Hörspiele

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Hörspiele

Beitrag von DanielBreitner »

Durch die gesamten 80er hinweg waren Hörspiele für mich ein ständiger Begleiter. Abends, morgens, im Auto (Walkman !), bei der Oma - immer dabei.
Wir hatten sie getauscht, überspielt, gesammelt.

Hier nicht das beste, aber ein guter Repräsentant, schon alleine weil ich wahrscheinlich 30 Folgen hatte :

PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Hörspiele

Beitrag von Motu »

Natürlich das Medium für die Masters in Deutschland, der Cartoon kannte man aber die Hörspiele waren viel viel presenter :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Hörspiele

Beitrag von Bulletrider »

Motu hat geschrieben:Natürlich das Medium für die Masters in Deutschland, der Cartoon kannte man aber die Hörspiele waren viel viel presenter :top:
Und auch sowas von um Längen besser!!! Ich werd' nie auf die Synchronstimme von Skeletor in den Cartoons klarkommen. Wie genial doch
dagegen Peter Passetti war :top: Und egal wann mir Tom Selleck im TV begegnet (zuletzt bei der tollen Jesse Stone Reihe) - sobald der
spricht, steht He-Man im Raum :mrgreen:

Außer He-Man ist natürlich Jan Tenner (hat hier auch ne eigene Thread) verdammt großartig, die alten Drei Fragezeichen ebenso. John Sinclair,
H. G. Francis′ Gruselserie - auch alles super bzw. trashiger Kult.

Was neue Sachen angeht, werfe ich erneut Jack Slaughter in den Raum (an anderer Stelle schon ab und zu erwähnt). Das ist eine sooooo geniale
80er Actionfilm meets John Sinclair Persiflage. Trotz des Spaßfaktors passen die Stories, nur bekannte, sehr gute Synchronsprecher und einfach
beste Unterhaltung...
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitrag von DanielBreitner »

Geile Sammlung übrigens: http://2.bp.blogspot.com/-tmistVgiHII/U ... ue1985.jpg


Die Dinger hatte ich komplett vergessen !!! Meine Güte, was für Erinnerungen ...
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Hörspiele

Beitrag von Bulletrider »

DanielBreitner hat geschrieben:Geile Sammlung übrigens: http://2.bp.blogspot.com/-tmistVgiHII/U ... ue1985.jpg

Die Dinger hatte ich komplett vergessen !!! Meine Güte, was für Erinnerungen ...
ach, von meinem Blog. Ja, die Dinger waren Kult… :D
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitrag von DanielBreitner »

Was gabs denn sonst noch für Hörspiele ?


Ich hatte (so glaube ich jedenfalls):

He-Man
Alf
Bibi Blocksberg
Benjamin Blümchen.


Was habt ihr so gehört ?
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Hörspiele

Beitrag von Motu »

Jan tanner

Karies und baktus

Flitze Feuerzahn

Glücksbärchis :mrgreen:

Turtles

Knight Rider usw :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Hörspiele

Beitrag von Chibby »

Jan Tenner !!! :love:
Alf
Alle möglichen Disneys z.B. Taran und der Zauberkessel
Lukas der Lokomotivführer
??? (Aber nur wenige Kassetten)
Benjamin B.
Hui Buh
Wir hatten übrigens auch als Kinder Glücksbärchis und sogar mal den Käse mit der Regenbogen Erna geschenkt bekommen. :oops: :laughing:

Hmmm da war noch viel mehr, was war das alles ?
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitrag von DanielBreitner »

Jan Tenner, das sagt mir doch was ...

Verdammt, ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich das hatte oder nicht :heulen:
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Hörspiele

Beitrag von Chibby »

Hier gibt es irgendwo einen Schrein dafür.

Jan Tenner hat mich damals ziemlich geflasht, höre das heute noch sehr oft.

Jan Tenner ein junger und sportlicher Student der Physik :laughing: mit einer leichten Affinität zu chemischen Substanzen in der Blutbahn !

Nein mal im ernst, Jan Tenner rettet zusammen mit Prof. Futura und Laura und nem General die Welt mit Hilfe von speziellen Seren die der Professor braut. Jan und Laura können sich mal unsichtbar machen, mal durch Wände gehen, Gedanken lesen, sich in Tiere und Pflanzen verwandeln...

Gegner sind unter anderem eine Ausserirdische Rasse und ein verrückter Professor. Absolut genial trashig und Unterhaltsam. Ich hab die Serie schon sowas von rauf und runter gehört.

