu sehen, ob ich es noch kann. Natürlich nur zum Spaß. Der Track besteht zum Großteil aus SID-Sound vom C64, ist aber eine Mixtur diverser Vorlieben von mir, also C64-Musik, Elektro und Elektronik. Man hört neben dem SID-Sound auch etwas 808 und ein wenig weitere VSTs. In diesem Fall würde ich den Stil als "Elektronik" bezeichnen. Hab dabei auch etwas an Retro-Actionspiele gedacht, daher ist der Beat nahezu durchgängig, so wie in den Spielen. Und das ist der Track, nennt sich Retropoly Forum. Offizielle Weltpremiere! Inoffizielle Weltpremiere gab's bei Rider. Falls ihn jemand für seinen Player haben möchte... :blind:

Denke ich mache irgendwann bei Gelegenheit noch einen weiteren Retropoly-Track, aber dann mit mehr Text und in einem anderen Stil. Mehr Bumm Bumm, aber weiter mit SID-Sound. Oder zumindest 8bit-Sound. Muss ja retronisch und damit authentisch bleiben. :hehe:

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von Rider »

Einfach zu geil :laughing: Bitte mehr davon!
Ich muss echt zugeben, dass ich total baff war. Sowas hätte ich nicht erwartet :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von PsychoT »

Da musst du dich täuschen. Speedball hat mit dem Track nichts zu tun. Das ist zu 100% eine Eigenkomposition. Garantiert lizenzfrei. Das einzige aus einem Spiel, was man da im Hintergrund bei genauem Hinhören hört, und zwar genaugenommen auf dem linken Speaker während der kurzen Pausensequenz im Track, sind ein paar Töne aus Ms. PacMan vom Atari. Ansonsten sind keine Spiele oder Spielekompositionen enthalten. Ein reiner Spaß-Track ohne weitere Einflüsse. Außer natürlich die musikalischen Einflüsse, die ich so während meines Lebens hatte, aber das sind minimum Trilliarden... :blind:

@Rider:
Ja, da wird wie gesagt wahrscheinlich bei Gelegenheit nochwas folgen. Jetzt, wo ich wieder einen Start gefunden habe, der hoffentlich nicht nur ein kurzes Zwischending sein wird, will ich auch nochmal ein paar Elektro-Tracks fertigstellen, die teils seit Jahren darauf warten. Aber ich kann schon verraten, dass das Grundgerüst für den Beat des nächsten Retropoly-Tracks schon steht... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von Bulletrider »

:shock: :D :top: :music:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von Kopremesis »

Der Song ist sehr geil geworden, PsychoT! Bin echt begeistert! :love:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von MIX »

Wow :pauke:
PsychoT hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 00:46 Und das ist der Track, nennt sich Retropoly Forum.
Soooo schön. Und Hut ab vor deiner Idee :top:

Mensch, das kannst du.

Der zweite Teil steigert sich noch. Die Stimmen kommen deutlicher und etwas näher. Nach dem Coin fängt so eine mystische Welle an, herrlich wie du einen da weg beamst...bin gerade auf dem Mond in ein gleißendes Licht spaziert. :freu:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von Rider »

Ich war so frei und habe Youtube mal etwas bereichert :love: (siehe erstes Posting)

Ach ja, und lasst mir ein Like da :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von PsychoT »

