Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich weiss ja nicht wer hier noch alte Action Figuren hat und wie er sie lagert...
Ich tendierte bislang immer dazo, sie in Plastiktüten einzuschweißen oder in luftdichten Klemmbeuteln aufzubewahren. War immer schön ordentlich, alles beisammen und vor Lackabrieb und sonstigen Umwelteinflüssen geschützt.

Nun hab ich aber vor einigen Wochen bei meinen alten Star Wars Figuren und gestern bei den MASK Figuren erschreckendes festgestellt.
Irgendwie war der Kunstoff angegriffen Oberflächlich weich und leicht klebrig.

Ich vermute nun, dass der Kunststoff über die Zeit (hier waren es so etwa 5-10 Jahre) irgendwelche Stoffe ausdünstet, welche in dem Beutel nicht entweichen können und wiederum den Kunstoff angreifen.
Das ist nur ne Vermutung, aber dass es nicht gut für die Figuren ist glaub ich Fakt.

:wink:
Benutzeravatar
Kintaro
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Beitrag von Kintaro »

Ich hab mit Plastiktüten ähnlich schlechte Erfahrung gemacht, deshalb stehn die Figuren bei mir offen im Schrank.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Beitrag von Bulletrider »

Hmm, also ich hab meine auch im Schrank stehen und teilweise auch eingetütet. Die in den Tüten hab ich gerade mal panisch gecheckt, aber die sind völlig i.O. Vielleicht sind GI Joe Packungen aus nem anderen Plastik? :gruebel:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Beitrag von Chibby »

Das könnte auch genau anders herum sein glaube ich, also nicht etwas aus den Figuren sondern Weichmacher etc. aus den Tüten könnten die Figuren angegriffen haben. Für die Kunststoffhüllen um CD's einzulagern hab ich das mal gelesen, ich weiss leider nicht mehr welche Sorten das waren, aber da gab es eine oder 2 die nichts absondern sollen. Irgendwas mit PE Poly Eth...igrendwas und diese PP Dinger auch noch oder so. Ist einfach zu lange her. Alle anderen Kunstoffe für Hüllen würden wohl mit der Zeit durch die Weichmacher ihren Inhalt angreifen.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Beitrag von Ken-sent-me »

@Chibby
Das kann natürlich auch sein


@Bullet
Na Zumindes sind die GI Joe Figuren aus anderem Plastik.... die sind ja richtig Hart, während MASK und Star wars ja ohnehin etwas weicher und leicht biegsam sind...


@Kintaro
Haben die sich an der frischen Luft wieder erholt?
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Beitrag von Motu »

Jup das nennt man denn weichmacher efekt, kommt sehr oft bei ovp motus vor, gibt sogar die schwimmen in ihren eigenen Saft. Nie alte Figuren Luft dicht verschlissen, wenn der efekt erst einmal eingesetzt hat, ist meistens schon zu spät leider. Versuch es mit Silikon Spray, aber viel verspreche kann ich dir damit nicht, bei manschen klaptt es bei anderen nicht.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Beitrag von Ken-sent-me »

da wäre ja fast zu überlegen ein Loch in die OVP zu machen!?
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Beitrag von Motu »

richtig sollte man auch zb mit einer Nadel. die neuen Motus Classic haben weil sie ja für Sammler sind, im Blister Luftlöcher an der Seite, um das zu vermeiden.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wichtig: Alte Actionfiguren lagern

Beitrag von Bulletrider »

oha, dann pieks ich zur Sicherheit mal meine (noch intakten) Joes... Danke für die Info, Motu
Antworten