Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Johnny
Cheater
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:23

Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Johnny »

hallo liebe retro freunde,

ich möchte gerne mal ein thema ansprechen,welches mir seit einigen tagen durch den kopf geht.

ist es wirklich so das man eine bestimmte zeit bzw ein jahrzehnt am besten findet, mit dem man kindheitserinnerungen verknüpft?

ich stelle mir persönlich die frage wie ich wohl die frühere zeit wahrgenommen hätte in der ich ein kind war, so alt gewesen wäre wie jetzt?wie hätte ich mich wohl verhalten?

hätte ich für diese zeit trotzdem diese nostalgische erinnerungen wie heute?

wenn ich zu dieser zeit so alt gewesen wäre wie heute ist es ja logisch das,dass spielzeug an welches ich mich heute gerne zurück erinnere wegfallen würde(in meinem fall zum beispiel he-man u.a)würde es aber trotzdem diese schönen erinnerungen geben oder hängt alles nur mit der kindheit zusammen?

ich persönlich denke,dass ich mich in 10 - 15 jahren nicht an die heutige zeit so zurück erinnern werde wie an meine kindheit,weil man sich zu dieser zeit einfach für mehr sachen begeistern konnte,welche fest im kopf verankert bleiben.

die einzigste zeit an die ich mich mit ähnlichen gefühlen zurück erinnere ist,die zeit in der ich 16 war.hier spielen aber viel mehr die sozialen kontakte(freundschaften)eine rolle.materielle dinge gab es zu dieser zeit nicht an die ich oft denke bzw erinnerungen verknüpfe,im gegensatz zu meiner kindheit.

als kind konnte man sich mehr für dinge begeistern.heute ist eine sache gut und das wars dann einfach,ohne das es über längeren zeitraum im kopf hängen bleibt.

ich denke aber auch das sich die menschen und überhaupt die ganze gesellschaft im gegensatz zu früher sehr verändert haben.mit sicherheit wäre es früher anders gewesen wenn ich genauso alt gewesen wäre wie heute,da man noch nicht so viel kannte(internet)aber wäre diese zeit für mich heute dann auch genauso einzigartig?

ein kleines beispiel:ich hatte früher sehr viel spaß mit yps.wenn ich heute einem kind ein yps geben würde um mit dem gimmick zu spielen,würde ich ausgelacht werden,denn heute muss es schon ein pc handy oder ipod sein womit man kinder begeistern kann.

mich würden mal eure meinung und eure gedanken zu diesem thema interessieren.

vielleicht können wir ja darüber diskutieren,würde mich freuen.

viele liebe grüße
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Wicket »

Vielleicht bin ich als jüngster Vertreter des Forums nicht das beste Beispiel, aber ich, Jahrgang '87, verbinde mit den 90ern nicht viel Gutes…
Dabei hatte ich eine tolle Kindheit und alles. Ich möchte die Zeit nicht vergessen. Aber ich verbinde das eben mit meiner Kindheit und nicht mit den 90ern. Das Fernsehen, die Mode, die Musik… war alles ziemlich bescheuert! :laughing:

Das Kinder-Fernsehen und die Videospiele waren natürlich besser als heute. Gar keine Frage. 8)

WIe gesagt: Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Die 80er hatten auf jeden Fall auch ihre Schattenseiten, trotz Iron Maiden, Judas Priest, Ninja Gaiden und Nintendo World Cup. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Bulletrider »

feines Thema :-) Da ich jetzt schnell zum NCIS gucken vors TV muss :wink: , schreibe ich erst morgen ausführlicher. Für jetzt nur sovie:
Ich bin heilfroh, nicht in den 200ern ein Kind oder Teenie zu sein. :mrgreen:
Also, bis morgen...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Rider »

Ich erinnere mich gerne zurück, weil ich einfach eine schöne Kindheit hatte. Immer draußen mit Freunden gespielt. Action Figuren und Lego waren IN. Es liefen noch coole Cartoons, Atari 2600 und C64 kamen raus :D

Ich glaube, dass es heute alles viel schnelllebiger ist. Ich sehe das auch an meinem eigenen Sohn (8 Jahre). Hält sich kaum lange mit einem Spielzeug auf. Alles wird schnell langweilig... Nur Videospiele sind total angesagt. Nur das heute viel viel mehr Auswahl gibt. Ich kann mich da auch hin und wieder tierisch drüber aufregen, aber da kommt man nicht gegen an.