Freut mich, dass es euch gefällt. War wie gesagt eigentlich ein Schnellschuss, ein Spaß-Lied eben.
Ihr seid also für einen zweiten Retropoly-Track (mit mehr Text)? Hätte dazu ja schon eine grobe Idee was den Inhalt angeht, bin aber für Vorschläge offen. :blind:
Aber egal wie, eins ist jetzt schon klar: Es wird dann wieder ein Spaß-Lied werden. Wer den Text dann zu ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. :hehe:
MMFan hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 13:52Sorry, hast recht, aber beispielsweise am ca. 1:55 hats ein wenig was von Speedball (1) Intro vom Amiga, ich mein dieses "geklatsche"
Das "Geklatsche" nennt sich als Instrument "Clap" und in diesem Track ist der Clap klassisch 80er angelegt. Den doppeten Clap oder auch "Klatsch Klatsch" am Ende einer Pattern findest du in jedem zweiten 80er-Lied exakt so. Und da wir hier ja eine Community der 80er & 90er Jahre sind (siehe oben), muss das so sein. Für mich hat diese Art einen Clap zu setzen schon was von Comedy. :hehe:
Hat aber nichts mit Speedball zu tun, zumal es bei Speedball ja auch ein dreifacher "Clap"-Verschnitt (in dem Fall ist es eine verrauschte LoFi-Snare) ist, also nicht klassisch 80er. :blind:
MIX hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 17:04Der zweite Teil steigert sich noch. Die Stimmen kommen deutlicher und etwas näher.
Du meinst den engelsgleichen Gesang? Das liegt daran, dass weniger Instrumente parallel laufen und man die Stimme deutlicher wahrnimmt. Aber sei versichert, dass sämtliche Stimmen während des gesamten Tracks in Sachen Lautstärke exakt gleich bleiben. Die Kunst ist es, die Stimmen so laut zu bekommen, dass sie bei vollem Instrumenteneinsatz trotzdem gut hörbar sind, aber bei wenig Instrumenteneinsatz trotzdem nicht zu laut bzw. dominant sind. Doch mit diversen Filtern, Kompressoren und etwas Friemelei geht das schon. Ist ja mit dem anderen hörbaren Kram genauso, die Balance muss passen. Dafür gibt's ja das Mastering, was in meinem Fall aus meiner Sicht zwar noch ausbaufähig ist (müsste mir endlich mal Studio-Monitore kaufen, dazu am besten noch ein separates Mastering-Programm), doch im Groben passt das schon (aus Sicht anderer Produzenten, die das etwas professioneller machen wie ich, ist das so schon gut genug). Aber wem sage ich das, du beschäftigst dich ja selbst mit Synthesizern (also auch mit Musikproduktion, wie ich annehme) und wirst dich demzufolge wohl auch etwas auskennen... :wink:
Ich wäre dafür, dass du auch mal was zum Besten gibst! :blind:

@Rider aka Zak McKracken:
Wo steht da was von TNT, dem erlauchten Künstler? Nee Spaß, brauche keine Credits. Ist ja ein Retropoly-Lied. Aber auf die Tracks der Kategorie "Finest SID Tunes" bin ich mal gespannt. :mrgreen:
Auch wenn der Retropoly-Track überwiegend aus SID-Sound besteht, ein SID-Tune ist er nicht. Sowas habe ich nicht drauf. Jedenfalls nicht original am C64. Ist mehr Programmieren als Komponieren.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von Rider »

PsychoT hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 20:54
@Rider aka Zak McKracken:
Wo steht da was von TNT, dem erlauchten Künstler? Nee Spaß, brauche keine Credits. Ist ja ein Retropoly-Lied. Aber auf die Tracks der Kategorie "Finest SID Tunes" bin ich mal gespannt. :mrgreen:
Auch wenn der Retropoly-Track überwiegend aus SID-Sound besteht, ein SID-Tune ist er nicht. Sowas habe ich nicht drauf. Jedenfalls nicht original am C64. Ist mehr Programmieren als Komponieren.
Nee, würde dich gerne in den Credits verlinken! Hast du denn eine Seite wo der Link hingehen soll? Oder reicht dir einfach nur TNT?
Das es kein reines SID Tune ist, sollte klar sein. Aber in der Beschreibung steht ja auch "Mixtur". Das sollte zur Klarstellung reichen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von MIX »

:zweifel:
PsychoT hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 20:54 Ich wäre dafür, dass du auch mal was zum Besten gibst!
Hab gerade den C64 wieder repariert. War der MOS 6569 R3 durchgebrannt. Ein Kollege aus dem Nachbar-Forum hat mir einen Neuen geschickt. Diesmal hab ich gleich ein Sockel eingelötet und dem ein Kühler verpasst....also wirklich, die habe sich da beim Brotkasten was zusammen gespart in den 80igern :nein:

