LEGO

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Kopremesis »

Der Held der Steine ist cool. Sage auch ich als Nicht-Lego-Sammler. Das Video, in dem er sich über das neue Straßensystem von Lego lustig macht, ist der Knaller. Alleine seine Gesichtsakrobatik und seine Schadenfreude. Herrlich! :laughing:
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: LEGO

Beitrag von markus1983 »

Schade dass es dieses ganze Franchise LEGO Zeug nicht zu meiner Zeit gab.

Somit musste die Fantasie mehr angeregt werden
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Wicket »

Ganz ehrlich: Star Wars ist ja ganz nett, aber alles andere an Lizenz-Lego finde ich ziemlich überflüssig.

Ein paar Superheldenfiguren, die man dann mit seiner "normalen" Lego_Stadt kombinieren kann, ja das wäre nett.
Und die Minecraft Sets scheinen auch cool zu sein, aber das ist einfach nicht meins. Das überlasse ich gerne den Kids. :wink:

Übrigens habe ich zufällig herausgefunden dass dieses riesige Castle Grayskull aus Legosteinen* von Mega Construx tatsächlich jetzt auch in Deutschand erhältlich ist. Bei Amazon muss man dafür aber 190 Mark hinlegen was... mir persönlich zu viel ist, aber ich würde es nicht als Wucherpreis erklären.


* Ich bin eine Privatperson und darf daher alles was ich will Lego nennen! :wink:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: LEGO

Beitrag von MIX »

Ach wie war es doch vordem, in meiner Jugend so bequem :D
Im Netzt so gefunden. genau das hatte ich auch und könnte es Heute nach kaufen für 200 Öcken :shock: :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 05-23-1180
$_57.jpg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 05-23-1180
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Corrin »

What ? 200,- Euro ? :shock: Heftig, aber es gibt für alles Sammler die auch gerne solche Summen ausgeben.
To old to die young
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Wicket »

Das Drama rund um Lego hört niemals auf. :(
Inzwischen werden Händler, die Lego-Alternativen importieren systematisch fertig gemacht: Wenn ich das richtig verstehe rufen Leute von Lego beim Zoll an und geben "Hinweise" über entsprechende Warenlieferungen - mit unhaltbaren Beschuldigungen (sind schließlich Plagiate und obendrein stark gesundheitsgefährdend!). Die Ware wird dann vom Zoll beschlagnahmt und bis der ganze juristische Hick-Hack überstanden ist vergehen tausend Jahre und der Händler geht zwischendurch leider pleite.

Echt sympatisch der Laden. :flame:

Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Punisher81 »

Das sind ja Methoden wie bei der Mafia. Den von dir verlinkten YouTube Kanal kenne ich, das Video werde ich mir später noch ansehen. Habe davon auch schon in der Presse gelesen.

Jetzt ist wahrscheinlich langsam der Punkt erreicht, an dem sich sogar die Lego-Fanboys abwenden. Der Imageschaden ist hausgemacht. Mal sehen wo das noch endet...
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Rider »

Ich glaube, dass 80% der Kunden keine Fanboys sind, sondern Eltern die einfach Lego für ihre Kids kaufen. Von daher wird der Imageschaden eher gering ausfallen, da es diese Zielgruppe schlicht nicht interessiert.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Kopremesis »

Das denke ich auch. Wenn der Großteil ihrer Kundschaft aus Fanboys bestünde, wäre ihre Politik garantiert eine andere.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Punisher81 »

Ich glaube zwar auch nicht, dass der überwiegende Teil der Kundschaft aus Fanboys besteht, aber einige hochpreisige Serien sind garantiert nicht als Kinderspielzeug gedacht.

Ob das wohl ein tolles Geschäftsmodell ist darauf zu setzen, dass jedes Jahr eine neue Generation junger Eltern ein Produkt mit einem (ehemals) guten Image für ihre Kinder kauft, das sich mit der Materie noch nicht so auseinander gesetzt hat? :roll:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Kopremesis »

Toll ist das bestimmt nicht, aber es scheint ja zu funktionieren.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: LEGO

Beitrag von MIX »

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es dabei um 'Klemmbausteine' geht. Sind das nicht eher die Figuren?
Egal...jedenfalls glaube ich dem Qman-Vertriebler nicht so ganz. Immerhin wurde der von Lego gewarnt und hat das aufgrund von Schweigen nicht ernst genommen.
Da reicht ein Blick nach Wikipedia, um zu begreifen wie monopolistisch Lego in Zeiten der Globalisierung tickt.
Ich hab das Gefühl, Lego geht über lang oder kurz sowieso in der Masse der Alternativen unter. Wirkt auf mich antiquiert der letzte Kampf um die Gewohnheit eines Spielzeuges.
Jetzt jedenfalls ist der richtig sauer und will (wie viele schon vor ihm) Lego schädigen.
Qman sollte sich da mehr gerichtlich einschalten und nicht die Vertriebler!
Lego nervt. Zoll nervt. Bürokratie nervt. Kapitalismus nervt. Reich werden nervt.
Mit Lego, ganz Dänemark einzäunen macht Spaß. Am besten von Innen, Kinder haben die doch, oder? Ist landschaftlich sowieso ein ödes Stück Erde :blind:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Wicket »