Und ja, ich glaube du hättest auch nostalgische Erinnerungen, wenn du als Erwachsener in den 80ern gelebt hättest. Vielleicht nicht ganz so stark, wie als Kind, aber sicherlich hättest du schöne Erinnerungen. Auch wenn nicht alles shiny in den 80ern war :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von PsychoT »

Ich denke, dass man unabhängig vom Alter immer mit gewissen Zeiten gewisse nostalgische Erinnerungen verknüpft. Nur ist es eben so, dass die Kindheit und Jugend die prägendste Zeit des Lebens ist, da es ja quasi "das erste" ist, was man von der Welt mitbekommt. Hinzu kommt, dass man zu dieser Zeit gewöhnlich noch Zeit hat, sich mit den spaßigen Dingen des Lebens zu beschäftigen und nicht ständig irgendwelche "Existenzsängste", Sorgen und Arbeitspflichten hat, es also weniger bis gar keine Probleme dieser Art gibt. Man kann sich also getrost fast ausschließlich den schöneren Dingen des Lebens widmen. Das macht viel aus. Ich selbst finde, es geht nichts über die 80er und 90er, vor allem die Jahre 1984-1993 waren einfach nur geil. Für ein Kind bzw. einen Jugendlichen gibt es nichts besseres. Da war Vieles im Gegensatz zu heute noch ganz neu, besonders die elektronischen Medien waren gerade im Frühling ihrer Existenz. Auch wirtschaftlich ging es uns hier in Deutschland wesentlich besser als heute und die Welt war noch nicht so globalisiert wie es aktuell der Fall ist, also war es auch für einen Erwachsenen viel einfacher, insbesondere beruflicherseits (aber auch die Alten und Kranken hatten nochwas davon, da der Generationenvertrag noch gegriffen hat und man seitens der Krankenkassen den Patienten wirklich alles genehmigt hat). Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich am liebsten in den 70ern und 80ern ein Erwachsener sein, arbeiten und Kohle scheffeln. Aber, und das muss ich als einer, der tagtäglich mit sehr vielen Menschen zu tun hat, immer wieder feststellen: Geht es um Nostalgie, verbindet jeden Menschen eine besondere Beziehung zur eigenen Kindheit und Jugend, unabhängig vom aktuellen Alter. So schwärmt ein in den 40ern Geborener von den 50ern und ein wie ich in den 70ern Geborener eben von den 80ern. Fakt ist: Die 80er waren in jeder Hinsicht ein Spitzenjahrzehnt, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Zumindest für die Deutschen oder die anderen West-Länder...

Was ich an den 80ern so geil finde, ist:
01. Die Musik (einfach unverwechselbar und einfach nur gut)
02. Die Spielzeuge (und damit meine ich natürlich nicht nur den C64...)
03. Das Gesamtflair (und damit schließe ich auch die Mode mit ein :mrgreen:)
04. Die Tatsache, dass man noch von Angesicht zu Angesicht neue Kontakte aufgebaut hat, und sich nicht über's Internet mittels irgendeines Profiles zu profilieren versucht hat - man wusste, wen man da vor sich hat, Fakes ausgeschlossen
05. Die Tatsache, dass Kinder und überhaupt die ganze Gesellschaft überwiegend noch dünn und halbwegs sportlich war, weil sie nicht die ganze Zeit sitzend vor einem Kasten verbracht hat
06. Den Pioniergeist der Zeit
07. Die Tatsache, dass aufgrund der noch nicht stattgefundenen Globalisierung die Welt noch viel interessanter und vielfältiger war und es noch Vieles zu entdecken gab
08. Fanta hat Dank altem Rezept noch gut geschmeckt, es gab noch richtige Kaugummis (die geschmacklich auch was taugen) und überhaupt war der Naschkram viel besser (sage ich)
09. Das stressfreiere Leben (es gab zwar auch Stress, aber nicht so eine Hektik und Schnelllebigkeit wie heute) und die gesellschaftlichen Werte (vor allem in Sachen Beziehung und Zivilcourage)
10. Die damalige deutsche Rechtschreibung (die klar definiert war, nicht so ein Hü und Hott wie heute)
11. Das Essen war besser und gesünder
12. Geiz war noch nicht geil und Qualität stand vor Quantität
13. Die gesellschaftliche Zusammensetzung war besser da einheitlicher (weniger Konfliktmöglichkeiten) und die Terrorismusgefahr kleiner