Na, und wenn ich mal wieder was eigenes aufnehme, dann mit den Geräten hier:
BILD1771.JPG
Und dann am Bett spiele ich eine alte Sardische Kinder-Weise an so einer kleeenen Klaviatur.
PC-200 MK II.jpg
Du siehst, ist noch ein weiter Weg zu dir :D Jetzt wird sowieso erstmal der SID untersucht.
Übrigens...habe ich nicht so viel Geld für Nahfeld-Monitore ausgegeben sondern bin ganz zufrieden mit den Edirol Ma-10x :love: (1,5 Meter Abstand zum Ohr...aber irgendwas ist ja immer :laughing: )
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von Rider »

Na, du wirst doch sicherlich schon mal was aufgenommen haben. Muss ja nicht SID sein. Ich stehe auch auf alte DOS Klänge :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von MIX »

Selber Schuld :mrgreen: https://instaud.io/279r
Soll mal die unheimliche Begleitung zu den verzerrten Stimmen der bettelnden Streichholz-Kinder werden. Das kann der Mt-32 mit seinem klanglichem Rohmaterial :D (subtraktiven Synthese durch Oszillator)
Armut gebiert Großes.jpg
https://instaud.io/279r
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von Rider »

Passt doch ins Szenario! Ansonsten, wenn du weitere Tracks hast, dann gerne her damit :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von PsychoT »

MIX hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 00:42Du siehst, ist noch ein weiter Weg zu dir :D
Was ich sehe ist was anderes. Nämlich, dass du dir da allemögliche Musik-Hardware hingezimmert hast. Ich für meinen Teil habe genau 0,0 Hardware für meine Produktionen. Alles läuft über Software, dafür gibt es ja die VSTs und VSTis. Das sind genauso Synthesizer, nur eben digital. Du kannst heute alles, was es an Original-Hardware gibt, auch in digitaler Form bekommen. Und digitale VSTis, die es nicht auch noch als Hardware gibt, gibt es auch noch jede Menge. Einer von denen, die ich gerne nutze, ist z.B. dieser hier:
Bild
Mein sagenumwobenes "Studio" besteht aus einem PC, einer Maus, zwei Monitoren und einem Mikrofon samt Popschutz und Standfuß. Das war's. Nimmt nicht einmal einen Quadratmeter weg und lässt die Wohnung weiterhin neutral aussehen. Würde ja auch mal ein "Beweisfoto" posten, aber ich habe nach wie vor das Handyproblem, und Fotos von A nach B schicken funktioniert auch nicht mehr so richtig. Am selben Rechner spiele ich übrigens auch mal sowas wie Die Siedler 2. :mrgreen:
MIX hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 00:42Übrigens...habe ich nicht so viel Geld für Nahfeld-Monitore ausgegeben sondern bin ganz zufrieden mit den Edirol Ma-10x :love: (1,5 Meter Abstand zum Ohr...aber irgendwas ist ja immer :laughing: )
Ja, der Abstand sollte immer gleich sein, und die Winkelausrichtung ebenso. Aber ich habe da nicht so die riesigen Ansprüche, da ich ja kein professioneller Musiker bin, auch wenn ich schon ein offizielles Release auf Ukonx Recordings habe und im Alter von 14 schon persönlichen Kontakt zu A&R FAX Records hatte, die damals mein Zeug veröffentlichen wollten. Mir wäre nur wichtig, dass ich für das Mastering einen neutraleren Eindruck der Soundkulisse bekomme wie im Moment mit meinen zwei stinknormalen Lautsprechern. Aber ich bin eben Hobby-Musiker und werde es auch bleiben. Mit der Art von Musik, die ich bevorzuge, kann man eh kein Geld machen. Dazu müsste ich mich schon auf Scooter-Niveau herablassen, was ich aus Prinzip ablehne. :hehe:

Da bleibe ich lieber bei sowas (Elektro):

Wie man hört, ist das Mastering noch nicht optimal. Leicht basslastig wie ich finde. Aber wen stört's, bin ja nur ein Hobbymusiker. :wink:

Oder sowas (Elektronik):