Nicht ganz:
Lego hatte schon öfter Druck wegen der Figuren gemacht. Der Legostein an sich kann nicht patentiert werden, weil die praktische Funktion des Klemmbausteins nicht patentiert werden kann. Die einzelnen Sets und die Figuren hingegen sind natürlich geschützt. Deswegen wurden die Figuren von Qman komplett neu designt: Die haben jetzt ganz andere Arme und riesige (potthässliche) Köpfe. Das ist Lego aber anscheinend immer noch zu nah dran - die haben schließlich immer noch 2 Beine, 2 Arme und 2 Augen, also offensichtlich Plagiate!
Ok, sicher ist das Ganze ein wenig komplizierter, aber ausgerechnet die Firma fertigmachen zu wollen, die sich an die Gesetze hält und ihre Figuren komplett überarbeitet, während man nach wie vor ohne Probleme Lego-Plagiate aus China bestellen kann, finde ich dann doch unfair.
Das riecht dann schon eher danach, dass Lego Angst vor einem echten Konkurrenten hat. Andere "Alternative Lego-Hersteller" richten sich vorwiegend an Erwachsene; mit detaillierten Modellen von Schiffen, Autos, Panzern oder Gebäuden. Qman hingegen vertreibt klassische Spielsets für Kinder - für wesentlich günstiger! Da bekommt man ein kleines Spielset für den Preis für den man bei Leo eine einzige Figur bekommt. Und genau das scheinen die unterbinden zu wollen.

Lego hat ja Beispielweise auch ein Patent auf den "neuen " 1 x 5 Plate - Stein eingereicht, obwohl dieser seit mehr als 5 Jahren von mindestens einem Konkurrenten (BlueBrixx) hergestellt wird. Das ganze ist nicht haltbar, aber es kostet die kleinere Konkurrenz Zeit, Geld und Nerven. Und genau darum geht es: Die Kleinen so lange es geht klein zu halten, damit man so lange wie möglich das Quasi-Monopol aufrecht erhalten kann. Aber das hast Du ja selber schon geschrieben:
Wirkt auf mich antiquiert der letzte Kampf um die Gewohnheit eines Spielzeuges.
Ich behaupte die spielen mit dem Feuer. Diese YouTuber erreichen tatsächlich viele Leute (das Video war "trending" - was auch immer das heißt :cool: ) und der nächste kleine Skandal wird dann wahrscheinlich bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet!

Eine gute Sache hat das ganze: Die Spendenaktion ist ein voller Erfolg.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: LEGO

Beitrag von Ken-sent-me »

Ach das ist das Originalvideo dazu... hatte mir gestern den Held der Steine Kommentar dazu angesehn...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Wicket »

Ziemlich cooler, günstiger master Chief Helm. Leider in good old germany nicht so leicht zu bekommen.
Aber da wir hier einige HALO-Fans haben...

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Wicket »

Also ich wollte ja eigentlich nicht jedes beliebige YouTube Video das ich mir ansehe hier posten, aber das ist einfach zu köstlich! :laughing:
"Lego für Mädchen" stößt bei mir ja eigentlich sauer auf - gerade weil die Figuren nicht kompatibel sind nd die Sets im Vergleich einfach nichts taugen, aber hier im direkten vergleich mit QMan - also genau der Marke die derzeit nicht importiert werden kann, sieht man warum Lego vielleicht ein klitze kleines Problem haben könnte. (ab Minute 4 gehts richtig los)

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Kopremesis »

Als er das Set dann aufgeklappt hat, musste ich laut lachen! :laughing:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Wicket »

Au weia... das sieht erst mal schlecht aus: Ein Gericht hat jetzt entschieden dass das Design des Legostein schutzwürdig ist.
Schon ein starkes Stück, wenn man in Betracht zieht wie viele alternative hersteller inzwischen am Markt sind - von relativen Neulingen bis hin zu Spielzeugriesen wie Mattel.

Aber wie in dem Artikel bereits angedeutet wird ist das mit Sicherheit nicht das Ende vom Lied.

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/l ... 0b296297c9
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Schattenmeister »

Ich verfolge das geschehen auch.
Toll finde ich auch die Spendenaktion Brix4kids.
Er hat fast 500.000 Euro Zusammen und ich hab auch paar Euro gespendet, da ich die Aktion super finde.
Jetzt ist Johnnys World wohl in den Angriff auf Lego gegangen.
Soweit ich weiß geht der Kampf bei Lego nur um die Figuren.
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: LEGO

Beitrag von Wicket »

ja und nein.
Die Figuren sind geschützt und dürfen nicht nacgbemacht werden, während der überwiegende Teil anderer Lego Bausteine nicht geschützt ist und auch von anderen Herstellern produziert und verkauft werden darf. So war es zumindest bisher. Bei den Minifiguren sind Lego hart: Selbst stark abgeänderte Figuren (zB welche mit Quadratischen Köpfen) werden beschlagnahmt.
Lego hält aber auch ansonsten stark an ihrem pseudo-Monopol fest und versucht durchzusetzen dass auch reguläre Legosteine (bzw. "Klemmbausteine") nicht nachgemacht werden dürfen.

Gerade QMan hat ganz andere Figuren als Lego. Deshalb würde ich behaupten dass es Lego um mehr als um die Figuren geht.
Antworten