Ach, ich könnte ewig weitermachen, aber ich hör mal bei der 13 auf, da die 13 eine besondere Zahl für mich ist. Die heutige Zeit hat auch so ihre Vorteile, aber im Gesamten würde ich glaub ich die 80er bevorzugen, auch wenn es da noch keine Emails, Mobiltelefone oder Internet gab.

Aber es gab das da, um mal ein Beispiel zu nennen:
[youtube]3YZ1WSh2JWQ[/youtube]

Übrigens, wer auf 80er-Jahre Soundtracks abfährt, insbesondere solche wie oben zu hören, der sollte sich mal ganz genau auf dieser Seite umgucken! Es gibt da eine CD-Reihe namens "AOR Treasures" (die es übrigens auch zum Download auf bekannten Seiten gibt), die sogar die Originalaufnahme vom deutschen OST-Klassiker zu "Karate Tiger" beinhaltet! Gibt es sonst nirgends!

Ach, und was war die C64-Zeit so schön:
[youtube]FCNMcUzQ3Ws[/youtube]

Und die Spielzeuge sowie Zeichentrickserien:
[youtube]Y_UgE3z5ZHM[/youtube]

An dieser Stelle nochmal ein großes Lob für das neue Retropoly-Logo in He-Man-Optik! Sieht fett aus! Passt zwar nicht wirklich zur Computer- und Videospielthematik dieser Seite, aber ist trotzdem cool. Zumindest für mich als einer derer, die die 80er glorifizieren.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Motu »

sehe es bisschen wie Rider, aber ich weiß halt nicht was wäre, wenn ich nicht in denn 80er groß geworden wäre.... man erinnert sich halt gerne daran weil man klein war, alles war OK alles war sorgenfrei usw. Heute ist das anders man ist mehr gestresst, hat Jop Familie selbst Kinder, da erinnert man sich gerne mal zurück, wie schön das doch damals war als Kind mit seinen Zeichentrick (Fernsehessendungen) ,Spielzeug Omas & Opas die ja gerne mehr gekauft haben :mrgreen: Ausflüge wie zb auf die Kerwe, Kino usw. Aber ich weiß nicht ob die Kinder schnelllebiger geworden sind, sehe Pokemons, Transfomers (die es ja schon gibt seit wir klein war) ,yu gi oh, das gibt es eigentlich doch schon recht lange und wird wohl immer noch gekauft, und auch ich erinnere mich, das ich auch mehr Spielzeug hatte wie jetzt nur die Masters (Mask, Transfomers, Turtles, Dino, Riders usw )

aber klar finde ich da ich ja da geboren bin und aufgewachsen das die 80er einfach die beste Zeit war :D
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben:Ich denke, dass man unabhängig vom Alter immer mit gewissen Zeiten gewisse nostalgische Erinnerungen verknüpft. Nur ist es eben so, dass die Kindheit und Jugend die prägendste Zeit des Lebens ist, da es ja quasi "das erste" ist, was man von der Welt mitbekommt. ...
... Ich selbst finde, es geht nichts über die 80er und 90er, vor allem die Jahre 1984-1993 waren einfach nur geil...
Da steht schonmal so ziemlich exakt auch meine Ansicht dazu :wink:. Wobei ich den Zeitraum bei mir so bis 1995 auch wohl hochschrauben würde. Das war zwar bei weitem nicht mehr "Kindheit" (Jahrgang '77), aber gehört auf jeden Fall zu meinen absolut prägensten Zeiten bzw. zu den Zeiten, die nicht aus meinem Gedächtnis gelöscht werden können. Zwar kamen auch danach noch viele tolle Sachen, aber irgendwie war/ist die Zeit nach '95 im Gegensatz zur Kindheit und Metal-Teenie-Phase einfach nicht mehr so, so... hmm... tja... detailliert in meinen Erinnerungen vorhanden.