Hier dasselbe Spiel. Würde ich heute etwas anders mastern. Aber damals vor 6 Jahren habe ich erst angefangen mich mit Mastering zu beschäftigen. Davor war ich noch viel, viel hobbymäßiger unterwegs was Musik anbelangt. Aber immerhin, es hat gelangt um diverse Plattenchefs auf mich aufmerksam zu machen. Was sagt einem das? Es muss nicht immer alles zu 100% perfekt sein. Die Komposition und die Kreativität ist viel wichtiger. Am perfekten Klang der Lieder kann man ja dann danach immer noch feilen. Die Möglichkeiten heutzutage machen es einem da recht einfach. Hätte mir in meiner Jugend diese Möglichkeiten gewünscht. Dann hätte ich in der Szene mit Sicherheit einen Namen und würde eigene Plattenstudios besitzen. Wäre schon schön, genau genommen wäre das mein Traum gewesen. Aber damals hätte man ohne viel Geld auf den Tisch zu legen keine ernsthaften Optionen gehabt. Und als Teenie hat man's ja nicht so dicke was Geld angeht... :blind:

Oder aber bei meinen Wurzeln (Techno):

Aber ich denke an Techno habe ich schon mehr als genug gemacht und gehört. Bin jetzt mehr auf Beats und diversen Randgruppen-Stilen der elektronischen Musik.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von MIX »

Rider hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 19:25 Passt doch ins Szenario! Ansonsten, wenn du weitere Tracks hast, dann gerne her damit
Mach ich :-) Ist ja auch unter anderem der Grund, diese Community hier aufgesucht zu haben. Der freie Austausch über kulturelle Einblendungen, vielfältigster Art.
Und das auch noch in einem persönlichen und freundschaftlichen Umgang. Also ohne Leistungsdruck :-)
Es dauert nur immer, gerade kreative Momente zu finden. In dem Zusammenhang hab ich auch größten Respekt vor der Aufnahme vom PsychoT, weil ich auch nach empfinde was da für eine Zeit drin steckt.
Aber Gut...wir lernen uns ja auch gerade erst kennen :D Die Grafik-Arbeiten vom Bulletrider sind auch so eine tolle Sache...Und du bist der Schöpfer und Zusammenhalt dieser Idee oder?
Und so sehen wir Stück für Stück mehr von einander. :top:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von MIX »

PsychoT hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 20:22 dass du dir da allemögliche Musik-Hardware hingezimmert hast
Saach mal! :D Mein lieber Herr PsychoT, die Synthesiser und das Mischpult habe ich vor Äonen von kosmischen Urknallperioden, mühsam ergattert.
Du....damals gab es noch keine Emulations-Software. Cubasic auf nem 386iger. Alles wurde von Hand eingespielt und die Externen Synthies leider so teuer wie Heute.

Darüber hinaus höre ich schon den Unterschied von Emu Treppchen und realer Treppen-Hardware :laughing:
Aber eigentlich bin ich nie wirklich zufrieden mit den meisten Klängen. Hab mich echt gefragt woran das liegt (Nicht am Herzschlag....) und bin auf folgende Antwort gekommen :D

AAAlso hrrrmm mmh. Sehr verehrtes Publikum....meine Damen und Herren :winken:
Es ist die Frequenz, die offenbar das Wohlbefinden ausmachen kann Ich würde jetzt nicht soweit gehen, das der Kammerton A im dritten Reich absichtlich auf 440Hz festgelegt wurde,
aber wenn ich meine Akustik Gitarre umstimme, entdecke ich schon einen Hang zur Pink Floyd 443Hz :laughing: :megalol: und befinde mich auf der dunklen Seite des Mondes.

Jap...da irgendwo muss ich noch meine...
mein_studentenmaedchen.jpg
finden :crazymosch: :crazymosch: :crazymosch: :crazymosch: :crazymosch: :mosch: Im Kammerto 432 :bier:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von PsychoT »

