- 1980 - Zeitreise durch die 80er

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

- 1980 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Rider »

Hier werden nach und nach die Jahre bis 2000 kurz umrissen dargestellt. Natürlich nicht vollständig, aber ihr könnt eure Gedanken zu 1980 gerne posten :-)

1980

Computer
  • Sinclair ZX-80: Z80, 1 KByte RAM, 4 KByte ROM inkl. BASIC, < 200$.
  • Commodore VIC-20: erster Mikrocomputer, der über 1.000.000 Mal verkauft wurde
  • Shugart: 5 1/4-Zoll Festplatte
  • Apple III: Der Apple III wurde kaufmännisch ein Desaster.
  • DEC: VAX-11/750, 32 Bit, LSI-Technologie.
  • Nintendos Game & Watch wird veröffentlcht
  • Die Deutsche Bundespost beginnt mit Feldversuchen in Düsseldorf und Berlin mit BTX.
Musik Jahrescharts Top 20

1. Sun Of Jamaica (Goombay Dance Band)
2. Another Brick In The Wall (Part II) (Pink Floyd)
3. D.I.S.C.O. (Ottawan)
4. It's A Real Good Feeling (Peter Kent)
5. Boat On The River (Styx)
6. Bobby Brown (Frank Zappa)
7. Take That Look Off Your Face (Marti Webb)
8. Weekend (Earth & Fire)
9. Oh! Susie (Secret Service [SE])
10. Matador (Garland Jeffreys)
11. The Ballad Of Lucy Jordan (Marianne Faithfull)
12. Xanadu (Olivia Newton-John & Electric Light Orchestra)
13. Der Nippel (Mike Krüger)
14. Que Sera Mi Vida (If You Should Go) (Gibson Brothers)
15. Highway To Hell (AC/DC)
16. Rapper's Delight (The Sugarhill Gang)
17. Funkytown (Lipps Inc.)
18. I Have A Dream (ABBA)
19. Zabadak (Saragossa Band)
20. Sexy Eyes (Dr. Hook)

Kino Jahrescharts Top 10

1. Das Imperium Schlägt Zurück
2. Aristocats
3. Der Supercop
4. Gegen Den Rest Der Welt
5. Der Letzte Countdown
6. Mad Max
7. Buddy Haut Den Lukas
8. Kramer Gegen Kramer
9. Die blaue Lagune
10. Caligula

Politik & Sonstiges
  • Die Sowjetunion startete zur Unterstützung der kommunistisch gesinnten Regierung Afghanistans zu Beginn des Jahres eine Großoffensive, die international verurteilt wurde. Die USA verhängten umgehend massive Sanktionen gegen die UdSSR. Auch an den XXII. Olympischen Sommerspielen, die in Moskau stattfanden, beteiligten sie sich nicht. Die Bundesrepublik und Japan blieben den Spielen ebenfalls fern, um ihren deutlichen Protest gegen den Einmarsch des sowjetischen Militärs in Afghanistan zu manifestieren.
  • Das weltberühmteste Bier- und Volksfest in München wurde am 26. September von einem Bombenattentat überschattet. Es waren 13 Tote und 200 Verletzte zu beklagen. Unter den Opfern befand sich der rechtsradikale Attentäter.
  • Um den Gegebenheiten der modernen Zeit Rechung zu tragen, wurde in Karlsruhe eine neue Partei gegründet, die sich auf Bundesebene ausbreitete: „Die Grünen“. Vorrangige Programm-Themen waren Fragen des Umweltschutzes.
  • Der „Zauberwürfel“ wurde vom ungarischen Designer Ernő Rubiks erfunden

Quellen:
https://www.was-war-wann.de/1900/1980/1980.html
http://www.weller.to/his/1980-83.htm
http://www.chartsurfer.de/musik/single- ... 0-2x1.html
http://www.jahr1980.de/sport.html
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: - 1980 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Rider »

Bis auf "Der Nippel" keine deutschen Lieder in den Jahrescharts. Ich hätte gedacht, dass da wesentlich mehr wäre :mrgreen:
Ansonsten coole Filme im Kino gewesen :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: - 1980 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Kopremesis »

Coole Idee! :D

Haha, ja. Ich habe mir die FIlmcharts angeguckt und mein erster Gedanke war: Da war die Welt noch in Ordnung. :hehe:
Beim Musikteil ist neben Mike Krüger lediglich Platz 15 interessant. :beten:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: - 1980 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 08:57 Beim Musikteil ist neben Mike Krüger lediglich Platz 15 interessant. :beten:
:aufmaul: Alter... Pink Floyd?!?!! AC/DC stinkt ja wohl komplett gegen Pink Floyd ab :neee:

@Rider: Aber ja, tolle Idee :-)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: - 1980 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Rider »

Nun gut, ich war da 2 Jahre alt und habe natürlich keine Erinnerungen mehr an 1980.
Sehr wohl aber an einige Filme, dich ich später guckte. Sehr geil, dass ein Bud Spencer Film damals so erfolgreich war :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: - 1980 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Do 8. Mär 2018, 09:49 :aufmaul: Alter... Pink Floyd?!?!!
Oh, stimmt. Der natürlich auch. :oops:
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: - 1980 - Zeitreise durch die 80er

Beitrag von Pocket Man »

Man kann sich eigentlich kaum vorstellen wie erfolgreich Pink Floyd eigentlich waren.
Und Bobby Brown von Zappa hab ich letztens noch aufm Flohmarkt gekauft.
Stilecht als 7Inch Single.
www.cktg.blogspot.com
Antworten