80er Action Figuren - ANIMAX

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Bulletrider »

Krass - eben diese mir bis dato total unbekannte Action-Figuren Reihe namens ANIMAX entdeckt. :zweifel:

Sieht seeeehr genial aus!

Die ganze Entstehungsgeschichte hinter den Figuren sowie storymäßiges gibt's höchst interessant zu lesen unter:
http://melbirnkrant.com/animax/

Hier ein kurzer Auszug der Storyline - feines Mutantenzeugs! :freu:
"…Ravaged by centuries of war and pollution, the Night Side is a land of never-ending night. Here the Motor Mutants
and their Carnivaurs dwell, fighting for the survival of the fittest, among countess unseen creatures, evolving in the eternal
darkness of this place without light. It is a desolate and cold terrain of vast barren wastes and mysterious mountains,
where rocks, grotesquely shaped, perch like crouching monsters, as the hideous howling of the whistling winds that
formed them, intermingles with the distant screams of bionic beasts, baying at the watery moon…"
So - und hier Bilder:

Box Art:
Bild

Katalogseite der "Bridge of Doom":
Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Motu »

Nie was von gehört ?
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Rider »

Kenne ich auch nicht, sieht aber sehr cool aus :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Wicket »

Das erinnert mich ein Bisschen an die ähnlich abgedrehte Welt aus dem Videospiel Brütal Legend...
Sieht auf jeden Fall ziemlich fett aus! Anscheinend gab es dazu aber keinen Cartoon. Wahrscheinlich ist das deswegen nicht so geboomt wie andere Spielzeuge...
Benutzeravatar
Kintaro
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 17:33
Wohnort: Stuttgart

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Kintaro »

Die sind echt genial. In Deutschland gab es die nicht, oder? Finde nicht mal was auf eBay :(

"...the horse, which, to put it mildly, resembled a bloated dolphin..." :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Bulletrider »

nee (wegen Deutschland) - ich glaube, das war kommerziell gesehen ne Nullnummer… aber ich finds voll super,
dass die Seite soviel Textinhalt mit Background etc hat. Sehr schöne Sache/Aufbereitung...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Chibby »

:gruebel: Ja ok, es ist 80er, hat ne bunte Verpackung, es versprüht auf den ersten flüchtigen Blick das Flair vergangener Tage, aber ihr rätselt nicht ernsthaft wieso das gefloppt ist oder?
Wenn man mal kurz die Nostalgiebrille abnimmt liegt die Antwort klar auf der Hand.

Das ist total superbilliger Plastikschrott, aber hoch 10 :zweifel: :zweifel: ! Die Wildschweinfahrzeuge die schäbigen :zweifel: chrommässigen Plumpplastikwaffen, und dann die Figuren, gleich die erste im Bild, ist das ne verendete Fledermaus? Das Zeug ist meiner Meinung nach sowas von Kernschlecht. Ein hilfloser Schnellschuss um noch ne Mark aus der Flut der Action Toys von damals rauszuholen. Das Cover sagt schon alles wenn der flüchtige Blick einem prüfenden weicht. Lieb und einfallsloser geht kaum. Wenn man das mit den anderen hier zum Teil geposteten Covern und Artworks aus der Zeit vergleicht oha ne. Zurecht in der Versenkung verschwunden.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Wicket »

Ich will meine Nostalgiebrille aber nicht abnehmen! Die gehört mir! Lass mich in Ruhe! :violent:

Nee, Du hast vollkommen recht. Aber mich spricht das Artwork tatsächlich total an. Die Athmosphäre auf dem Bild ist klasse, obwohl der Inhalt so überirdisch bescheuert ist... das muss man erst einmal nachmachen. Da kenne ich manch ein Plattencover, dass sich davon eine Scheibe abschneiden könnte.
Was die Figuren angeht: Die sehen wirklich ziemlich schäbig aus. Aber sind die wirklich so viel schlechter als die damalige Konkurrenz?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Chibby »

Also ich habe mir genau die Frage (nur aus der Erinnerung) gestern vor dem Kommentar 3 mal selbst gestellt bezüglich der Qualität und kam immer wieder auf das selbe Urteil, ja absolut!

Wenn ich an Turtles, Mask, Transfomers oder Dinoriders denke, Welten über dem Animax Zeug. Das hat eher was von Apothekenspielzeug. Ich google später mal nach detailierten Vergleichen.