MIX hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 21:03Saach mal! :D Mein lieber Herr PsychoT, die Synthesiser und das Mischpult habe ich vor Äonen von kosmischen Urknallperioden, mühsam ergattert.
Du....damals gab es noch keine Emulations-Software. Cubasic auf nem 386iger. Alles wurde von Hand eingespielt und die Externen Synthies leider so teuer wie Heute.
Ei Bub, horsche ma: Die Synthies als Hardware sind heutzutage teilweise sogar teurer wie damals. Und damals, also in etwa vor Äonen von kosmischen Urknallperioden, gab es ja noch nicht mal richtige Computer. Wie also hätte es damals digitale Synthesizer geben sollen? :blind:
MIX hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 21:03Darüber hinaus höre ich schon den Unterschied von Emu Treppchen und realer Treppen-Hardware :laughing:
Man hört einen Unterschied, vollkommen richtig. Allerdings ist der so marginal, dass er zu vernachlässigen ist. Insbesondere dann, wenn der Sound als Instrument Teil eines Liedes mit ganz, ganz vielen Instrumenten ist. Und: Es ist ja die alte Debatte, Hardware vs. VST. Da gehen die Meinungen auseinander. Meine Meinung dazu wird in folgendem Beitrag recht gut erklärt:

Aber ich kann schon verstehen, warum man aus nostalgischen Gründen an seiner Hardware festhält. Mache ich ja auch, nur in meinem Fall bezieht sich das eher auf C64, Amiga und die ganzen Konsolen. Da will ich auch nur das Original haben. Dennoch, praktisch ist was anderes. Praktisch ist alles von einer Basis aus ansteuern zu können und direkt aus dieser Basis heraus die Töne zu erzeugen anstatt über eine externe Quelle. Wie in dem o.g. Video schon erklärt, man hat viel mehr Möglichkeiten mit dem Klang zu arbeiten. Und da am Ende ja alles in Balance gebracht werden muss, kommt mir sowas als "Produzent" entgegen. Wobei ich weiß, dass Etliche noch lauter Hardware rumstehen haben. Wirkt ja auch irgendwie cooler und macht optisch mehr her, und ist eben der Ursprung des Ganzen. Kannst dir aber auch mal diverse Direktvergleiche reinziehen. Da gibt's im Netz ja massig Material zu. :wink:
MIX hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 21:03Aber eigentlich bin ich nie wirklich zufrieden mit den meisten Klängen. Hab mich echt gefragt woran das liegt (Nicht am Herzschlag....) und bin auf folgende Antwort gekommen :D

AAAlso hrrrmm mmh. Sehr verehrtes Publikum....meine Damen und Herren :winken:
Es ist die Frequenz, die offenbar das Wohlbefinden ausmachen kann Ich würde jetzt nicht soweit gehen, das der Kammerton A im dritten Reich absichtlich auf 440Hz festgelegt wurde,
aber wenn ich meine Akustik Gitarre umstimme, entdecke ich schon einen Hang zur Pink Floyd 443Hz
Dabei ist doch allgemein bekannt, dass die Frequenz, die für das menschliche Wohlbefinden sorgt, zwischen 0,3 und 30 Hz liegt. Diese Frequenz verursacht die Schwingungen, die die Erde bei ihrer Rotation verursacht, und diese Schwingungen sind die, die sich positiv auf den menschlichen Organismus auswirken. Guck mal nach Reiki. Bei den neurologischen Patienten, die ich früher behandelt habe, hat das jedenfalls nur Gutes bewirkt. Manche konnten für eine Weile glatt wieder einigermaßen "normal" gehen. Natürlich nicht nur wegen der Frequenz alleine, auch wegen meiner heilenden Zauberkräfte, ist ja klar. Aber dennoch, es wirkt. :hehe:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von MIX »

Also, vorweg: Du machst echt schöne Beiträge.
Erstmal vielen Dank für die Hinweise auch mit der Sylenth Software. Hab das schon verstanden, dass eine All in One Lösung den Fokus auf das rein kreative nur unterstützen kann.
Schließlich sind diese technischen Problemstellungen, externer Hardware, nicht gerade förderlich um eine Sound-Idee um zu setzten. :D
Ich freu mich schon darauf den SID mal in Ruhe aus zu reizen.
PsychoT hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 00:02 Meine Meinung dazu wird in folgendem Beitrag recht gut erklärt:
Öhm...gibt's das auch in Deutsch? :oops:
PsychoT hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 00:02 ....zwischen 0,3 und 30 Hz liegt. Diese Frequenz verursacht die Schwingungen, die die Erde bei ihrer Rotation verursacht,
Abgefahren... erinnert mich an die Erkenntnisse der String Theorie. Irgendwie sind wir mit allem Eins. Kein Wunder, dass Akustik einen so großen Einfluss in Allem hat.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von PsychoT »