Wäre heute wohl eher Jugendgefährdend... ich habe hier ein Serum aber es ist unerprobt... na dann mal rein in die Vene damit Herr Professor :braue: :mrgreen:.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Hörspiele

Beitrag von Motu »

Jan tenner müsste eigendlich jedes Kind der 80er kennen :mrgreen:

Schon die Aufmachung der Kassetten einfach klasse :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitrag von Kopremesis »

TKKG
Holle Honig
Playmobil
John Sinclair

Jan Tenner höre ich gerade mal wieder. Hätte ich mal lieber nicht getan, da ist viel von der nostalgischen Verklärtheit verschwunden.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Hörspiele

Beitrag von Chibby »

Ja.... :schmoll: das ist unpraktisch. Ich kann das auch nicht immer, z.B. Saber Rider :zweifel: (Was fand ich diesen Zeichentrick mal genial, wie brutal war die Ernüchterung).

Bei Jan Tenner wieder rum keine Spur, klar das ist nicht wie früher aber das finde ich nach wie vor super Unterhaltsam. Das hat einfach was besonderes. :D Etwas nervig finde ich nur den extrem übertriebenen Pazifismus. Ja Uniformträger sind in der Regel schon recht dämlich das stimmt, das ist wie in einem Rollenspiel. Uniform tragen bedeutet einen dicken Malus auf Intelligenz und Weisheit, aber soooo blöd wie Forbet manchmal dargestellt wird. Das Jan Roboter lieber abschaltet als zerstört (oder mit den Fäusten KO schlägt :megalol: ) ist auch etwas.... naja. Aber ansonsten? Klasse!!!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Hörspiele

Beitrag von Bulletrider »

@Chibby: vollste Zustimmung hier. Vieles besteht nicht wirklich den Test of Time, aber Jan Tenner ist wirklich
gut "gealtert" und macht immer noch Bock...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Hörspiele

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: "Test of Time" muss ich mir merken
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitrag von Rider »

Bei mir an erster Stelle ganz klar Masters of the Universe.

Ansonsten:
Alf
Jan Tenner
John Sinclair (fand ich aber nicht soooo gut. Habe lieber die Groschenromane gelesen :mrgreen: )
Flitze Feuerzahn
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Hörspiele

Beitrag von PsychoT »

Habe Hörspielen noch nie besonders viel abgewinnen können. Einzig und alleine "Jan Tenner" habe ich eine Weile mal gehört und gesammelt. Bis auf 1 oder 2 Folgen hatte ich auch alles auf Kassette, was es von dieser Reihe gab. Leider sind meine Kassetten heute nirgends mehr aufzufinden.

Ansonsten habe ich in den frühen 80ern natürlich auch mal einige "Masters of the Universe"-Kassetten gehört. Aber die Ausmaße eines "Jan Tenner" hat die Sammlung nie erreicht, nicht mal im Ansatz. Ganz vereinzelt habe ich auch mal "TKKG" auf Kassette gehabt. Das war's aber eigentlich auch schon. Alles andere an Hörspielen hat mich absolut kalt gelassen und null interessiert. Meine Schwester hatte damals "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen" gehört, hin und wieder, wenn auch deutlich seltener, auch mal "Hui Buh". War für mich als Kind immer ein Graus, wenn eine solche Kassette meiner Schwester auf der langen Autofahrt in den familiären Sommerurlaub eingelegt wurde... TÖRÖÖÖ!!! :wand:

Musste dann immer meinen Walkman mit ganz viel toller elektronischer Musik auf volle Lautstärke stellen, damit ich von dem Grauen möglichst wenig mitbekommen habe.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Hörspiele

Beitrag von Ken-sent-me »

Bei mir waren auch Masters Kassetten ganz groß, sonst eigentlcih ncith soviel... 5 Freunde hab ich noch viel gehört damals... ansonsten wenig zusammenhängendes...
Benutzeravatar
AeonSun
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 179
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:40

Re: Hörspiele

Beitrag von AeonSun »

Meine Faves waren

Masters of the Universe (fast jede Folge ein Hochgenuss)
Die Gruselreihe (Das Weltraummonster hat mir schlaflose Nächte bereitet)
Larry Brent (da waren heftige Sachen dabei)
Macabros (Konga der Menschenfrosch hatte die wohl übelste Hörspielsplatterszene aller Zeiten)
Dämonenkiller (Experimente des Schreckens hat mich auch stark mitgenommen)
Lords of Space (auch wenns hier keinem gefällt, ich häng daran)
Flash Gordon (hatte da nur die erste aber die war Tiptop)
Die Hexe Schrumpeldei (Superlustig)
Jan Tenner (hatte nur eine Folge aber die war ein Hochgenuss)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Hörspiele

Beitrag von Chibby »

Oh Flash Gordon ist auch ziemlich cool !!

Ist für mich so ein wenig "Jan Tennerig" :mrgreen:. Leider gab es so wenig Folgen und mittendrin abgebrochen. :(
Antworten