Was genau alles so toll war, würde irgendwie den umfang sprengen. Aber Musik (sowohl Kindheitssachen wie der ganze 80s Pop als auch ab 1988 alles "metallische"), Toys, Comics, Cartoons und Videospiele sind halt schon so ziemlich das, was viele Erinenrungen ausmacht und auch immer wieder auslöst.

Meine Frauz bspw. ist immer wieder verblüfft, an was für - augenscheinlich "sinnfreie" - Sachen ich mich erinnern kann. Sei es, welche spezielle Geschichte in welchem Lustigen Taschenbuch stand, wo ich LTB Nummer 89 gekauft habe, wann ich die Motu Figur Extendar (nachdem eine Platzwunde am Kinn, BMX Unfall, genäht worden war) bekommen habe, welche Yps Gimmicks ich am tollsten fand etc.pp....
Oder was ich allein aus LTBs an geschichtlichen Sachen gelernt habe bzw. was die für Interessen in mir geweckt haben. Unmengen...
Oh, und nur wegen Papa Schlumpfs und Gargamels Experimenten musste ich unbedingt Chemie-Bausätze haben und habe mich für Naturwissenschaften begeistert...

Entscheidend ist halt, wie schon vorab u.a. von PsychoT gesagt, als wie toll man seine Kindheit empfunden hat. Wäre ich zehn Jahre früher geboren, hätte ich bestimmt auch eine tolle Kindheit gehabt und wäre jetzt in nem 70er Jahre Forum unterwegs.
Aber ich denke halt auch schon aus pers. Überzeugung, dass die 80er (und frühen 90er. Also alles bevor es für die Masse Internet und Handys gab sozusagen :mrgreen: ) schon eine ganz spezielle Zeit waren - gerade für Kinder und Jugendliche.
Irgendwie war das die perfekte Mischung aus allem. Man war viel draußen, hat (im Nachhinein ungefährlichen) Mist gebaut und dazu gab es dann atemberaubende, neuartige Sachen wie Konsolen und Heimcomputer. Außerdem bunte, tolle Spielzeuge, tonnenweise Cartoons etc. Aber, wie gesagt, man war halt trotzdem noch viel draußen, hatte "echte" Freunde.

Alles, was nach den 90ern kam... Tja, da gibgs imo echt mal bergab und statt tollen Cartoons und buntem Plastikspielzeug kamen Verblödungsshows und Handys. Und auch, was Gewalt etc. angeht sieht man, wie ätzend das alles geworden ist.
Die paar Male, wo ich mich früher als Jugendlicher "gewämmst" habe waren/sind ein Witz gegen alles, was heute so abgeht. Früher hat man sich halt irgendwie gerauft und vll. mal nen Kinnhaken ausgeteilt bzw. abgekriegt. Dann war gut und alles war wieder im Reinen. Und es war ne Sache zwischen "dir und mir". Heutzutage treten Teenager gruppenweise einzelne Leute zusammen, werden Messer gezückt undundund... Klar gabs sowas früher bestimmt auch, aber erstens nicht in meinem Umfeld und bestimmt nicht inder Häufigkeit.
So gesehen ertappe ich mich bei nem klass. Elternspruch: "tss, die Jugend heutzutage..." und "Früher war alles besser" :wink: :mrgreen:
PsychoT hat geschrieben:An dieser Stelle nochmal ein großes Lob für das neue Retropoly-Logo in He-Man-Optik! Sieht fett aus! .
:oops: :D Danköööö

Um also auf Johnnys Eingangsfrage "Erinnerungen nur wegen der Kindheit?" zurückzukommen. Ja, ein def. JA!
Das, was einen als Kind in guter Weise prägt, sorgt halt nunmal für die besten und liebsten Erinnerungen - keine Frage.
Und nicht nur bei uns 80er Freaks :mrgreen: Wenn mein Chef von seiner Kindehit in den 50er/60ern in den Arbeitersiedlungen im Ruhrpott schwärmt, ist das halt genau dasselbe. Den Glanz in den Augen und die Begeisterung in seienr Stimme ist halt sozusagen identisch mit meiner/unserer - nur das Jahrzehnt ist halt ein anderes...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Wicket »

Retropoly - der Roman!