Zum Artwork noch mal, das finde ich seit gestern abend nur noch zum totlachen komisch. Habt ihr mal auf die selten dämlich speerangelweit aufgerissenen Münder/Mäuler geachtet :laughing: ? Wenn ich nicht gerade so Gimpfaul wäre das hat Potential !!!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Bulletrider »

Ja, die Quali der Teile ist schon deutlich drunter, keine Frage. Das Artwork an sich finde ich aber schon ziemlich cool - trotz der
aufgerissenen Mäuler :mrgreen: . Ich fand die Seite hauptsächlich wegen der total detaillierten Aufbereitung sehr cool. In der
Form findet man sowas ja nicht oft und irgendwie ist das ziemlich toll zum Lesen *find* :-)

Dass die Teile keinen Erfolg hatten liegt meiner Meinung nach aber weder an den Figuren selbst, noch am Artwork - ohne
passende Cartoon- und/oder Comic Serie dazu war das einfach zum Scheitern verurteilt, denke ich.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Bulletrider »

Mir kam heute dieses Thema bzw. die Animax Reihe in den Sinn und ich habe noch mal ein bißchen geforscht. und zwar konnte es gar nicht kommerziell floppen, da es nie in die Läden kam. Die Sachen wurden auf einer Spielzeugmesse 1986 vorgestellt und wohl einigermaßen begeistert aufgenommen. Kurz bevor es dann so richtig losgehen sollte, wurde die Firma dahinter von TYCO geschluckt. Die (Tyco) haben das dann komplett eingedampft und Teile der Prototypen etc für andere Spielzeuge (u.a. Filamtion Ghostbusters Spielzeug) verwendet. Schon schade, finde ich...

Im Gegensatz zu Chibbys Aussage damals (ist ja schon was her, dass dieser Thread aufkam) finde ich das nicht "kernschlecht". Da es sich ja um Prototypen handelt, waren die wahrsch. für die Ausstellung bei der Spielzeugmesse irgendwie fix "zusammenmodelliert" und sehen daher nicht wirklich super aus. Die ersten He-Man Modelle sind ja auch objektiv gesehen Plastikschrott gewesen, siehe hier https://battleram.files.wordpress.com/2 ... n-trio.jpg

Anders als Tyco finde ich hätte das durchaus Potential gehabt. Abgefahrene Backgroundstory, sehr cooles Artwork etc. Eigentlich alles da. Comic und Cartoons dazu - fertig. Aber es hat halt nicht sollen sein :wink:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 10:22 Im Gegensatz zu Chibbys Aussage damals (ist ja schon was her, dass dieser Thread aufkam) finde ich das nicht "kernschlecht".
Die Figuren / das Plastikzeug find ich immer noch Kernschlecht :mrgreen:.
Das Artwork gefällt mir heute dagegen schon besser. Die abgebildeten Figuren und Fahrzeuge sind immer noch recht doof, das drum herum ist aber ganz cool finde ich heute.

Der "helle" Dschungel mit dem Sonnenuntergangssetting und dazu im kontrast die finstere Felsregion. Finde ich gerade sogar richtig cool. Die Figuren & Fahrzeuge "versauen" es aber, die sind zu einem Teil OK zum anderen :roll: :roll:.

PS: Die Proto-HeMans finde ich cool :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 13:26Der "helle" Dschungel mit dem Sonnenuntergangssetting und dazu im kontrast die finstere Felsregion. Finde ich gerade sogar richtig cool.

Hier der Background-Fluff dazu :wink:
“THE NIGHT SIDE”
Ravaged by centuries of war and pollution, the Night Side is a land of never-ending night. Here the Motor Mutants and their Carnivaurs dwell, fighting for the survival of the fittest, among countess unseen creatures, evolving in the eternal darkness of this place without light. It is a desolate and cold terrain of vast barren wastes and mysterious mountains, where rocks, grotesquely shaped, perch like crouching monsters, as the hideous howling of the whistling winds that formed them, intermingles with the distant screams of bionic beasts, baying at the watery moon.

"THE IGHT SIDE"
Beneath an eternally shining sun, half the Earth has become a lush Paradise, a veritable garden of Eden, where fertile plains abound and majestic cities tower above them, encased in crystal domes. The constant exposure to never-ending sunlight has given birth to many wondrous forms of exotic vegetation that boggle the imagination. The Light Side is ‘Home’ to both the ANIMAX and Mankind, who live in harmony together.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 16:38
Hier der Background-Fluff dazu :wink:
“THE NIGHT SIDE”
Ravaged by centuries of war and pollution, the Night Side is a land of never-ending night. Here the Motor Mutants and their Carnivaurs dwell, fighting for the survival of the fittest, among countess unseen creatures, evolving in the eternal darkness of this place without light. It is a desolate and cold terrain of vast barren wastes and mysterious mountains, where rocks, grotesquely shaped, perch like crouching monsters, as the hideous howling of the whistling winds that formed them, intermingles with the distant screams of bionic beasts, baying at the watery moon.