MIX hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 09:46Also, vorweg: Du machst echt schöne Beiträge.
Danke. Ich ziehe es nur vor meine Beiträge auch etwas mit Inhalt zu füllen und bin weniger der "Chatter". Daher sind sie auch stets so unglaublich informativ ( :wink: ) - auch wenn mir nachgesagt wird ein Roman-Autor zu sein... :hehe:
MIX hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 09:46Erstmal vielen Dank für die Hinweise auch mit der Sylenth Software.
Nichts zu danken. Ist ja nur ein VSTi von ganz vielen, die es gibt. Wenn du mal tiefer in die VST- und VSTi-Materie eintauchen willst, empfehle ich dir mal hier reinzugucken. Da gibt es nahezu alles. Und wenn du kein Geld für sowas ausgeben willst, gibt es auch etliche Kostenlose. Und gleich der erste Kostenlose, den es zu sehen gibt, ist auch gleichzeitig ein weiterer meiner Lieblings-Plugins. Nennt sich Synth1 und sieht zwar billig aus, hat aber viele Optionen zu bieten und darüber hinaus gibt es dazu im Netz sehr, sehr viele gute Instrumenten-Presets. So sieht er aus:
Bild
Man sollte aber zwischen Instrumenten-Plugins (VSTi) und Effekt-Plugins (VST) unterscheiden. Bei Effekt-Plugins gilt natürlich dasselbe Spiel, es gibt sowohl Kostenpflichtige als auch Kostenlose.
So, und um das Thema VSTs abzuschließen (oder auch nicht, je nachdem) und dir eine weitere Option zu geben mit SID-Sound zu experimentieren, hier der beste SID-VSTi, den ich kenne:
Bild
An dem Plugin hat übrigens auch Chris Hülsbeck mitgearbeitet. Der Sound wird hier also nicht über einen originalen SID-Chip erzeugt, so wie bei der SID Station, sondern "emuliert", aber vollkommen authentisch. Deswegen hat man sich ja auch den "Soundmagier" mit an Bord geholt. Von quadraSID stammen auch die meisten Töne aus dem Retropoly-Track. Das Plugin ist aber nicht kostenlos. Doch im Vergleich zur SID Station geradezu ein Schnäppchen. Und: Die Töne werden hier von der Basis aus generiert, nicht über eine externe Quelle.
MIX hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 09:46Öhm...gibt's das auch in Deutsch? :oops:
Hm, keine Ahnung. Müsste ich selbst nach suchen. Aber such doch einfach mal nach VST vs Hardware oder Plugin vs Hardware. Da wird's bestimmt auch was in Deutsch geben. Allerdings kann ich dir dann natürlich nicht vorab sagen, was derjenige, der dann da quatscht, für eine Meinung vertritt. Der, der im Video oben quatscht, vertritt halt genau meine Meinung.
MIX hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 09:46Irgendwie sind wir mit allem Eins. Kein Wunder, dass Akustik einen so großen Einfluss in Allem hat.
Ja, Musik hat schon gewisse Kräfte. Kann das Gemüt von jetzt auf gleich von abgetörnt auf freudig erregt umschalten. Oder auch direkt positive oder negative Emotionen hervorrufen. Eine Welt ohne Musik wäre maximal die Hälfte wert. Es muss aber schon die richtige Musik sein. Keine Comedy-Kirmestechno-Musik mit hochgepitchten Stimmen o.ä., das ist in meiner Welt soviel wert wie ein Hundehaufen auf einem OP-Tisch. :blind:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Die Retropoly Hymne :D

Beitrag von MIX »

Klasse. Das sind tolle Programme. Und das Synth1 habe ich auch. :top:

Aber was den C64 angeht...
Ich hoffe du findest mich jetzt nicht völlig grottig, aber ich fange erstmal (um den SID fühlbar zu erleben) hiermit an.

Antworten