:-)
Und auch ich erinnere mich, das ich auch mehr Spielzeug hatte wie jetzt nur die Masters
Ach Motu… ich weiß ja genau, was Du damit sagen willst, aber diesen Satz kann man einfach nur falsch verstehen. Du hattest also noch mehr Spielzeug als heute? :mrgreen:

Was das verblödende Fernsehen angeht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon in den 90ern ziemlich verkorkst war (Talkshows etc). Serien wie die Turtles sind auch nicht gerade sehr geistreich gewesen, aber ich würde dennoch behaupten, dass dadurch meine Fantasie angeregt wurde - im Gegensatz zu den öffentlich rechtlichen Kindersendungen der späten 90er (Schloss Einstein, Süderhof, etc.) - das war irgendwie nur die Einstiegsdroge für Seifenopern oder Telenovelas…


Ich finde es aber auch echt interessant wie ausdrücklich ich hier herauslesen kann "vor dem Internet war alles besser". Ich sehe das nämlich auch so. Das Internet bietet eine Menge Möglichkeiten, aber ich hätte keine Ahnung, wie man seine eigenen Kinder internetgerecht erziehen sollte…
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben:Ich finde es aber auch echt interessant wie ausdrücklich ich hier herauslesen kann "vor dem Internet war alles besser".
Also aus der Sicht auf Kinder/Jugendliche mit Sicherheit. Klar finde ich es jetzt in einigen Bereichen schon praktisch (Bücher/CDs bestellen, bands anhören, tolle 80er Sachen erforschen :wink: etc.) und außerdem hätten wir uns hier ja sonst nicht kennen gelernt :wink:
Aber ich bin heilfroh, dass es das damals nicht gab.

Und was "geistreiche TV Sendungen" angeht - sicher war auch da viel Quark dabei. Turtles sind da ein gutes Beispiel. Trotzdem - wie Du auch sagst - hat das irgendwie eine bestimmte Saite angeschlagen. Und ich finde es ist kein vergleich zu dem Rotz, den man jetzt präsentiert bekommt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Ken-sent-me »

ich stelle mir persönlich die frage wie ich wohl die frühere zeit wahrgenommen hätte in der ich ein kind war, so alt gewesen wäre wie jetzt?wie hätte ich mich wohl verhalten?

hätte ich für diese zeit trotzdem diese nostalgische erinnerungen wie heute?
Ich glaube "ja... es ist nur toll weil man da kind war".
Ich denke das meiste was die 80er für kinder und jugendliche ausgemacht hat, hätte ich in meinem alter alter damals genauso peinlich oder scheisse gefunden, wie es mir heute mit der heutigen jugend geht...
Ich mein hey, meine eltern WAREN damals so alt wie ich heute... die fanden heman auch scheisse... natürlich... genau wie ich heute digimon und power rangers scheisse finden würde (wäre ich aufgrund kinder öfter damit konfrontiert...)

Das ist halt das "Früher war alles besser Syndrom":
Schlechtes wird eher verdrängt, an gutes erinnert man sich besser.
Was heute besser ist als früher, fällt uns also nicht besonders auf.
Aber was heute schlecht ist, ärgert und beschäftigt uns und wenn es dann früher auch noch besser war, dann bleibts haften.

O.g. Beispiel Power Rangers:
Ich weiss ja nicht ob die "objektiv" besser oder schlechter sind als Motu.
Ich hab ja nur die begeisterte Sicht mit leuchtenden Augen eines 8 Jährigen auf MotU und die "wassn das fürn Scheiss!?" Sicht eines 30-Jährigen auf Power Rangers
zum Vergleich im Kopf.

Und weil einen heute nichts neues mehr in dem Maße begeistern kann, wie den 8-jährigen Jungen 1985, wird früher auch immer alles besser bleiben. :wink:


hier nochn schöner Song zum Thema
[youtube]rONY-K1AJqY[/youtube]
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Motu »

@wicket naja eins ist sicher jetzt habe ich mehr Masters als damals :mrgreen:

Aber früher hatte ich echt viel verschiedenes Zeugs als Spielzeug. Aber die Masters haben halt einen ganz besonderen wert.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Johnny
Cheater
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Okt 2010, 15:23

Re: Erinnerungen nur wegen der Kindheit?