"THE IGHT SIDE"
Beneath an eternally shining sun, half the Earth has become a lush Paradise, a veritable garden of Eden, where fertile plains abound and majestic cities tower above them, encased in crystal domes. The constant exposure to never-ending sunlight has given birth to many wondrous forms of exotic vegetation that boggle the imagination. The Light Side is ‘Home’ to both the ANIMAX and Mankind, who live in harmony together.
Wenn die Zeichner sich etwas Mühe mit den Figuren und Fahrzeugen geben, guter Stoff für eine coole Zeichentrickserie.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 17:13 Wenn die Zeichner sich etwas Mühe mit den Figuren und Fahrzeugen geben, guter Stoff für eine coole Zeichentrickserie.
Zumindest ein Comic war in Planung...

Bild

Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 09:16
Bild
Diesen nach meiner Kategorisierung 80er Oldschool Comic Stil mag ich ja voll. Ich mag eigentlich 0815 Superhelden Comics nicht soooo, wenn aber der Comic in diesem Stil gezeichnet ist zieht mich das immer erst mal an. Ich hab da noch einen Superheldencomic aus Kindertagen, den einzigen den ich damals selbst besessen habe, genau in diesem Stil... Das hat dann immer diesen Rückwurfeffekt zur Folge wenn ich sowas sehe, herrlich ! :mrgreen:
SMILE
Cheater
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 14:55

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von SMILE »

Bulletrider hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 10:22 Mir kam heute dieses Thema bzw. die Animax Reihe in den Sinn und ich habe noch mal ein bißchen geforscht. und zwar konnte es gar nicht kommerziell floppen, da es nie in die Läden kam. Die Sachen wurden auf einer Spielzeugmesse 1986 vorgestellt und wohl einigermaßen begeistert aufgenommen. Kurz bevor es dann so richtig losgehen sollte, wurde die Firma dahinter von TYCO geschluckt. Die (Tyco) haben das dann komplett eingedampft und Teile der Prototypen etc für andere Spielzeuge (u.a. Filamtion Ghostbusters Spielzeug) verwendet. Schon schade, finde ich...

Im Gegensatz zu Chibbys Aussage damals (ist ja schon was her, dass dieser Thread aufkam) finde ich das nicht "kernschlecht". Da es sich ja um Prototypen handelt, waren die wahrsch. für die Ausstellung bei der Spielzeugmesse irgendwie fix "zusammenmodelliert" und sehen daher nicht wirklich super aus. Die ersten He-Man Modelle sind ja auch objektiv gesehen Plastikschrott gewesen, siehe hier https://battleram.files.wordpress.com/2 ... n-trio.jpg

Anders als Tyco finde ich hätte das durchaus Potential gehabt. Abgefahrene Backgroundstory, sehr cooles Artwork etc. Eigentlich alles da. Comic und Cartoons dazu - fertig. Aber es hat halt nicht sollen sein :wink:
Habe die Figur (Originalverpackt), welche der Knabe auf dem Werbeposter in der Hand hält!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 14:44 Diesen nach meiner Kategorisierung 80er Oldschool Comic Stil mag ich ja voll. Ich mag eigentlich 0815 Superhelden Comics nicht soooo, wenn aber der Comic in diesem Stil gezeichnet ist zieht mich das immer erst mal an. Ich hab da noch einen Superheldencomic aus Kindertagen, den einzigen den ich damals selbst besessen habe, genau in diesem Stil... Das hat dann immer diesen Rückwurfeffekt zur Folge wenn ich sowas sehe, herrlich ! :mrgreen:
Ha, genau wie bei mir. Ich hatte nur 2 uralte Batman-Bände und ein vollkommen zerfleddertes Heft von "Die Spinne". Die habe ich unzählige Male gelesen und die Zeichnungen bewundert. :love:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Bulletrider »

SMILE hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 20:13 Habe die Figur (Originalverpackt), welche der Knabe auf dem Werbeposter in der Hand hält!
Oha, krass... Dachte, die hätten es nicht über einen Entwurfsstatus und Messe Präsentation geschafft. Coole Sache :-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: 80er Action Figuren - ANIMAX

Beitrag von Chibby »

Chibby hat geschrieben: Fr 8. Aug 2014, 00:19 ...und dann die Figuren, gleich die erste im Bild, ist das ne verendete Fledermaus? Das Zeug ist meiner Meinung nach sowas von Kernschlecht.
:laughing: Chibby, Chibby....

Ohne die komischen Viecher Links und Rechts hätte das Schlucht Artwork weiter oben irgendwie eine coole Atmosphäre eingefangen. Also dieses hier:
Bulletrider hat geschrieben: Fr 1. Aug 2014, 16:46 Box Art:
Bild
Antworten