Beitrag von Johnny »

danke für die vielen antworten.

viele meinungen und ansichten sehe ich ganz genau so wie ihr.

ich denke das man sich als kind viel mehr für dinge begeistern konnte und die schöne sachen deshalb auch für immer im kopf bleiben.
dazu fällt mir spontan das thema videospiele ein.viele viele spiele die ich als kind so sehr geliebt habe und auch heute noch mag sind für mich einfach die besten spiele.
wenn ich mir heute diese alten spiele bei youtube ansehe,erinnere ich mich sofort zurück,ja mein herz lacht dann förmlich.
aktuell besitze ich eine ps3,obwohl ich immer weniger damit spiele gibt es trotzdem das ein oder andere spiel was mir wirklich freude bereitet.bin ich fertig mit dem spiel,empfinde ich es zwar als gut,und es hat mir auch viel freude bereitet,und obwohl dies der fall ist oder war,denke ich nicht das ich in 10-15 jahren ähnlich zurück blicken werde wie zu den spielen meiner kindheit,oder gar sagen werde "ach damals die ps3 das waren noch zeiten"

vielleicht werden die kinder von heute irgendwann ähnlich zurück blicken wie wir es heute tun,aber um ehrlich zu sein bin ich mir da noch nicht so 100% sicher.richtige trends gibt es doch heute garnicht mehr.
das einzigste was heute,zumindest für viele,eine große bedeutung hat ist das internet handys oder andere elektronik artikel.meiner meinung nach hat das internet auch viel dazu beigetragen das nicht mehr so viel draußen gespielt wird wie es damals mal war.

für mich persönlich ist die frage,wie es mir früher wohl gefallen hätte,wenn ich so alt gewesen wäre wie heute,und ob ich dann wohl auch schöne erinnerungen an dieses jahrzehnt hätte immer noch schwer zu beantworten.

aber ich vermute ja!wie ich oben in einem beitrag gelesen habe,stichwort kriminalität.genau das ist ein entscheidener punkt.wenn ich heute mit freunden weggehe ist es leider so,übertrieben gesagt,das man schon aufpassen muss wen man nur angeguckt.auch im fernsehen hört man nichts anderes.wo bleibt da der spaß?an was soll man sich da irgendwann mal mit einem schönen gefühl zurück erinnern?
ich kenne nicht das nachtleben von früher denke aber das es lange nicht so extrem war wie heute.auch das internet hat viel zur kriminalität beigetragen.heute wird doch abgezockt wo es nur geht.

wenn ich mir eine zeit aussuchen könnte,in der ich gerne so alt gewesen wäre wie heute wären es die 60er.ich war da zwar noch lange nicht auf der welt,aber was ich erzählt bekommen habe oder aber auch in dokus gesehen habe gefällt mir einfach.
damals war es eben ein ganz anderes lebensgefühl,genau wie in den 70er und 80er jahren,die menschen und die ganze gesellschaft war anders,es zählten noch mehr die werte zusammenhalt und das "miteinander",es gab nicht soviel neid oder egoismus wie heute(was ich leider zumindest immer mehr feststellen muss)

früher war eben vieles anders vor allem auch das fernsehen,die musik oder der fussball.zum größten teil geht es heute nur noch ums geld.
seit den 2000er jahren bin ich der meinung das sich vieles nicht zum guten entwickelt hat,und damit meine ich nicht nur materielle dinge

genau wegen diesen sachen denke ich das ich mich auch heute an die früheren zeiten mit einem guten gefühl zurück erinnert hätte wenn ich damals so alt gewesen wäre wie heute(auch an die zeiten in denen ich noch nicht lebte).
was richtig besonderes gibt es heute eigentlich garnicht,irgendwas spezielles was man jetzt schon schade finden würde,wenn es mal vorbei ist.das eine geht und das andere kommt.....


viele liebe grüße
Antworten